deutsch/österreich/schweizerische Lokale im Ausland

  • Mal wieder eine Frage an alle:
    Wenn wir länger als 3 Wochen in Asien unterwegs sind, bekomme ich Lust auf eine Pizza,:D obwohl ich die asiatische Küche sehr schätze.
    Ein Kollege erzählte mir, dass er nach 2 Wochen in Thailand unbedingt ein Schnitzel braucht.
    Das Angebot von deutscher, österreichischer und schweizer Küche im Ausland ist ja gross.
    So gibt es in Sydney oder auch in Chiang Mai ein Hofbräuhaus, eine Grillhütte auf Phuket und und und ....


    Haltet Ihr es ohne heimische Kost aus, oder besucht Ihr auch diese Lokalitäten?

  • Ich halte es ohne einheimische Kost aus und meide solche Lokalitäten.:evil:
    Ich bevorzuge zu Hause die asiatische Küche.
    So typische deutsche Hausmannskost ist nicht so mein Fall!:cry:

    Willst du das Leben leicht haben, so bleibe immer bei der Herde.
    (Friedrich Nietzsche)

  • Ich habe mal abgestimmt, ab und zu ja.
    Das kommt bei mir nämlich immer darauf an. Wenn ich wochenlang nur das ungesunde Weißbrot essen muss (wie z. B. in Indien), dann freue ich mich tierisch auf ein selbstgebackenes Körnerbrot, das es z. B. im Café Lila in Goa oder in einer deutschen Bäckerei gibt.
    In vielen Ländern, wie z. B. Südkorea bin ich mit meiner vegetarischen Lebensweise verloren, da esse ich dann gerne eine Pizza vom Pizza Hut, obwohl die mir gar nicht soo gut schmeckt.
    Und klar, ich vermisse schon manchmal die deutsche [vegetarische] Kost. Wir waren auch in China mal in einem Hofbräuhaus und haben uns fast tot gelacht, wie die Chinesen, Haxen und Sauerkraut, Würstchen mit Senf essen. Das brauche ich allerdings nicht so sehr.
    Viele Grüße
    Petra ;)

  • Hallo zusammen


    Also in der Regel meide ich solche Lokalitäten.


    Bei unseren Urlauben freue ich mich nicht nur auf die Sightseeingtouren und Erholung, sondern u. a. auch auf das dortige Essen. :) Da ich Fisch liebe, ernähre ich mich im Ausland auch hauptsächlich davon. Bei uns ist er einfach nicht so schmackhaft und es gibt nicht so viele Zubereitungsarten wie z. B. in Spanien.


    Bzgl. Thailand allerdings freuten wir uns nach 1 1/2 Wochen NUR Reis und süß-sauer dann doch auch mal auf ein Steak. Das haben wir dann aber auch nicht in einem bayerischen oder österreichischen Lokal eingenommen, sondern eben in einem Steakhouse. WAS wir jedoch auf fast all unseren Reisen hin und wieder aufsuchen, ist der McDonalds. :roll: Als Snack für zwischendurch mögen wir das auch in Spanien, Italien, Thailand, etc.


    Ich finde es nicht schlimm, wenn manche Leute im Ausland in österreichische oder deutsche etc. Lokale gehen. Jeder so wie er will. Ich finde es nur schade. Denn damit verpassen sie eine ganze Menge leckerer Spezialitäten.


    Viele Grüße
    Manuela

  • Wenn sich die Gelegenheit ergibt selbstverständlich. Ansonsten schau ich, gerade bei Asien-Reisen natürlich schon immer im Vorfeld (Internet, Reiseführer) obs im jeweiligen Reiseland österreichische oder zur Not zumindest internationale Lokale gibt. In Burma schauts da leider nicht allzu gut aus. In dem Fall kommen ein paar Karton Müsli-Riegel in den Koffer. In vielen Ländern - wie etwa im Jemen - gibts oft grilled chicken, das eß ich schon auch.

  • Ich vermisse das europäische Essen nicht.
    Allerdings wenn ich nach 2 Monaten heim komme, freue ich mich auf ein richtiges Bauern- oder Vollkornbrot mit Butter und Salz.


    Mein Mann möchte bei 4 Wochen Aufenthalt einmal zum Deutschen Bäcker in Candidasa und richtig "deutsch" frühstücken (und das als Österreicher). Ihm gehen schon mal die Palatschinken ab und einmal habe ich ihm in einer Restaurantküche Palatschinken mit balinesischen Zutaten gemacht - war nicht 100%-ig aber ihm hat es gelangt.

  • Hallo Erhard,


    aus meiner(!) Sicht fehlt in Deiner Abstimmungsliste noch ein Punkt, nämlich ein sehr viel definitiveres "Das geht gar nicht!".


    Nichts für ungut. Grundsätzlich halte ich es mit "Leben und Leben lassen" oder "Jeder wie er mag".
    Für mich persönlich war (zumindest bisher) das Aufsuchen "heimischer Lokale" im Urlaub immer ein absolutes "NoGo" und ich bin offensichtlich noch nicht verhungert ;)


    In Asien (bisherige Erfahrungen: Thailand, Kombodscha, Vietnam) ist mir das Essen noch nie langweilig geworden, wobei ich auch nie "1 1/2 Wochen NUR Reis und süß-sauer" :o gegessen habe. Aber auch in Mexiko, wo bei unserer Rundreise die Essenfrage häufig in die Richting ging: "Essen wir heute Reis mit Bohnen oder zur Abwechselung mal Bohnen mit Reis..." wäre ich nicht auf die Idee gekommen, Schnitzel oder Burger zu suchen.


    Aber, wie gesagt, das ist meine höchst eigene Meinung.


    Liebe Grüße
    ellimobil

  • wenn es sich ergibt warum nicht.


    ich halte es wie mikado. bin auch vegetarier und dadurch findet man nicht immer überall etwas.
    in vietnam z.b. vermisste ich käse sehr. da waren wir in 3 wochen vielleicht auch 3-4x europäisch essen. einmal in hoi an bei nem deutschen und ich glaub 2x italienisch.
    auch in spanien musste ich hin und wieder auf italienisch oder ähnliches ausweichen, denn sehr viel auswahl hat man auch in spanien als vegetarier nicht.
    in 2 wochen flieg ich nach italien und da freu ich mich schon aufs essen =)


    also egal in welchem land ich mich befinde ... ich muss schauen wo es was vegetarisches gibt und will nicht einseitig essen. da kommt eine andere küche als die des heimatlandes manchmal nicht ungelegen.


    wobei deutsch/österreichisch/schweizer küche auch nicht immer etwas vegetarisches bietet.

  • Nach Wochen mit nur asiatischer Küche bekomme ich schon Lust auf was Anderes. In Indien zum Beispiel war uns das indische Essen, obwohl wir es total gern mögen, auf Dauer zu gehaltvoll, da haben wir schon manchmal geschaut, dass wir irgendwas anderes bekommen, das war dann halt mal mexikanisch, italienisch oder nepalesisch, das musste nicht unbedingt europäisch sein, hauptsache ein bißchen Abwechslung.


    In Vietnam waren wir oft beim Inder, da uns das vietnamesische auf Dauer zu fad war. Und da ich so gar kein Suppenkaspar bin ( ich ess das dann, wenn ich keine Zähne mehr habe ;-)), war das in Vietnam eh nicht so meins. Schlange hat mir dann auch nicht so gut geschmeckt ;-)), musste aber mal probiert werden!


    Wenn wir am Meer sind gibts hauptsächlich Fisch und Meeresfrüchte, das schmeckt bei uns ja leider leider nicht halb so gut.


    Was mir im Ausland immer fehlt ist halt ein gescheites Brot!!!


    Generell, jeder wir er es eben mag. Schade find ichs, wenn man´s gar nicht erst probiert.

  • Jetzt hab ich versehentlich falsch abgestimmt... - egal.


    Also wir essen (fast) immer sehr gerne und bevorzugt landestypisch, aber ab und an bekommen wir doch Schmacht auf andere Gerichte, die wir auch daheim gerne essen, und wenn sie denn angeboten werden und man annehmen kann, dass sie auch gut gemacht werden - warum denn nicht? Ich muss mich im Urlaub ja nicht "quälen" und möchte auch da gerne essen, worauf ich gerade Appetit habe, ich liebe halt die Abwechslung.
    Schade finde ich es nur, wenn Leute es nicht zumindest mal probieren mit der jeweils einheimischen Küche. Gerade Thailand oder Vietnam haben ja sehr, sehr leckere Gerichte zu bieten.

  • Nein, ich lege mit der regionalen Küche. Ich bion auch Semi Vegetarier, was meint, dass ich Fisch esse. Mir fehlt dann mal Käse oder Joghurt. Dann falle ich schon mal in einen seven / eleven (oder ähnlich) und "haue" mir 3 Joghurt hintereinander "rein".
    Danach scheint mein Eiweißbedarf wieder für eine Zeit gedeckt zu sein.
    Nicht leicht fanden wir es in Peking. Mikado hatte uns eine (eingeschweißten) Zettel (in Kanton und Hochchinesisch) mitgegeben, dass wir uns "verständigen" konnten und vegetarische Dinge bestellen konnten. Ohne diesen kleinen Zettel, den ich immer in der Hemdtsche trug, hätten wir bestimmt RIESENprobleme gehabt.


    Schnitzelparadiese o.ä. meiden wir natürlich auch in Deutschland, Östereich un der Schweiz.


    OK, das ist jetzt offtopic aber ich war vor einem Jahr ineinem Restaurant in der Schweiz und mir kam eine spektakuläre Qualmwolke entgegen.......... Da darf man noch rauchen im Restaurant...... Kam mir vor wie im Mittelalter!

  • Also ich probiere die ausländische Küche. Aber zwischendurch darf es auch mal heimatlich sein. Die Mischung machts....=)

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

  • Ich mache es wie Irmi,
    ich probiere alles und esse worauf ich Appetit habe.
    In Lovina in Bali haben wir ein Schnitzel gegessen, ist ja voll lustig zu testen wie es woanders schmeckt - war übrigens prima.


    Mein absolutes Lieblingsessen ist allerdings Fisch. Gemüse, Obst und Reis und (leider für die Figur) Süsses.
    Und irgendwas davon bekommt man überall.