coachsurfing???

  • wer hat schon erfahrungen mit dem couchsurfing gesammelt und kann darüber berichten??? danke, froggy

    Schon besucht: Thailand, Malaysia, China, Vietnam, Bali, Philippinen, Mexico, Hongkong, Taipei, Spanien Italien, Türkei, Griechenland, Österreich, Schweiz

  • Hi froggy,


    ich bin Mitglied bei Couchsurfing und bei Hospitalityclub.


    Bei beidem war ich schon Gast und auch Gastgeber.


    Gast in London, Rom, Barcelona, Bangkok und Nancy.
    Demnächst auch in Konstanz 8-)


    Meine Gäste kamen aus der ganzen Welt....;-)


    Was genau möchtest Du denn wissen?


    Lieben Gruß
    Brigitte

  • Da ich nicht annahm, dass es sich beim Couchsurfing um eine Technologie handelt, wie man auf der Couch über den Fernseher surfen kann, habe ich mich mal schlau gemacht.
    Hier die Links dazu, für Unwissende wie mich, die aber auch nicht dumm sterben möchten :evil:


    http://de.wikipedia.org/wiki/CouchSurfing
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gastfreundschaftsnetzwerk
    http://www.couchsurfing.com/?user_language=de


    Gruß Bernhard

  • hey brigitte,
    kannst du mir und den anderen ein bischen mehr darüber erzählen. vielleicht auch was für positive oder negative erfahrungen du gemacht hast. ich würde es gerne zusammen mit meinen freund ausprobieren, kann man auch zu zwei kommen?
    wieviele waqren bei dir schon?
    danke, froggy

    Schon besucht: Thailand, Malaysia, China, Vietnam, Bali, Philippinen, Mexico, Hongkong, Taipei, Spanien Italien, Türkei, Griechenland, Österreich, Schweiz

  • Hi froggy!


    Ich habe vor ein einhalb Jahren von einer Freundin von
    Hospitality Club gehört und fand die Idee so gut, dass ich
    gleich Mitglied wurde.
    Bei Couchsurfing bin ich seit ca. einem Jahr.
    Ich denke, entweder man findet die Idee gut und macht mit
    oder man hat Bedenken und Vorbehalte und läßt es.


    Vorneweg: negative Erfahrungen habe ich noch keine gemacht.


    In den Profilen kann man ja schon einiges über seinen eventuellen
    Gastgeber bzw. Gast erfahren und sieht da schon, ob man so ungefähr
    auf einer Wellenlänge ist.


    Manche Gastgeber können mehr als zwei Gäste aufnehmen, andere
    bieten keine "Couch" an, sondern Stadtrundgänge oder Treffen auf
    einen Drink oder laden zu einem Abendessen ein. Das siehst Du aber
    sehr deutlich in den Profilen.


    froggy, wo soll es denn hingehen?


    Meine Erfahrung war, dass es in Großstädten nicht so leicht ist, einen Gastgeber
    zu finden. Ich habe für Rom, Barcelona und London viele Anfragen geschrieben,
    bis ich eine Zusage hatte.


    Wir hatten Gastgeber, die uns als erstes ihren Schlüssel gaben, jeden Abend
    etwas leckeres für und mit uns gekocht haben und sich viel Zeit für uns genommen
    haben. Andere hatten weniger Zeit und wir sahen uns nur selten. Einer Gastgeber ist,
    während wir da waren, zu seinen Eltern zu Besuch gefahren und wir haben ihn nur an
    zwei von vier Tagen gesehen.
    Wir kochen an einem Abend gerne badisches Essen für unsere Gastgeber und bringen
    Wein, Schinken, Süßes usw aus unserer Region mit.


    Wir haben selten auf der Couch geschlafen. Unsere Gastgeber haben uns oft
    ihr Schlafzimmer zur Verfügung gestellt und haben selbst im Wohnzimmer geschlafen.
    Es waren durchweg alle nett und mit einigen habe ich noch herzlichen Kontakt.


    Im Juni werde ich mit meiner 17 jährigen Tochter nach Konstanz fahren....wir haben
    da schon eine Couch und freuen uns auf das Kennenlernen unserer Gastgeber:-)


    Für mich war halt immer klar, wenn ich irgendwelche Problem haben sollte, dann
    würde ich ins Hotel ausweichen. bzw. meine Gäste bitten zu gehen.


    Ich selbst war bisher 10 mal Gastgeber und das war immer interessant, lustig
    harmonisch und problemlos.
    Vier Tage finde ich für einen Besuch optimal. Mehr Tage können dann doch
    etwas anstrengend werden, je nach Gast.


    Ich finde es eine geniale Idee und hätte meine Städtereisen ohne diese
    Möglichkeit aus finanziellen Gründen nicht so einfach machen können.


    Und es ist einfach schön, jemanden zu kennen, der einem Tipps geben kann
    seine Lieblingsplätze zeigt und von der Geschichte der Stadt (oder Geschichten
    von der Stadt 8-) )erzählen kann.


    Ich könnte noch lange weiterschreiben =)


    Falls es noch spezielle Fragen gibt werde ich
    sie gerne beantworten, wenn ich kann.


    Viel Spaß und viel Erfolg beim ausprobieren!


    Lieben Gruß
    Brigitte

  • Hallo Brigitte,
    das hört sich ja sehr interessant an und man tifft sicherlich auch ímmer wieder sehr interessante Leute. Oft war ich auch schon in Häusern zum Übernachten zum Ev. Kirchentag und es war immer sehr gut mit guten Gastgebernfamilien. Deine Variante war mir nun neu!!!
    Liebe Grüße
    Waltraud

  • hallo brigitte,
    dass hört sich doch alles sehr posituv an. jetzt muss ich nur noch meinen freund überzeugen. habe schon in beide internetseiten kurz reingeschaut. die profile sind meistens auf englisch oder war das bei mir bis jetzt nur zufall?
    lg froggy

    Schon besucht: Thailand, Malaysia, China, Vietnam, Bali, Philippinen, Mexico, Hongkong, Taipei, Spanien Italien, Türkei, Griechenland, Österreich, Schweiz

  • Hey Bernhard,
    ich bin ja begeistert, das auch hier tatsächlich mein Blog verfolgt wird *freu*, da hast du ja unheimlich schnell reagiert. Danke für den Querverweis, ich hätte sonst auch kurz darauf hingewiesen.
    Habe während der letzten Monate immer wieder Traveller aus aller Welt getroffen, die mit couchsurfing gute Erfahrungen gemacht haben. Was ich persönlich toll finde, ist das Referenzsystem, mit deren Hilfe schwarze Schafe herausgefiltert werden können und manche Typen vielleicht glauben, sie könnten die Platform als Flirtforum verwenden.
    Auch wenn ich noch Neuling bin, werde ich couchsurfing als Ergänzung zu den üblichen guesthouses gerne nutzen, um international die local people kennenzulernen.


    Gruß aus z.Zt. Borneo,


    Trompetenfisch


    -------------------------------------
    p.s. bei couchsurfing als "trumpetfish" und unter eigenem Namen zu finden.

  • Hallo Trompetenfisch,
    spielst Du mit Deiner Trompete dann für Deine Gastgeber ein Ständchen? :D
    Und wenn ja, welche Musik bekommen sie zu hören?
    Weiterhin viel Spass auf Borneo - mit den eckigen, kleinen, süssen Stückchen.
    LG Maxi

  • Hallo Maxi,


    klar spiele ich auch für meine Gastgeber ein Ständchen. Wen auch immer ich als Zuhörer "quälen" kann, den beglücke ich mit meiner Musik. Ist unterwegs übrigens ein tolles Medium um mit den Menschen in Kontakt zu kommen.


    Falls du mich hören möchtest, geh einfach auf meine Website, schau unter "Bagan" in Myanmar, dort habe ich ein Video "What a wonderful world" eingestellt.


    Viel Spass


    Trompetenfisch
    --------------------------------------------------------------
    http://a-trumpet-goes-around-t…erful-world-in-bagan.html