vor kurzem hatte ich einen litauenthread eröffnet, weil eigentlich geplant war im august 3 wochen mit dem wohnmobil durch litauen zu fahren.
nun haben wir uns kurzfristig umentschieden. august urlaub ist gecancelt und wir haben ihn auf november verschoben.
Nun wollen wir auf eigene Faust 3 wochen durch südindien reisen.
wir werden wohl von köln über istanbul nach mumbai fliegen mit der turkish airlines ... ist das billigste was ich bisher gefunden habe. flug gebucht haben wir noch nicht, passiert aber in den nächsten tagen noch. rückflug auch von mumbai, besser wäre noch von bengaluru aus.
da wir uns erst vor 2 tagen für indien entschieden haben, steht die route noch nicht wirklich.
momentaner Stand:
- mumbai
- an der westküste über goa runter bis kerala
- bisschen baden
- nationalpark besuchen
- evtl. nach bengaluru (hier hat letztes jahr eine freundin in ner schule mitgearbeitet, diese schule wollen wir gerne besuchen)
informiert hab ich mich bisher (wie immer) in diesem forum (alle threads über indien gelesen ;-))
desweiteren hab ich etwas in petra´s reiseberichten gelesen. z.b. die zugfahrt von goa nach mumbai.
wir könnten uns auch vorstellen, daß wir mit dem zug von mumbai nach goa bzw. kerala runter fahren und dann z.b. immer nur teilabschnitte fahren und zwischenstopps an schönen orten einlegen, oder würdet ihr eher den bus empfehlen?
wie wir von kerala nach bengaluru reisen wissen wir noch nicht.
Anbei noch meine ersten fragen:
1. was haltet ihr von dieser route? ist das ohne übermäßigen stress in 3 wochen zu schaffen?
2. habt ihr unterkunfttipps in mumbai, goa, kerala, bengaluru und dazwischen? (keine absteige, aber bei weitem auch keine luxusuntekünfte)
3. könnt ihr zugfahren empfehlen (habe schon rausgelesen, daß es mit dem ticketkauf und den umstiegszeiten schwierig ist)?
4. ist die strecke auch mit bussen zu bewältigen?
5. wir wollen auch 3 tage nur baden ... welcher strand bzw. welche unterkunft? habt ihr da eine besondere empfehlung?
6. welche orte bzw. sehenswürdigkeiten auf dieser südtour muss ich gesehen haben?
7. kann ich mit meiner dkb kreditkarte problemlos (wie in vietnam) bargeld am automaten ziehen?
ich bedanke mich hiermit schonmal für euere antworten und freue mich auf das von euch geschriebene.
lg
volker