Moin Moin - nun melde ich mich auch einmal aus dem Norden.
Station ist noch Bremen.
Von Bremen ist es ja ein Katzensprung nach Holland. Dort waren wir in Groningen und Arnhem. Ganz nette Städte mit den typischen holländischen Häusern und Kanälen. Obwohl ich normalerweise keine Shopperin bin, kommt man in Holland in Versuchung. In Holland fällt es sehr auf, daß dort eine sehr schöne Mode für jede Figur verkauft wird. Auch die älteren Damen sind farbenfroh und flott angezogen. Und dann die vielen Schuhgeschäfte mit hübschen und bequemen Schuhen und Stiefeln.
In Arnhem haben wir eine Freundin getroffen - mal nicht im Tauchanzug!
Arnhem ist eine gute Ausgangsposition für den Hoge Veluwe Naturpark. Das ist ein sehr großer Naturpark. Beim Eingang zahlt man € 7,50, inkludiert ist die Benutzung der weißen Fahrräder und es stehen genügend dort. Die Erwachsenenräder sind nahezu alle mit Kindersitzen ausgestattet und Kinderräder sind auch reichlich vorhanden. Nur aufpassen, die Räder haben nur Rücktrittsbremse, keinerlei Handbremse. Laufen sehr gut und haben bequeme Sättel.
Der Hauptgrund unseres Besuches war das Kröller-Müller Museum und Skulpturenpark (Eintritt € 7,50). Der Skulpturenpark ist riesig. Schade, daß man den nicht mit den Rädern befahren kann. Wir haben uns nur die Skulpturen in der Nähe des Hauptgebäudes angesehen - so ein kleiner Rundgang von 45 Minuten.
Die Gemäldesammlung ist enorm - ich habe noch nie so viele unterschiedliche van Gogh Bilder gesehen. Alles in allem sehr interessant und wenn wir später mal wieder dort in der Nähe sein werden, legen wir sicher wieder einen Museumstag ein.
Bremen ist ebenfalls sehr abwechslungsreich. Am Wochenende war das "La Strada Festival" und es wurden an verschiedenen Plätzen Theater, Akrobatik usw. von Straßenkünstlern aufgeführt - größtenteils kostenlos. Außerdem ist Bremen sowieso eine wunderschöne Stadt.
Natürlich habe ich auch meinen Heimatort "Edewecht" besucht. Nur ging sich dafür gerade mal ein Nachmittag + Abend aus. Im nächsten Jahr mal wieder länger.
Mit dem Wetter hatten wir bis jetzt sehr viel Glück. Nur gestern bei der Heimfahrt von Edewecht hat es geschüttet, heute geht es wieder einigermaßen. Hochsommersachen braucht man allerdings nicht mehr.
In den nächsten Tagen geht es dann noch nach Hamburg.
Anschließend gen Süden nach Heidelberg und Elsaß (Scherwiller).