Asien im August und Anfang September - Wohin?

  • hallo,
    bin neu hier. ich wollte mit meiner freundin mitte august bis mitte september nach asien.
    leider habe ich jetzt keine ahnung wie es dort mit dem wetter um diese jahreszeit so aussieht.monsun und so....
    also wollte ich mal fragen wo es sich denn dort lohnen würde. am besten mit sehr wenig regen
    und erträglichen temperaturen. wegfallen würde : japan, thailand, hongkong und vietnam.. da war ich schon.
    im nachtbar beitrag hab ich malaysia gelesen... klingt auch ganz gut... oder doch lieber china?; reizt mich sehr.
    naja für ein paar tips wäre ich echt dankbar, weil ich jetzt nicht 100 klimadigramme studieren will und ich auf persönliche empfehlung mehr vertraue.....
    besten dank
    gruß
    marco

  • Hallo,


    es lässt sich auf diese Frage leider keine pauschale Antwort geben. Der Monsun ist eine großflächige Luftströmung und welche Wirkung sie hat, hängt wesentlich davon ab (a) ob die Luft vorher länger über Land oder Wasser gekommen ist und ob (b) sie im Luv oder im Lee einer Gebirgskette ankommt.


    Wenn sich mit Feuchtigkeit gesättigte Luft vor einem Berg staut, steigt die Luft auf, kühlt dabei ab und irgendwann kondensiert die enthaltene Luft aus. Es können sich enorme Regengüsse ergeben ... genauso wie absolute Trockenheit etwa auf der anderen Seite des Gebirges, an dem die nun nicht mehr feuchte Luft sich wesentlich schneller wieder aufheizt als sie an der Luvseite abgekühlt ist. Blauer Himmel und heiße Temperaturen sind die Folge.


    Wir haben es selbst erlebt. Die schmale Landbrücke bei Phuket in Thailand nördlich der malayischen Halbinsel mit ihrer wenige hundert Meter hohen Hügelkette hat ausgereicht um durch Südwestmonsun an der Andamansee an der Westseite Dauerregen zu produzieren, während 50 km weiter östlich am Golf von Siam blauer Himmel war.


    Da der Monsun zwar nicht zuverlässig, aber zumindest zuverlässiger als unser europäisches Wetter ist, macht es Sinn, sich die regionalen Klimatabellen anzusehen. Sie geben meist eine relativ verlässliche Auskunft über die Wetterverhältnisse vor Ort.


    Und: Es muss auch erwähnt werden, dass Regenzeit nicht gleichbedeutend ist mit Sauwetter bei uns. Auch wenn es regnet ist es meist warm und mit einer leichten Wolkenschicht lässt es sich viel länger und angenehmer an Strand aushalten. Ich fand gerade die Regenzeit in Südostasien immer sehr angenehm.


    Ciao
    HaPe

  • Hallo,


    wir sind bisher immer in der Regenzeit unterwegs gewesen in Südostasien. Es gab keinen Regen der uns tagsüber gestört hat. Nachts hat es oft geregnet, aber da kann es von mir aus regnen. Jetzt in Myanmar wurden wir einmal in Yangon kräftig naß, aber da waren wir selbst schuld. Am Inle See hat ringsum geregnet, nur wo wir entlang fuhren nicht, war ein schönes Schauspiel.


    Vielleicht liegt es auch an meinem Mädchennamen - Engel. Wenn Engel reisen, lacht der Himmel. :D ;)

    Liebe Grüße
    Heike ;)


    Die größte Sehenswürdigkeit die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an! Denn Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.

  • Hi,
    danke für die antworten! naja thailand wie gesagt fällt eigentlich schon weg. wegen klimatabellen, kennt da jemand eine gute seite?
    und hat jemand erfahrungen in china gemacht?bzw in malaysia? oder sonst noch was da in der ecke. nebenbei sollte ich noch sagen das ich student bin und ein bischen auf den geldbeutel achten muss. war ganz froh das ich in japan, für 3 wochen und flug nur 1700 gelassen habe.
    freu mich schon auf die antworten
    besten dank
    gruß
    marco

  • Quote from Taos

    hat jemand erfahrungen in china gemacht?


    Ich war bis jetzt zweimal im August fuer mehrere Wochen in China unterwegs. 2007 auf der Route Peking-Xian-Chengdu-Kunming und im vorigen Jahr von Peking nach Shanghai mit mehreren Zwischenstopps. Ueber das Wetter kann ich eigentlich nichts negatives berichten. Natuerlich regnet es manchmal und oft ist es auch sehr heiss. Aber das hat das Reisevergnuegen eigentlich nicht getruebt.


    Wegen der Semesterferien kann ich ueberwiegend nur zwischen Mitte Juli und Mitte September unterwegs sein. Ausser in China war ich zu dieser Zeit schon in Vietnam, Kambodscha und Laos auf Tour. Bis auf eine einzige Ausnahme kann ich mich dabei ueber das Wetter nicht beschweren. Tagelangen Dauerregen habe ich noch nicht erlebt. Meist blieb es bei kurzen oder laengeren Schauern und Gewittern am Nachmittag oder am Abend, die dann aber auch oefter mal ziemlich heftig waren. Lediglich auf dem Weg von Vietnam nach Laos bin ich vor 6 Jahren ganz uebel abgesoffen.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Hallo,


    Ich komme aus Sulawesi, Indonesian. Hier haben wir wunderschone Landschaft, verschiedene Kultur, weissen Sanddtrand mit wunderschoenes Wetter. Wir haben Toraja mit Totenkult.
    Fuer mehr Informationen koennten Sie mir schreiben :


    haris_muh@yahoo.com
    081342083431



    Viele Gruesse


    Haris


  • Eine erstklassige Beschreibung ! :)


    In den letzten Tagen sind wir von reichlich tropischen Regenschauern verwöhnt worden.


    Heutiger Lagebericht von der Andamansee : prima Sonnenschein und heiß mit 34 Grad. ;)

  • Suchen Sie bitte ueber Toraja Sulawesi Indonesian. Hier haben wir wunderschone Lanschft, freundlichen Menschen mit ganz einigearti Kultur

  • cool.. china muss ich noch guggen... indonesienflug 650 und nach Malaysia auch...bin mal gespannt was china kostet....aber der beste ist mit etihad; muc jakarta für schlappe 575.258,35 € (was da so einem alles geboten wird?)wirklich da musste ich sogar einen screenshot machen gg
    meld mich später nochmal... vielen dank soweit... weitere infos sind sehr willkommen!
    gruß
    marco

  • Hallo Taos,
    du fährst in der Regenzeit in Asien herum. Feucht und heiß ist es eigentlich überall außer in den Bergländern. Hier ist schon gesagt worden, dass es meistens nur kurze Zeit regnet, trotzdem ist es warm. Man muss aber auch mit Regentagen rechnen. Vor 2 Jahren hat es an den beiden Tagen, die wir in Luang Prabang waren, fast ununterbrochen geregnet. Ich meine, das ist alles eine Sache der eigenen Einstellung.ich würde es einfach locker sehen und das Beste draus machen.Man will sich doch nicht den Urlaub verderben. Wenn man um diese Zeit fährt, muss man mir Regen rechnen, jammern nutzt nichts. Wir waren immer gezwungen, in unseren Sommerferien zu fahren und möchten keine Reise missen.
    Wir sind in der gleichen Zeit in Malaysia, am 10.9. ist Ramadanende. An der Küste sind viele Budgethotels schon ausgebucht.
    margarete

  • Ich habe auch ein wenig Angst vor der Regenzeit (ich überlege ja auch, ob wir im nächsten Jahr im August nach Thailand....... gehen sollten) und zwar nicht wegen dem Regen und mal nass werden, sondern wegen der Luftfeuchtigkeit. Denn mit schwülem Wetter habe ich doch so meine Schwierigkeiten.