Reisezeit für Rundreise in Vietnam

• Hallo Forum
    Ich habe eine Pauschal-Rundreise Vietnam vor. Ich weiss jedoch nicht, zu welcher Jahreszeit wir reisen sollen. Unser wunschwetter ich 28 - 32 Grand und trocken. Die Reiseroute ist:
    1. Tag Hanoi
    2. Tag Hanoi – Halong
    3. Tag Halong – Hanoi
    4. Tag Hanoi - Saigon (Flug)
    5. Tag Saigon – Cu Chi
    6. Tag Saigon . Mekong-Delta
    7. Tag Saigon – Hue (Flug)
    8. Tag Hue – Danang – Hoi An
    9. Tag Hoi – An
    eine Woche Baden

Wie ist das Wetter Ende Oktober an diesen Orten?

Gruss karl

• Hallo Karl,

wenn du flexibel bist dann meine ich das der April der allerbeste Monat für deine Reise ist.

Meine Meinung für Oktober/November kennst du ja bereits wenn du die Links von Erhard gelesen hast. Ich werde auch diesen Oktober wieder alle Möbel in den oberen Stock bringen und erst wieder im Dezember runter tragen;-)

Dieses Jahr erwischt es meine Motorräder übrigens nicht. Ich habe die Decke im unterne Stock in der Küche verstärken lassen und aufhängepunkte daran. Wenn das Hochwasser kommt kann ich die Motorräder mit Flaschenzügen an die Decke hoch ziehen:-O

Viele Grüße aus Hoi An
    Thomas.

• Hallo
    Ich sollte noch dieses jahr Ferien beziehen. Desshalb die Idee noch dieses jahr nach Vietnam zu fahren. Ich bin jetzt noch unschlüssig ob ich gehen soll.
    Gruss Karl

• Hallo Karl,

Vietnam ist eigentlich zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. =)

Obwohl es im vorigen Jahr in Hanoi Anfang November schlimme Ueberschwemmungen gab, halte ich nach wie vor den Hebst fuer die beste Reisezeit fuer Nordvietnam.
    Fuer einen Badeurlaub sollte man aber so weit wie moeglich nach Sueden gehen, etwa nach Mui Ne oder Phu Quoc. Hoi An ist dafuer im Oktober denkbar ungeeignet. Auch in Nha Trang ist der Oktober oft verregnet.

Viele Gruesse
    Cathrin

• Hallo Karl,

ich möchte mich Catrin anschliessen. Wir hatten unsere Vietnam-Rundreise Ende Oktober bis Anfang November -allerdings 2007 - Wir hatten wunderbares Wetter im Norden; in Mui Ne Strandliegen-Wetter; nur in Hoi An und das ist um diese Zeit ja meistens so, hat es geregnet. Aber so, dass es kein Problem für uns war.

Das Wetter ist eben nicht planbar. Ich wünsche Dir viel Spass bei den Vorbereitungen für Deine Reise. Vietnam ist ein tolles Reiseland; ich würde jederzeit wieder dort hin reisen.

Liebe Grüße
    Mo:Dna

Liebe Grüße
    Mona

Jeder Jeck is' anders :D

• Hallo Karl,

habe deinen Eintrag eben erst gelesen. Wir waren dieses Jahr Mitte April bis zum 02.Mai auf einer Rundreise von Nord nach Süd in Vietnam unterwegs mit anschließend Baden in Mui Ne und hatten super Glück mit dem Wetter. Im Norden wurde es wärmer und zunehmend regenärmer, so dass wir auch die Halong Bucht unter strahlend blauem Himmel erlebten. im Süden war klasse Badewetter. Doch meist sehr heiß und sehr hohe Luftfeuchte. Am späten Nachmittag zogen zum Ende April hin am Badeort regelmäßig dicke Wolken auf und es schüttete am Abend, klärte aber am Morgen wieder auf. Bekannte von uns waren 14 Tage nach uns (Mitte bis Ende Mai) und erfuhren schon mehr Regen. Na ja Mitte Mai soll im Süden langsam die Regenzeit einsetzen.
    Zum Herbst kann ich nichts sagen, jedoch ist Ende April sicherlich schon grenzwertig, will man nicht zu viel Regen erleben.

Gruß
    Constance

• Hallo Karl,

ich bleibe dabei das der April der allerbeste Monat für deine Reise ist.

Du bereist 3 Wetterregionen wobei der Schwerpunkt ganz klar mit 9 Tagen in Zentralvietnam liegt:

1. Hanoi/Halong
    2. Hue/Hoi An
    3. Saigon/Mekongdelta

Für deine Reise ist der April nicht "grenzwertig" wie es Constance schreibt. Du bist lediglich 3 Tage im Süden wo es gegen Spätnachmittag regnet. In Zentralvietnam wo du 9 Tage bist, gibt es kein besseres Wetter und im Norden wo du 3 Tage bist ist es auch schön. Es gibt keinen Zeitpunkt an dem es wirklich in allen 3 Regionen gleichzeitig schönstes Wetter ist. Man muß immer einen kleinen Kompromiss eingehen und für deine geplante Reise ist dies meiner Meinung nach der April. Um so früher du im April kommst um so kühler wird es im Norden sein aber gleichzeitig bedeutet dies weniger Regenwahrscheinlichkeit im Süden. Kommst du später im April dann ist es im Norden schon wärmer aber im Süden hast du höhere Regenwahrscheinlichkeit. In Hoi An ist es den ganzen Monat über gleich gut.

@Alle
    Da Karl aber noch in 2009 seinen Urlaub beziehen muß, müßte er eigentlich jetzt schon hier sein denn die Regenzeit kommt bereits und jeden Spätnachmittag haben wir in Hue/Hoi An eine sehr starke Bewölkung und es sieht aus als ob gleich die Welt untergeht. Es hält sich aber noch ganz gut und regnet nur gelegentlich. Vorgestern allerdings hatte es in Hue nach einem Platzregen im Nu 20 cm Wasser auf der Straße stehen. Noch 3 Wochen und Karl sollte umdisponieren.

Viele Grüße aus Hoi An
    Thomas & Kim Yen

• Ich war etwas später (Anfang November).
    Saigon und Mekongdelta waren noch ok (bis auf die täglichen Schauer am Abend), dann hats geschüttet von Dalat rauf bis Hue (14 Tage fast nonstop...).
    Halong-Bucht und Saigon waren wechselhaft.
    Vietnam ist zu lang. Da wirst nie in allen Landesteilen akzeptables Wetter haben.
    Aber der November ist angeblich definitiv der schlechteste Monat, vorallem für Zentralvietnam.

• Ich kann Thomas Ansicht bez. des Reisemonats April nur bestätigen.
    Wir waren dieses Jahr von Anfang April bis Anfang Mai in Vietnam.
    Unsere Reise begann in Saigon/Mekong Delta bis Hanaoi/ Halong Bucht
    und 4 Tagen Aufenthalt in Mui Ne.
    In Mui Ne haben wir in einer Nacht einen "Monsunregen" erlebt, wenn so die
    Regenzeit aussieht, würde ich von diesen Monaten Abstand nehmen !

Gruß Wolfgang

• Hallo karl,

dann gebe ich meinem Senf mal auch noch dazu. Wir waren vom 18.01. - 20.02. in Vietnam und Kambodscha unterwegs. In Ha Noi war es noch kühl, also so um die 18 bis 20 Grad, umso weiter wir runter kamen, umso wärmer wurde es auch. War optimal! Wir hatten in 5 Wochen auch nur 2 Regentage.
    Würd ich immer wieder empfehlen!

Mein erster Gedanke zu Deiner Route war, als ich es gelesen hatte, dass das ja ziemlich stressig wird!!! Wir waren z.B. alleine 3 Tage in Ha Noi und ich glaube nicht, dass wir schon alles gesehen haben. Mir wäre so ein Programm in der kurzen Zeit fast zu viel.

Ich wünsch Dir viel Vergnügen, Viet Nam ist echt schön!

Grüße
    Claudi