• Hallo Zusammen, es werden hier im Forum immer wieder Fragen zum Impfschutz gestellt. Dazu eine Info: Man muß die teuren Impfungen, die den Körper ja auch enorm belasten, keineswegs alle 10 Jahre auffrischen lassen. Meistens ist man sehr viel länger immun. Die Ärzte gehen eben auf Sicherheit. Man kann das ganz leicht feststellen indem man sein Blut in einem Labor nach Immunkörper testen lässt.


    So konnte ich z.B. feststellen, dass meine 32 Jahre alte!!!, Tetanusimpfung immer noch wirkt. Eine Freundin ist gegen Hepatitis A und B nach über 20 Jahren!!! noch immun.


    Die ganze Impferei ist eben auch ein großes Geschäft...


    LG Susanne

  • Ich hab mich jetzt für Bali nicht vorimpfen lassen ..
    oke ich mein gegen Tetanus und co bin ich ja gemimpft. Aber unbedingt gegen Malaria unsw werd ich mich jetzt nicht impfen lassen :)


    Und bei Afrika würd ichs mir auch überlegen - oder?


    LG

  • Quote from susanne261

    Hallo Zusammen, es werden hier im Forum immer wieder Fragen zum Impfschutz gestellt. Dazu eine Info: Man muß die teuren Impfungen, die den Körper ja auch enorm belasten, keineswegs alle 10 Jahre auffrischen lassen. Meistens ist man sehr viel länger immun. Die Ärzte gehen eben auf Sicherheit. Man kann das ganz leicht feststellen indem man sein Blut in einem Labor nach Immunkörper testen lässt.


    Mag ja alles sein. Muß halt jeder für sich entscheiden.
    Ist es denn ausreichend, wenn die Antikörper im Blut nachgewiesen werden? Oder benötigt es dazu eine gewisse "Konzentration"?

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Soviel man liest ist für Bali Malaria nicht nötig, Hepatitis haben wir schon gemacht und nach 10 Jahren auch aufgefrischt aber Blaufotograph sagt es richtig - muss Jeder für sich selber entscheiden, ich würde da weder zu noch abraten.

  • Quote

    Ist es denn ausreichend, wenn die Antikörper im Blut nachgewiesen werden? Oder benötigt es dazu
    eine gewisse "Konzentration"?


    Man kann mit Hilfe des Bluttests genau die Konzentration der Antikörper feststellen.
    Je nach Höhe dieser Konzentration wird dann eine Auffrischimpfung empfohlen oder nicht.
    Allerdings muss man dazu auch sagen, daß bei einer erneuten Infektion mit dem Erreger die vorhandenen Antikörper beginnen, sich wieder zu vermehren, auch wenn es nur noch wenig sein sollten.
    Denn diese besitzen ja ein sogenanntes Gedächtnis ( man nennt sie daher auch Gedächtniszellen ) und vermehren sich halt wieder, wenn sie den Erreger wiedererkennen.
    Diese Gedächtniszellen, bzw. Antikörper herzustellen ist Sinn der Impfung.

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Quote from vikypedia

    Ich hab mich jetzt für Bali nicht vorimpfen lassen ..
    oke ich mein gegen Tetanus und co bin ich ja gemimpft. Aber unbedingt gegen Malaria unsw werd ich mich jetzt nicht impfen lassen :)


    Und bei Afrika würd ichs mir auch überlegen - oder?


    LG


    Soweit ich weiß gibt es keine Impfung gegen Malaria . Wir haben es immer so gemacht , das wir entsprechende Medikamente dabei hatten für den Fall das man sich die Krankheit holt ,da die Medikamente nicht überall auf der Welt schnell greifbar sind - besonders Afrika ist da heikel .Ansonsten nur wirklich erforderliche Impfungen , aber das muß jeder selber entscheiden .
    Im übrigen kann man sich Hepatitis auch ganz schnell mal in Deutschland holen , ist also keine Impfung nur für den Urlaub .


    lg Winfried

  • Quote from winni

    Soweit ich weiß gibt es keine Impfung gegen Malaria . Wir haben es immer so gemacht , das wir entsprechende Medikamente dabei hatten für den Fall das man sich die Krankheit holt ,da die Medikamente nicht überall auf der Welt schnell greifbar sind - besonders Afrika ist da heikel .


    Das Impf-Thema ist schon mehrfach hier im Forum ausführlich behandelt worden. Für Bali, Thailand & Co braucht es keine Malariaprophylaxe. Es sei denn Ihr seid EXTREM im Dschungel unterwegs.
    Tetanus muß man auf jeden Fall haben, ansonsten u.U. von einem Arzt (bzw. Tropenarzt) beraten lassen, wenn Ihr unsicher seid!

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Quote from susanne261

    Man muß die teuren Impfungen, die den Körper ja auch enorm belasten, keineswegs alle 10 Jahre auffrischen lassen. Meistens ist man sehr viel länger immun. Die Ärzte gehen eben auf Sicherheit. Man kann das ganz leicht feststellen indem man sein Blut in einem Labor nach Immunkörper testen lässt.


    Diese Titerbestimmung kostet Geld, welches der Patient aus eigener Tasche bezahlen muss.
    Die Standardimpfungen werden in Deutschland von allen Krankenkassen getragen, so dass man problemlos eine Auffrischung im normalen Rahmen vornehmen lassen kann (und auch sollte). Die wenigestens dieser Standardimpfungen belasten im übrigen den Körper ;)


    Quote from susanne261

    Die ganze Impferei ist eben auch ein großes Geschäft...


    Ja, natürlich freut sich die Pharmaindustrie über jede Impfung.

  • Quote from blaufotograph

    Für Bali, Thailand & Co braucht es keine Malariaprophylaxe. Es sei denn Ihr seid EXTREM im Dschungel unterwegs.


    Mir hat letztens jemand, der viel in tropischen Breitengraden unterwegs ist, erzählt, Malariaimpfungen seien sowie Quatsch, wo auch immer. Das könne man vor Ort problemlos bearbeiten.

  • Hallo.


    >Für Bali, Thailand & Co braucht es keine Malariaprophylaxe. Es sei denn Ihr seid EXTREM im Dschungel unterwegs.


    >Mir hat letztens jemand, der viel in tropischen Breitengraden unterwegs ist, erzählt, Malariaimpfungen seien sowie Quatsch, wo auch immer. Das könne man vor Ort problemlos bearbeiten.


    Meine " balinesische Tochter " lag vor 2 Monaten im Krankenhaus wegen einer Malariaerkrankung. Sie hatte über 40 C Fieber und die Fiebererschübe kamen in den typischen Abständen. Bei ihr wurden im Krankenhaus regelmäßig die Thrombozytwerte überprüft. Soweit zum Thema, daß es auf Bali keine Malaria gibt ..


    Was man tun sollte / muß ist der " mechanische Schutz " vor Moskitostichen ( lange Begleidung ( besonders in der Dämmerung ), Mosquito coils, Repellentien verwenden, Räume ausspühen, eventuell ein Moskitonetz verwenden usw )


    Es gibt verschiedene Formen von Malariaerkrankungen. Auch die Krankheitsverläufe der Erkrankten sind verschieden. Bellebau .. Problemlos ist das nicht. Behandelbar schon.


    Wissen sollte man noch, daß es als vorbeugende Maßnahme die Chemoprophylaxe gibt.


    Sollte durch Laboruntersungungen feststehen, daß es Malaria ist, erfolgt die Stand-by-Behandlung. Somit ist die Mitnahme eines Stand-by-Präparat eher sinnlos, da ja erst ein Arzt / das Krankenhaus die Diagnose stellen muss.


    Mehr schreibe ich nicht, da ich kein Arzt bin ..


    MfG .. Surya

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Impfungen wird vom Krankenhaus bezahlt , warum lässt man nicht Impfen ? . Für mich Malaria ist kein Thema , ich gehe nicht Dschungel . Ich mache Urlaub und möchte in der Zukunft noch viel Urlaub machen.


    VG


    Pierre

  • Quote from NoDurians

    Falsch! Sogar mehrfach falsch.


    1) Wenn schon, dann zahlt die Krankenkasse und nicht das Krankenhaus.
    2) Soll ich ein paar auf Reisen sehr nützliche Impfungen aufzählen, die nicht v.d. Kasse bezahlt werden?


    Richtig : die Krankenkasse und nicht das Krankenhaus zahlt ( falsch getippt )


    Falsch : in Deutschland vor eine paare Jahr zahlt die Krankenkasse nicht . Jetzt zahlt sie alles . Ich habe gerade alle Impfungen hinter mir , kostenlos von meine Krankenkasse .


    VG


    Pierre

  • Quote from Pierre

    In Deutschland vor eine paare Jahr zahlt die Krankenkasse nicht . Jetzt zahlt sie alles . Ich habe gerade alle Impfungen hinter mir , kostenlos von meine Krankenkasse .


    Nein, die Kasse zahlt NICHT alle Impfungen.
    Nein, Du hast nicht alle Impfungen. Japan-Enzephalitis, Gelbfieber,... müsste ich Dir wohl oder übel glauben. Spätestens bei Gebärmutterhalskrebs wird's aber extrem unglaubwürdig, Du Witzfigur.


    Ich verstehe Dich als Prüfung, die mir der Herrgott auferlegt hat und werde versuchen, Dich künftig zu ignorieren. :P

  • Hallo ND ,


    Gelbfieber und Japan Enzephalitis habe ich nicht impfen lassen . Ich gehe nach Viet Nam und nicht nach Japan . Warum solltest du an mich glauben ? . Gehst zu deinen Hausarzt , fragst ihn , welche Impfungen zahlt die Krankenkasse jetzt .


    VG



    Pierre



  • Wenn ich wissen will, welche Kosten für Impfungen meine Krankenkasse übernimmt, frage ich meine Krankenkasse und nicht meinen Arzt. So mache ich es zumindest.

  • Quote from S@bine

    [QUOTE=Pierre]
    Wenn ich wissen will, welche Kosten für Impfungen meine Krankenkasse übernimmt, frage ich meine Krankenkasse und nicht meinen Arzt. So mache ich es zumindest.


    Dann machst du verkehr , fragst deinen vertrauen Arzt und nicht die Krankenkasse. Dein Hausarzt guckt nach deine Krankenkasse und er wird dir sagen , welche Impfungen wird von deine Krankenkasse übernommen und welche nicht .


    VG



    Pierre