Holland, Norddeutschland

  • Moin Moin - nun melde ich mich auch einmal aus dem Norden.


    Station ist noch Bremen.
    Von Bremen ist es ja ein Katzensprung nach Holland. Dort waren wir in Groningen und Arnhem. Ganz nette Städte mit den typischen holländischen Häusern und Kanälen. Obwohl ich normalerweise keine Shopperin bin, kommt man in Holland in Versuchung. In Holland fällt es sehr auf, daß dort eine sehr schöne Mode für jede Figur verkauft wird. Auch die älteren Damen sind farbenfroh und flott angezogen. Und dann die vielen Schuhgeschäfte mit hübschen und bequemen Schuhen und Stiefeln.
    In Arnhem haben wir eine Freundin getroffen - mal nicht im Tauchanzug!
    Arnhem ist eine gute Ausgangsposition für den Hoge Veluwe Naturpark. Das ist ein sehr großer Naturpark. Beim Eingang zahlt man € 7,50, inkludiert ist die Benutzung der weißen Fahrräder und es stehen genügend dort. Die Erwachsenenräder sind nahezu alle mit Kindersitzen ausgestattet und Kinderräder sind auch reichlich vorhanden. Nur aufpassen, die Räder haben nur Rücktrittsbremse, keinerlei Handbremse. Laufen sehr gut und haben bequeme Sättel.
    Der Hauptgrund unseres Besuches war das Kröller-Müller Museum und Skulpturenpark (Eintritt € 7,50). Der Skulpturenpark ist riesig. Schade, daß man den nicht mit den Rädern befahren kann. Wir haben uns nur die Skulpturen in der Nähe des Hauptgebäudes angesehen - so ein kleiner Rundgang von 45 Minuten.
    Die Gemäldesammlung ist enorm - ich habe noch nie so viele unterschiedliche van Gogh Bilder gesehen. Alles in allem sehr interessant und wenn wir später mal wieder dort in der Nähe sein werden, legen wir sicher wieder einen Museumstag ein.


    Bremen ist ebenfalls sehr abwechslungsreich. Am Wochenende war das "La Strada Festival" und es wurden an verschiedenen Plätzen Theater, Akrobatik usw. von Straßenkünstlern aufgeführt - größtenteils kostenlos. Außerdem ist Bremen sowieso eine wunderschöne Stadt.
    Natürlich habe ich auch meinen Heimatort "Edewecht" besucht. Nur ging sich dafür gerade mal ein Nachmittag + Abend aus. Im nächsten Jahr mal wieder länger.


    Mit dem Wetter hatten wir bis jetzt sehr viel Glück. Nur gestern bei der Heimfahrt von Edewecht hat es geschüttet, heute geht es wieder einigermaßen. Hochsommersachen braucht man allerdings nicht mehr.


    In den nächsten Tagen geht es dann noch nach Hamburg.
    Anschließend gen Süden nach Heidelberg und Elsaß (Scherwiller).

  • Winke winke Hella!


    Klingt ja sehr verlockend deine shopping Beschreibung.
    Schön, dass ihr Wetterglück habt.
    Da habt ihr ja noch einiges vor euch, wie lang wollt ihr denn noch unterwegs sein?
    LG

  • Wir wissen noch nicht so recht wie lange wir noch unterwegs sein werden. Hamburg werden es maximal 3 Tage, Heidelberg dann übers WE, da die Freunde ja noch alle arbeiten dürfen. Elsaß kommt drauf an, wie unser Freund Zeit und Zimmer hat. Da sollte man sich allerdings nicht zu lange aufhalten. Nicolas hat ein ausgezeichnetes Restaurant und da setzt sich sehr schnell einiges auf die Hüften. Freudenstadt werden wir auch wohl nur 1 Nacht bleiben. Und irgendwann müssen wir ja wieder heim, da es dann bald nach Asien geht.


    Maxi, plane mal ein paar Tage Holland ein. Es gibt dermaßen viele individuelle Geschäfte mit eigenen Entwürfen, natürlich hat man auch die Kettengeschäfte wie H&M aber da braucht man ja nicht reinzugehen.

  • Hallo Maxi,


    Du warst tatsächlich noch nicht in Holland? Holland ist super. Amsterdam gehört zu den schönsten Städten Europas finde ich. Es ist herrlich an den Grachten zu sitzen und einfach nur zu schauen wer da so alles übers Wasser kommt. Auch kulturell wird dort einiges geboten - und Shopping sowieso. Wir stöbern immer stundenlang in den Antiquitätenläden herum.


    Ähnlich wie A’dam nur eben eine Nummer kleiner ist Haarlem. Der dortige Jugendstil-Bahnhof ist auch empfehlenswert.


    Viel Spaß bei den Käsköppen :D

  • Ich sags ja immer - die Welt ist zu gross nd das Leben zu kurz. :D
    Aber immer nach der Reihe. Die letzten Jahre war immer Barcelona mein Ziel bei den Städtereisen, nun das ist geschafft. =)
    Wer weis was das Nächste ist.
    Lissabon, Hamburg, ........ es fehlen ja noch so viele. :(
    Aber auch Amsterdam wird mal an die Reihe kommen! wenns auch dauert. :roll:

  • Hallo Maxi,


    das stimmt, die Welt ist groß, das Leben zu kurz und die leidige Arbeit dazwischen raubt uns die Freizeit. Aber irgendwie muß das ja alles finanziert werden.

    Liebe Grüße
    Heike ;)


    Die größte Sehenswürdigkeit die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an! Denn Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.

  • Vor allen Dingen kann man die Städte im Norden gut kombinieren.
    Hamburg, Bremen, die kleinen Städte in Holland bis Amsterdam - ist alles keine Affaire, schnell erreichbar.

  • Ja, das Arbeiten zwischen den Reisen ist wirklich extrem lästig :-/


    Wenn ich hier lese wie viele tolle und vor allem lange Reisen manche machen bin ich ja manchmal etwas neidisch. Das ist bei uns mit maximal fünf Wochen Urlaub, und nur höchstens drei Wochen am Stück, leider nicht drin. Naja, irgendwann in zehn oder zwanzig Jahren werden wir ja mal Rentner sein - und dann geht’s ab um die Welt. Ich glaube aber für alle Wunschziele ist unsere Restlebenszeit zu kurz...


    Viel Spaß bei all Euren Reisen wünscht
    Susanne

  • Quote from susanne261

    Ich glaube aber für alle Wunschziele ist unsere Restlebenszeit zu kurz...


    Nö, ich habe ausgerechnet, dass ich 240 Jahre alt werden muss... mal abwarten...
    Oh Fifty, sorry für die Verstümmelung... :D

  • Also mir würde es reichen, wenn ich 100 Jahre alt werde und dann gesund sterbe. :D


    Was wir nur tun müssen, öfter im Jahr verreisen, damit wir das bis dahin alles schaffen was wir uns vornehmen.

    Liebe Grüße
    Heike ;)


    Die größte Sehenswürdigkeit die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an! Denn Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.

  • Quote from HeikeG


    Was wir nur tun müssen, öfter im Jahr verreisen, damit wir das bis dahin alles schaffen was wir uns vornehmen.



    Da geht halt leider noch nicht. Und wer weiß wie es einem später in der Rente geht. Hoffentlich hat man dann noch Lust drauf und ist noch einermaßen fit. :)


    Aber sollen wir wirklich jammern? Wieviele Menschen auf dieser Welt haben schon die Gelegenheit und das Geld dazu wie wir? ;)


    Und 100 Jahre müßte man mindestens alt werden. Aber dies bestimmen wir nicht.... :shock:


    IRMI

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)