Südindien - 3 Wochen - November 2010 - auf eigene Faust

• vor kurzem hatte ich einen litauenthread eröffnet, weil eigentlich geplant war im august 3 wochen mit dem wohnmobil durch litauen zu fahren.
    nun haben wir uns kurzfristig umentschieden. august urlaub ist gecancelt und wir haben ihn auf november verschoben.

Nun wollen wir auf eigene Faust 3 wochen durch südindien reisen.
    wir werden wohl von köln über istanbul nach mumbai fliegen mit der turkish airlines ... ist das billigste was ich bisher gefunden habe. flug gebucht haben wir noch nicht, passiert aber in den nächsten tagen noch. rückflug auch von mumbai, besser wäre noch von bengaluru aus.

da wir uns erst vor 2 tagen für indien entschieden haben, steht die route noch nicht wirklich.

momentaner Stand:
    - mumbai
    - an der westküste über goa runter bis kerala
    - bisschen baden
    - nationalpark besuchen
    - evtl. nach bengaluru (hier hat letztes jahr eine freundin in ner schule mitgearbeitet, diese schule wollen wir gerne besuchen)

informiert hab ich mich bisher (wie immer) in diesem forum (alle threads über indien gelesen ;-))
    desweiteren hab ich etwas in petra´s reiseberichten gelesen. z.b. die zugfahrt von goa nach mumbai.

wir könnten uns auch vorstellen, daß wir mit dem zug von mumbai nach goa bzw. kerala runter fahren und dann z.b. immer nur teilabschnitte fahren und zwischenstopps an schönen orten einlegen, oder würdet ihr eher den bus empfehlen?
    wie wir von kerala nach bengaluru reisen wissen wir noch nicht.

Anbei noch meine ersten fragen:

1. was haltet ihr von dieser route? ist das ohne übermäßigen stress in 3 wochen zu schaffen?
    2. habt ihr unterkunfttipps in mumbai, goa, kerala, bengaluru und dazwischen? (keine absteige, aber bei weitem auch keine luxusuntekünfte)
    3. könnt ihr zugfahren empfehlen (habe schon rausgelesen, daß es mit dem ticketkauf und den umstiegszeiten schwierig ist)?
    4. ist die strecke auch mit bussen zu bewältigen?
    5. wir wollen auch 3 tage nur baden ... welcher strand bzw. welche unterkunft? habt ihr da eine besondere empfehlung?
    6. welche orte bzw. sehenswürdigkeiten auf dieser südtour muss ich gesehen haben?
    7. kann ich mit meiner dkb kreditkarte problemlos (wie in vietnam) bargeld am automaten ziehen?

ich bedanke mich hiermit schonmal für euere antworten und freue mich auf das von euch geschriebene.

lg
    volker

• Hey, dann sind wir vielleicht zeitgleich in Kerala :)
    Meinen Beitrag und unsere Route hast Du sicher schon entdeckt :) Leider ist es unsere Indien-Premiere, so dass wir nicht viel an Wissen beizutragen haben, dafür aber viel Neugier...

Fürs erste liebe Grüße aus Köln

• hallo semira,

ja hab ich gelesen. dann lohnt sich der thread ja noch mehr wenn du vielleicht auch viele infos bekommst.

mit welcher fluggesellschaft fliegst du denn?
    turkish airlines ist ja wohl nicht so der hit. hab ein bisschen nachgelesen und viel negatives im i-net gefunden.
    ein super angebot hät ich noch mit kingfisher airlines. düsseldorf-london-mumbai und zurück für 550 euro.
    hat jemand mit dieser fluggesellschaft erfahrungen? auch hier hab ich im i-net gesucht und nur positives gefunden.

morgen wird die urlaubsverschiebung von august auf november klar gemacht und dann der flug gebucht :)
    freu mich schon rießig und bin innerhalb von 2 tagen voll im indienfieber! :D

• ... das nenne ich mal eine supergute Urlaubs(zeit)planung von Euch; wir fliegen
    nämlich (wie in früheren Threads vielleicht schon gelesen) direkt nach Weihnachten
    und ich hoffe, von Euren Erfahrungen zu profitieren.

Wir fangen gerade mal an, uns vorzubereiten, Mysore und Hampi (also ins Landesinnere)
    steht bei uns in jedem Fall auf dem Programm; so genau planen wir das aber eh' nicht im
    voraus.

Für Indien selbst präferieren wir wohl die Busfahrten (waren allerdings auch erst einmal in Indien),
    das ist O.K.
    Wichtig nur, daß man Luxury Busse nimmt (hat mit Luxus nichts zu tun, sondern einfach, daß man
    eine Sitzplatzreservierung hat).
    Wir selbst haben (leider) nur 17 Tage Zeit, dafür haben wir aber einen Gabelflug gebucht (landen
    in Cochin, zurück geht es von Mumbai), damit haben wir die Rückreise oder Rundreise gespart und
    das gibt uns mehr Zeit ... und zur größten Not, wenn der Zeitplan eng wird, nehmen wir eben einen
    Inlandsflug.

Werde häufiger mal hier reinschauen und wir können sicher von uns gegenseitig Infos bekommen.

Viele Grüße,
    Wolfgang

Wolfgang

There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.

https://www.youtube.com/user/3N82632

• Hallo Volker,
    habe gerade noch gelesen, daß Ihr mit Turkish Airlines fliegt!

Das ist seltsam, hatte vor unserer Flugbuchung viele Verbindungen gecheckt,
    aber die Turkish war nicht dabei.
    Wir fliegen Air India (sind einmal mit Air India geflogen, war nach unserem Dafürhalten ganz
    O.K.) und die waren für "unsere Zeitraum" die günstigsten und es war zumindest auf dem Rückflug
    ein Direktflug (Hinflug natürlich nicht, da Cochin nicht direkt von D aus angeflogen wird).

Gruß,
    Wolfgang

Wolfgang

There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.

https://www.youtube.com/user/3N82632

• Wir fliegen mit Emirats via Dubai und sind ansonsten vor Ort mit eigenem Fahrer unterwegs (herrjehmineh, was das dekadent klingt). Aber http://www.palmlandtours.net sei dank ist es trotz allem ein (für deutsche Sicht) eher günstiges Vergnügen. Das Abenteuer Zug & Bus wird bei uns also bis zum nächsten Indien-Trip warten müssen...

Hihi, ausserdem seh ich grad, dass Du auch aus Köln bist... Da wäre doch fast mal eine Runde life-plaudern angesagt was? Jedenfalls ein Hallo aus Köln-Niehl :)

• Hallo Zusammen,

das ist ja lustig, da können wir ja fast ein Forentreffen in Kerala machen ;-). Wir haben geplant, so ca. von mitte Dezember bis Anfang Januar nach Kerala zu fliegen. Flug ist aber noch nicht gebucht, da wir darauf spekulieren, dass 3 Monat vorher noch Schnäppchen kommen. Naja wenn nicht, gehts vielleicht auch woanders hin, was wir aber nicht hoffen ;-). Wir haben vor ein paar Wochen schonmal nach nem Flug geschaut, da war auch Turkish Airline die günstigste Airline. Im Reisebüro meinten sie, die wäre sehr gut und in einem Reisemagazin (Reise und Preise) schneidet sie auch ganz gut ab.

Mit Kingfisher sind wir 2007 mal in Indien von Jaipur nach Goa geflogen. War super, soweit ich mich erinnern kann, aber Bier gabs keins ;-). Der Rückflug von Goa nach Delhi war mit Air Deccan, den hab ich ganz ganz übel in Erinnerung.

Ach ja, so dekadent ist Reisen mit Fahrer nicht, zumindest nicht in Indien. Erstmal sehr sehr ungewohnt, aber bei dem Verkehr wollte ich nicht für viel Geld selbst fahren ;-). Wir haben die Rajasthan Tour so gemacht und haben da einen total netten Fahrer erwischt, das hat richtig Spaß gemacht. Bus gefahren sind wir beim Letzten mal nicht, nur Taxi und Zug, was in Indien ja auch Abenteuer ist ;-). Das mit den Zugtickets ist wirklich etwas umständlich, weil man da vorher erst ein Formular ausfüllen muss. Und dann muss man sich auch am richtigen Schalter anstellen. Wir haben das teilweise dann in Reisebüros organisiert, um uns den Stress zu sparen. Dann haben wir festgestellt, dass das gar kein second sleeper ist, wie wir das wollten (mir kam das gleich zu billig vor) und somit waren wir dann samt Tickets am Bahnhof und haben es mit viel hin und her und der Hilfe eines netten Inders geschafft, das Ticket upzugraden (mir fällt das deutsche Wort dazu einfach nicht ein :confused: ) Aber genau das macht Indien aus, irgendwie ist alles ein Abenteuer und es funktioniert auch, wenn auch meist nicht so, wie man dachte ;) !

So freu ich mich schon auf die nächsten Beiträge ;)

Grüße
    Claudi

• ups da ist ja echt viel (forums)los in kerala diesen winter ;)

flug haben wir immer noch nicht gebucht. schaue die ganze zeit über http://www.skyways.de
    turkish airlines ist echt immer das billigste. aber irgendwie hab ich da schon zu viel negatives gelesen.

momentan gibt es noch gute angebote von kingfisher von düsseldorf aus oder mit der emirates von frankfurt aus incl. rail and fly.
    vorteil bei emirates ist, wir könnten nach mumbai fliegen und von trivandrum aus wieder zurück fliegen. kostet zwar etwas mehr, aber wir würden uns in indien die rückreise nach mumbai sparen, was ein erheblicher zeitvorteil wäre.

naja heute oder morgen müssen wir uns endlich festlegen. ;)

ich hoffe mal, daß ein paar indienerfahrene uns noch tipps geben.

da ich mich bisher fast nur mit dem flug beschäftigt habe, hab ich noch nicht so viel infos über südindien gesammelt.

was (und warum das) schaut ihr drei euch denn an? z.b. hampi und mysore sagen mir noch gar nichts? sollte man das gesehen haben?

erstmal viel spaß euch dreien bei der weiteren planung.

lg
    volker

• Hallo Volker,
    Goa haben wir schon oft besucht und uns gefällt es dort. Wie Du weißt, sind wir dann aber immer mit dem Motorrad unterwegs und somit unabhängig. Was das Fahren mit Auto und Fahrer betrifft, das haben wir bei unserer ersten Goa-Reise gemacht und waren schier erstaunt, dass die Fahrer den ganzen Tag an Ort und Stelle warten, um einen wieder mitzunehmen. Und es ist dann auch nicht teurer.
    Ihr seid ja mit dem Rucksack, Bus und Bahn unterwegs, das ist schon anders, als wir es machten mit einer permanenten Unterkunft haben und von dort aus Tagesausflüge. Mit dem Motorrad kommst Du natürlich an viele Ecken, die Du nicht mit dem Bus erreichst. Wir fahren in Goa meist die verschiedensten Strände an, mal sind sie touristischer, mal weniger.

Klimamäßig ist es ab November auch wieder ok. In Goa wirst Du Unterkünfte in allen Preisklassen finden.

Indien ist anders, aber es wird Euch sicher und hoffentlich gefallen. Ja, ich würde auch gerne wieder dorthin...
    Viele Grüße
    Petra

• Wir nutzen bei Emirates auch den Gabelflug - hin von Frankfurt via Dubai nach Kallicut und zurück ab Cochi wieder via Dubai. Der Spaß kostet uns 629€ pro Nase, was ich nicht so arg finde, insbesondere wo man bei Emirates so viele feine Sonderessen bekommt :-). Und rail & fly is es auch noch.

Unser Programm haben wir uns eher nach dem Motto viel Natur und wenig Touristen zusammengestellt und uns ansonsten viel von Suresh, unserem Organisator vor ort, beraten lassen. Schau mal bei palmlandtours.net, vielleicht findest Du da was was Dich interessiert oder skype ihn mal an. Seeeehr praktisch, wenn man mit seinen Fachleuten vor Ort jederzeit plaudern kann. Hier noch nen Wasserfall, da noch n Homestay... unsere Reise wandelt sich noch immer

• Quote from Mikado

Hallo Volker,
    Goa haben wir schon oft besucht und uns gefällt es dort. Wie Du weißt, sind wir dann aber immer mit dem Motorrad unterwegs und somit unabhängig. Was das Fahren mit Auto und Fahrer betrifft, das haben wir bei unserer ersten Goa-Reise gemacht und waren schier erstaunt, dass die Fahrer den ganzen Tag an Ort und Stelle warten, um einen wieder mitzunehmen. Und es ist dann auch nicht teurer.
    Ihr seid ja mit dem Rucksack, Bus und Bahn unterwegs, das ist schon anders, als wir es machten mit einer permanenten Unterkunft haben und von dort aus Tagesausflüge. Mit dem Motorrad kommst Du natürlich an viele Ecken, die Du nicht mit dem Bus erreichst. Wir fahren in Goa meist die verschiedensten Strände an, mal sind sie touristischer, mal weniger.

Klimamäßig ist es ab November auch wieder ok. In Goa wirst Du Unterkünfte in allen Preisklassen finden.

Indien ist anders, aber es wird Euch sicher und hoffentlich gefallen. Ja, ich würde auch gerne wieder dorthin...
    Viele Grüße
    Petra

hast du denn noch das ein oder andere hotel von euch im kopf? (fahre ja heute in ner woche nach bedene, auch in "dein" hotel)
    oder vielleicht den ein oder anderen tollen strand?

ansonsten glaub ich auch, daß es uns gefallen wird ... bin schon sehr sehr gespannt!

• Bei Eurem netten Treffthread ist die gestellte Frage etwas in den Hintergrund geraten.

1. Als meine Sohn und ich in Kerala waren haben wir uns auch jeweils einen Wagen mit Fahrer genommen. OK, wenn man die Fahrtpreise in %ten ausdrückt ist das natürlich teuer aber real in € immer noch über sichtlich (für uns). Da kostete eine 1 1/2 Stundenfahrt dann schon mal 20 €....... OK... wie gesagt, der Zug hätte vielleicht o.20 € gekostet aber wir wären einen Tag unterwegs gewesen.... nöööö, da war uns die Privatfahrt lieber.

2. Einen schönen Strand mit reichlich Hotels und einer touristischen Infrastruktur findest Du am Kovalam Beach. Dort gibt es Ayurveda Massagen, kl. Restaurants mit ultra frischem Fisch, aber es fliegt da auch wöchentlich ein Pauschalflieger aus England hin...... wie gesagt, touristische Infrastruktur...... aber auch viele Traveller!

3. Haben wir uns ein Hausboot in den Backwaters gemietet....teuer aber klasse!

4. sind wir für ein paar Tage in den Amma Ashram gegangen..... eine besondere Erfahrung!

Das sind meine Empfehlungen. Ihr wollt mehr Informationen dazu? einfach genauer nachfragen.

• Jupp: danke schonmal für die infos. da komm ich bestimmt noch mit mehreren fragen darauf zurück.

den flug haben wir jetzt gerade gebucht. wir fliegen mit der emirates von frankfurt nach mumbai und von kochi aus zurück nach frankfurt. da wir leider von den flugzeiten her sehr gebunden sind haben wir jetzt nicht mehr den für 625 Euro bekommen sondern zahlen 716 Euro. müssen wir halt vor ort ein bisschen sparen und die 100 Euro so wieder reinholen ;)

morgen bekomm ich von ner bekannten den lonely planet indien und dann wird am wochenende geschmökert. es kommen also bestimmt noch fragen auf euch zu.

lg
    volker

• Hallo Volker,
    klar, kann ich Dir sagen, wo wir immer bleiben, wenn wir in Goa sind:
    Casa Tres Amigos Resort in Assagao. Es liegt nur nicht direkt am Strand und es halten sich fast durchweg Motorradfahrer dort auf. Uns hat es immer super gefallen. Wie ich nun mitbekommen habe, wurde wohl kräftig erweitert. Man braucht allerdings unbedingt etwas Fahrbares. ;)

Bekannte von uns waren immer im Estrela do Mar untergebracht, von dort bist Du schnell an der Calangute Beach oder Baga Beach. Dort ist immer recht viel los.

Wenn Du mal traumhafte weiße Strände haben möchtest, wo nicht so viel los ist, dann fahre in den Norden Goas nach Querim an der Mündung des Tiracol. Wenn Du mit der Fähre übersetzt, dann kommst Du zum Fort mit einer wunderschönen Aussicht auf die Mündung des Flusses. Das Fort ist ein Mini-Hotel mit allerdings höheren Übernachtungs-Preisen.

In Anjuna (auch Beach) ist immer viel los. Unbedingt mal den Flea Market besuchen, ist allerdings mittlerweile recht touristisch. Die Stadt Old Goa sollte man sich auch sehen, ebenso wie Mapusa, sehr quirlig.

Für den kleinen Geldbeutel gibt es auch jede Menge Baumhütten (ohne Komfort) am Strand. Das haben wir aber nicht ausprobiert. Gut gefallen hat es mir auch an der Aswem Beach, kurz vor der Mandrem Beach. Dort waren wir immer am Shack "Here and Now". Der Strand ist kilometerweit mit weißem Sand.

Eigentlich könnte ich stundenlang noch erzählen...

Viele Grüße
    Petra

• mal wieder Danke Petra für die Tipps.

Nachdem ich am Wochenende im Lonely Planet geschmökert habe hat sich bisher ungefähr folgende Route herauskristallisiert.

- Mumbai anschauen
    - mit dem Zug runter nach Goa
    - bisschen Kultur, bisschen baden
    - nach Hampi
    - nach Mysore
    - evtl. mit der Minieisenbahn nach Ooty
    - in die Backwaters
    - Kochi und Umgebung

auf alle Fälle möchte ich zu den Jog-Fällen oder den Dudhsagar Fällen (Wasserfälle) und in einen Nationalpark (evtl. mit Übernachtung).

• Hallo Volker,
    bei den Jog Falls waren wir auch. Die Fälle sind natürlich nur in der Regenzeit satt mit Wasser... Aber auch als Rinnsal fand ich sie schön. :D (Allein der Weg dorthin mit den Enfields war schon toll!) Die Dudhsagar Falls haben wir auch besucht mit wenig Wasser...
    Und nun fällt mir noch ein, wir waren auch in Palolem ganz im Süden von Goa mit einem traumhaften weißen Sandstränden!
    125 km entfernt von Goa liegt das Wildlife Resort Dandeli (Bison Resort) im Staate Karnataka. Mir hat es dort gut gefallen mit river rafting und wild life.
    Deine Route ist schon super, wie werdet Ihr hauptsächlich unterwegs sein?
    Viele Grüße
    Petra ;)

• Guten Morgen,

macht es denn einen Unterschied ob man die Jog Falls oder die Dudhsagar Falls besucht? Erstere sind ja glaub ich nicht so weit im landesinneren.
    zum baden in goa tendieren wir auch zum süden. agonda beach hörte sich im lonley planet gut an. ist gleich neben palolem beach. wir werden da wohl so ne strandhütte mieten.
    nationalparks gibt es echt super viele. ich weiß noch nicht so recht nach welchen richtlinien wir den aussuchen sollen. denke das entscheiden wir kurzfristig. übernachten in den nationalparks ist wohl recht teuer.
    hmm ... wie werden wir unterwegs sein? ich gehe davon aus nur mit zug oder bus, außer in goa, da wollen wir uns für die tage ein moped mieten.

ist jemand schonmal die minieisenbahn nach ooty gefahren? die ganze strecke soll wohl sehr schön sein ... gehört zum weltkulturerbe. weiß aber noch nicht so genau ob sich der ort ooty lohnt.

• Hallo Volker,

leider war ich erst einmal in Indien und habe nicht soooo viele Infos für Dich. Aber mir scheint, dass Du Dir ziemlich viel vorgenommen hast. Die angedachte Route könnte ziemlich stressig werden. Wir sind in den drei Wochen nur in Kerala herumgereist und das war schon sehr zeitintensiv. Wenn man bedenkt, dass z. B. der Weg von Varkala (sehr nett und bunt - prima für ein paar Strandtage) nach Kumily in den Bergen schon fast 5 Stunden (für 150 km mit privatem Fahrer) gedauert hat. Die Zugfahrt von Cochin bis Varkala hat auch nen halben Tag beansprucht (und das sind im Verhältnis zum riesigen Indien ja nur winzige Entfernungen)...

Ein Tipp, falls Dir eine Backwatersfahrt zu teuer ist: In den Backwaters gibt es eine kleine Insel (weiss den Namen leider nicht mehr) Dort lebt ein Inder namens Thomas mit seiner netten Familie und vermietet Zimmer. Ein guter Standort um das Leben am Wasser zu beobachten, indisch kochen zu lernen, Kanu zu fahren etc. Die Adresse hatten wir aus dem Lonely Planet.

Sonnige Grüße
    Susanne

• Zum Thema Insel & Backwaters wäre vielleicht auch das was für Dich

http://www.keralaislandresort.com/

Wir sind allerdings auch erst im November da, drum kann ich nicht sagen, ob es wirklich so nett ist, wie wir denken...

• susanne: ist ja bisher nur ne vorläufige planung ... mal sehen was wir da noch ändern. z.b. ooty weglassen oder notfalls nen inlandsflug ranhängen ... alles noch etwas offen, trotzdem danke für deine tipps.
    das mit den backwaters ist sehr interessant ... da muss ich mal im lonley planet suchen, hoffe ich finde das von dir erklärte.

Semira: auch dir danke für den tipp. wenn ich daß aber richtig rauslese wollen die 50 euro pro person pro nacht. das ist mir zu viel.