Fehlerhafte Dateien

  • Hallo zusammen


    Ich hab' mal wieder ne technische Frage: :roll:


    Vergangenes Wochenende war ich als Fotografin auf einem Event unterwegs und hab zahlreiche Fotos gemacht. Als ich dann in einer stillen Minute einen Teil der Fotos auf meiner Kamera anschauen wollte und in den Preview-Modus ging, stand plötzlich: Fehlerhafte Dateien mit einem großen Fragezeichen. Fazit: Ein Teil der Fotos war nicht mehr da (wurden nie aufgenommen?) ... was natürlich ärgerlich war. Komischerweise weiß ich aber, dass sie eigentlich aufgenommen wurden, da ich sie nach jeder Aufnahme noch einmal kurz angeschaut habe. Doch erst, als ich sie komplett anschauen wollte, kam diese Fehlermeldung. Diese Fotos konnte ich auch nicht mehr retten.


    Frage: Woran kann das liegen? Die Speicherkarte an sich ist nicht kaputt. Denn nachdem ich alle Fotos runter gelöscht hatte und neue Aufnahmen gemacht habe, ging alles wieder einwandfrei. Meine Kamera war aber auch keiner großartigen Erschütterung ausgesetzt oder sonstigen besonderen Einflüssen ... Und mit der zweiten Karte ging sowieso alles einwandfrei ...?!


    Vielleicht hatte jemand schon ähnliche Erlebnisse und kann mir einen Grund dafür nennen?


    Viele Grüße
    Manuela

  • Hallo Sheridane,
    nach Deinen Schilderungen kommen, u.a. auch nach eigenen Erfahrungen, zwei Einflussfaktoren für die fehlerhafte Speicherung der Fotos in Frage.


    Entweder ein temporäres Kontaktproblem mit der Speicherkarte


    oder


    das Speichermedium der Karte selbst verursacht temporäre Probleme.


    Versuche doch mal durch eine VORSICHTIGE Kontaktreinigung mit einem Radiergummi und abschließender sauberer Staubentfernung die Speicherkarte wieder FIT zu machen.


    Viel Erfolg und viele Grüße aus dem verregneten Mikroparadies an der Andamansee.;-)

  • Hallo Manuela,
    da gibt es verschiedene Möglichekeiten:
    Der interne Speicher ist kaputt
    Das Speichermedium ist nicht in Ordnung, welches ist das? Wie groß? Du könntest sie auch mal neu formatieren.
    Viele Grüße
    Petra

  • Hi Manuela,

    Quote from Sheridane

    Als ich dann in einer stillen Minute einen Teil der Fotos auf meiner Kamera anschauen wollte und in den Preview-Modus ging, stand plötzlich: Fehlerhafte Dateien mit einem großen Fragezeichen.


    Oh, wie ärgerlich. Das wichtigste in so einem Moment, Speicherkarte aus der Kamera raus und weglegen! Später eine Kopie der Speicherkarte anfertigen. Unter Windows weiß ich grad nicht wie man ein Image der Karte anfertigen kann, unter Linux ist es easy.
    => Also eine Kopie der Karte anfertigen.

    Quote from Sheridane

    Fazit: Ein Teil der Fotos war nicht mehr da (wurden nie aufgenommen?) ... was natürlich ärgerlich war. Komischerweise weiß ich aber, dass sie eigentlich aufgenommen wurden, da ich sie nach jeder Aufnahme noch einmal kurz angeschaut habe. Doch erst, als ich sie komplett anschauen wollte, kam diese Fehlermeldung. Diese Fotos konnte ich auch nicht mehr retten.


    Hat die Speicherkarte früher schon mal Zicken gemacht? Was für ein Typ ist es(Fabrikat)? Wie gesagt, das wichtigste in so einem Fall: Kopie anfertigen und z.B. Photorec drauf loslassen.


    Quote from Sheridane

    Frage: Woran kann das liegen? Die Speicherkarte an sich ist nicht kaputt. Denn nachdem ich alle Fotos runter gelöscht hatte und neue Aufnahmen gemacht habe, ging alles wieder einwandfrei. Meine Kamera war aber auch keiner großartigen Erschütterung ausgesetzt oder sonstigen besonderen Einflüssen ... Und mit der zweiten Karte ging sowieso alles einwandfrei ...?!


    Klar, meiner Meinung nach ist die Speicherkarte kaputt. Am besten noch mal mit unwichtigen Fotos testen.
    Ich formatiere immer eine Speicherkarte in der Kamera, nachdem ich Fotos von der Speicherkarte kopiert habe, bzw. bevor ich neue Fotos aufnehme. Wahrscheinlich ist eine Flash-Zelle gekippt, evtl. sogar im Bereich der Filesystemtabelle. Wenn das der Fall ist, dann kannst Du die Karte nur noch wegschmeißen. Wenn's ne Sandisk-Karte ist, hast Du ja die Lifetime-Garantie und damit keinen Streß. Wenn's ne billige war, schmeiß die Karte weg!!!


    Quote from Sheridane

    Vielleicht hatte jemand schon ähnliche Erlebnisse und kann mir einen Grund dafür nennen?


    - evtl. ist beim Schreiben was schief gegangen -> Fehler von der Kamera
    - Flashspeicher kaputt -> Karte wegwerfen - besser Reklamieren.


    Ansonsten wär's geschickt noch ein paar mehr Details zu wissen.


    Ich will jetzt keine Werbung machen, aber für meine Fotos nehme ich nur SanDisk Karten. Nicht von ebay - Fälschungsgefahr zu groß! Bevor ich neue Fotos aufnehme, formatiere ich die KArte neu (in der Kamera).
    Damit bin ich bis jetzt sehr gut gefahren.
    Natürlich die Speicherkarten in die Schutzhüllen stecken. Du hast doch auch CF-Cards, oder? Die sollten doch robust ohne Ende sein, auch wenn diese etwas teurer als z.B. SD-Cards sind.


    Anbei noch ein paar Links:


    zdnet - Photorec + Testdisk
    EN-Wikipedia Photorec

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Hallo zusammen


    ... und vielen Dank für die Antworten! :)


    Quote

    Hat die Speicherkarte früher schon mal Zicken gemacht? Was für ein Typ ist es(Fabrikat)?


    Nö. Vorher hat die Karte noch nie Zicken gemacht. Es ist eine Formel1-Karte. Hab allerdings eh noch Garantie drauf (insgesamt 10 Jahre! Whow) ... werde ich wohl ausnutzen. Wobei der Fehler jetzt ja nicht mehr auftaucht! Jetzt geht es wieder ganz normal (fragt sich halt wie lange).


    Es ist eh "nur" die Ersatzkarte. Habe ja auch noch eine Original-Karte von SanDisk. Diese habe ich jetzt mal formatiert (habe ich bisher noch nie gemacht).


    Mehr Details gibt's leider nicht. ;) Eben eigentlich nur, dass ich die Karte vorher ja nicht mal reingesteckt habe, die war schon drin und ich hatte den gesamten letzten Urlaub damit fotografiert - einwandfrei! Also kann eigentlich nichts "verrutscht" sein oder so? - Naja. Ich werde das jetzt beobachten und mir trotzdem noch eine weitere Karte zulegen. Kann ja nie schaden. Sind ja nicht mehr so teuer.


    Viele Grüße und danke!
    Manuela

  • Quote from Sheridane

    Nö. Vorher hat die Karte noch nie Zicken gemacht. Es ist eine Formel1-Karte. Hab allerdings eh noch Garantie drauf (insgesamt 10 Jahre! Whow) ... werde ich wohl ausnutzen. Wobei der Fehler jetzt ja nicht mehr auftaucht! Jetzt geht es wieder ganz normal (fragt sich halt wie lange).


    Es ist eh "nur" die Ersatzkarte. Habe ja auch noch eine Original-Karte von SanDisk. Diese habe ich jetzt mal formatiert (habe ich bisher noch nie gemacht).


    Klär mich mal auf, was ist ne "Formel1-Karte" ??
    Ja, dann, prima, direkt zurückgeben und am besten Geld wiedergeben lassen, oder ne neue Karte, wenn's sein muß.


    Was ist es für ein Typ? Eine Compactflash oder SD-Card?

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Quote from Sheridane


    Es ist eine Compact Flash Karte. Und von der "Firma" (hat aber durchwegs gute Bewertungen, also kein "Schrott" :D)


    Sorry, wollte Dir nicht zu nahe treten. Hoffe nicht das dies so rübergekommen ist ;-). Na dann ist ja prima. Geh sie halt umtauschen und guck mal was die neue Karte so macht.

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Zum Thema: "Hatte schon mal jemand von Euch ein ähnliches Problem" kann ich noch etwas beisteuern.


    Meine erste Digitale Kamera (Nikon) war gut und ich habe mit ihr viel Spass gehabt. Sie hatte auch Compact Flash Karte.
    Blöderweise habe ICH hin und wieder ein Problem verursacht. Ich habe die Kamera zu früh abgeschaltet. (Hauptschalter) Dadurch konnte das Bild auf der Karte nicht richtig abgespeichert werden und entweder war das Bild "kaputt" oder einmal sogar die KArte!!


    Bei meiner (neueren) Kamera (SD Chips) ist mir das noch nicht passiert. Ob ich mich mehr konzentriere oder ob sie schneller speichert?

  • Quote from Jupp

    Zum Thema: "Hatte schon mal jemand von Euch ein ähnliches Problem" kann ich noch etwas beisteuern.


    Meine erste Digitale Kamera (Nikon) war gut und ich habe mit ihr viel Spass gehabt. Sie hatte auch Compact Flash Karte.
    Blöderweise habe ICH hin und wieder ein Problem verursacht. Ich habe die Kamera zu früh abgeschaltet. (Hauptschalter)


    Meiner Meinung nach kann das bei den "heutigen" Kameras nicht mehr passieren, weil die Kamera trotzdem die Daten speichert. Zumindest hab ich bei meiner EOS noch nicht festgestellt, das es da Probleme gibt. Allerdings warte ich auch immer (99,9%) bis die "schreiblampe" aus ist...


    Aber ansonsten kann man "so" seine Speicherkarte auch kaputt machen ;)

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Hallo,


    Quote from Jupp

    Ich habe die Kamera zu früh abgeschaltet. (Hauptschalter) Dadurch konnte das Bild auf der Karte nicht richtig abgespeichert werden und entweder war das Bild "kaputt" oder einmal sogar die KArte!!


    kann ich zumindest für die aktuellen Nikon-Kameras versichern, dass es so ein Problem nicht mehr gibt. Erstaunlich genug, dass das mal anders war. Mit den sinkenden Speicherpreisen verkaufen die Hersteller gerne mal immer größere schnelle Pufferspeicher in den Kameras (z. T. sogar als Nachrüstsatz), der die Bilder zwischenspeichert bevor sie auf die langsamen Speicherkarte geschrieben werden, so dass "Dauerfeuer" über mehrere Sekunden mit nahezu 10 Bilder/Sekunde möglich werden, ohne dass die Speicherkarte schritthalten muss. Der Hauptschalter dreht bei solchen Kameras nicht mehr die Stromzufuhr ab, sondern ist eher wie der "Power-Knopf" am PC zu sehen, der der Kamera eine Anforderung für das Ausschalten signalisiert. Die Kamera schaltet aber tatsächlich erst dann ab, wenn keine Arbeiten mehr anstehen.


    Ich hatte mal Probleme mit einer Speicherkarte, die ich außerhalb ihres spezifizierten Temperaturbereiches betrieben habe. Spezifiziert war sie für den Consumer-Bereich 0 bis 40°C, in Österreich hatte es aber gerade -10°C und das war der Karte zu viel (bzw. zu wenig :-)). Seit dem ich Karten mit einem erweiterten Temperaturbereich betreibe, gabs keine Probleme mehr. Auch nicht bei -20° in der Schweiz oder beinahe +50° in Myanmar. Ob das allerdings etwas mit Manuelas Problem zu tun hat, ist eher zweifelhaft.


    Ciao
    HaPe

  • Quote from HaPeRieger

    Hallo,
    Der Hauptschalter dreht bei solchen Kameras nicht mehr die Stromzufuhr ab, sondern ist eher wie der "Power-Knopf" am PC zu sehen, der der Kamera eine Anforderung für das Ausschalten signalisiert. Die Kamera schaltet aber tatsächlich erst dann ab, wenn keine Arbeiten mehr anstehen.


    Hallo HaPe,


    danke. Das war's was ich meinte. Ich war mir aber 1. nicht ganz sicher wie es genau ist und 2. war mir nicht ganz klar, wie es jetzt genau bei den neueren Kameras implementiert ist ;)

    v.Grüße Axel aka blaufotograph