Projektidee: Reisewebsite mit Beteiligung für Autoren

  • Hallo liebe Community,


    ich betreibe seit über 5 Jahren die Seite Holiday360.com.
    Hier habe ich alle meine Panoramabilder hochgeladen, die
    ich in den letzten Jahren auf meinen Reisen gemacht habe.


    Die Seite hat im Monat rund 50.000 Besucher und 120.000
    Seitenaufrufe. Ich habe die Seite in den letzten Jahren recht
    gut bei Google positioniert und habe eine Reihe von guten
    Medienkontakten knüpfen können.


    Ich verdiene mit der Seite über Google und einige Direkt-
    kunden Geld. Wobei Google sicher die kontinuierlichste
    Einnahmequelle ist.


    Ich arbeite derzeit an einem Konzept für ein neues Projekt,
    das die User am Erfolg der Seite teilhaben lässt.


    Ich interessiere mich für Sehenswürdigkeiten und möchte eine
    neue Seite zu diesem Thema machen. Da ich aber nicht einfach
    nur eine Seite mit nackten Inhalten machen möchte, habe ich
    mir überlegt, eine lebendige Reiseseite zu entwickeln.


    Basis stellen die Sehenswürdigkeiten der Welt dar. Diese sind
    Städten, Ländern und Kontinenten zugeordnet, zu denen es
    ebenfalls Hintergrundinformationen geben soll.


    Diese Inhalte sollen dann immer wieder angereichert werden mit
    Reisetipps und Insiderinfos von ausgewählten Autoren. Diese
    können zu Ihren Beiträgen eigene Werbeflächen platzieren, so dass
    sie am finanziellen Erfolg der Seite teilhaben können.


    Ich werde die Plattform zur Verfügung stellen, meine
    Panoramabilder einbinden, um die Attraktivität von Beginn an
    zu erhöhen und mich um das Online Marketing kümmern.


    Das Projekt soll die meine Fähigkeiten im Online Marketing
    kombinieren mit den Erfahrungen von Weltenbummlern und Vielge-
    reisten. Dadurch, dass ich die zur Verfügung stehenden Werbe-
    flächen teile und den Autoren mit meinen Erfahrungen aus der
    Vermarktung von Holiday360.com helfe, sollen beide Seiten
    gleichermaßen partizipieren.


    Was haltet Ihr von der Idee? Und gibt es vielleicht schon den
    einen oder anderen, der interessiert wäre, sich mit einzubringen?


    Ich freue mich über konstruktives, gern auch kritisches Feedback.


    Wer wissen will, was ich sonst noch so mache und gemacht habe,
    hier einige weitere Projekte von mir:


    http://www.internet-heute.de - Newsplattform für Websites
    http://www.holiday360.com - Sehenswürdigkeiten in 360°
    http://www.equity-poker.de - Kostenlose Online-Pokerliga
    http://www.panoramanews.de - News in Panoramabildern
    http://www.equity-eports.de - Gaming für Erwachsene, Junggebliebene ;)


    Herzliche Grüße
    Marcel
    -


    Marcel Mudrich
    ---
    Cesaria Panorama Projects
    Romy-Schneider-Str.7
    13599 Berlin
    Web: http://www.cesaria.de
    ICQ: 311-221-314
    Skype: luiscypher1

  • Ja, die Seite kenne ich. Aber gerade die kommerzielle Ausrichtung ist ja das, was anders sein soll. Den ohne die kommen die Autoren doch nicht an Einnahmen. Warum soll der, der etwas leistet nicht auch von seiner Arbeit profitieren?
    Kommerziell bedeutet ja nicht gleichzeitig schlechter, als nicht-kommerziell.


    Zudem ist kontextbezogene Werbung nicht als störend einzustufen. Das belegen Studien.


    Ferner kann sich auch bei meiner Idee jeder einen Account anlegen und sich mit einem Beitrag bewerben. Eine redaktionelle Auslese kann im Hinblick auf die Qualität m.E. aber nicht schaden. Schließlich hat nicht jeder das Talent Erlebtes so in Worte zu fassen, dass dem Leser die Lektüre anschliessend auch Spass macht ;).


    Herzliche Grüße
    Marcel

  • Hallo,


    Quote from Holiday360.com

    Kommerziell bedeutet ja nicht gleichzeitig schlechter, als nicht-kommerziell.


    es bedeutet aber auch nicht auftomatisch besser. Jeder der mal versucht hat mit seinem Hobby Geld zu verdienen weiß, dass man (a) entweder nicht selbst damit Geld verdient, sondern der Zwischenhändler (in dem Fall Du) oder dass (b) der Aufwand für die administrativen Dinge (alleine die Vertragsgestaltung) so aufwändig und so teuer ist, dass einem schnell der Spaß am Hobby vergeht. Wenn man (b) dem Zwischenhändler überlässt, ist man ganz schnell wieder bei (a).


    Wenn ich da mitmachen würde, dann mit ziemlicher Sicherheit nur bei einem nichtkommerziellen Projekt. Die entwickeln sich gerne mal dynamischer und kreativer als kommerzielle Projekte, bei dem die Kosten-Nutzen Analyse oft jede Kreativität im Keim erstickt. Sonst wird aus Spaß schnell eine schlecht bezahlte Arbeit. In jedem Fall hoffe ich, Du hast Erhard vorher fragen, ob es okay ist, wenn Du für Dein kommerzielles Projekt seine Website als kostenlose Werbeplattform verwendest. Eine (steuerlich absetzbare) Spende an die Betreiber wäre IMO jetzt schon fällig :roll: .


    Ciao
    HaPe

  • Quote from Holiday360.com

    Kommerziell bedeutet ja nicht gleichzeitig schlechter, als nicht-kommerziell.
    Herzliche Grüße
    Marcel


    Das nicht. Aber sind wir mal ehrlich: Wenn es schon mehrere kostenfreie Portale in dieser Richtung gibt - pervan.de ist nicht die einzige Plattform - warum sollte man dann woanders für den gleichen Inhalt (wobei es anfangs sicherlich lange dauern wird, bis der Inhalt genau so umfangreich ist) etwas zahlen??

  • ... sollte dies hier nicht besser nach "kommerzielle Links" verschoben werden?


    Mona

    Liebe Grüße
    Mona


    Jeder Jeck is' anders :D

  • Quote from Sheridane

    Das nicht. Aber sind wir mal ehrlich: Wenn es schon mehrere kostenfreie Portale in dieser Richtung gibt - pervan.de ist nicht die einzige Plattform - warum sollte man dann woanders für den gleichen Inhalt (wobei es anfangs sicherlich lange dauern wird, bis der Inhalt genau so umfangreich ist) etwas zahlen??


    Ich glaube hier wird etwas missverstanden und vorschnell abgeurteilt.


    Die Plattform an sich soll ja für den User kostenlos sein. So wie es meine bisherigen Projekte auch alle sind. Nur sollen die Seiten zielgerichtete Werbung erhalten. Und an den Einnahmen dieser Werbung sollen die Autoren partizipieren. Ich wüsste nicht, warum das schlecht sein sollte.


    Zumal ich nicht sowas wie ein Zwischenhändeler bin und es auch keine komplizierten Verträge gibt. Denn der Autor erhält mit jedem seiner Beiträge einen Werbeplatz, den er selbständig bestücken kann. Oder auch nicht bestückt, wenn er keine Werbeeinnahmen erzielen möchte.


    Ich eröffne lediglich eine Option, wie man mit seinen Reiseerfahrungen Einnahmen generieren kann.


    Da es sich auch lediglich um eine Idee handelt und ich noch kein vor Geld strotzender Web 2.0 Milliardär bin, der hier "Werbung" macht, finde ich die Spendenaufforderung schon recht forsch ;) Denn schliesslich handelt es sich ja um ein Angebot in Form einer Projektidee. Und die will erst noch umgesetzt werden.


    Wenn das hier als kommerzielles Hexenwerk abgefrühstückt wird, dann muss ich das so hinnehmen. Ich hatte gehofft, dass der Idee ein wenig wohlwollender entgegengetreten wird.


    Aber anscheinend treffe ich auf zu viele gebranntmarkte Seelen, oder wie erklärt sich die kategorische Abneigung zu der Idee?


    Herzliche Grüße
    Marcel

  • Quote from Holiday360.com

    Ich glaube hier wird etwas missverstanden und vorschnell abgeurteilt.


    Nö glaub ich nicht... Ist halt die Meinung der User. Im Allgemeinen reagiert man u.U. auf Leute allergisch, die sich hier im Forum registrieren und nichts besseres zu tun haben als Werbung für Ihr kommerzielles Projekt zu machen. Wenn diese (in dem Fall Du, Marcel) dann noch durch völlig reisefremde Beiträge glänzen und das Forum letztendlich für Ihre Werbung mißbrauchen, dann musst Du dich über die Reaktionen nicht wundern.

    Quote from Holiday360.com


    Aber anscheinend treffe ich auf zu viele gebranntmarkte Seelen, oder wie erklärt sich die kategorische Abneigung zu der Idee?


    Nö, wir (ich) sind/bin es nur leid immer wieder irgendwelchen kommerziellen Zeugs vorgesetzt zu kriegen. Das macht das gute Klima hier im Forum kaputt. Es wäre vielleicht empfehlenswert, wenn Du mal dezent(!) auf Dein Vorhaben hinweist, nicht ohne vorher auch mal was zu den Reisethemen geschrieben zu haben.


    Sorry, ich hab nichts gegen Dein Projekt und wollte mich auch nicht so weit hier aus dem Fenster lehnen, aber Du hast gefragt. ;)

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • .... und was den Spendenaufruf angeht: Du wilderst hier in Erhard's "Kundendatei"...... ;)


    Mona

    Liebe Grüße
    Mona


    Jeder Jeck is' anders :D

  • Quote from blaufotograph

    Es wäre vielleicht empfehlenswert, wenn Du mal dezent(!) auf Dein Vorhaben hinweist, nicht ohne vorher auch mal was zu den Reisethemen geschrieben zu haben.


    Sorry, ich hab nichts gegen Dein Projekt und wollte mich auch nicht so weit hier aus dem Fenster lehnen, aber Du hast gefragt. ;)


    Ich kann mit Kritik umgehen. Und wenn sich der eine oder andere von mir belästigt fühlt, dann tut mir das leid. Aber ich habe ja schon bewusst ein Forum rausgesucht, von dem ich ausging, dass das niemandem zu Nahe kommt, wenn ich eine Idee vorstelle (Forum: dies & das).


    Zumal ich nochmals betonen möchte, ich werbe nicht für "kommerzielles Zeugs". Ich versuche eine Idee zu diskutieren, die mal zu einem Projekt werden könnte.


    Ein Reiseforum ist für ein Reiseprojekt doch schon die richtige Umgebung, um mit Reiseprofis zu diskutieren, dachte ich. Meine Intention ist ja, etwas Neues zu machen und das gemeinsam mit anderen. Mitmachweb oder Web 2.0 sagt man da auch neudeutsch zu ;)


    Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten, wenn man mich harsch angeht. Man muss damit rechnen, dass man von den Platzhirschen angegangen wird, wenn neues Terretorium betritt. Solang der Ton freundlich bleibt ist die Welt in Ordnung.


    Wenn ich dann nochmal Deinen letzten Satz aufgreifen darf. Wenn Du nichts gegen das Projekt hast, könntest Du Dir dann auch vorstellen, daran mitzuwirken? Wenn ja, dann erkläre ich gern nochmal "in einfach" wie das funktionieren soll und warum ich glaube, dass das gerade für einige User hier im Forum von Interesse sein könnte.


    Herzliche Grüße
    Marcel

  • Quote from Holiday360.com

    Aber anscheinend treffe ich auf zu viele gebranntmarkte Seelen, oder wie erklärt sich die kategorische Abneigung zu der Idee?
    Marcel


    Ich persönlich finde halt, dass es schon (zu?) viele Plattformen dieser Art im Netz gibt. Man ist übersättigt.


    Als ich bei pervan.de angefangen habe, meine Reiseberichte dort zu veröffentlichen und Fotos hoch zu laden, habe ich in weiteren ähnlichen Plattformen das selbige getan. Aber irgendwann wird es einem einfach zu viel. Man kann nicht überall alles hochladen, man hat gar nicht die Zeit dazu. Außerdem trifft man dann auch wieder in allen Plattformen auf die (fast) gleichen User. Das hatte zur Folge, dass ich mich in vielen Plattformen auch wieder abgemeldet habe. Lieber eines richtig als fünf unvollständig.


    Alles, was zu viel ist, ist einfach nicht mehr interessant.


    Aber: Wenn Du davon überzeugt bist und das gerne machen möchtest, dann zieh es durch. Hier will Dich sicher niemand aufhalten und es wird sicher auch nicht an uns zehn Leuten hier hängen, ob es ein Erfolg wird oder nicht. ;) Und wer weiß - vielleicht überzeugst Du uns ja nachträglich doch noch von Deinem Projekt, dann kann man immer noch mal sehen.


    Egal, was Du auch tust - mach das, was Du willst und nicht, was andere sagen. Das ist doch im gesamten Leben so!

  • Quote from Mona

    .... und was den Spendenaufruf angeht: Du wilderst hier in Erhard's "Kundendatei"...... ;)


    Mona


    ROFL, ok, ok, ich spende den beiden gern etwas, wenn das Projekt umgesetzt wird und sich mindestens ein Teilnehmer hier aus dem Forum darin wiederfindet. Friede?


    Ich bin doch auch nur ein kleiner Sehenwürdigkeitenfreund, der versucht, mehr aus seinem Hobby zu machen.


    Herzliche Grüße
    Marcel

  • Quote from Holiday360.com


    Wenn ich dann nochmal Deinen letzten Satz aufgreifen darf. Wenn Du nichts gegen das Projekt hast, könntest Du Dir dann auch vorstellen, daran mitzuwirken? Wenn ja, dann erkläre ich gern nochmal "in einfach" wie das funktionieren soll und warum ich glaube, dass das gerade für einige User hier im Forum von Interesse sein könnte.


    Hi Marcel,


    danke für das Angebot. Ich bin bereits bestens versorgt ;)

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Quote from Sheridane


    Ich persönlich finde halt, dass es schon (zu?) viele Plattformen dieser Art im Netz gibt. Man ist übersättigt. ...... Lieber eines richtig als fünf unvollständig.


    Alles, was zu viel ist, ist einfach nicht mehr interessant.


    Das verstehe ich. Aber nun stell Dir mal vor, dass Dir eine dieser Plattformen jeden Monat 20,- bis 30,- € "Taschengeld" einbringt, weil sie Dich an Ihren Werbeeinnahmen beteiligt. Ist aufs Jahr gerechnet immerhin ein Kurztrip nach Barcelona (oder auch Paris, oder Mailand ;) ). Würdest Du dann nicht zusätzlich motiviert sein, weil Deine Arbeit wenigstens in Ansätzen honoriert wird? Und würdest Du dann nicht genau auch diese Plattform weiter nutzen?


    Herzliche Grüße
    Marcel

  • Quote from Holiday360.com


    weil Deine Arbeit wenigstens in Ansätzen honoriert wird? Und würdest Du dann nicht genau auch diese Plattform weiter nutzen?


    Aha, ich mach mir die Arbeit und die wird dann in Ansätzen honoriert....
    (PS: Das war mit Absicht bös formuliert und soll Dich nicht angreifen, aber wer hat dann die Verwertungsrechte und wie werden die Anteile aufgeteilt und wie kann ich es kontrollieren?)


    Ich würde vorschlagen, das wir das Thema beenden. Du hast Dein Anliegen vorgestellt, weil Erhard es erlaubt und sich auch solchen Beiträgen nicht verschließt, aber letztendlich ist und bleibt es Werbung. Bisher hast Du noch nicht durch fachliche Beiträge geglänzt, sondern es dreht sich nur um Dein Projekt hier. Eine bessere Werbung für Dein Projekt dürfte es wohl nicht geben als so eine provozierte Diskusion.


    Ich glaube kaum, das jemand, der seine eigene Homepage hat, ein Interesse daran hat seine Reiseberichte in Deinen "Hoheitsbereich" zu geben. Warum auch.

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Quote from blaufotograph

    Aha, ich mach mir die Arbeit und die wird dann in Ansätzen honoriert....
    (PS: Das war mit Absicht bös formuliert und soll Dich nicht angreifen, aber wer hat dann die Verwertungsrechte und wie werden die Anteile aufgeteilt und wie kann ich es kontrollieren?)


    Ich würde vorschlagen, das wir das Thema beenden. Du hast Dein Anliegen vorgestellt, weil Erhard es erlaubt und sich auch solchen Beiträgen nicht verschließt, aber letztendlich ist und bleibt es Werbung. Bisher hast Du noch nicht durch fachliche Beiträge geglänzt, sondern es dreht sich nur um Dein Projekt hier. Eine bessere Werbung für Dein Projekt dürfte es wohl nicht geben als so eine provozierte Diskusion.


    Ich glaube kaum, das jemand, der seine eigene Homepage hat, ein Interesse daran hat seine Reiseberichte in Deinen "Hoheitsbereich" zu geben. Warum auch.


    "in Ansätzen" bezog sich auf einen Vergleich zu den anderen Plattformen, wo man gar nichts honoriert bekommt. Und "in Ansätzen" bedeutet auch nicht unfair! Ich lege ein Fifty-fifty Prinzip (50% Autor, 50% Betreiber) zu Grunde.


    Nur weil Dir etwas missfällt, vielleicht weil Du es vielleicht noch nicht wirklich verstehst, finde ich es äusserst unfair es als Werbung zu denunzieren. Wenn Dir diese Thema nicht gefällt, dann ignoriere es doch einfach. Das würde die Diskussion dann auch weniger "provozierend" machen.


    Das Thema beenden? Ein Forum ist doch dafür da, um Themen zu diskutieren. Ich habe Threads gesehen, da wurde über Jahre diskutiert.


    Wo steht eigentlich geschrieben, dass man erst durch "fachliche Beiträge" glänzen muss, bevor man hier etwas schreiben darf? Wenn das irgendwo steht, melde ich mich umgehend ab und entschuldige mich.


    Der einzige, der die Diskussion derzeit provoziert, bist Du. Bislang bist Du überhaupt nicht darauf eingegangen, sondern hast eine ketagorische Ablehnhaltung an den Tag gelegt. Du hast mir klar gemacht, dass ich hier nichts zu suchen habe, weil ich fachlich unqualifiziert bin und hier nur Werbung mache.


    Ferner: Wozu soll Werbung gut sein, für ein Produkt, das es nicht gibt?


    Woher hast Du die Information, dass jemand etwas in meinen "Hoheitsbereich" legt? Was soll das heissen, Hoheitsbereich? Etwa das was Millionen von Webusern täglich bei Stayfriends, Facebook, Xing, Twitter & Co ebenfalls in andere Hoheitsbereiche verlagern, ohne sich auch nur einen Deut darum zu kümmern, was mit diesen Inhalten und Informationen geschieht?


    Bei mir kann jeder Autor seine Beiträge jederzeit löschen. Er hat behält die vollen Rechte, sowie die Kontrolle über das eigene Gedankengut. Die Motivation für das Belassen der Beiträge auf der Plattform werden die Werbeeinnahmen sein, die er erhält. Und die sind transparent darstellbar, weil er selbst über seine Werbeflächen verfügen kann. Er kann da Google Werbung reintun, Amazon Buchempfehlungen, oder auch für seine eigene Website werben.


    Mit Deinem Beitrag lieber blaufotograph fühle ich mich auf den Schlips getreten. Hat er doch letztlich nur eine Aussage "Hau ab!".
    Ich betreibe mit altruistischer Beharrlichkeit seit etlichen Jahren eine Newsplattform für Websites (nein keine Angst, ich wiederhole den Namen nicht). Mittlerweile 5.000 Websites legen da täglich Ihre News in meinen "Hoheitsbereich" und bedanken sich für die tolle kostenlose Plattform. Mich kostet das nur Zeit und Geld. Aber, die Plattform ist nach wie vor kostenlos und werbefrei. Mir böse Absicht anzuhängen, zeugt einfach nur von schlechtem Stil.


    Ich würde mich freuen, wenn man bei Unklarheiten einfach mal gegenfragt, anstatt gleich den schlimmsten anzunehmenden Fall als Wirklichkeit zu betrachten. Das war es im Übrigen, was ich vorhin mit Wohlwollen meinte.


    Auch wenn Du es nicht glauben magst, aber ich handle stets nach den Grundsätzen des ehrbaren Kaufmannes. Ich verlange keinen Vertauensvorschuss, sondern Aufgeschlossenheit. Ich stelle mich der Kritik und versuche aus einer guten Idee ein gutes Projekt zu machen, das auf ehrbaren Prinzipien basiert. Ich habe das bereits in der Vergangeheit getan und wen es interessiert, der kann sich gern bei mir melden. Einen Nachweis werde ich nicht schuldig bleiben.


    Herzliche Grüße
    Marcel

  • Quote from Holiday360.com

    Nur weil Dir etwas missfällt, vielleicht weil Du es vielleicht noch nicht wirklich verstehst, finde ich es äusserst unfair es als Werbung zu denunzieren. Wenn Dir diese Thema nicht gefällt, dann ignoriere es doch einfach. Das würde die Diskussion dann auch weniger "provozierend" machen.
    ...
    Mit Deinem Beitrag lieber blaufotograph fühle ich mich auf den Schlips getreten. Hat er doch letztlich nur eine Aussage "Hau ab!".


    Hallo Marcel,
    es tut mir leid wenn Du Dich auf den Schlips getreten fühlst. Das war und ist nicht so beabsichtigt. Vielleicht haben wir auch nur nicht die gleiche Meinung. Ich halte mich jetzt hier raus, damit sich die Diskussion. beruhigen kann. Ich hab nichts gegen Dich.

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Ich bin mir sicher, dass wir schon einen Konsenz am Ende hätten. Wenn Du feststellen würdest, dass ich nicht einer dieser Abzockteufel bin, die sich zu tausenden um Netz tummeln.


    Ich könnte auch selber eine neue Plattform bauen und diese allein betreiben. Aber mich reizt einfach der Gedanke, gemeinsam mehr zu erreichen. Klar muss da Transparenz und Fairness herrschen. Da gehe ich völlig konform mit all den Zweiflern und gebrannten Kinden.
    Denn am Ende erreicht man nur mehr, wenn man alle dauerhaft in einem Boot sitzen und sich dort auch gut aufgehoben fühlen.


    Herzliche Grüße
    Marcel

  • Hallo,
    mich nervt etwas diese Diskussion und das hin und her von auf dem Schlips getreten fühlen. Marcel mach doch für dich was du möchtest. Wir möchten uns hier als kleines Grüppchen im Forum über unsere Reiseerlebnisse austauschen. Wir haben dein Anliegen verstanden.

  • Zwischen blauphotograph und mir herrscht Frieden, das nur zu Deiner Info.


    Ich verstehe auch nicht, warum jemand, der zu dem Thema nichts zu sagen hat, seine ganz persönliches "Mach doch was Du willst, wir haben Dich verstanden und nun sei ruhig" posten muss.


    Das Thema ist jetzt im richtigen Forum und gut.


    Wer sich dafür interessiert kann gern konstruktives Feedback geben.


    Herzliche Grüße
    Marcel