Blitzgerät für Canon EOS 400D

  • Hallo zusammen


    Ich möchte mir heuer ein Blitzgerät für meine Canon EOS 400 D zulegen. Muss wieder viel auf Sportevents und sonstigen Veranstaltungen fotografieren und da reicht mein kleiner Blitz einfach nicht aus.


    Habe nun den hier im Auge:


    Canon Speedlite 430EX II Blitzgerät


    Hat den jemand und kann mir berichten? Bei amazon ist er durchwegs gut bewertet.


    Viele Grüße
    Manuela

  • Quote from Sheridane

    Hallo zusammen


    Ich möchte mir heuer ein Blitzgerät für meine Canon EOS 400 D zulegen. Muss wieder viel auf Sportevents und sonstigen Veranstaltungen fotografieren und da reicht mein kleiner Blitz einfach nicht aus.
    ...
    Canon Speedlite 430EX II Blitzgerät


    Ich habe den Canon 420EX und bin damit sehr zufrieden, wenn ich mir aber was wünschen dürfte, dann würde ich den "mecablitz 58 AF-1 digital" nehmen...


    Also, Manuela, wenn Du meinen 420EX abkaufen möchtest, dann kaufe ich mir auf jeden Fall den Metz-Blitz. Die Canon Blitzgeräte sind meiner Meinung nach zu teuer, für zu wenig Leistung! Das sieht beim Metz wesentlich besser aus...

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Ich hatte bisher auch noch nicht das Canon Blitzgerät. Abgesehen vom Preis, ist das Metzgerät denn soviel besser? Man sollte hier allerdings das Speedlite 580EX II damit vergleichen, da die Leitzahl doch sehr differiert.
    Viele Grüße
    Petra

  • Quote from blaufotograph

    [QUOTE=Sheridane]
    Ich habe den Canon 420EX und bin damit sehr zufrieden, wenn ich mir aber was wünschen dürfte, dann würde ich den "mecablitz 58 AF-1 digital" nehmen...


    Also, Manuela, wenn Du meinen 420EX abkaufen möchtest, dann kaufe ich mir auf jeden Fall den Metz-Blitz. Die Canon Blitzgeräte sind meiner Meinung nach zu teuer, für zu wenig Leistung! Das sieht beim Metz wesentlich besser aus...


    Halli-hallo


    Aha ... was würdest Du denn dafür noch haben wollen und wie alt ist er?? (--> Kannst mir auch ne PN schicken!)


    Da ich noch nie einen Blitz in dieser Richtung hatte, kenne ich mich da leider gar nicht aus. :-/ Sagen wir mal so, ich denke, dass er für meine Zwecke ausreichen würde, oder?


    Wie "leicht" ist er zu bedienen?


    Viele Grüße
    Manuela

  • Hallo,


    Quote from Sheridane

    Wie "leicht" ist er zu bedienen?


    mit dem Canon System kenne ich mich nicht aus. Üblicherweise tut man gut daran, die BDA mal aufmerksam durchzulesen (auch die Profis machen das ... das ist keine Schande) und zu versuchen, die eine oder andere Einstellung selbst an der Kamera und Blitzgerät durchzuführen und die Wirkung zu verstehen. Normalerweise hat ein modernes Systemblitzgerät viel mehr Möglichkeiten als man im Alltag nutzen möchte. Deshalb sollte man die drei/vier wichtigsten Betriebsarten regelrecht einüben, bevor es an das eigentliche Motiv geht.


    Die wichtigste Betriebsart ist sicher der "Rundum-Glücklich-Modus", also die Einstellung, die man üblicherweise im Raum verwendet. Bei Nikon heißt die "iTTL", bei Canon sicher vergleichbar. Die zweitwichtigste Betriebsart ist der "Aufhellblitz", die Betriebsart, die man im Freien auch bei viel direktem Licht verwendet um die harten Schlagschatten aufzuhellen und den übermäßigen Kontrast zu verringern (=> "Hochzeitsfotografen-Modus"). Bei Nikon heißt die "TTL-BL" (für "Ballance" ) und bei Canon musst Du nachsehen. Für mich ist die drittwichtigste Betriebsart die Master/Slave Betriebsart, bei dem das Blitzgerät von der Kamera getrennt wird und via Infrarot, Funk oder Steuerblitze ferngesteuert wird. Ob dass das Canon-Gerät kann und ob Du es brauchst weiß ich nicht. Wenn Du (so wie ich) viel bei Konzerten / Musicals fotografierst, dann ist der manuelle Modus der einzig verwendbare (bei den Generalproben darf man hin und wieder blitzen). Die meisten anderen Betriebsarten (z. B. der A-Modus, der Stroboskop-Modus) braucht man eher selten und von denen muss man sich nicht verwirren lassen.


    Es lohnt sich, die BDA einmal komplett durchzulesen, um zumindest eine Ahnung zu haben worum es sich handeln könnte, wenn sich das Blitzgerät einmal plötzlich "seltsam" verhält. Wenn bei Nikon die eingebaute Streuscheibe vor den Reflektor geklappt wird oder der Bouncer (=> "Joghurt-Becher" ) aufgesteckt wird, dann geht der Reflektor in die Stellung mit der kleinsten Brennweite. Nichts anderes macht Sinn, aber wenn man diese Automatismen nicht weiß, dann kann man schonmal etwas länger nach dem "Fehler" suchen.


    Schlussendlich sollte man sich natürlich auch einige "Basics" der Blitzfotografie aneignen (soweit noch nicht geschehen), z. B. was es mit der Leitzahl auf sich hat, wie man indirekt blitzt, wann man es tun kann und wann nicht, warum der Hintergrund immer dunkler ist als der Vordergrund und was man tun muss um Bilder nicht "totzublitzen". Das hat erstmal nichts mit dem Speedlite 430EX direkt zu tun, aber wenn man mit so einem Systemblitzgerät richtig umgehen kann, macht es viel mehr Spaß. Richtig eingesetzt kann man Blitzlicht auch in Innenräumen so dezent verwenden, dass von dem unschönen Blitzeffekt nahezu nichts mehr zu erkennen ist, sondern einfach die ganze Szenerie (Hintergrund und Vordergrund) ausgewogen ausgeleuchtet ist.


    Ciao
    HaPe


    P.S.: Irgendwo habe ich mal den Spruch gelesen: Fotografieren ist ganz einfach ... solange man sich damit nicht auskennt :D .

  • Wie wahr wie wahr ... das Fotografieren ist gar nicht so einfach ... vor allem mit einer DSLR! ;)


    Die Bedienungsanleitung werde ich mir bestimmt komplett durchlesen und mehrmals "üben". :D


    Habe mich jetzt zum Kauf des Speedlite 430EX II entschlossen.


    Nun habe ich noch folgende Fragen: Benötigt man einen Diffusor dazu oder ist das nur Spielerei, benötigt man das bei "normalen" Blitzaufnahmen nicht?


    Und: Welche Akkus benötige ich dazu oder ist das egal? Wie ist der "Verschleiß" diesbezüglich?


    Viele Grüße
    Manuela

  • Hallo Manuela,
    da Du ja viele Innenaufnahmen machen möchtest, würde ich mir schon den Diffuser zulegen, da die Ausleuchtung mit einem Diffuser sehr viel besser ist. Außerdem wirken die Aufnahmen weicher vor allem bei Portraits von Vorteil.
    So viel wie ich weiß, kosten die Diffuser "nur" knapp 12 €. Daher würde ich ihn mir gleich mitbestellen.
    Viele Grüße
    Petra

  • Quote from Mikado


    da Du ja viele Innenaufnahmen machen möchtest, würde ich mir schon den Diffuser zulegen, da die Ausleuchtung mit einem Diffuser sehr viel besser ist. Außerdem wirken die Aufnahmen weicher vor allem bei Portraits von Vorteil.


    Das war auch der Grund warum ich Manuela den Metz Mecablitz 58 AF-! empfohlen habe....

    v.Grüße Axel aka blaufotograph