Seychellen Mai 2010 - suche Infos

  • Servus,


    wir sind im Mai für 16Tage auf den Seychellen.
    Erst 8Nächte auf La Digue im Domaine de l'Orangeraie
    und dann noch 7Nächte im Constance Ephelia auf Mahe.


    Den anderen Thread hier habe ich bereits gelesen.
    Drei große Fragezeichen habe ich im Augenblick noch.


    1. Tranfer von Mahe nach La Digue? Hat jemand Erfahrungen? Es gibt da anscheinend 2Möglichkeiten.
    -Flug von Mahe nach Praslin dann mit Boot nach La Digue.
    -Von Mahe mit dem Boot nach Praslin und dann weiter mit dem Boot nach La Digue.
    Wir bevorzugen derzeit die zweite Variante. Muss/Kann man die Schiffspassagen von Deutschland aus direkt buchen? Wie gebunden ist man dann zeitlich (vielleicht verpasst man das Anschluss-Schiff?)
    Gibt es auch eine direkte Variante Mahe-LaDigue?


    2. Auf La Digue wollen wir uns Selbstversorgen. Wo gibt es Läden/Supermärkte? Preise, Öffnungszeiten, Warenverfügbarkeit?


    3. Mückenschutz - Kann jemand AUS ERFAHRUNG etwas empfehlen? Mücken reagieren ja regional anders auf Mückenmittelchen. Einheimischenmittel?


    Falls noch jemand andere Insidertipps hat dann nur her damit.


    Mit bestem Dank im Voraus.
    Gruß Bigtrade


  • Hallo Bigtrade,
    Das Domaine de l'Orangeraie hat immer gute Kritiken bekommen. Wir waren im Fleur de Lys, wie es da aber heute so ist kann ich nicht mehr sagen. Ansonsten gab es da aber auch eine voll ausgestattete Küche.


    Quote from bigtrade


    2. Auf La Digue wollen wir uns Selbstversorgen. Wo gibt es Läden/Supermärkte? Preise, Öffnungszeiten, Warenverfügbarkeit?


    Es gibt auf La Digue einen richtig großen Supermarkt, aber die Preise sind ziemlich hoch und es gibt nicht immer alles. Mal keine Zwiebeln, mal keine Tomatensoße... Wir haben uns oft in nem Take Away versorgt ;) . Wenn Ihr gleich nur die Übernachtung mit Frühstück bucht, könnt Ihr Euch raussuchen wo Ihr dann Essen geht.


    Quote from bigtrade


    3. Mückenschutz - Kann jemand AUS ERFAHRUNG etwas empfehlen? Mücken reagieren ja regional anders auf Mückenmittelchen. Einheimischenmittel?


    Klar, gibt es auch auf den Seychellen Mückenmittel, ich kann Dir aber nicht sagen wie es heißt. Wir haben uns Antibrumm forte mitgenommen, das uns gut vor Mücken geschützt hat. Es gibt aber auch noch andere stärkere Mückenmittel, mit einer höheren DEET Konzentration.


    Ich hoffe, das hat Dir erstmal weitergeholfen...

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Quote from bigtrade

    @ blaufotograph


    danke für die schnelle Antwort


    Übrigens sehr schöne Bilder auf deiner Homepage.


    öhm, danke 8-) ...


    Übrigens sind wir damals mit dem Inselhopper nach Praslin und dann nach La Digue. Da Ihr aber ohnehin nicht so viel Zeit habt (in 16 Tagen), könntet Ihr auch mit dem Heli eine Direktflug nach La Digue buchen... Ist ne tolle Sache, aber leider auch nicht grad günstig.... Die Inselhopper - die kleinen Propellermaschinen - sind ein Erlebnis für sich! :)

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Hi
    am einfachsten buchst bei Sey den Flug von Mahe auf Praslin gleich mit, funktioniert super.
    Nach LaDigue fährt in gewissen Zeitabständen ein Passagierboot, ich glaube so alle 1 1/2 Std.


    Supermarkt gibts auch (leider !), ziemlich neu - als wir vor 11 Jahren das erste mal da waren
    war es nocht richtig urig auf LaDigue - selbst am Anse Source de Argent.


    Das Constance Ephelia kenne ich noch nicht, hat ja erst im Febr. 2010 eröffnet. Sieht aber toll aus,
    Ruhe wird auch genug sein.


    PS: lass was hören > wir waren bereits 5 mal auf Sey !


    LG
    GueSch

    :) In einem Kreis sind Anfang und Ende gleichzeitig :)



  • Hallo GueSch
    kurz noch die Frage wie voll diese Fähren zwischen den Inseln sind. Muss man da vorbuchen oder bekommt man da immer einen Platz?
    Wo kauft man die Tickets für die Schiffe? Direkt am Boot oder irgendwo zentral?
    Danke schonmal im Voraus.
    Gruß
    Bigtrade

  • Hi
    kann man kurz vorher auf Praslin an der Anlegestelle buchen (sowieso für Hin- und Rückfahrt),
    wir hatten bis dato immer Platz


    ach ja hätt ich beinah vergessen - diverse Mückenspray gibts ebenso in vielen Shop's


    kann dir einige Bilder auf email senden - falls gewünscht, beim Hochladen hier sinds zu klein


    PS: denkst du es ist möglich, uns vom Flugahfenshop Mahe einige kleine Fläschchen Vanile-öl mitzubringen ?
    Gibt es in Europa nicht (10ml Fläschen kosten je ca. 1,5 €)
    wäre super ...!

  • Quote from GueSch


    kann dir einige Bilder auf email senden - falls gewünscht, beim Hochladen hier sinds zu klein


    Hi Guesch,


    meinstest Du evtl. zu groß?


    Neeee.... bitte Bilder hier einstellen ;) :D wir wollen doch auch gucken.... Hab schon lange keine aktuellen Seychellenbilder mehr gesehen...


    Hier gibts einen Thread wie Du die Bilder auf ein Forum-Verträgliches Maß zusammenstutzen kannst...


    Quote from GueSch


    PS: denkst du es ist möglich, uns vom Flugahfenshop Mahe einige kleine Fläschchen Vanile-öl mitzubringen ?
    Gibt es in Europa nicht (10ml Fläschen kosten je ca. 1,5 €)
    wäre super ...!


    Ähm, an "sowas" hätte ich auch Interesse... komm, wir machen eine Sammelbstellung bei Big"trade" :) :D
    Ja, und wenn wir grad dabei sind der Seychellentee ist sehr lecker!



    Naja, das war jetzt etwas sehr vermessen von mir.... Aber wenn Ihr so Vanilleöl mitbringen würdet, dann hätte ich da auf jeden Fall Interesse ;)

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • jajajaja natürlich !
    Der Sey- Tea ich mag ihm am liebsten mit Vanillegeschmack - aber das wäre wohl zu vermessen.
    PS: ein Besuch auf der Teeplantage auf Mahe lohnt sich jedenfalls - allerdings ist der Tee da auch nicht günstiger zu haben

    :) In einem Kreis sind Anfang und Ende gleichzeitig :)

  • Servus,
    wegen dem Vanille-Öl würde ich folgendes Angebot machen.
    Gegen Vorkasse inkl Porto bringe ich was mit.
    Wer Interesse hat bitte mal eine priv Message oder Email an mich dann schicke ich euch die Kontonummer.
    Wenns das Zeug aber nur im Flughafen im Sicherheitsbereich(nach Abgabe der Koffer) gibt sehe ich da ein Problem, da ich in Dubai umsteige und das Handgepäck da sicher durchleuchtet wird.
    Und bei Flussigkeiten im Handgepäck sind ja derzeit alle nervös.
    Gibts das Zeug nur am Flughafen oder auch ganz normal in Souvenirläden auf den Insel? Dann könnt ichs ganz normal in den Koffer legen.
    Hätte auch jemand ein Bild von einer Flasche damit ich auch das Richtige erwische?


    Gruß Bigtrade

  • hallo,
    die fähre mahe-praslin ist meiner erfahrung nach immer überfüllt. ausserdem ist ein taxi für den transfer hafen-flughafen nötig.


    ich schick diese zeile mal los, denn mein ganzer kommentar wurde grad nicht übertragen.

  • ok, jetzt scheint es zu funktionieren....
    die fahrt vom flughafen praslin zum hafen ist ein erlebnis: quer durch die insel!
    bei wartezeiten wird ein strandhotel angefahren.
    la d: supermarkt hat rel. gute auswahl, dazu gehört eine pizzeria.
    aber: alle getränke gibts in jedem kiosk und frischfisch direkt am hafen.
    die lokale im inselinnern bieten preiswerte einheimische küche,
    auch das patatran am nordende.


    ich wünsch euch einen schönen urlaub,
    angelika

  • Danke Angelika für die Infos.


    allgemein
    Wegen dem Vanille-Öl habe ich jetzt zwei Rückmeldungen bekommen. Ich werde mich dann 2Wochen vor Abflug nochmal bei denjehnigen melden und genaues Vereinbaren.
    Wegen Vorkasse vertraut ihr mir hoffentlich. Ich denke Erhard wird bestätigen können dass ich ein ganz zuverlässiger Typ bin.


    Gruß Bigtrade

  • Quote from bigtrade

    .... Ich denke Erhard wird bestätigen können dass ich ein ganz zuverlässiger Typ bin.



    Das war jetzt nur ein Scherz.
    Manuel (bigtrade) ist wirklich zuverlässig!

  • Quote from Angelika

    ok, jetzt scheint es zu funktionieren....
    die fahrt vom flughafen praslin zum hafen ist ein erlebnis: quer durch die insel!


    Ja, ich glaub auch Ihr kommt da auch am Vallee de Mai vorbei...??(Hab jetzt nicht auf die Karte geschaut)
    Das ist übrigens, genau wie Curieuse immer einen Besuch wert. Details wie immer auch in unserem Reisebericht...


    Quote from Angelika


    la d: supermarkt hat rel. gute auswahl, dazu gehört eine pizzeria.
    aber: alle getränke gibts in jedem kiosk und frischfisch direkt am hafen.


    Ja, die Pizzeria ist sogar richtig gut gewesen. Wir haben uns aber wie gesagt auch oft im Take Away was zu Essen geholt. War immer lecker und gut, nur manchmal etwas ölig.

    Quote from Angelika


    auch das patatran am nordende.


    Das Patatran war auch gut (Restaurant), aber mittlerweile hat sich bestimmt auf La Digue auch viel geändert.


    Bin jedenfalls schon äußerst gespannt, auf Deine Reisebilder, Bigtrade ;)

    v.Grüße Axel aka blaufotograph