Entscheidungshilfe Kambodscha vs. Myanmar

  • Hallo zusammen,
    ich bin über eine Freundin auf dieses Forum aufmerksam geworden und hab auch schon viele interesante Berichte hier gelesen. Vieleicht kann der Eine oder Andere mir mit seiner Erfahrung ein paar Tipps geben.
    Ich möchte von Anfang Dez. bis Mitte Jan. nach Asien fliegen und schwanke derzeit zwischen Kambodscha incl. Laos und Myanmar. Hab mit einigen kollegen schon geredet, der Eine schwärmt von Kambodscha, der Andere von Myanmar. Aber keiner war bisher in beiden Ländern.
    Hab schon den S. Loose von beiden Ländern durch und hätte für beide Länder schon die Route ausgearbeitet.
    Kambodscha in Etwa:
    Ankunft in Phnom Penh (via Bankog):
    Phnom Penh Stadbesichtigung (Silberpagode, Märkte, etc.), Hotelbuchung von D aus. > mit dem Zug nach Battambang > Weiterfahrt mit dem Bus nach Siem Reap > Angkor (Touristenzeug, muss man aber irgendwie gesehen haben), und schwimmende Dörfer auf dem Tonle Sap > Weiterfahrt nach Kompong Cham > Mit dem Boot den Mekong rauf nach Kratie und Kampie > Weiter mit dem Boot nach Stung Treng und mit Pick Up weiter nach Banlung > Elefantensafari und Yeak Laom > Auf der 301 Richtung Muang Khong > Einreise nach Laos (1 Wo Laos > noch nicht geplant) > Rückreise (Flug?) nach Phnom Penh und weiter nach Süden ans Meer nach Ko Kong oder Gegend um Sihanoukville (zu touristisch?) > 1 Wo in Beachresort Besuch von Kampor, Kep, Bakor Nationalpark und Ream Nationalpark > Rückreise nach Phnom Penh und Rückflug
    Mynmar steht noch nicht so ausgearbeitet, aber soll umfassen:
    Rangon, Mandaly, Bagan, Inle See, Mrauk U, Ngapali Beach?


    Ich würde mich freuen ,wenn mir jemand interessante Tipps geben kann, was man unbedingt sehen sollte, was nicht, wie man am besten von A nach B kommt, in welchen Land braucht man mehr Geld, wie sind die Leute, etc.
    Ich habe von einigen gehört, dass die Strände in beiden Ländern nicht so toll sein sollen, aber ich wollte die letze Wo schon Strandurlaub machen. Hat jemand Tipps wo es schöne Strände ung gute Resorts gibt? Habt ihr das Resort von hier aus gebucht, oder unten?
    Wäre über jeglichen Input Eurerseits dankbar.
    Gruß Fabian

  • Hallo Fabian,


    zu Myanmar kann ich nichts sagen. Aber fuer Kambodscha habe ich ein paar Tipps, die du bei deiner Planung beruecksichtigen solltest.


    Quote from FabianC18

    mit dem Zug nach Battambang

    Der Zug fuhr zuletzt nur noch einmal in der Woche (sonnabends). Inzwischen ist aber der Personenverkehr auf der Strecke komplett eingestellt.


    Quote from FabianC18

    Weiterfahrt mit dem Bus nach Siem Reap.

    Hier empfehle ich eine Bootsfahrt ueber den Tonle Sap. Obwohl die Strasse nach Siem Reap jetzt viel besser sein soll, ist die Fahrt mit dem Bus viel anstrengender.


    Quote from FabianC18

    Mit dem Boot den Mekong rauf nach Kratie und Kampie > Weiter mit dem Boot nach Stung Treng

    Seit die Strasse von Phnom Penh bis Stung Treng komplett in Ordnung ist, gibt es keinen regelmaessigen Bootsverkehr mehr. Ich war im August 2008 dort unterwegs. Das einzige Teilstueck, das wir dort auf dem Mekong zuruecklegen konnten, war von Kompong Cham nach Kratie. Die Fahrt war aber eine ziemliche Pleite. Ich zitiere mich mal selbst aus meinem Blog.

    Quote from Cathrin


    Die Bootsfahrt von Kampong Cham flussaufwaerts nach Kratie war eine ziemliche Pleite. Bei dem einzigen Boot, dass noch regelmaessig verkehrt, handelte es sich um ein sogenanntes Speedboot: eng, sehr voll, total ueberladen und extrem laut. An Fotografieren war unterwegs nicht zu denken. An eine vernuenftige Unterhaltung wegen des Laerms erst recht nicht. So suchte ich mir einen halbwegs bequemen Platz, drehte meinen MP3-Player auf volle Lautstaerke, um den Motor zu uebertoenen und wartete geduldig auf das Ende der Fahrt. Auf dem Dach zu sitzen war leider nicht moeglich, das waere bei der Geschwindigkeit und Schaukelei lebensgefaehrlich gewesen.


    Die Strasse von Stung Treng bis Banlung war zu unserer Reisezeit (August) eine einzige Schlammpiste. In der Trockenzeit soll sie sich dagegen in eine Staubpiste verwandeln.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Hallo Cathrin,
    vielen Dank für die Tipps, werde ich auf jeden Fall in meiner Planung berücksichtigen. Das sind genau die Erfahrungswerte auf die ich hoffe.
    Danke schon mal.
    :D

  • Hi Fabian,


    warst Du bereits in Asien unterwegs? Wenn nicht, würde ich als "Einsteiger" eher Kambodscha empfehlen, da Myanmar um einiges beschwerlicher zu bereisen ist. Beide Länder sind auf ihre Art super! Angkor würde ich nicht unbedingt als "Touristenzeug" bezeichnen, wenn Du dort bist, wirst Du mich verstehen ... In Kambodscha kommst Du mit dem Bus fast überall hin. Die Wege in Myanmar dagegen würde ich mit dem Bus nicht machen. Wir waren mit dem Taxi unterwegs, sehr amüsant, brauchst aber gutes Duchhaltevermögen!
    Sihanoukville ist zwar touristisch, aber trotzdem schön. Die Leute sind überall nett, von den Kosten her schenken sich die beiden Länder meiner Meinung nach nicht viel ...
    Unsere Unterkünfte haben wir in beiden Ländern vor Ort gebucht, war kein Problem. Wenn Du Lust hast, schau auf unsere HP http://www.ag-unterwegs.de. Bei weiteren Fragen, melde Dich.


    Viel Spass!
    Mamita

  • Quote from Mamita

    warst Du bereits in Asien unterwegs? Wenn nicht, würde ich als "Einsteiger" eher Kambodscha empfehlen, da Myanmar um einiges beschwerlicher zu bereisen ist.



    Hallo Fabian,


    na ja, ich denke, auch wenn man schon mal in Afrika, Südamerika oder sonstwo auf eigene Faust gereist ist, kann man genau so gut überall in Asien "anfangen", ob Kambodscha, Laos oder Myanmar ist doch egal.


    In Kambodscha waren wir damals nur kurz (Angkor Wat), darum kann ich dazu nicht so viel sagen. wir wollten eigentlich dort mehr sehen, aber irgendwie hat es uns auf einmal nicht mehr so gereizt, wiess auch nicht.. - aber Angkor ist natürlich einzigartig und bleibt uns unvergesslich!


    Aber Myanmar hat uns sehr gefallen und es gibt dort wohl sehr schöne Strände, z.B. den Ngapali Beach:


    http://www.silke-und-max.de/Ngapali.htm

  • Hallo Fabian!


    Kann mich da nur anschliessen...Myanmar ist sicherlich etwas anstrengender zu bereisen. Aber wunderschön und einfach super interessant.
    Wir sind damals mit dem Zug von Yangon nach Mandaly (17h) gefahren. War unheimlich mühsam, aber man sieht viel vom Land. Von Mandalay kann man tolle Tagestouren in die umliegenden Orte machen..(z.B Inwa, Amarapura usw...)
    Von Mandalay sind wir dann auf dem Irrawaddy bis Bagan gefahren. Ca.10stündige Bootsfahrt. Tolles Erlebnis.
    Nach 2 Tagen Bagan dann mit dem Minivan (wieder 10h) rüber zum Inle See, mit kurzem Stop beim Mount Popa.
    Die Straßenverhältnisse sind sehr schlecht, die Fahrt würd ich daher glaub ich nicht noch mal machen, sondern lieber doch fliegen... Nach ein paar Tagen am Inle See sind wir dann von Heho (Airport nahe des Inle Sees) zurück nach Yangon geflogen. War eine wunderschöne Tour..
    Zum Ngapali Beach kann ich dir leider nichts sagen. Sind dann zurück nach Thailand. Zum Baden ist das immer die beste Variante, meiner Meinung nach.


    Kambodscha mach ich im Februar...kann ich dir alles NOCH nichts sagen.


    Laos war auch wunderschön. Vor allem Luang Prabang und die umliegenden Bergdörfer. Falls Ihr Laos macht, solltet Ihr dort auf jeden Fall ein paar Tage einplanen. In Laos kommt man auch super mit den Bussen herum. Sind von Luang Prabang durch die Berge nach Vang Vieng gefahren. Super schöne Landschaft und ein tolles "Aussteigerparadies". Von dort sind wir dann weiter nach Vientiane...


    Was es auch wird. Bin mir sicher dass dir alle Länder super gefallen werden. Laos find ich persönlich von der Landschaft her schöner. Berge, Dschungel usw. Der Reiz von Myanmar liegt eher in der Kultur und den Menschen...


    Viel Spaß beim Planen...
    lg
    Manuel

  • Also ich muss zugeben, ich bin nicht soo Auslandserfahren. Also außereuropäisch mein ich. Ich war vor zwei Jahren knapp 4 Wo in Vietnam und das war so faszinierend, dass ich jetzt unbedingt wieder nach Asien will. Da meine Firma über Weihnachen knapp 5 Wo zu hat, bietet sich das auch an.
    Vieleicht bin ich da auch etwas blauäugig, aber gerade die fehlende Infrastruktur, die das Reisen an sich zum Abenteuer macht, üben u.a. den Reiz an diesen Ländern aus (wahrsch. verfluch ich mich für diesen Satz, nach 15std auf einem Pick up in Staub und Sonne). Ich denke, dass man so einiges vom Land sieht, wenn auch nur im vorrüberfahren. Ich hoffe viel Strecken mit Booten zurücklegen zu können.
    Mein Interesse an Kambodscha wurde durch einen Bericht im ARD über die Bahnstrecke Phnom Phen > Battambang und die Bambootrains geweckt. Da wollte ich unbedingt mal mitfahren. Nicht um unbedingt nach Battambang zu kommen sondern nur wegen der Fahrt. Falls das jetzt doch nicht gehen sollte wie Cathrin geschrieben hat, dass würde mich schon traurig machen :cry:
    Über Laos und die Laoten habe ich auch nur gutes gehört, dass sie auch nicht so hinter dem Geld her sein sollen wie Vietnamesen oder Kambodschaner. Wobei ich in Vietnam hier auch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.
    Eure Internetseiten werde ich auf jeden Fall auch lesen, alledings nicht jetzt grad hier in der Arbeit. ;)
    Gruß Fabian

  • Quote from FabianC18

    Mein Interesse an Kambodscha wurde durch einen Bericht im ARD über die Bahnstrecke Phnom Phen > Battambang und die Bambootrains geweckt.


    Die Bamboo-Trains sind eine tolle Sache. Damit kommst du aber nur von Battambang in die naehere Umgebung des Stadt. Die regulaere Personenzug von Phnom Penh nach Battambang faehrt definitiv nicht mehr.
    Abenteuer Bahnfahren in Kambodscha


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Hallo Fabian,
    ich kenne den ARD Bericht auch und bin vor 5 Jahren in Kambodscha mit diesem Zug auch gefahren. Falls du diese Art des Reisens bevorzugst, solltest du dich vielleicht eher mit Myanmar beschäftigen. Es gibt eine schöne Strecke von Shwenyaung (Inle See)- Kalaw- Thazi sowie die Stecke Mandalay- Pyin Oo Lwin- Hsipaw- Lashio.
    Beides sind richtige Bummelzüge, es schaukelt hin und her und die Abteile sind meistens völlig überladen. Landschaftlich gibts auf beiden Strecken was zu sehen aber meistens ist es im Zug doch spannender. Burmesen sind sehr freundlich und aufgeschlossen, viele sprechen ein paar Brocken Englisch, es wird auf keinen Fall langweilig.
    Mit dem Reisen per Boot kann es zu deiner Reisezeit auf manchen Strecken etwas schwierig werden. Das Touristenboot von Mandalay nach Bagan fährt wohl das ganze Jahr über, allerdings ist der Fährverkehr von Mandalay nach Norden im Winter ziemlich eingeschränkt wg. des niedrigen Wasserstands.
    Einen Vergleich zwischen beiden Ländern möchte ich nicht wagen da mein Kambodschaaufenthalt schon 5 Jahre her ist. Seit dieser Zeit hat sich dort schon einiges verändert.


    Viele Grüsse kiki

  • Also das mit dem Battambangzug ist echt schade. Das die Bambootrains nur für kurze Ausflüge zu benutzen sind dachte ich mir schon.
    Die Bilder von Dir Kiki sind so, wie ich mir das vorstelle. Werd gleich mal schauen, dass ich eine der beiden Strecken in meine Planung einbinde.
    Tja, so richtig in meiner Entscheidung weiter bin ich jetzt auch noch nicht. Aber ich glaube, dass sich langsam Myanmar rauskristallisiert.
    Aber egal wohin ich auch fahre, nächstes Jahr ist dann das andere Land dran :D
    Kann mir evtl jemand gute Beach Resorts in Myanmar oder Kambodscha nennen und was für Erfahrungen ihr damit gemacht habt.
    Bis dann, Gruß Fabian

  • Hallo Fabian,


    ich kann dir den New Saung Beach in Myanmar empfehlen. Wir waren da im Palm Beach Resort. Einfach traumhaft.
    Ich war im Jänner 2007 dort.


    Lg. Gabi

  • Hallo Fabian,


    falls du dich doch für Laos / Kambodscha entscheiden solltest, mal eine Anregung, wie man die Tour meines Erachtens etwas einfacher im Hinblick auf die Strecken machen kann.


    Fahrt mit dem Nachtzug nach Vientiane oder Paxe, je nachdem, was du in Laos sehen möchtest.
    Erst nach Laos und dann im Süden (4000 Inseln ) rüber nach Kambodscha ( so sparst du dir das hin und her Gefliege und brauchst nur einmalig das Visum für Kambodscha, welches du in dieser Richtung auch einfach als Visum On Arrival an der Grenze bekommst, in Richtung Laos NICHT )
    Stung Treng - Banlung
    Die Strecke ist, wie Cathrin angemerkt hat staubig, aber die Strasse ist neu befestigt worden und daher problemlos zu fahren. Wir sind sie im Februar mit PKW gefahren und haben 3 Stunden gebraucht, wir haben Minibusse gesehen, die mit einem Affenzahn fahren, die werden nicht länger brauchen.


    Dann über Kratie nach Phnom Penh.


    Ich würde die Strecke von PP nach Siem Reap nicht mit dem Boot machen.
    Es geht praktisch nur über den Tonle Sap und du siehst ausser Wasser nichts.
    Der Bus, wir sind die Strecke mit Mekong Express gefahren, braucht ungefähr 5 Stunden, die Strasse ist gut ausgebaut und es ist absolut nicht anstrengend.


    Dafür würde ich die Strecke Siem Reap nach Battambang mit dem Boot fahren.
    Wenn du die ersten 1 1/2 Stunden Tonle Sap hinter dir hast, geht es stundenlang an schwimmenden Dörfern vorbei, einfach nur schön!


    Der Bamboo Train in Battambang ist ein lustiges Erlebnis, macht Spass.


    Von dort aus müsstest du dann schauen, wie du Sihanoukville und Inseln erreichst, sicherlich fährt ein Bus.


    Wenn du Lust hast, schau auf meinen blog, da kannst du ein paar Reiseberichte über Laos/ Süden und Kambodscha lesen.


    Viel Grüße,
    Petra

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • So, nachdem ich mich jetzt immer noch nicht entscheiden konnte und die ZEit verrint, habe ich zumindest schon mal den Flug nach Bangkok gebucht :D Vom 5.12. bis 11.1. jetzt mal. Da ja alle Ziele da unten über Bangkok angeflogen werden, kann ich mit mit der genauen Route jetzt Zeit lassen. Wahrsch wird es doch eine Rundreise 2 Wo Myanmar, 1 Wo Laos, 1 Wo Kambodsch, 1 Wo Thailand zum Baden. Visum für Maynmar sollte von hier aus besorgt werdden, habe ich gehört, die anderen Visa bekommt man einfach vor Ort. Ist das so richtig?
    Wo ich mir noch nicht so ganz sicher bin, ist die Reisekasse. Ich rechne mal mit ca. 2000 Euro, da ich nicht sonderlich anspruchsvoll bin was Unterkünfte etc. betrifft. Was meint Ihr dazu. Sollte ich mehr Geld einplanen? Sind immerhin 5 Wo.
    Gruß Fabian

  • HALLO FABIAN


    ich halte vier länder in vier wochen erstmal einfach zu viel,wenn du f.Myanmar zwei wochen einplanst und viel sehen möchtest muss du einige strecken fliegen und das ist eher teuer (einfach in der Regel um die 90 dollar)


    dann reicht das geld nicht das du eingeplant hast.


    ich war einmal allein neun wochen in thailand und dieses jahr vier wochen in burma und nochmal 30 tage indonesien, sowie dazwischen eine knappe woche bangkok insgesamt.
    Wenn Du in Burma Bus faehrst wirst Du dich viele Stunden kaum vorwärts bewegen, das hört sich komisch an, aber soo dermassen langsam kann man sonst kaum noch reisen.


    Burma ist anders, schön und auch erschreckend, jedenfalls wenn du nicht nur mit guide und flugzeug von bagan nach inlee see oder ähnliche strecken reist.


    Burma ist anstrengend !!!


    Dann noch Laos wo man auch nicht gerade so dermassen schnell reisen soll und Kambodscha, mir wäre das viel zu viel input f.eine relativ kurze Zeit, konzentriere dich lieber auf weniger länder , denn gerade burma ist eine total andere welt !


    Das Baden in Thailand wüerde ich nach burma auf jeden fall machen,danach erstmal funktionierende Geldautomaten, Englisch sprechende Menschen, etc...kann man schon brauchen !


    In Angkor war ich noch nie, wenn burma, dann mache auf jeden fall bagan, das ist sehr beeindruckend und auch wunderschön !

  • Hallo,
    ich würde auch gerne diese Reise machen. War mit Frau und 3-Jährigen Sohn vor 2 Jahren in Kambodscha, vor allem in Phom Pen und Sihanoukville (wir haben Angkor, Mekong etc schon in 1998 besichtigt, war cool, da damals wenig Touristen unterwegs waren). Die Hauptstadt ist gut im Lonely Planet beschrieben, was Hotels und Restos betrifft. In Sihanoukville war es auch super, klares Wasser, weiße Strände, herrliches Essen, vor allem in der Stadt. Wenn man sich getraut, ein Moped zu mieten, kommt man auch leicht von den Strandhotels weg und muß nicht immer ein Tuk Tuk mieten (was recht teuer ist.). Unser Hotel dort war das Sokha Beach Hotel, am gleichnamigen Strand gelegen. Sehr schön (5*), beste Lage (Privatstrand). Kann man leicht und günstig im Internet buchen (z.B. Agoda)=). Nervend waren nur die täglich wechselnden Touristengruppen (nach Sightseeing 2 Tage Strandurlaub:confused:) und die US Boys von einer US Coast Gard, die mit ihren dicken Muskeln das Schwimmbad überlaufen ließen (aber sie waren trotz allem extrem höflich). Sehenswert sind verschiedene Tempelanlagen und ein russisches Restaurant, wo es vor Schlangen nur so wimmelt.
    Schön ist eine Fahrt an der Küste entlang in Richtung Vietnam. Alte Städte und koloniale Gebäude werden schick restauriert. Ich würde das mit dem Moped machen, Unterkünfte gibts mittlerweile überall.