Aus Südfrankreich wurde Nord-Ost-Deutschland...

  • Hallo zusammen,


    eigentlich wollten wir ja die letzten 10 Tage in Südfrankreich und Nordspanien verbringen, aber nachdem wir dann mal hochgerechnet haben, was uns das ganze kosten würde, suchten wir nach einem Ausweichplan.


    Plan B wäre gewesen für paar hundert Euro irgendwohin Lastminute zu fliegen,aber Lastminute ist irgendwie gar nicht mehr. Nicht mal am Flughafen war halbwegs was brauchbares zu finden, und das obwohl in Bayern noch längst keine Ferien waren...


    Also was tun? Nachdem wir von Deutschland noch gar nichts kennen, schon gar nichts was nördlich von München ist.... :D , haben wir beschlossen "hier" zu bleiben. Der Wetterfrosch sagte für die nächsten Tage auch herrlichstes Wetter an und so wurde für uns die Entscheidung immer leichter.


    Also Zelt ins Auto und Räder aufs Dach ... Ziel: Mecklenburg Vorpommern.


    Wir sind zuerst nach Wesenberg, das ist ziemlich zentral an der Mecklenburger Seenplatte. Die Landschaft dort ist traumhaft schön, und vor allem super zum Radeln. Alles ist hervorragend ausgeschildert, tolle Radwege und so gut wie nichts los...
    Mit dem Auto haben wir dann die weitere Gegend erkundet. Besonders gut hat uns Schwerin gefallen. Hier haben wir uns auch - gerade rechtzeitig vor Torschluß - auf den Domturm gekämpft und eine herrliche Aussicht über die Stadt und die Umgebung genossen. Ein wirklich süßes, nettes Kleinstädtchen, sehr idyllisch gelegen, umringt von Seen und auch mit einem wunderschönen Schloß (leider zur Besichtigung schon geschlossen).


    Nach 4 Tagen haben wir uns dann Richtung Ostsee aufgemacht. Ziel: Rügen.


    Unterwegs haben wir uns Stralsund angesehen, liegt ja direkt auf dem Weg. Auch diese Stadt hat uns gut gefallen ... etwas durch die Fußgängerzone geschlendert, einen Kaffee getrunken, am Hafen gesessen, Eis gegessen, herrlich. Städte am Wasser haben immer was herrlich entspanntes für mich...


    Jetzt auf nach Rügen. Zuerst an die Ostküste, Campingplatz anvisiert, dann das Erwachen:
    Haben Sie reserviert?
    Nö.
    Jetzt ist Hochsaison, da haben Sie keine Chance ....!
    Wir haben nur ein kleines Igluzelt ...
    Trotzdem kein Platz!


    So ging es uns noch bei drei weiteren Plätzen, dann noch 3 telefonisch abgeklappert, bis wir dann im "Landesinneren" doch noch einen fanden, der uns noch aufnahm. Im Nachhinein waren wir auch sehr froh, abseits vom Schuß zu sein, da es dort sehr ruhig war und uns die Menschenmassen an der Küste, besonders in Binz, doch sehr genervt hätten. Auch hier sind wir wieder fleissig geradelt und natürlich haben wir auch den Klassiker - die Kreidefelsen - nicht ausgelassen. Am letzten Tag sind wir dann mit dem Boot nach Hiddensee, der autofreien Insel. Auch hier könnte man es gerne ein paar Tage aushalten und herrlich entspannen.



    Fazit: Warum immer in die Ferne schweifen, auch hier ist's wunderschön!
    Und das war bestimmt nicht unsere letzte "Deutschlandreise" ... :D


    Einige Bilder hierzu sind hier zu finden:


    http://picasaweb.google.com/11…enburgVorpommernJuli2010#


    Viele liebe Grüße


    Claudi

  • Hallo Claudi,
    gerade gestern habe ich noch gedacht, wo Du wohl im Süden warst!
    Nun ist es der Norden geworden. Schöne Bilder! Vor allem gefreut habe ich mich über die Bilder meiner Geburtsstadt Schwerin!
    Ja, auch in Deutschlands Norden ist es sehr schön.
    Viele Grüße
    Petra ;)

  • Ja, auch ich fahre immer gerne wieder in meine Heimatgegend "Ammerland" mit Bad Zwischenahn und den ganzen herrlichen Gärten rundherum. Außerdem sind die Städte (Oldenburg, Bremen, Hamburg usw.) im Norden ebenfalls sehr sehenswert.


    Dieses Jahr werden wir noch einen Abstecher für ein paar Tage nach Holland machen. Da ich wohl vor über 40 Jahren das letzte Mal.


    Die Mecklenburger Seenplatte werden wir uns fürs nächste Jahr aufheben. Ein Freund geht dort immer paddeln und ist total begeistert.

  • Hallo Claudi,
    haben eben Deinen Reisebericht gelesen und die schönen Bilder angeschaut. Klasse gemacht!
    Sprachlich solltet Ihr da oben keine all zu grossen Probleme gehabt haben. :D
    Deutschland ist schon schön, wenn das Wetter nicht wäre. :(
    Ihr hattet ja Glück. Wenn ich aber die Wettervoraussage für die nächste Zeit anschaue, ist schon Herbst....


    Nochmals Danke für die schönen Bilder und Bericht

  • Hallo Claudi,


    ja, in Deutschland gibt es auch schöne Flecken, welche man gut bereisen kann. Wir waren vor 10 Jahren auf Rügen, war damals schon etwas überlaufen, aber sehr schön. Wir waren auch viel mit den Fahrrädern unterwegs.


    Schöne Bilder. Wir wollen auch mal einen Kurztrip an die Mecklenburgische Seenplatte machen. Danke für den Bericht.

    Liebe Grüße
    Heike ;)


    Die größte Sehenswürdigkeit die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an! Denn Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.

  • Quote

    Hallo zusammen,
    eigentlich wollten wir ja die letzten 10 Tage in Südfrankreich und Nordspanien verbringen, aber nachdem wir dann mal hochgerechnet haben, was uns das ganze kosten würde, suchten wir nach einem Ausweichplan.


    Stimmt, komme gerade geschäftlich von Montpellier zurück. Ist dort recht teuer geworden ! =)

  • Servus Claudi,
    ich denke du brauchst es nicht bereuen, dass es "nur" Deutschland geworden ist.
    Klingt alles prima und die Fotos sind wunderschön und machen Lust auch hin zu fahren.
    Statt Zelt hättet ihr im Strandkorb schlafen können, da seh ich noch einige freie. :D



    Danke für Bericht und Bilder!


    LG

  • Hallo zusammen,


    ja zum paddeln ist es dort auch toll.
    Man kann sich überall Kanus mieten und auch kleine Motorboote.
    Das tolle, die Boote laufen alle mit Elektro-Motor und sind deshalb total leise,
    die ruhige Idylle wird also nicht durch das ewig laute Knattern gestört.
    Ausserdem sind die romantischten Eckchen die Verbindungskanäle zwischen den Seen.... =)


    Ja das Wetter hier in Deutschland, ich sag nur: jetzt gerade regnet es hier aus Kübeln...


    Normalerweise planen wir unsern Urlaub auch im Voraus und da wollen wir auch halbwegs Schönwettergarantie.
    Deshalb stand bei uns D noch nie zur Debatte. Regenspaziergänge an der See haben bestimmt auch was schönes, aber bei Sonne gefällt's mir einfach besser. Ausserdem bin ich froh mal nicht in 100 Klamottenschichten vor die Tür zu gehen.


    Grüsslies


    Claudi

  • Uns hat es vor Jahren an der Mecklenburgischen Seenplatte auch sehr gut gefallen. Nur ist uns der Urlaub in ganz schlimmer Erinnerung. 3 Wochen Regen !!!!! Meine Tochter war damals immer damit beschäftigt unser Ruderboot mit Motor mit dem Joghurtbecher auszuschöpfen. Wenn wir uns dann schnell aufmachen wollten fing es wieder an zu regnen. 3 Wochen eine Datscha mit 45qm , zwei kleinen Kindern, nein nie mehr.


    Und jetzt Erhard, du nimmst mir allen Mut, dass der Sommer noch mal wiederkommt. Schließlich fahren wir er noch in den Norden zum Sommerurlaub. Immer mehr denke ich bei uns in Bad.-Württ. sind die Ferien einfach zu spät. Aber dass wir auf diese Zeit angewiesen sind, ist ja bald vorbei.