• Hallo Fuscha,

wir waren letztes Jahr von Mitte Januar bis Mitte Februar von Nord nach Süd unterwegs. Letztes Jahr hatte es in Ha Noi mitte Januar so um die 18 - 20 Grad, in der Ha Long Bucht war es nachts schon kühl und schwimmen nicht unbedingt ratsam. Es waren ein paar Neuseeländer dabei, die ins Meer gehüpft sind, die waren aber recht schnell wieder draußen ;-).
    Cathrin hat mich hier schon an anderer Stelle darauf hingewiesen, dass das Wetter 2009 wohl sehr mild war. Insofern kann es auch kühler werden und Du bist also wieder fast so schlau wie vorher ;-).

Wir haben uns damals darüber gar keinen Kopf gemacht, da die Temperaturen lt. unserem Reiseführer auch so hätten sein sollen. Wie das Wetter jetzt die Jahre davor so war, hab ich keine Ahnung. Da ist bestimmt Cathrin die beste Adresse, um das herauszufinden.

Je weiter man in den Süden kam, desto wärmer wurde es auch. In Mui Ne und später auf Phu Quoc hatten wir bestes Badewetter. Ab Hue und Hoi An konnte man auch den Pulli daheim lassen.

Viele Grüße
    Claudi

• Das Wetter kann natuerlich niemand vorhersagen. Im Januar und Februar ist zwischen wochenlanger Kaelte mit kaum ueber 10 Grad und Nieselregen, wie im Winter 2008 und herrlichem Sommerwetter mit ueber 25 Grad alles moeglich. Die Wassertemperaturen zu dieser Jahreszeit sind etwa mit denen der Ostsee im Sommer zu vergleichen.
    Das Foto ist aufgenommen am 1. Januar 2009 ein paar Kilomteter suedlich der Halong Bucht am Strand von Dong Chau in der Provinz Thai Binh. Lufttemperatur 12 Grad (gemessen), Wassertemperatur 17 Grad (geschaetzt). Ich war aber die einzige im Wasser.

Viele Gruesse
    Cathrin