ich packe meinen koffer...

  • Hallo ihr Lieben!


    Noch 3 Monate!!! *freu*


    kanns wirklich kaum noch erwarten!


    nun mal hier eine kleine Auflistung der Sachen die wir schon haben, vielleicht hab ich ja was vergessen, wollt ihr mit mir überlegen :)


    - Gültiger Reisepass
    - Flugtickets ;)
    - visum über vietnam-destination.de
    - hotel für die ersten 5 Tage, zur orientierung und für die 1000 jahr feier in hanoi
    hier ein Link http://www.tripadvisor.de/Hote…_Advisor_Hotel-Hanoi.html
    gebucht haben wir über HRS.de habt ihr damit schon erfahrung?
    - zwei 70 l trekkingrucksäcke
    - einen camcorder


    so, das waren so die wichtigsten sachen die gerald und mir eingefallen sind, haben wir noch was notwendiges vergessen?


    was meint ihr?


    viele liebe grüße
    andrea

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Impfungen überprüfen :D fällt mir grad ein.
    Reiseführer
    Wie macht ihr es mit dem Geld? karten, Schecks egal was aber besorgen.
    Die wichtigsten Sätze in der Landessprache suchen mit google ev. und ausdrucken oder Sprachbüchlein.
    Reiseapotheke


    Da gibts schon einiges was man bedenken sollte und prüfen und erneuern.


    Lg :D

  • stimmt ja, die impfung gegen hepatitis A brauch ich noch.


    und reiseapo stimmt, auch gaaaaanz wichtig!!!!

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • - kleine Hausapotheke mit Desinfektion,Bepanthen, wasserfestem Pflaster, evtl. Tabletten (Magen, Erkältung).
    - kleine Taschenlampe (oder ist eine Taschenlampe im Handy?)
    - Sonnenschutzcreme

  • was ist denn bethanol??

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • hihihi, ah ja, des kenn ich :)

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Quote from Fifty

    kleine Taschenlampe


    Taschenlampe ist ganz wichig. Die vielen Stromabschaltungen nerven langsam. Bei uns im Zentrum von Hanoi ist es zwar nicht so schlimm, aber in manchen Gegenden gibt es zur Zeit nur 10 Stunden am Tag Strom.


    Alles wartet hier auf den grossen Regen, damit die Stausseen endlich wieder volllaufen und die Kraftwerke wieder mit voller Kapazitaet arbeiten koennen. Aber was in den letzten Wochen hier runtergekommen ist, war eher nur laecherlich. Von Regenzeit keine Spur.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • wie? nach 10 stunden wird der strom abgestellt????


    ist das normal so?


    ok, also taschenlampe GANZ WICHTIG kommt auch dazu!

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Stromabschaltung ist auch in Indonesien ganz normal - besonders auf Lombok. Ohne Taschenlampe bzw. Handylampe gehe ich da am Abend nicht raus. Die Lokale in Senggigi sind darauf eingerichtet und da haben die Hotels, Restaurants, Beautysalons alle eigene Aggregate aber die kleinen Homestays begnügen sich mit Fackeln, Petroleumlampen und Kerzen.
    Auf Bali scheint mehr Strom vorhanden zu sein, da ist eine Abschaltung nicht an der Tagesordnung. Dafür wird das Wasser des öfteren abgestellt und ohne eigenem Tank ist man aufgeschmissen.

  • aber wie ist das mit kühlen? ich mein, bei essen und so, das wird doch dann alles schlecht...

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • So viel zum Kühlen haben sie nicht. Lebensmittel werden jeden Tag frisch auf dem Markt gekauft, für Getränke gibt es Stangeneis oder Eiswürfel von der Eisfabrik. Es herrschen dort andere Bedingungen als bei uns. Kühlkette nicht unterbrechen ... was ist das?

  • Quote from selleriena

    wie? nach 10 stunden wird der strom abgestellt????
    ist das normal so?


    Normal ist das natuerlich nicht. Aber solange der Regen ausbleibt, werden wir weiter damit leben muessen.


    Vietnam produziert den weitaus groessten Teil seines Stromes mit Wasserkraft. Nun ist aber auch schon im vorigen Sommer die Regenzeit fast ausgefallen. Es gab so wenig Niederschlaege wie lange nicht. Als Ergebnis dessen sind die Pegelstaende der Fluesse auf dem niedrigsten Stand seit Beginn der Aufzeichnungen vor ueber 100 Jahren und die Reservoire der Kraftwerke fast aufgebraucht. Dadurch gibt es ernste Kapazitaetsprobleme. In Hanoi wirkt sich das nicht ganz so krass aus. Einzelne Stadtbezirke werden nach vorheriger Ankuendigung nacheinander fuer ein paar Stunden vom Netz getrennt. Auf dem Lande ist sieht es da schon schlimmer aus. Unser Pflegekind Lan ist zur Zeit bei Verwandten in Thai Binh. Ich habe vorgestern mit ihr telefoniert und sie hat mir erzaehlt, dass man dort fast jeden Abend im Dunkeln sitzt. Ich werde sie am Sonntag wieder nach Hause holen.


    Die Sache mit dem Kuehlen ist nicht so wichtig. Wir haben zwar einen grossen Kuehlschrank, aber Lebensmittel kaufen wir trotzdem taeglich frisch auf dem Markt. Bloed ist immer nur, wenn bei der Hitze die Ventilatoren nicht funktionieren.


    Das Problem soll jetzt u.a. damit geloest werden, dass Vietnam mit russischer Hilfe bis 2030 mehrere Atomkraftwerke bauen will. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das der richtige Weg ist.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • @ Cathrin
    Hat sich bei euch die Regenzeit in diesem Jahr nicht verschoben?


    Auf Bali / Lombok hat es dermaßen viel geregnet. So etwas habe ich in den Jahren zuvor nie erlebt. Während der "offiziellen" Regenzeit war es fast trocken und im Mai / Juni hat es dann geregnet. Ok, nie über Stunden aber doch häufiger als sonst.

  • Hallo,


    in Myanmar hat es diese Regensaison auch nicht viel geregnet. Der Inle See hat so einen niedrigen Wasserstand wie noch nie.


    Mehrfacher täglicher Stromausfall ist an der Tagesordnung.

    Liebe Grüße
    Heike ;)


    Die größte Sehenswürdigkeit die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an! Denn Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.

  • Quote from selleriena

    stimmt ja, die impfung gegen hepatitis A brauch ich noch.


    Es gibt auch so ne Kombiimpfung Hepatitis A+B, die nur unwesentlich mehr kostet als die Einzelne Impfung. Je nach dem wo Du hinreist, eventuell eine Typhusimpfung mit"nehmen"


    Das hält dann beides mind. 10 Jahre..

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Habe für die Kombi-Impfung (Twinrix) 77,40 € und 10,00 € fürs impfen bezahlt. Habe auch keine Nebenwirkungen verspürt.

    Liebe Grüße
    Heike ;)


    Die größte Sehenswürdigkeit die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an! Denn Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.

  • Quote from Geißler Heike

    Habe für die Kombi-Impfung (Twinrix) 77,40 € und 10,00 € fürs impfen bezahlt.


    Genau, das war es ;) . Die 10€ waren aber die allseits beliebte Praxisgebühr, oder? (Und die fällt ja nur 1x im Quartal an ;) )

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Hepatitis B ist ja die, die ich mir über den geschlechtsverkehr holen kann, also brauch ich die nicht.
    bin ja glücklich vergeben und mein freund ist dabei. er hat die wegen der arbeit schon.


    wielang vorher muss ich denn die machen?


    hab mir das mit dem Stromausfall in dem andren thread durchgelesen und hab nun doch schon etwas panik.
    aber es ist unglaublich welchen wandel unsere erde durchmacht. das ist wirklich kaum zu glauben.

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.