auf gehts ... nach Singapur und Indonesien

  • Hallo (cica-) Petra,


    vorletztes Jahr waren wir mit Freunden zwei Wochen auf Mallorca. Ich hatte immer etwas gezögert dort hin zu fahren, weil ich durch die damals zahlreichen Ballermann-Berichte etwas voreingenommen war. Als wir dann weit ab vom Schuss in eine nette, einsame Finca in Strandnähe eingezogen sind, dachte ich mir "Wow, was für eine tolle Insel". Nichts von dem was im Fernsehen berichtet wurde, fand ich wieder. Irgendwann musste ich zwischendurch nach Cala d´Or, weil der Mietwagen zu streiken begann und musste dort zwei Stunden überbrücken, bis ein Ersatzfahrzeug aus Palma bereitgestellt wurde. Und plötzlich stand ich mittendrin im Getümmel. Bettenburgen, mit Handtücher reservierte Liegen am Pool, Animateure, Sangria-Eimer ... und das war Cala d´Or und nicht El Arenal.


    Es kommt wohl - auf Mallorca wie auf Bali - darauf an, wo man hingeht und wie man reist. Zweifelsohne hast Du alles richtig gemacht ... so wie wir damals auf Mallorca in unserer Finca. Wenn man die Haupttouristen-Pfade entlang geht muss man sich nicht wundern, wenn man dort eine touristische Infrastruktur findet. Wenn das ein Problem ist, dann sind wir als Touristen Bestandteil des Problems und das werden wir final in diesem Thread nicht lösen.


    Dein Beitrag hat mich aber in der Vermutung bestärkt, dass es sich wahrscheinlich lohnen könnte, irgend wann noch einmal nach Bali zu fahren und einfach die touristischen Orte hartnäckig zu meiden.


    Viele Grüße
    HaPe

  • Auch deine Erfahrung von Mallorca kann ich nur bestätigen.
    Auch wir waren dort im Landesinneren auf einer Finca und haben die Insel so als wunderschön kennen gelernt.
    Wir haben sogar noch für 5,- Euro incl. Wein essen können, wenn man sich Lokale etwas abseits sucht.


    Ich würde auch jederzeit noch einmal nach Bali fliegen, wenn es nicht noch sooo viele Orte gäbe die ich noch nicht kenne, ich aber gern noch kennen lernen möchte.


    Gruß,
    Petra

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Auch ich würde jederzeit wieder nach Bali- die Insel ist traumhaft schön und bietet kulturell und auch von der NAtur her unheimlich viel. Ebenso sind die menschen im allgemeinen sehr freundlich.
    Ich hoffe, ich wurde diebezüglich nicht falsch verstanden!
    Ich habe nur dargestellt, daß in den vergangenen 20 Jahren ( logischerweise ) sich doch einiges verändert hat!

  • wir sind auch wo imer es möglich ist abseits unterwegs und haben meistens viel glück.
    Ich fand Mallorca auch wunderschön, haben den Ballermann nicht mal von weitem gesehen und sind auch nicht in der Hauptsaison unterwegs, wenn sich das irgenwie vermeiden lässt.
    In Bali ist es mit dem Guide sowieso so gegangen, dass wir gesagt haben irgendwo an den Reisfeldern essen und da waren wir mal ganz alleine oder mal noch 1 Touristenpaar. Aber auch an den Tempeln waren kaum Touristen, ich hab auch mal mit Gambalan Musik mitspielen dürfen, so wie auf einem Xylofon, da war sonst auch keiner als wir. wir haben uns damals eigentlich schon sehr gewundert, dass sowenig Leute unterwegs sind. Einzig in Munduk am Wasserfall waren 5 Leute mit ihrem Guide aber sonst, so friedlich und allein - so ist es selten wo.
    Die meisten Leute waren am Tanah Lot, doch auch da sind wir die Treppen hoch gegangen und ganz seitlich auf Bambusstühlen bei so nem kleinen Wirt gesessen und unter uns waren die Massen, die dann als es dunkel wurde allerdings nicht mehr zu sehen waren und so war es auch da wunderschön. Beim Wegfahren alllerdings sahen wir wie viele eigentlich da waren.


    Ich hab allerdings Freunde, die gehen jetzt auf die 80 zu. Die waren vor 40 Jahren in Indien und vor 5 Jahren wieder.
    Die sagen, damals war Reisen ein Traum heute ist es lang nicht mehr so schön. die haben damals schon die halbe welt gesehen und reisen noch immer, damals wars viel schöner ist jedesmal der Kommentar.

  • Hallo Maxi,


    ich glaube, dass sich so manche Reisedetails im Laufe der Jahre etwas verklären und dass die eher negativen Erlebnisse schneller verblassen als die guten Erinnerungen. Insofern hat die Vergangenheit leichtes Spiel um in einem guten Licht dazustehen.


    Beispiel unsere Indienreise vor 20 Jahren. Wenn ich heute daran denke, dann war es einfach nur traumhaft. Tolle Landschaft, traumhafte Bauwerke, quirrlige Städte, nachhaltige Erkenntnisse bei uns, beeindruckende Menschen und eine schier unglaubliche Kultur, die einige tausend Jahre alt ist. Wenn ich dagegen in meinem alten Reisetagebuch blättere, dann lese ich da von nächtlichen Hunde-Attacken, unerträglichem Klima, permanenten Gesundheitsproblemen und vielem mehr. Auf dem Weg zurück zum Flughafen von Delhi beobachteten wir einen kleinen Zwischenfall zwischen einem Briten und einem Inder und der Brite - einem Nervenzusammenbruch nahe - sagte später zu uns kurz und prägnant: "I hate this country!" und ich erinnere mich, angesichts meines jämmerlichen Gesundheitszustandes (ich war völlig dehydriert und hatte in den knapp 6 Wochen im Land von 73 kg auf 59 kg abgemagert) konnte ich das in diesem Moment sogar ein kleinwenig verstehen und war gottfroh wieder im Flieger zu sitzen. Aber wie gesagt: Ohne Reisetagebuch hätte ich das meiste heute schon längst wieder vergessen.


    Ciao
    HaPe

  • Ja, da ist sicher was Wahres dran.
    Mit Verdrängen oder Vergessen von unguten Dingen ist man schnell, was aber auch gut ist. :D
    Ich würd auch gern mal nach Indien gehen - hoffe ich erlebe es. :roll:

  • Hallo HaPe,


    wunderschöne Bilder und schöner Bericht. Herzlichen Dank.


    Ich finde die Bilder richtig Klasse.

    Liebe Grüße
    Heike ;)


    Die größte Sehenswürdigkeit die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an! Denn Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.

  • Quote from HaPeRieger

    ... ich glaube, dass sich so manche Reisedetails im Laufe der Jahre etwas verklären und dass die eher
    negativen Erlebnisse schneller verblassen als die guten Erinnerungen ...

    Das stimmt! Wenn ich nur daran denke, dass wir vor vielen Jahren in Kenia am Rande von Masai Mara gezeltet haben und dann nachts mitten in einer Büffelherde standen. Nicht auszudenken, wenn die durch ein unvorsichtiges Geräusch in Panik geraten wären. Aber in der Erinnerung, mit der Gewissheit, dass nichts passiert ist, war es ein tolles Erlebnis.


    Gruß Bernhard

  • Im Kreise der "Bali-Junkies" fühl ich mich sehr wohl ;) und HaPe's Fotos sind echt guter Stoff!


    Nach zwei Vietnam-Reisen, die ebenfalls wunderbar waren, steht für das nächste Mal möglicherweise doch wieder Bali auf dem Programm. Die Insel hat für mich immer noch etwas ganz Spezielles - auch wenn sie sich in den 10 Jahren, während der wir sie bereisten, verändert hat.


    Aber nach Vietnam muss ich auch noch mal....
    Langsam wird's schwierig - ich muss mindesten 100 werden und mindestens bis 95 reisen können, und selbst dann werd ich es nicht mehr schaffen, alle Ecken zu sehen, die mich interessieren würden :roll:


    Liebe Grüße
    Maria

  • Hallo,
    ich habe jetzt erst hier mal reingeschaut, ein toller Bericht und atemberaubende Bilder.
    Das steht auf alle Fälle ab sofort alles auf meiner Wunschliste.


    Bisher stand mir immer die Reisezeit im Weg, aber das klappt noch!


    Lg


    evy