Hallo,
endlich komme ich mal dazu, kurze Gruesse von unterwegs an euch zu senden, die letzte Internetverbindung war so lahm, dass es bis zu 3 min. dauerte, bis eine Seite geladen war (und dann war ich quasi auch geladen..) - aber "T.I.A." - this is Africa
Wir sind nun auf Zanzibar angekommen und bummeln gerade kreuz und quer durch die engen, verwinkelten Gassen von Stonetown. Am Abend gibt es dann wieder einen Sundowner im "Mercury's' direkt am Meer mit wunderbarem Sonenuntergangsausblick (FreddieMercuy ist ja hier auf der Insel geboren).
Stonetown ist wirklich wunderschoen, die vielen alten Hauser, teilweise auch ziemlich verfallen, die prachtvollen, riesigen Holztueren, die Maerkte und einfach die Menschen, die angenehm zurueckhaltend und freundlich sind - wenn sie einem nicht gerade was verkaufen oder sonstige Dienstleistungen andrehen wollen, aber das sind nur die "papazi" (Swahili: Zecken), die man halt irgendwie loswerden muss...
Ansonsten haben wir schon sehr viel Schoenes und Interessantes gesehen auf unserer Reise, insbesondere die 5-taegige Safari war unbeschreiblich toll. Wir haben praktisch alle Tiere gesehen, die es so gibt, eines der highlights war die grosse Gnumigration in der Serengeti, auf die wir immer wieder gestossen sind - absolut beeindruckend! Diese Dynamik in den riesigen Herden, die ulkigen Geraeusche der Gnus - irgendwie eine Mischung aus Stoehnen und Muhen, die wir sogar nachts in unsren Beten noch hoeren konnten - unvergesslich! Und "Baumloewen" direkt ueber uns, vorbeistreifende Geparden, badende Hyaenen, usw usw...
Und natuerlich diese einmaligen Naturlandschaften: Die endlosen Weiten der Savanne oder die Einzigartigkeit des Ngorongorokraters - man ist richtig traurig, wenn man danach wieder zurueck in die Stadt faehrt...
Aber wir haben noch andere schoene Landschaften gesehen, aber das erzaehl ich dann das naechste Mal. Jedenfalls ist bislang alles prima gelaufen und wir freuen uns auch schon auf ein paar Strandtage an Zanzibars Ostkueste.
Viele Gruesse, Silke und Max