• Hallo Forumbenutzer!


    Wir fliegen im November 14 Tage (ohne Arrangemant) nach Sokotra. War schon jemand von euch dort und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Könnt ihr uns bitte Tipps geben.


    Danke
    Burgi und Günther

  • Ich kenn den Jemen sehr gut, Sokotra leider überhaupt nicht.
    Generell ist der Jemen natürlich eine Reise ins Mittelalter, die touristische Infrastruktur außerhalb des Sheraton in Sanaa ist gleich null. Ich würde mich auf jeden Fall informieren, ob zu dieser Zeit Ramadan ist. Wenn das der Fall ist, wirst Du zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang keinen Bißen zu Essen bekommen (ev. Packungen Müsli-riegel mitnehmen), Eßen oder Rauchen in der Öffentlichkeit ist da auf jeden Fall zu vermeiden. Da kennen die Jemeniten keinen Pardon.
    Naja, über den fehlende Alk brauchen wir eh nicht reden.

  • Hallo Burgi und Günther,
    das ist ja ein wirklich ein außergewöhnliches Ziel und touristisch noch nicht sehr "vermarktet". Nein, ich war noch nicht da, aber ich wäre mal gespannt, was Ihr hinterher erzählen könnt.
    Auf eigene Faust alles zu arrangieren, das finde ich schon mutig.
    Viele Grüße
    Petra
    Übrigens Ramadan ist in diesem Jahr: vom 21. Aug. - 19. Sep

  • Alle die zum Ende des Ramadans in einem moslemischen Land unterwegs sein werden, sollten sich sehr rechtzeitig Flüge, Bustickets usw. reservieren. Da ist wirklich jeder unterwegs zur Familie und es sind sämtliche Transportmittel total ausverkauft (gilt auch für Bali, da viele Javaner auf Bali arbeiten und nach Hause fahren, bzw. viele Javaner zu diesen Tagen Urlaub auf Bali machen).

  • Hallo!
    Danke für die Information über den Ramadan. Zum Glück sind wir nicht zu dieser Zeit im Jemen. Ansonsten müssen wir feststellen, dass noch niemand von euch Forumsbesuchern in Sokotra war. Also versuchen wir ohne Tipps diese Trauminsel (siehe google-Bilder-Sokotra) zu erkunden. Wir freuen uns schon riesig auf diese Tour, die leider erst in 2 Monaten beginnt.
    Burgi und Günther

  • Hallo!


    Nachdem wir nun die Visa bekommen haben (dauerte nur 3 Tage samt Postweg) und auch sonst die Vorbereitungen ziemlich abgeschlossen haben, kann's ja losgehen!


    Nächsten Samstag, 7.11. fliegen wir ab. Zuerst 5 Tage Istanbul zur Einstimmung, dann 1 Tag Sanaa, bevor wir am Freitag den 13. für 14 Tage auf die Insel Sokotra abschwirren. Sind schon gespannt, welche Abenteuer uns dort erwarten. Haben nur die ersten 2 Nächte gebucht - der Rest steht noch in den Sternen. Freuen uns schon auf die dort einzigartige Fauna und Flora, den Strand und auf’s Schnorcheln bei den Korallenriffen. Natürlich möchten wir auch den höchsten Berg dort besteigen (ca. 1.500 m) – ein bisserl Sport schadet ja nie. Da wir noch nie in einem moslemischen Land waren, ist die Bevölkerung für uns auch interessant. Wir hoffen wir bekommen einen kleinen Einblick in deren Bräuche und Lebensweise. Nur die Kleidung macht uns noch Kopfzerbrechen - was ziehen wir am besten an? Ich denke mal lange, weite Hosen und große Blusen bzw. Hemden.


    Also bis 29.11.!
    Günther und Burgi

  • Quote from Günther

    Hallo!


    Nur die Kleidung macht uns noch Kopfzerbrechen - was ziehen wir am besten an? Ich denke mal lange, weite Hosen und große Blusen bzw. Hemden.


    Also bis 29.11.!
    Günther und Burgi


    Ja, aber es wird dort auch immer westlicher.
    Also ich hab heuer im April nicht erlebt, daß man mit "kurzer" Kleidung ein Problem gehabt hätte.
    Auch Alkoholkonsum unter den Führern hab ich erlebt .....


    Also schönen Aufenthalt und viel Spaß im Sukkulentenparadies.

  • Hallo!


    Danke für die guten Ratschläge - so tu ich mir beim Packen schon etwas leichter.


    Melden uns nach der Besichtigung des Paradieses wieder.


    Burgi und Günther

  • Hallo!


    Now we are back again!!!!!


    Nachdem wir 2 Tage länger in Sanaa verbringen mussten (bzw. durften), klappte unser Flug nach Sokotra doch noch (unsere gebuchte Fluglinie Yemen Airways hat nämlich ihre Flüge eingestellt und wir mussten neue Tickets bei Felix Airwys kaufen).


    Kurz beschrieben ist Sokotra ein botanisches Paradies mit weißen Sandstränden, Korallenriffen, Sanddünen, zerklüfteten Bergen, herrlichen Wadis und fast null Touristen. Die Sokotris sind freundlich, sehr konservativ (verschleierte Frauen), sie leben in einfachen Steinhäusern, aber teilweise auch noch in Höhlen und sie ernähren sich hauptsächlich von Fisch, Reis und Datteln. Leider wird vieles in Plastik und Blechdosen auf die Insel gebracht und dieser Müll landet dann hauptsächlich auf den Straßen (Schotterpisten) von Hadibo. Da fast noch keine Infrastruktur besteht, ist eine Reise durch Sokotra ein einmaliges Erlebnis mit Zeltübernachtungen (oder unter freiem Himmel), wunderrschönen Trekkingtouren , baden in Wadis und Aufenthalt an einsamen Sandstränden. Wir haben diesen Urlaub sehr genossen und viele Eindrücke gesammelt.


    Wenn ihr neugierig geworden seid, dann schaut da mal rein: http://www.planet-schule.de/sf/php/02_sen01.php?sendung=8271
    (Mehdi hat uns bei unserer Tour begleitet).


    LG
    Burgi und Günther

  • Hallo und welcome back !


    Was Yemenia fliegt nicht mehr ?
    Nicht mehr nach Socotra, oder überhaupt nicht mehr ?
    Wie lange war den jetzt Euer Aufenthalt auf der Insel ?


    Fast Null Touristen ?
    Im April warens mir schon fast zu viel. Sah aus, wie wenn dort der "Massentourismus" bald ausbricht. Vorallem viel Italiener (aus welchem Grund auch immer).


    Aber schön, daß es Euch gefallen hat.
    Wie war das Wetter ? Jeden Tag Sonne ?

  • Hallo Burgi und Günther,
    das sieht ja wirklich toll aus und war sicher ein eindrucksvolles Erlebnis.
    Die Drachenblutbäume sind viel schöner als auf den Kanaren und so grosse Wüstenrosen habe ich auch noch nie gesehen. Haben sie geblüht als ihr dort ward?
    Wie hoch oben seid ihr gewesen mit dem jungen Reiseleiter? Welche Sprache wird gesprochen bzw. welche sollte man können um ohne gröbere Probleme durchzukommen?
    Ihr habt ja nichts vorgebucht, war es dann ein Problem etwas zu bekommen oder habt ihr bewußt im Freien übernachtet?


    Muß gestehen, hatte mich vorher noch nie mit dieser Insel befasst.
    Wie war das Essen? Viel Fisch und Schaffleisch nehme ich an.
    Hattet ihr die passende Kleidung mit oder mußtet ihr was verschleierndes kaufen?


    Vielleicht könnt ihr euch zu einem Reisebericht entschliessen, wäre sicher sehr interessant.
    Habt ja gesehen, dass nur Major Kottan Infos geben konnte,dass also etwas Aufklärungsbedarf über diese Insel herrscht.
    Würde mich jedenfalls freuen, mehr darüber von euch zu erfahren.
    Liebe Grüsse!

  • Hallo!


    Konnte mich leider nicht früher melden, da unser Computer momentan nicht online ist.


    Nun zu den Fragen von dir, Major Kottan:
    Yemenia flog jetzt seit dem Absturz nicht mehr nach Sokotra, hat aber angeblich in der KW 48/2009 die Flüge dorthin wieder aufgenommen. Von den anderen Flugzielen weiß ich nichts.
    Unser Aufentahlt dauerte 13 Tage.
    Touristen waren wirkliche ganz wenige - die ersten 8 Tage sahen wir überhaupt nur 6. Unser Guide erzählte uns, dass nun momentan die Italiener ausbleiben - er weiß aber nicht warum. Wir hatten bis auf zwei "Regentage" (am 1. und vorletzten Tag) immer schönes Wetter .


    Nun zu dir, Maxi:
    Wir waren auf ca. 1500 bis 1600 m (die Meinungen gehen bei der Höhe auseinander).
    Man kommt mit Englisch ganz gut durch, vor allem wenn man sich auch gut mit Händen und Füssen verständigen kann.
    Es ist kein Problem etwas zum Übernachten zu bekommen - aber da müsste man immer in Hadibo ("Hauptstadt") schlafen, da es nirgendwo anders auf der Insel Hotels gibt. Wir haben unsere Zeltausrüstung mitgehabt und meistens darin geschlafen, außer 3 x am Strand, wo Unterstände und Matten waren, da haben wir unter freiem Himmel genächtigt.
    Das Essen ist wirklich ziemlich eintönig - aber geschmackvoll. Auf unserer 5-tägigen Trekkingtour von der Nord- zur Südküste (über Hochebene), haben wir 3 x täglich eine Sauce mit Bohnen, Thunfisch, Erbsen und Tomaten, dazu Reis oder Spaghetti bekommen. Dann am Strand wurden wir täglich mit Fisch verwöhnt.
    Die Kleidung hat gepasst - dank Tipps von Major Kottan. Wir mussten auch nicht verschleiert gehen.


    Das war's fürs Erste - mehr dann wenn unser Computer wieder funktioniert.


    Wir wünschen noch allen schöne Weihnachstage und alles Gute für 2010!


    LG
    Burgi und Günther