THAI FOOD Papaya Salad

  • (a) Vorsicht beim Som Tam mit den ungekochten Bohnen! Deutsche Bohnen kann man dafür nicht verwenden weil giftig. Wenn man an grüne Papaya kommt, ist der Rest einfach zu besorgen und herzustellen. Viel kann man nicht verkehrt machen, außer man übertreibt's komplett mit der Fischsauce.
    (b) Scharf essen kann jeder - es ist eine reine Gewöhnungssache. Zu schnellen Ergebnissen kommt man, wenn man an hintereinanderfolgenden Tagen eine frische Chili zerkaut (muss ja nicht gleich eine Vogeaugenchili sein, beim Türken gibt's auch gemäßigtere). Tut anfangs ein bisschen weh, aber dann ist man desensibilisiert und muss sich bei seinem anstehenden Thailandurlaub nicht dauernd wegen des Essens anstellen. Aus meinem persönlichen Empfinden habe ich dort nur äußerst selten RICHTIG scharf gegessen. Übrigens, die Gewöhnung an Schärfe hat nichts mit dem Abtöten von Geschmachksnerven zu tun, das ist ein Gerücht, nichts weiter. Man vermindert nur den Effekt, dass das Hitzeempfinden der Schärfe den Geschmack des Essens überlagert. Bon appetit!

  • Quote from T-Man

    (b) Scharf essen kann jeder - es ist eine reine Gewöhnungssache.

    Ich hab mal im Zuge eines Kochkurses in einem Wiener Thairestaurant Som Tam zubereiten dürfen. Bestellt hat das eine thailändische Familie, 4 od. 5 Erwachsene und ein Kleinkind. Die Frage war "Wie viel Chili nehm ich?" Die Restaurant- und Kursleiterin hat aus einem Gefäß eine volle Hand dieser normalen roten Thai-Chilis genommen, das waren sicher 15 Stück. Die haben wir in das Som Tam getan, natürlich MIT dem Innenleben.


    Was ich erstaunlich fand: Auch das Kleinkind hat den Salat anstandslos gegessen. Es hat nur beim Kauen den Mund etwas weiter geöffnet.


    Da muss ich noch viel üben. :D