Objektivwechsel

  • Hallo zusammen


    Heute mal wieder eine Frage zu meinem "Sorgenkind" Kamera:


    Leider habe ich ja immer wieder Probleme mit Flecken auf dem Sensor. Nichts dramatisches - anhand meines Blasebalgs kann ich das inzwischen ganz gut reinigen und lösen - aber mit der Zeit haben sich auch hartnäckigere Flecken angesammelt (die man allerdings nur in Ausnahmefällen sieht und weil ich es eben weiß). Diese will ich vor unserer Südafrika-Reise von einem Bekannten reinigen lassen (Fotograf), um dann mit sauberer Kamera in den Urlaub zu starten.


    Nun habe ich aber das Problem: Sobald ich das Objektiv wechsle, wird sich wohl wieder was ansammeln, das war bisher immer so. Ich weiß nicht, wie oder was ich falsch mache, ich lasse die Kamera nicht stundenlang offen stehen, sondern vollziehe den Wechsel innerhalb weniger Sekunden. V. a. in Südafrika habe ich ein wenig angst mit evtl. Safari-Staub o. ä. Wie handhabt Ihr das immer?


    Grüße
    Manuela

  • Quote from Sheridane


    Heute mal wieder eine Frage zu meinem "Sorgenkind" Kamera:


    Leider habe ich ja immer wieder Probleme mit Flecken auf dem Sensor. Nichts dramatisches - anhand meines Blasebalgs kann ich das inzwischen ganz gut reinigen und lösen - aber mit der Zeit haben sich auch hartnäckigere Flecken angesammelt (die man allerdings nur in Ausnahmefällen sieht und weil ich es eben weiß).


    Naja, einige Flecken werden sich nicht vermeiden lassen.
    In Deinem Falle denke ich mal das Du um eine richtige Naßreinigung nicht drum herum kommst. Das ist aber auch nichts was ich mir selbst zutrauen würde. Es gibt div. Anleitungen dazu im Internet (Spiegelreflex, Naßreinigung Sensor...u.ä).


    Quote from Sheridane

    Diese will ich vor unserer Südafrika-Reise von einem Bekannten reinigen lassen (Fotograf), um dann mit sauberer Kamera in den Urlaub zu starten.


    Eine richtige Reinigung würde ich nur von jemandem machen lassen, der sich richtig gut auskennt. Wenn der "Bekannte" Dir nen Kratzer auf den Sensor macht, dann kannst Du die Kamera wegwerfen!


    Quote from Sheridane


    Nun habe ich aber das Problem: Sobald ich das Objektiv wechsle, wird sich wohl wieder was ansammeln, das war bisher immer so. Ich weiß nicht, wie oder was ich falsch mache,


    Auf Safari würde ich wahrscheinlich kein Objektiv wechseln. Zumal Du mit einem 17-55 sowieso nicht weit kommst. Ich würde da wahrscheinlich nur das 70-300mm drauf haben. Eventuell hat Dein "Männe" ja noch ne Kamera, mit der er die Bilder schießen kann, die du mit dem großen Objektiv nicht drauf bekommst...

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Hallo


    Ja - eine Nassreinigung muss wohl sein. Denke auch, dass ich da nicht drum herum komme.
    Mein Bekannter ist ein Berufsfotograf (mit dem ich auf der Zugspitze war) und hat ein eigenes Studio inkl. Kameraverkauf usw. Er bietet das auch ganz offiziell an. Der macht das - denke ich - ganz gut.


    Selber würde ich es auch niemals machen!


    Ja, wir werden auf jeden Fall noch eine Zusatzkamera mitnehmen. Aber irgendwann muss ich ja trotzdem mal wechseln.


    Viele Grüße
    Manuela

  • Ich mußte auf meiner letzten Safari-Tour zwar nur ganz selten Objektiv wechseln weil ich zwei Kameras mithab (einfach der Geschwindigkeit wegen) aber ich find nicht, daß es auf einer Safari um so viel gefährlicher ist als auf anderen Reisen. Meiner Meinung nach entstehen die Flecken auch nicht beim Objektivwechsel sondern bei den billigen Objektiven aufgrund der schlechten Abdichtung. Meine akutellen Canon-Objekitve die ich hauptsächlich verwende (35-350L, 80-200L, 28-80L) sind alle zwischen 10 und 15 Jahre alt und haben absolut keine Staubflecken angesetzt. Dagegen haben das Kitobjektiv, das 50mm und das UWW (Sigma 10-20) weit mehr Staub, obwohl sie recht wenig zum Einsatz kommen.


  • Quote from ffranz

    Ich mußte auf meiner letzten Safari-Tour zwar nur ganz selten Objektiv wechseln weil ich zwei Kameras mithab (einfach der Geschwindigkeit wegen) aber ich find nicht, daß es auf einer Safari um so viel gefährlicher ist als auf anderen Reisen. Meiner Meinung nach entstehen die Flecken auch nicht beim Objektivwechsel sondern bei den billigen Objektiven aufgrund der schlechten Abdichtung. Meine akutellen Canon-Objekitve die ich hauptsächlich verwende (35-350L, 80-200L, 28-80L) sind alle zwischen 10 und 15 Jahre alt und haben absolut keine Staubflecken angesetzt. Dagegen haben das Kitobjektiv, das 50mm und das UWW (Sigma 10-20) weit mehr Staub, obwohl sie recht wenig zum Einsatz kommen.


    Wenn ich Manuel richtig verstanden habe, dann ging es Ihr jedoch um die Flecken auf dem Sensor der Kamera. Das die Objektive selbst u.U. Staub ansammeln mag durchaus sein, aber wie gesagt meiner Meinung nach nicht das was Manuela meinte.
    Oder können die Staubkrümel durch das Objektiv bis zum Kamerasensor wandern ????

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Habe auch diese Probleme mit meiner Kamera. Ist schon sehr lästig wenn man später alle sichtbaren Flecken aufspüren und entfernen muß. :(

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

  • Wie ffranz schon sagte, kommt es auch auf die Bauart der Objektive an. Die neuen Superzooms haben naturgemäß einen sehr großen "Hubraum" (dafür sind sie in eingefahrenem Zustand rel. kurz) und sind auch nicht so gut abgedichtet. Und wenn man das Zoom in voller Länge schnell betätigt, wird eine beträchtliche Menge Luft eingesaugt und die fließt dann nach hinten am Sensor vorbei und zum Sucher wieder raus. Irgendwo muss sie ja hin. Ich spüre beim schnellen Zoomen jedenfalls einen leichten Luftzug am Auge (28-200mm F/3.8-5.6 XR Di). Ich habe allerdings mit meiner Sony noch keine Staubprobleme gehabt. Der Sensor schüttelt nach jedem Ausschalten den Staub ab. Und das funktioniert offensichtlich! Ich habe mit der Kamera seit 2 Jahren schon einige tausend Fotos gemacht.


    Meine Vorsichtsmaßnahmen:
    - schneller Objektivwechsel mit Kameraöffnung nach unten
    - das Zoom nicht zu hastig betätigen
    - ab und zu löse ich den Rüttelmechanismus mit nach unten geöffneter Kamera aus (Sony-spezifisch!).


    Gruß Bernhard

  • Hallo,


    ja, das ist ein heikles Thema. Meistens staubt der Fotograf beim Objektivwechsel selbst am allerstärksten. Die Kleidung ist da eine nie versiegende Quelle für den kameranahnen Staub oder eine etwas feuchte Aussprache soll auch ungünstig sein ;-). Ich versuche die Zeit ohne Objektiv immer möglichst kurz zu halten. Der Body zeigt mit dem Objektiv-Flansch nach unten und in Räumen, in denen geraucht wird, wechsle ich gar nicht und im Freien nur in windgeschützter Umgebung. Neulich war die Kamera zum ersten Mal nach einem Jahr bei Check-and-Clean Service und der Techniker hat quasi keinen Staub gefunden, obwohl die Kamera schon ordentlich herum gekommen ist und ich mangels Superzoom doch recht häufig wechsle. Von Afrika-Reisenden hört man, dass sie gerne zwei oder noch mehr Bodies mitnehmen, nicht um die richtige Brennweite immer griffbereit zu haben, sondern auch um Objektivwechsel zu sparen. Ich weiß nicht, ob das eine Option ist für Dich :-). Ansonsten würde ich mich von windigen und offensichtlich staubenden Orten beim Wechsel fernhalten (Polstermöbel). Das der Sand ein Problem ist, glaube ich eigentlich gar nicht mal.


    Ciao
    HaPe