Stimulationspaket: 2000 Baht Begrüßungsgeld für alle Touristen!

  • Den Artikel hab ich gerade gelesen, musste mehrmals schmunzeln...waer zu schoen.. ;)


    Stimulationspaket: 2000 Baht Begrüßungsgeld für alle Touristen!
    Die thailändische Regierung greift zu immer drastischeren Methoden, um ihr Land für Touristen attraktiv zu machen. Zusätzlich zum kostenfreien Visum soll nun jeder Tourist 2000 Baht Begrüßungsgeld erhalten.
    Dieser japanische Tourist bekam als erster das Begrüßungsgeld, das ihm feierlich überreicht wurde
    Im Tourismusministerium ist man besorgt, denn die Besucherzahlen sind um mehr als 30% zurückgegangen. Der Minister für Tourismus und Sport, Chumpol Silpa-archa, sah sofortigen Handlungsbedarf.


    In einem Eilverfahren wurde eine neue Verordnung ratifiziert, von welcher Thailand-Touristen ab sofort profitieren können.


    Jeder Ausländer, der mit einem Touristenvisum auf dem Luftweg einreist, soll ab dem 1. April ein Begrüßungsgeld in Höhe von 2000 Baht erhalten. Um sogenannte "Visa-Runner" von einem ständigen Kassieren des Begrüßungsgeldes auszuschließen, wird es dieses an den Grenzübergängen zu Burma, Laos, Kambodscha und Malaysia nicht geben.


    Aus organisatorischen Gründen, sei es jedoch nicht möglich, die Geldsumme direkt bei der Ankunft auszubezahlen – so soll jeder Tourist einen Gutschein erhalten, den er beim Hauptsitz der Bangkok Bank in der Silom Road in Bangkok in Bargeld umtauschen kann.


    Das Budget für das doch sehr kostspielige Vorhaben wurde vom Finanzministerium bereitgestellt. Da sich die Wirtschaft besser erholte als anfangs geglaubt, konnte man einen Teil des Budgets aus anderen Vorhaben zur Wirtschaftsstimulation transferieren und somit für dieses Stimulationspaket bereitstellen, erklärte Finanzminister Korn.


    Zudem werde das Begrüßungsgeld ohnehin in Thailand konsumiert und fließe daher wieder in die Konjunktur des Landes zurück. Ein Umtausch in andere Währungen sowie eine Ausfuhr ist jedoch verboten – eine unsichtbare Markierung auf den von der Bangkok Bank ausgegebenen Geldscheinen soll eine Überwachung dieses Verbots möglich machen. tjs


    aus http://www.thailandtip.de/tip-…alle-touristen//back/123/

  • Quote

    Jeder Ausländer, der mit einem Touristenvisum auf dem Luftweg einreist, soll ab dem 1. April ein Begrüßungsgeld in Höhe von 2000 Baht erhalten. Um sogenannte "Visa-Runner" von einem ständigen Kassieren des Begrüßungsgeldes auszuschließen, wird es dieses an den Grenzübergängen zu Burma, Laos, Kambodscha und Malaysia nicht geben.


    Aus organisatorischen Gründen, sei es jedoch nicht möglich, die Geldsumme direkt bei der Ankunft auszubezahlen – so soll jeder Tourist einen Gutschein erhalten, den er beim Hauptsitz der Bangkok Bank in der Silom Road in Bangkok in Bargeld umtauschen kann.


    Danke für die TOP Info Johannes. ;)


    Hört sich vielversprechend an. Ich komme am 8.5. aus Paris wieder ins Land zurück.


    Vielleicht kann ich den Gutschein ergattern, meiner Frau schenken und als Bangkok Bank Kunde auch am anderen Ort eintauschen. Meine Frau wird sich wundern, woher dann der Geldregen kommt ! :)

  • Ich weis nicht wie es da ist wo du lebst, bei uns ist zwischen den Bildern aus Bangkok und unserem Ort Gott sei Dank noch ein Haus hoher Unterschied.
    Und ich halte keinen davon ab hinzu fliegen, ich sagte nur ICH verzichte dankend.

  • Quote

    Haben denn schon Demonstranten einen Touristen erschlagen ?
    Und wer im moment dort hinreist weiß welches Risiko er eingeht .


    Klar doch, war bereits mehrfach publiziert.


    Lage in Bangkok weiter gespannt
    .......Die Zahl der Opfer nach den Granatattacken stieg nach Medienberichten auf drei.
    Unter den mehr als 70 Verletzten war demnach auch ein Australier.
    Er hatte an einer Station der Hochbahn gewartet........ :P
    http://www.zeit.de/newsticker/…k-20100423-25-24608056xml


    Bombenserie in Bangkok
    BANGKOK - Bei mehreren Explosionen in einem Bangkoker Geschäftsviertel sind drei Menschen getötet und 75 weitere verletzt worden..........
    Berichten zufolge gab es mindestens 75 Verwundete, darunter auch Ausländer......... :(
    http://www.blick.ch/news/ausla…enserie-in-bangkok-145320


    Hinzu kommend – ein Koreaner ist verprügelt worden, weil er zufällig ein rotes T-Shirt trug und sich in der Nähe befand. :(


    Wie im anderen Thread ausgeführt : Unbenommen von vielen persönlich direkt Betroffenen in BKK – kommen alle geschäftlich aktiven in unmittelbarer Umgebung sowie auch ausländische Firmen mit deren MA und Investitionen hinzu. :)

  • Quote from Maxi

    Ich weis nicht wie es da ist wo du lebst, bei uns ist zwischen den Bildern aus Bangkok und unserem Ort Gott sei Dank noch ein Haus hoher Unterschied.
    Und ich halte keinen davon ab hinzu fliegen, ich sagte nur ICH verzichte dankend.



    I ch wollte mit meiner Antwort auch nur sagen , das wir uns an die eigene Nase fassen sollten bevor wir uns da allzu sarkastisch äußern , dafür finde ich ist die Situation dort zu ernst . Denke mal , das es in der Nacht zum 1. Mai auch nicht jeden nach Berlin gezogen hat zu den jährlichen Demonstrationen dort die regelmäßig in Ausschreitungen enden . Oder nehmen wir mal die Demonstrationen in Griechenland , auch nicht wirklich toll oder ?? Der Tenor meiner Aussage war , das dir das gleiche auch hier passieren kann in sogenannten "Zivilisierten" Ländern .