Reisebücher / Reiseschriftsteller

  • Hallo Ihr Lieben,


    außer mir noch Fans von Reisebeschreibungen hier? Wenn ja, was lest Ihr, was könnt Ihr empfehlen?


    Für den Anfange ein paar Autoren und Bücher aus meinem Regal:


    Paul Theroux / am Besten im englischen Orginal. Besonders mag ich von ihm...
    - The Old Patagonian Express, 1979 (Der alte Patagonien-Express) im Zug von den USA nach Argentinien
    - Riding the Iron Rooster, 1988 (Das chinesische Abenteuer) mit der Bahn durch China
    - The Happy Isles of Oceania, 1992 (Die glücklichen Inseln Ozeaniens) mit einen Paddelboot durch die Südsee
    - The Pillars of Hercules, 1995 (An den Gestaden des Mittelmeeres) rund um das Mittemeer
    ... aber es gibt auch noch vie mehr...


    Alexander Frater / auch hier empfehle ich die engischen Versionen / Besonders haben mir gefallen...
    - Chasing the Monsoon (Regen Raga ) Durch Indien auf den Spuren des Monsun
    - Tales from the Torrid Zone (Deutsch ?) Reise durch die Tropenregionen der Welt


    William H. Calvin / kein Reiseschriftsteller aber ein Reisebuch
    - Der Strom der Bergauf fließt ( eigentlich ein Evolutionsbuch aber auch eine wunderbare Reisebeschreibung einer Bootstour durch den Grand Canyon auf dem Colorado River)


    Peter Moore / eher was von der amüsanten Sorte. Weiß gar nicht ob es die schon auf Deutsch gibt
    - No Shitting in the Toilet (ein Travel guide der etwas anderen Art - was einem halt alles passieren kann)
    - The Wrong Way Home (Von London nach Sydney ohne ein Flugzeug zu besteigen)
    - The Full Montezuma - Around Central America with the girl next door
    - Vroom with a View - In search of Italy's Dolce Vita on a '61 Vespa (von Mailand nach Rom auf einer Vespa)


    Tony Hawks / irgendwie wußer Konkurrenz aber verdammt lustig
    - Around Ireland with an Fridge (Mit dem Kühlschrank rund um Irand) - auf was für Ideen man im besoffenen Kopp so kommt...


    Fortsetzung folgt :)
    Freue mich auf Vorschläge Eurerseits

  • Hi Semira,
    Deine Frage hat mich an meinen Bücherschrank geführt und jetzt hab ich wieder mindestens 5 Bücher, die ich unbedingt nochmal lesen muß :D Insgesamt sind es natürlich viel, viel mehr...
    Bei Frederking& Thaler gibt es eine ganze Serie mit Reiseberichten aus aller Herren Länder, da hab ich ziemlich viele davon! eines fand ich sehr beeindruckend: Wildnis- Abenteuer mit Familie. weiß nicht, ob Dich das ohne Kiddies so interessiert, lesenswert ist es aber auch für "Nichtfamilien"! 5 Touren von Alaska bis Patagonien, im Kanu, zu Fuß, zu Pferd, in unberührter Natur und einsamer Wildnis! Absolut beeindruckend und selbst für viele ohne Kinder bestimmt eine Nummer zu hoch...
    Dann mag ich Bettina Selby, die mit dem Rad alleine monatelang unterwegs ist - Afrika, Ägypten, Pakistan, Indien- die Frau schreckt vor nichts zurück und die Bücher sind sehr unterhaltsam, man bekommt auch schöne Einblicke ins jeweilige Land!
    Berührend fand ich : "Die GAbe der Seenomaden", die Autorin lebt wochenlang in Südostasien auf dem offenen Meer mit Seenomaden.
    Herzzerreißend ist " Flucht über den Himalaya"! Die Autorin, maria Blumencron ist Dokumentarfilmerin und begleitet 6 Kinder aus Tibet bei ihrer Flucht über den Himalaya nach Nordindien. Hier wird auch auf die Mißstände in Tibet aufmerksam gemacht!


    Ich könnte noch seitenlang weiterschreiben....wenn Du weitere Anregungen brauchst, melde Dich :D

  • Hallo Semira,


    ich lese liebend gerne Bücher, deren Handlung in anderen Ländern spielt, wo möglichst viel Lokalkolorit oder auch Geschichte etc. enthalten ist!


    Ich habe dazu auch eine Liste von Empfehlungen bzw. eigenen Rezensionen auf unserer Homepage unter


    Schatztruhe.


    Echte Reisebeschreibungen lese ich kaum, der Markt ist zwar voll davon, aber ich finde es schwierig, aus dieser Masse die wirklichen Perlen heraus zu picken, denn nicht jedes Reisetagebuch ist auch gleich ein gutes/interessantes Buch - aber deine Auswahl schaue ich mir gerne mal näher an, danke für diese Tipps!


    Ein schöner und sehr authentisch rüberkommender Reisebericht, der mir spontan einfällt, ist von


    Ma Thanegi: Pilgerreise Myanmar (engl.: The Native Tourist).

  • Bücher über andere Länder oder Reisen, die mich begeistert haben, sind:



    "Das Morgenland ist weit" von Oss Kröher, in den 50ern ein Motorrad-Tour auf einer alten NSU von meiner alten Heimatstadt Pirmasens nach Indien (echt spannend und heute so kaum noch vorstellbar)


    "Yanomami" von Kenneth Good - ein Anthropologe, der viele Jahre bei den Yanomami am Orinoco (Venezuela) gelebt hat - eine teilweise bizarre Gesellschaftsform


    "Der Schatten des Windes" von Carlos Ruiz Zafon - nicht wirklich ein Reiseroman - spannende Geschichte für Liebhaber Barcelonas


    "Long Way Down" (als Buch oder DVD) über eine Reise mit dem Motorrad von der britischen Insel quer durch Europa und Afrika bis zum Zielpunkt Kapstadt (eindrucksvolle Bilder auf der DVD, nicht nur für Mopedfahrer)


    ... und wer ein Fan von Wüsten ist, der Abenteurer Michael Martin (war vor kurzem auf einem seiner Diavorträge) hat einige Bücher über seine Reisen in die Wüsten dieser Welt geschrieben, mit aufregenden Fotodokumentationen.


    Gruß,
    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Quote from Beate-Maria

    Dann mag ich Bettina Selby, die mit dem Rad alleine monatelang unterwegs ist - Afrika, Ägypten, Pakistan, Indien- die Frau schreckt vor nichts zurück und die Bücher sind sehr unterhaltsam, man bekommt auch schöne Einblicke ins jeweilige Land!


    Oh ja, wie konnte ich die vergessen, die steht hier auch im Regal. Könnt ich mal wieder lesen. Aber auch Deine anderen Empfehlungen klingen interessant.

  • Quote from XXL24


    "Long Way Down" (als Buch oder DVD) über eine Reise mit dem Motorrad von der britischen Insel quer durch Europa und Afrika bis zum Zielpunkt Kapstadt (eindrucksvolle Bilder auf der DVD, nicht nur für Mopedfahrer)


    Jo, aber klar doch :) Auch ein Buch in meine Regal, dass mir gut gefallen hat. Übrigens ist "Long way round" auch nicht schlecht, wenn auch nicht ganz so gut.


    Merci für die Empfehlungen

  • Also Reisebücher könnte ich fr....
    Hier mal ein paar meiner Meinung nach sehr gute aus meinem Bücherregal .
    Sabriye Tenberken " Mein Weg führt nach Tibet" blinde Frau baut Blindenschule in Tibet auf
    Andrew X. Pham "Mond über dem Reisfeld" in USA lebender Vietnamese reist auf den Spuren seiner Familie durch Vietnam
    Jamie Zeppa "Mein Leben in Bhutan" eine junge Kanadierin geht als Lehrerin nach Bhutan
    Josie Dew "Tour de Nippon" mit dem Fahrrad allein durch Japan
    Maria Coffey "Mond über Vietnam" Reise durch Vietnam
    Britta Das "Königreich in den Wolken " junge Frau geht als Physiotherapeutin ins buddhistische Königreich Bhutan
    Paul Cullen "Der Fahrplan ist die Speisekarte" - Koch reist mit seiner Familie mit dem Zug von Hongkong in seine alte Heimat Irland
    Pamela Watson "Der Traum von Afrika" eine Frau reist mit dem Fahhrad allein durch 17 afrikanische Länder
    Kobie Krüger "Ich trage Afrika im Herzen " die Frau eines Wildhüters im Krüger Nationalpark erzählt aus ihrem Leben im Park

  • Also ... ich könnte folgende gute Bücher empfehlen:


    Tiziano Terzani
    Fliegen ohne Flügel (Eine Reise zu Asiens Mysterien)


    Somaly Mam
    Das Schweigen der Unschuld


    Tor Farovik
    In Buddhas Gärten (etwas andere Reiseberichte Vietnam, Kambodscha, Thailand, Myanmar)


    Khaled Hosseini
    Drachenläufer
    Tausend strahlende Sonnen


    Loung Ung
    Der weite Weg der Hoffnung (Eine Kindheit in Kambodscha) - erschütternd


    Heinrich Harrer
    Sieben Jahre in Tibet


    Marlo Morgan
    Traumfänger


    Xinran
    Himmelsbegräbnis (wunderbare Liebesgeschichte der etwas anderen Art - TIBET)
    Verborgene Stimmen (Chinesische Frauen erzählen ihr Schicksal)


    Habe noch viele andere nennenswerte im Regal stehen.

    Liebe Grüße
    Heike ;)


    Die größte Sehenswürdigkeit die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an! Denn Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.

  • Hier ist meine Auswahl:


    Amitav Ghosh: Der Glaspalast (Familiensaga über 3 Generationen im ehemaligen Burma)
    Amy Tan: Töchter des Himmels (Geschichte von 4 Frauen, die während des 2. Weltkriegs aus Rotchina in die USA geflohen sind)
    Amy Tan: Die hundert verborgenen Sinne (eine Fotografin aus San Francisco besucht ihre Halbschwester in China)
    Lisa See: Auf dem goldenen Berg (Geschichte einer chinesischen Familie)
    Jung Chang: Wilde Schwäne (3 Frauen in China von der Kaiserzeit bis heute)
    Carlos Ruiz Zafon: Der Schatten des Windes (Dieses Buch hat zwar XXL24 schon genannt, kann auch ich wärmstens empfehlen)

  • Mir ist noch ein ganz bezauberndes Buch eingefallen:


    Aama. Eine Pilgerreise in den Westen
    von Coburn Broughton


    Ein 84jährige Greisin aus Nepal, die ihr Dorf noch nie verlassen hat, begibt sich mit ihrem Ziehsohn auf eine Pilgerreise durch Amerika.


    Lest Euch mal die Rezessionen bei Amazon durch, so schön könnte ich das nicht wiedergeben.
    http://www.amazon.de/Aama-Eine…-den-Westen/dp/3442127696
    Jedenfalls hat mich dieses Buch tief bewegt und zugleich hervorragend unterhalten. Respekt vor dieser kleinen Frau und ihrer weiten Reise.

  • Hallo,


    auf die schnelle möchte ich "Fliegen ohne Flügel", von Tiziano Terzani nennen (ist glaub ich oben schon mal erwähnt worden).
    Ich kann das Buch sehr empfehlen.


    Außerdem für die Motorradfreunde zwei Bücher von Ted Simon


    Jupiters Fahrt. Mit dem Motorrad um die Welt, Rowohlt Tb, (2001), ISBN 3499126532


    Jupiters Träume. Mit dem Motorrad um die Welt, Dumont Literatur und Kunst Verlag, (März 2007), ISBN 3832180095



    2 mal mit dem Motorrad um die Welt. Einmal in den 70er Jahren des letzten Jahrtausends :) und dann vor ein paar Jahren noch einmal mit über 70 Jahren.


    Klassiker (vor allem des erste Buch) würde ich sagen.


    Gruß
    Volker

  • Hallo,


    weitere Tipps:


    Sueli Menezes
    Amazonaskind


    Anchee Min
    Die letzte Kaiserin


    Juliette Morillott
    Die roten Orchideen von Shanghai


    Trees Van Rijsewijk
    Kumari


    Maria Blumencron
    Das Wunder von St. Petersburg


    Übrigens, der Schatten des Windes, schon mehrfach genannt, ist ein sehr gutes Buch.


    Viele Grüße
    Heike

    Liebe Grüße
    Heike ;)


    Die größte Sehenswürdigkeit die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an! Denn Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.

  • Wie ich sehe, gibts hier auch viele begeisterte Leser.
    Mein Mann hat immer Angst meine Regale brechen zusammen, so habe ich mal einige Schachteln an die Pfarrbibliothek abgegeben aber um jedes einzelne Buch ist mir leid.
    Die Bücher die mit Reisen zu tun haben bleiben aber, da werden eher die Regale verstärkt bevor die wegkommen. :D


    Spannende Lektüre allen Lesern!

  • Grad gelesen und schwer begeistert!!!
    Andreas Pröve "Erleuchtung gibts im nächsten Leben"


    http://www.amazon.de/Erleuchtung-gibts-nächsten-Leben-verrückte/dp/3890297617/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1303732085&sr=1-1


    (Nicht nur) was für Indien Fans.


    Mitreißend geschrieben, angenehme Sprache, ein beeindruckender Typ als Autor und sehr interessant und informativ dazu. Dass der Autor das Land im Rollstuhl bereist gibt dem ganzen zwar einen weiteren interessanten Aspekt aber auch davon abgesehen ist Pröve wie mir scheint genau die Art Weltenbummler, die ich als Autor mag. Hab mir gleich seine beiden anderen Bücher bestellt.

  • Viele von den oben genannten habe ich gelesen. Ins Bücherregal zu schauen, bringt nichts, da ich kaum noch Bücher aufhebe, sondern auf den Reisen gleich an andere Traveller weitergebe oder in Hotels gegen andere Bücher eintausche.


    Oben wurden u.a. die Seenomaden erwähnt. Das Buch ist von "Milda Drüke". Sie hat auch ein Buch über ihre "Lehrzeit" bei einem balinesischen Priester sowie noch ein oder zwei andere Bücher geschrieben - alle sehr interessant und informativ.
    In den ersten 2 Wochen meines Aufenthaltes in Malaysia habe ich die 2 Bücher von Sabine Kuegler (Dschungelkind, Ruf des Dschungels) über Papua gelesen. Fand ich sehr interessant, vielleicht politisch nicht ganz korrekt aber informativ.

  • Habe diesen Thread jetzt erst gesehen.
    Ich bin eine begeisterte Leserin von Reiseliteratur. Am liebsten nehme ich in den Urlaub etwas mit, was sich auch dort zuträgt, am liebsten sind mir Geschichten aus dem wahren Leben.
    Peter Moore klingt interessant. Tony Hawks "Around Ireland with a Fridge" habe ich auch gelesen.
    Kobie Krüger "Ich trage Afrika im Herzen" kann ich auch wärmstens empfehlen.


    Am liebsten lese ich auch im englischen Original, z.B.
    Bill Bryson "Notes from a Big Country" (auf Deutsch "Streiflichter aus Amerika" )
    Bill Bryson "Notes from a Small Island" (hier geht's in erste Linie um England)
    Bill Bryson "Down Under" (auf Deutsch "Frühstück mit Kängurus" )


    Auch sehr witzig:
    Will Randall "Botswana Time"
    Peter Mayle "A Year in Provence"
    Tommy Jaud "Hummeldumm" über eine Reisegruppe in Namibia
    HaPe Kerkeling "Ich bin dann mal weg - Meine Reise auf dem Jakobsweg"


    Was mir auch super gefallen hat, ist "Unlikely Destinations", die Geschichte von Tony und Maureen Wheeler, die den Lonley Planet begründet haben.


    Sowie
    Michael Streck "Stars & Stripes und Streifenhörnchen - Unsere Jahre in Amerika"
    Bruce Chatwin "In Patagonia"
    Bruce Chatwin "The Songlines" (Thema Australien)


    Gruß
    Katja

  • Kein Buch, sondern ein Film der die pure Reise,- und Abenteuerlust ausdrückt: "Into the Wild". Über einen jungen Mann der von Amerika nach Alaska trampt. Ich fand ihn total schön, auch der Soundtrack ist klasse. Gibts aber sicher auch als Buch.

  • Einige die von Euch genannten Bücher kenne ich bereits, die anderen werde ich dann noch kennenlernen.
    Klingt alles sehr interessant und vielversprechend.
    Besonders hat es mir das Buch von Kobie Krüger "Ich trage Afrika im Herzen " angetan.
    Eine reale Familiengeschichte mit allen Höhen und Tiefen.
    Gruß
    Gudi ;)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Quote from Heinzelmann

    Kein Buch, sondern ein Film der die pure Reise,- und Abenteuerlust ausdrückt: "Into the Wild". Über einen jungen Mann der von Amerika nach Alaska trampt. Ich fand ihn total schön, auch der Soundtrack ist klasse. Gibts aber sicher auch als Buch.


    ja das gibt es auch als buch. auch sehr empfehlenswert, genauso wie film und soundtrack. das ganze beruht auf einer wahren begebenheit, was besonders im buch sehr gut dargestellt wird.
    http://www.amazon.de/die-Wildn…TF8&qid=1303909278&sr=8-2


    ansonsten danke für die vielen buchtipps. das meiste kenn ich noch nicht und nun hab ich mir schon eine liste erstellt, die ich in der buchhandlung durchgehen werde :)

  • Da wurden ja bereits einige meiner Lieblingsbücher genannt: Bill Brysons 'Notes from a small country' ist eine geniale satirische Liebeserklärung an England und Tiziano Terzanis 'Fliegen ohne Flügel' ist ein schwergeniales Buch eines sehr weisen Mannes.


    Ich bin seit kurzem ein Fan von Andreas Altmann:


    'Der Preis der Leichtigkeit - Eine Reise durch Thailand, Kambodscha und Vietnam' ist mir in Myanmar in einer Hotelbibliothek zugeflogen und 'Notbremse nicht zu früh ziehen! Mit dem Zug durch Indien' hab ich am Wochenende fertig gelesen.


    In beiden Büchern steht nicht die Reise sondern die Begegnung mit verschiedensten Menschen und die Begegnung des Autors mit sich selbst im Vordergrund. Lustig sind die Amazon-Rezensionen der Bücher, wo einige Leser, die das nicht kapiert haben, sich über genau diesen Umstand beschweren.