Globalisierung, geht die Individualität verloren?

  • Für uns sehen inzwischen die „Einkaufsparadiese“ in den Großstädten der Welt alle ziemlich gleich aus.
    Es ist eigentlich egal wo man shoppen geht, ob Singapore, Hongkong, Bangkok, Sydney, Rio, Berlin, Paris, London, Rom usw., überall die gleichen Marken.
    Heute bekommt man z.B. Barilla Nudeln genau so in Palma wie auch im Supermarkt in Australien (früher haben wir uns die Nudeln aus Italien mitgebracht, weil es die bei uns einfach nicht gab.)
    Sogar das Erdinger Weißbier haben wir in Hongkong gesehen. Von den Kosmetik-, Mode-, Uhren- und Schmuckmarken erst gar nicht zu sprechen. Swarovsky mit seinen Kristallkreationen verfolgt einem auf der ganzen Welt.
    Findet ihr das genau so „entsetzlich“ wie wir ?
    Es ist so schade dass die Individualität eines Landes völlig in den internationalen Labels untergeht. Aber das ist wahrscheinlich der Preis des Fortschrittes und der Globalisierung.


    Wie denkt ihr darüber? :confused:

  • Hallo
    Für zuhause finde ich persönlich es gut, wenn ich nicht extra für eine Packung Barilla Nudeln nach Italien fahren muss.
    Im Urlaub stört es mich überhaupt nicht wenn deutsche Produkte an den riesen Plakaten angeboten werden. Dort lieber ein Tigerbier als ein Erdinger. So denke ich, liegt es an einem selbst, ob er sein Konsumverhalten im Ausland ändert oder nicht.


    In diesem Sinne.


    Hans

    Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

  • Hallo Vivien,


    Dein Eintrag ist zwar schon uralt aber ich bin gerade erst darauf gestossen denn ich habe eben zum ersten Mal die Umfragen gelesen - warum bin ich nicht schon früher darauf gekommen? - sehr informativ. Und genial sind die kuriosen Hinweisschilder :)


    Überhaupt an dieser Stelle großes Lob für Euer Forum, es hat mir schon oft geholfen. Ich surfe - zugegeben - immer nur hier herum wenn wir gerade einen Urlaub planen und schaue sonst selten 'rein - ich gelobe Besserung...


    Zur Globalisierung: Das ist eine Sache die mich auch furchtbar nervt. Schon in Deutschland ärgert mich wenn ich in 5 Schuhgeschäften in 3 Städten immer die gleichen Schuhe sehe.


    Auf 'nem Markt in Tunesien gibt es Souvenirs „made in China” oder in Asien etwas aus Afrika - alles schon gesehen :( Noch schlimmer ist es natürlich mit irgendwelchen Markenartikeln, tja schade - es gibt nicht mehr so viel zu entdecken. Mein Sport auf Reisen ist deshalb: Früchte, Gemüse oder Gewürze finden, die es in D nicht gibt.


    Andererseits bin ich natürlich auch froh, wenn ich nicht extra für eine Packung Barilla Nudeln nach Italien fahren muss oder auch zu Hause asiatisch kochen kann. Die Globalisierung ist in vielerlei Hinsicht schlecht für die Menschheit aber eben nicht aufzuhalten.


    Liebe Grüße
    Susanne

  • Hallo Vivien,


    stimmt, das ist in den letzten Jahren immer schlimmer geworden mit der globalen Uniformität. Es fällt ja auch hierzulande schon sehr auf, wenn man mal durch eine andere Stadt bummelt und überall die selben Großketten das Angebot dominieren, das letzte bißchen Individualität muss man oft erst mühsam suchen. Oder dass man sich auf Sri Lanka oder Bali noch die Reisesouvenirs besorgen kann, die man in Kenya vergessen hat ... - na gut, manchmal ist man vielleicht froh darüber, ein andermal sieht man's wieder eher negativ. Was z.B. schade ist: Unsere Lieblings-Nudelfirma Panzani haben wir bislang lediglich in Supermärkten in Frankreich und Belgien entdeckt, dementsprechend decken wir uns dort dann immer ein - oder hat vielleicht schon jemand Panzani in Deutschland gesichtet? :roll:

  • über die Nachteile der "Mitbringelglobalisoerung! habt Ihr ja schon einiges geschrieben. Wir sehen jedoch auch Vorteile. Unser Sohn hat eine Allergie gegen Milch und Milchprodukte. Vor 15 Jahren haben wir auch schon mal einen Umweg von 100 bis 200 km in Kauf genommen, um Sojaprodukte aus Frankreich zu holen. (Joghurt ...) heute sind solche Sachen auch sehr verbreitet hier und wir können uns den Umweg sparen.

  • hallo,


    alles auf dieser welt hat vor-und nachteile. leider überwiegen aber meist die nachteile. wie schon angesprochen, geht die individualität, die eigenständigkeit vieler völker verloren. meistens werden nur die "nachteile" unserer "zivilisierten" welt kopiert, in dem glauben es wäre fortschrittlich. andererseits haben die menschen genauso rechte auf produkte und fortschritt wie wir auch. die gesundheitsversorgung ist enorm verbessert worden in den meisten teilen der welt. aber wenn ich mir dann "moderne" junge indische frauen und jungs ansehe, wie sie das verhalten "unserer" jugend kopieren und nachahmen, dann passt das irgendwie nicht. wirkt wie gewollt aber nicht gekonnt.
    oder in einigen jahren wird es in bangkok keine rikschas und essenstände geben. für die politiker thailands ist das fortschritt. für mich rückschritt. andererseits dürfen wir auch nicht jammern und denken:
    "Als die Länder noch rückständiger waren hat es mir besser gefallen. Jetzt ist alles so modern, wie bei uns, ist ja langweilig"
    auch ich denke manchmal so. ist aber eigentlich nicht richtig.



    gruss reinhold

  • Quote from Silkenya


    Was z.B. schade ist: Unsere Lieblings-Nudelfirma Panzani haben wir bislang lediglich in Supermärkten in Frankreich und Belgien entdeckt, dementsprechend decken wir uns dort dann immer ein - oder hat vielleicht schon jemand Panzani in Deutschland gesichtet? :roll:


    Aber klar doch, hier z.B.: Zoomici: -P
    Aber hast du dir das auch gut überlegt? Schau mal hier: Klick :o

  • Hallo ElCattivo,


    na das ist ja mal ne Nachricht - musste grad ziemlich lachen, obwohl es ja gar nicht zum Lachen ist:confused:
    Auf jeden Fall danke für den Hinweis, das werd ich gleich mal meinem Mann weiter leiten, hihi ...


    Aber da wir ja unverwüstlich sind, werden wir den Panzanis noch nicht so rasch abschwören - die Spaghettini sind v.a. so gut - so lange es sich dabei nicht um verdorbene Rattenschwänze handelt ... :cry: