Eine Geschichte aus der Finanzkrise

  • Hier eine kleine Geschichte, die ich gestern in der Firma per Mail bekam. Wer der Verfasser war, ist leider nicht mehr festzustellen.
    Ich finde sie aber irgendwie gut und treffend.


    Es ist August, eine kleine Stadt an der Riviera, Haupt-Saison, aber es regnet, also ist die Stadt leer. Alle haben Schulden und leben auf Pump.


    Zum Glück kommt ein reicher Russe zu einem Hotel. Er will ein Zimmer und legt 100 Euro auf den Tisch. Anschließend geht er sich das Zimmer anschauen.
    Der Hotelchef nimmt schnell den Geldschein in die Hand und läuft zum Metzger um seine Schulden zu regulieren. Dieser nimmt die Banknote und läuft schnell zum Schweinezüchter um seine Schulden zu begleichen. Der Schweinezüchter nimmt die 100 Euro und rennt sofort zum Futterlieferanten um seine Schulden etwas zu reduzieren. Der Futterlieferant nimmt mit großer Freude das Geld und gibt es der Hure, bei der er letztens war und bei der er die Dienstleistungen auf Kredit erhalten hat. Die Hure nimmt den Schein und läuft zum Hotelchef um ihre Schulden für ein vor kurzem gebuchtes Zimmer zu tilgen.


    Und in derselben Sekunde kommt der Russe vom Zimmer zurück und sagt, dass das Zimmer ihm nicht gefällt. Er nimmt seine 100 Euro in die Hand und verlässt die Stadt.


    Niemand hat verdient, aber die ganze Stadt hat keine Schulden mehr und schaut optimistisch in die Zukunft!


    :shock:

  • Eine amüsante Geschichte !
    Leider ist der Hotellier auf seinem Übernachtungskosten und dem kleinen Profit der schönen Nacht sitzen geblieben.
    Die letzten beißen die Hunde.........:-O

  • Quote from sanitora

    ....Leider ist der Hotellier auf seinem Übernachtungskosten und dem kleinen Profit der schönen Nacht sitzen geblieben....


    Das ist er nicht!
    Ich habe das irgendwie anders verstanden.


    ;)

  • Hallo Erhard.

    Quote

    Die Hure nimmt den Schein und läuft
    zum Hotelchef um ihre Schulden für ein vor kurzem gebuchtes Zimmer zu tilgen.


    Wenn die Dame, nach meinem Verständnis, auch im Zimmer geschlafen hat, dann sind auch Kosten angefallen........


    Oder habe ich etwas übersehen, und das vor - kurzem gebuchtes Zimmer - sollte die Poente mit KEINER Leistungserbringung sein ?:o

  • Hallo sanitora,
    hier steht:

    Quote

    ...nimmt den Schein und läuft zum Hotelchef um ihre Schulden für ein vor kurzem gebuchtes Zimmer zu tilgen.


    D.h.: sie zahlt 100 Euro an den Hotelchef und hat damit Ihre Schulden bezahlt. Sie ist somit schuldenfrei!

  • Hallo Erhard,

    Quote

    D.h.: sie zahlt 100 Euro an den Hotelchef und hat damit Ihre Schulden bezahlt. Sie ist somit schuldenfrei!


    Klar, dann bleibt der Hotelier auf seiner KOSTEN sitzen, da ihm von den EUR 100 nichts verbleibt:o

  • Hallo,


    Quote from Sheridane

    Aber dafür hat er seine Schulden beim Metzger bezahlt!


    Ein Gegenvorschlag: Du leihst mir 100 Euro, gibst mir aber nur 50. Dann schuldest Du mir 50 Euro und ich schulde Dir 50 Euro und wir sind quitt. Okay :-O?


    HaPe

  • Klar, hat sich jetzt bestätigt :

    Quote

    Wenn die Dame, nach meinem Verständnis, auch im Zimmer geschlafen hat, dann sind auch Kosten angefallen........

  • Quote

    Der Hotelchef ist der Gelackmeierte....


    Quote

    Die letzten beißen die Hunde........


    Viele Grüße, gerade in Minneapolis MN eingetroffen.

  • Hallo,


    sorry komme mit Eurer Logik nicht ganz klar. Es hat doch keiner einen Schaden.
    Die Geschichte könnte auch beim Schweinezüchter beginnen und der hat eben keinen Russen zu Gast sondern geht zur Bank und nimmt sich einen Kredit um seine Schulden zu bezahlen und nachdem sein Kunde (der Metzger) seine offene Rechnung bezahlt hat, kann der Schweinezüchter den Kredit bei seiner Bank tilgen.
    Das ist doch der optimale Geldkreislauf.


    LG Ingrid

  • Der Besitzer des Hotels hat nach wie vor 100 EUR minus.
    Er bekommt zwar von der Hure die 100 EUR, muss aber im selben Moment dem Russen
    wieder 100 EUR zurück geben, welche Ihm ja eigentlich gar nicht gehören.


    Somit fehlen Ihm nach wie vor 100 EUR.

  • Eigentlich wollte ich gar nichts mehr dazu schreiben. :evil:
    Aber das Resultat ist doch, dass jeder seine 100 Euro Schulden bezahlt hat und damit schuldenfrei ist!
    =)

  • Klingt ja echt kompliziert


    Also der Russe hat das Zimmer ja nur kurz angeschaut, also fallen dem Hotelier da keine Kosten an. Somit hat der Hotelier zwar nichts verdient, aber trotzdem seine Schulden beim Metzger beglichen.


    ABER die Dame hat ihre Übernachtungskosten genau mit diesen 100 Euros bezahlt. Hier liegt ja wohl irgendwie das, ich nenn es mal, "Denkproblem", also mal anders:


    Mal angenommen, die Dame hätte von selbst, woher auch immer, die 100 Euro vorbei gebracht, dann hätte der Hotelier ja die 100 Euro trotzdem zum Metzger gebracht und so weiter eben........und dann würde die Geschichte bei der Dame enden, die dann die 100 Euro, die sie zum Hotelier gebracht hat, wieder hat, woher eben auch immer...Für den Hotelier würde sich nichts ändern, jedesmal hat er sowohl eine Verbindlichkeit als auch eine offene Forderung weniger.


    Somit ist es doch egal, ob der Hotelier die Metzgerrechnung mit den 100 Euro vom Russen oder von der Dame bezahlen würde. Oder hab ich jetzt auch nen Denkfehler gemacht? (Ich steh ja total auf solche Rätsel, vielleicht sollten wir mal noch ne Rätselecke aufmachen :roll:)


    Letztlich hat er ja auch Glück gehabt, nicht auszudenken, wären die 100 Euro nicht da gewesen, als der Russe wieder in der Lobby erschien :D

  • Hi,


    witzig, wie kontrovers ein an sich recht einfacher Sachverhalt besprochen werden kann. Hin und wieder tauchen solche Knobeleien in den diversen Foren auf und manchmal sehen das die Teilnehmer gar nicht gelassen. Ich könnte da Geschichten erzählen :o.


    Zum Sachverhalt: also ich würde das so sehen. Bevor der Russe aufgetaucht ist, hat jeder der beteiligten Personen bei "irgendwem" 100 Euro Schulden, es hatte aber auch jeder bei "irgendwem anderen" noch 100 Euro gut. Die Sachlage war also von vorne herein für jede einzelne Person ausgeglichen und sie war auch insgesamt ausgeglichen, nur war dieser Ausgleich "formal" noch nicht vollzogen. Der Russe diente - quasi als Katalysator - damit die Ausgleichsreaktion in Gang kam. Der Guthaben-Ausgleich wanderte in die Eine Richtung und der Schuldenausgleich in die andere Richtung. Wer weiß, was sich am PN-Übergang eines Halbleiters ereignet, der weiß, was ich meine :-O.


    Es gibt da einen netten Sketch von Loriot, der das Ganze etwas einfacher, aber im Grunde genauso beschreibt: Weihnachten bei Familie Hoppenstedt. Mama, Papa und Opa sitzen im Wohnzimmer und jeder hat einen 50 Mark Schein in der Hand. Dann schenkt Papa der Mama 50 Mark, Mama schenkt Opa 50 Mark und Opa schenkt Papa 50 Mark. Em Ende der Szene sitzen wieder alle mit einem 50 Mark Schein im Wohnzimmer.


    Ciao
    HaPe

  • Wenn man alles in Einzelteile zerlegt und analysiert vergeht einem ja jede Lust an jedem Witz.


    Wahnsinn was aus so einem netten Geschichten plötzlich für Diskussionen entstehen.
    Ich habe es gelesen, dachte echt lustig und fertig. Da denke ich nun doch nicht tagelang nach was da dahintersteckt und ob das stimmen kann, ist ja keine von Erhard erlebte Geschichte.


    Also nehmt es doch nicht so tierisch ernst.


    Lachen und fertig, so sehe ich das.