Malaysia - wir kommen!

  • Hallo Manuela,


    eine schöne Reise und viele tolle Eindrücke wünsch ich euch.
    Fast dieselbe Route sind wir auch gefahren...ihr werdet sehen die Leute dort sind supernett =)
    Ich sehe Melakka gar nicht auf eurer Route?
    Wenn ihr noch Zeit habt, solltet ihr das kleine Städtchen unbedingt einbauen, ist nur 2 Stunden von KL weg.


    Viele liebe Grüße


    claudi

  • Hallo zusammen


    Heute melde ich mich nochmal ganz kurz.


    Also das Einchecken war problemlos. Haben ganz lieb und nett gefragt. Und natürlich konnte ich beide Taschen mitnehmen. War gar kein Thema.


    Zum Golfen ... keine Ahnung ... vermutlich eher nicht. Denn es ist schon sehr drückend heiß. Wenn, dann sowieso erst in Kuantan. Unsere Freunde golfen nicht ... von daher wäre es blöd.


    Gestern und heute waren wir viel in der Stadt unterwegs ... haben viel gesehen und erlebt. Und auch den ersten malaysischen Regen abbekommen. ;) War aber eigentlich ganz witzig.


    Essen ist superlecker ... man kann sich gar nicht entscheiden, was man essen soll, so viel gibt es. Leute sind auch sehr nett, aber nicht ganz so übertrieben wie in Thailand.


    So. Dann war es das hier ... muss mich noch auf Petras Forum umsehen. Hihi. Morgen geht's in die Cameron Highlands.


    Viele Grüße
    Manuela

  • In Cameron Highlands leben viele Chinesen und Inder. Entsprechend auch die Lokale.
    Faszinierend sind die irrsinnig alten Jeeps dort, stammen teilweise noch von der englischen Besatzung.


    Tja, wenn die Freunde keine Golfer sind, ist Golf natürlich nicht so ideal.


    Weiterhin viel Spaß. Eventuell könnt ihr auf dem Weg von CH nach Penang noch die Höhlen in Ipoh einbauen?

  • Quote from Sheridane

    ... haben viel gesehen und erlebt. Und auch den ersten malaysischen Regen abbekommen. ;)


    immerhin besser, als bayrischen Regen heute morgen bei 8 Grad C. *brrrrr*


    Wenn Ihr die Moeglichkeit habt in den Cameron Highlands eine Teeplantage zu besuchen, so macht es auf alle Fälle. Wir waren in der Teeplantage des BOH Unternehmens. Das sollte man sich anschauen.


    weiterhin gute Reise ....

  • Einen Besuch der BOH-Teeplantage mit einer kleinen Führung können wir auch empfehlen. Wir haben uns dort auch gleich mit ein paar Mitbringsel für zuhause eingedeckt. Landschaftlich hat uns die Teeplantage auch sehr gut gefallen. Viel Spaß dabei!
    LG Andrea

  • Hallo zusammen


    Melde mich aus dem Hard Rock Hotel auf Penang.


    Sind heute Morgen aus den Cameron Highlands mit mehreren Stopps hierher gefahren und waren auch schon ein wenig am Strand. :)


    Jetzt ist erst einmal eine kleine Pause angesagt und Koffer auspacken, denn hier bleiben wir ein paar Tage.


    Die Cameron Highlands haben uns gut gefallen. Dort ist es wirklich sehr ruhig und das Strawberry Hotel ist auch sehr schön. Kein Luxus, aber absolut ok und vor allem auch sehr ruhig. Die übrigen Hotels in Tanah Rata sehen da schon anders aus.


    Die BOH-Teeplantage war leider für drei Tage geschlossen. Schade. Aber die Felder haben wir trotzdem gesehen, was schon sehr beeindruckend aussah. Ansonsten waren wir auf einer Erdbeerfarm, einer Honeybeefarm, etc. pp. Haben also fast alles "mitgenommen".


    Auf dem Weg heute haben wir uns ein paar Tempel und Kuala Kangsar angesehen, was mir auch recht gut gefiel.


    Morgen werden wir uns die Hauptstadt Penangs näher ansehen und am Nachmittag vermutlich ein wenig Faulenzen am Strand einbauen. Mal sehen, ob ich das schaffe ... :) Das Hotel ist auf jeden Fall richtig toll.


    Wettermäßig ist auch alles bestens. In den Cameron Highlands hatten wir mal kurz Regen. Aber nicht schlimm. Generell kann man beobachten, dass es morgens sonnig mit blauem Himmel ist und ab mittags ziehen Wolken auf. Aber bewölkt ist gar nicht schlecht, dann wird's nicht ganz so heiß. Heute kamen wir von 23 Grad in 36 Grad. :)


    Claudi: Melakka hatte leider nicht mehr in unsere Rundreise reingepasst. Hätte mich auch sehr interessiert, aber alles ging leider nicht.


    Viele Grüße und bis bald
    Manuela

  • Hallo Manuela,
    schade, dass die BOH-Teeplantage geschlossen war.
    Aber auch die Teefelder sind schon schön.


    In der Honeybeefarm waren wir auch und müssen heute noch schmunzeln, wenn wir an den Besuch denken, weil die Tocher der Besitzer mit Ihren dicken Pausebäckchen aussah, als wäre sie von den eigenen Bienen gestochen worden.


    weiterhin schöne Reise aus dem herbstlichen Bayern.


    ;)

  • Hallo zusammen


    So. Da bin ich wieder! 8)


    Der Rückflug hat sich ganz schön gezogen. Vor allem, wenn man auf dem ersten Flug zwei Schniefer hinter sich sitzen hat und auf dem zweiten Flug 15 quengelnde Kinder ... Aber: Wir haben es geschafft und sind gestern gegen 7 Uhr am Flughafen München gelandet.


    Ab Penang habe ich mich hier nicht mehr gemeldet. Deshalb nur noch in Kurzform:


    Dort haben wir uns zum einen Georgetown angesehen, außerdem eine Inselrundfahrt gemacht mit div. Stopps und Besichtigungen. Die Insel gefiel uns ausgesprochen gut und wir haben uns dort absolut wohl gefühlt. Danach ging es dann weiter nach Kota Bharu, eine eigenartige Stand, in der wir uns nicht wirklich wohl gefühlt haben, weil wir wie Affen im Zoo beäugt wurden und die Stadt vor Jahrzehnten stehen geblieben zu sein scheint. :D Aber es war eine interessante Erfahrung.


    Danach ging es an den Tasik Kenyir. Leider war das Hotel nicht annähernd so, wie die Homepage versprach. Auf der Homepage stand was von tollem 5-Sterne-Hotel und alles sah so schön aus. Dort angekommen, war alles total heruntergekommen. Die Anlage wurde vor 15 Jahren gebaut und seitdem nichts mehr dran gemacht. Überall lag Müll herum – von den Touristen der letzten Jahre, nichts wurde eingesammelt. Generell schien es, als würden die Angestellten keine Lust auf das Hotel haben. Die Hütten waren an sich sehr schön, aber eben schon total abgewohnt, die Vorhänge waren voller Schmutz von darauf zerdrückten Tieren (teilweise aber so groß, dass vermutlich große Spinnen dort zerschlagen wurden etc.). Die Handtücher waren dreckig, als wären sie schon mal benutzt worden usw. Unter der Balkon- und Haustür waren so große Spalte, dass da auch Schlangen reinkommen hätten können und die Balkontür ließ sich nicht abschließen, hätte also jeder rein gekonnt (kein Safe vorhanden). Das Abendessen war Büffet (50 km rundherum gab es keine Alternative), alles kalt. Reis, Nudeln, Beef, Chicken … nichts genießbar. Wir entschieden uns dann kurzerhand, aus zwei Nächten nur eine zu machen und reisten am nächsten Tag ab. Schade, denn die Idee, die dahinter steckt, ist einfach genial. Aber wenn man nichts dafür tut, dann sieht es so aus wie es eben aussah.


    Danach sind wir dann mit div. Stopps nach Kuantan gefahren, dort ins Hyatt Regency Hotel. Das Hotel war wieder sehr schön und wir haben es uns am Strand gutgehen lassen und auch noch ein bisschen was unternommen. Dort konnten wir dann auch jeden Tag ein tolles Feuerwerk bestaunen, scheinbar kostet das dort nichts, außerdem war ja das Ende des Ramadans angesagt, dann eine Hochzeit, dann war der Sultan in der Stadt … jeden Tag ein neues Ereignis. :)


    Ja und dann ging es wieder nach Hause. Wir haben so viel erlebt, dass ich das hier alles gar nicht schreiben kann, das wäre einfach zu viel. Aber für Interessierte gibt es ja dann bald wieder einen ausführlichen Reisebericht zu lesen, auch mit unseren alltäglichen Highlights und lustigen Erlebnissen. :)


    Alles in allem muss ich sagen: Es war eine äußerst interessante Reise in ein Land voller Kontraste.
    Die Westküste ist größtenteils in chinesischer Hand und dort gibt es auch viel zu sehen, die Leute sind aufgeschlossen und sehr freundlich und man fühlt sich einfach wohl dort. Auf Penang hat es uns sehr gut gefallen, obwohl vorher so viele erwähnt hatten, dass das nichts wäre. Für uns nicht nachvollziehbar, aber jeder hat eben andere Ansichten und Interessen. Dort wurden wir freudestrahlend begrüßt, es wurde sich mit uns unterhalten, es wurde einfach alles dafür getan, dass es uns dort gefällt. Die Ostküste war dann das komplette Gegenteil. Ab Kota Bharu sah man nur noch Frauen mit Kopftuch (wogegen ich nichts habe, aber an der Westküste sah man fast keine damit). Wobei dort die Frauen die Geschäftsleute sind und sich die Männer im Hintergrund halten. Dennoch ist dort alles einfach zu 100 % muslimisch und auch die Einstellung. Dort scheint die Zeit vor Jahrzehnten stehen geblieben zu sein und die Leute scheinen das auch nicht ändern zu wollen. Freundlichkeit gibt es dort nicht wirklich, die Leute sagen gar nichts, gucken böse (aber nicht nur uns gegenüber, sondern auch generell) und leben einfach in den Tag hinein. Die Leute sind faul und haben zu nichts Lust. Das haben wir dort immer wieder gespürt. Auch muss man sagen, dass die Leute dort irgendwie „dumm“ sind. Rechnen ist nicht ihre Stärke, teilweise mussten wir in Lokalen beim Bezahlen den Leuten mitteilen, was sie uns rausgeben müssen, weil sie es selber nicht schafften! Das war anfangs noch ganz witzig, aber beim fünften Mal nervte es dann irgendwie. Dann wird man zuerst gebeten, 15 Minuten zu warten, bis eine Bootstour beginnt, für die man sich interessiert. Man wartet also, aber nach 15 Minuten kommt der Typ und meint, dass er jetzt doch keine Lust mehr hätte, diese Tour zu machen. Lauter solche Sachen. Dabei hätte er doch einiges damit verdient; aber wohl keine Lust gehabt, wegen 4 Leuten extra los zu fahren. Das war ein wenig enttäuschend.


    Mit Thailand kann man das Land wirklich gar nicht vergleichen. Diese (dort fast schon) übertriebene Freundlichkeit gibt es hier nicht. Malaysia wirbt überall damit, das Reiseland Nr. 1 in Asien werden zu wollen. Sie werben aber auch in erster Linie mit Kuala Lumpur. Doch Kuala Lumpur ist nicht ganz Malaysia und solange sich die Ostküste nicht auch auf den Tourismus einstellt und etwa offener wird, so lange wird daraus auch nichts werden.


    Trotzdem habe ich die Reise sehr genossen, es war eine interessante und schöne Erfahrung und ich finde, dass man auch mal so etwas wie Kota Bharu gesehen haben muss, um das Land zu verstehen. Erst damit sieht man, wie unterschiedlich ein Land sein kann und auch, was es noch für Leben gibt. Ich bin froh, dass wir das Land endlich einmal bereist haben. Wir haben so viel erlebt, worüber wir sicher noch in 10 Jahren sprechen werden, einfach so kleine Erlebnisse des Tages, die einen prägen. Schön war auch, dass wir die Reise mit unseren Freunden erlebt haben. Zu Viert sah man vieles lockerer, was zu Zweit vielleicht anders gewesen wäre.


    Und während dieser Reise entstand dann auch schon wieder die Reiseidee für nächstes Jahr, denn Südafrika werden wir jetzt doch noch einmal um ein Jahr nach hinten verschieben.


    Viele Grüße von Manuela

  • Ja, Malaysia ist ein Land mit Kontraste.
    Das "Böseschauen" ist nicht böse. Sie sind vorsichtig und zurückhaltend, wenn man einmal mit ihnen ins Gespräch kommt, sind sie sehr nett und aufgeschlossen.


    Jetzt werde ich mir im nächsten April doch mal Penang ansehen. Läßt sich eh' gut mit Langkawi kombinieren.


    Und wo geht es jetzt im nächsten Jahr hin?

  • Hallo Fifty


    Ich empfand es als ein sehr grummeliges Schauen ... auch unzufrieden ... Aber es kann schon sein, dass sie auch einfach nur "scheu" gegenüber den Touristen sind. Böse uns gegenüber denke ich auch nicht. Eher "weltfremd".


    Gegen all meiner Bedenken könnte es sein, dass wir jetzt doch nächstes Jahr in die USA reisen. Florida steht schon seit ein paar Jahren auf unserer Liste und unsere Freunde haben so viel schönes darüber erzählt, dass wir jetzt Feuer und Flamme dafür sind. Auch, wenn mich das mit der Einreise nach wie vor daran "stört". Aber das sollte uns nicht unbedingt davon abhalten.

  • Willkommen dahei Manuela!


    Dein Bericht ist so zwei geteilt, dass man sich denkt - na ja, da muss ich nicht unbedingt hin. :roll:
    Bin deswegen schon auf den "richtigen Bericht" auf deiner Homepage gespannt und die Bilder dazu.


    Hoffe, du erfrierst hier nicht vorher, denn die Umstellung wird schon etwas weh tun.
    LG

  • Florida ist immer wieder nett, da kann man auchmal für 10 Tage hin. Alles schnell erreichbar und abwechslungsreich. Was mir da nicht gefallen hat, ist Miami und Umgebung.


    Es ist wirklich nur scheu. Ist schon nett, wenn man mit ihnen ins Gespräch kommt und die jungen Mädchen dann so ganz g'schamig beim Lachen die Hand vor den Mund nehmen.

  • Quote

    Dort scheint die Zeit vor Jahrzehnten stehen geblieben zu sein und die Leute scheinen das auch nicht ändern zu wollen.
    Freundlichkeit gibt es dort nicht wirklich, die Leute sagen gar nichts, gucken böse (aber nicht nur uns gegenüber, sondern auch generell) und leben einfach in den Tag hinein. Die Leute sind faul und haben zu nichts Lust. Das haben wir dort immer wieder gespürt.


    Hallo Sheridane, diese Beschreibung kommt mir bekannt vor : aus dem Arbeitsleben und eigenen Erfahrungen in Malaysia seit 1995.


    Wie dem auch sei : SELAMAT DATANG - zusammen mit den Bekannten habt Ihr in verschiedenen Regionen bestimmt einen tollen, erlebnisreichen Urlaub Malaysia verbracht. ;)

    Quote

    Danach ging es dann weiter nach Kota Bharu, eine eigenartige Stand, in der wir uns nicht wirklich wohl gefühlt haben, weil wir wie Affen im Zoo beäugt wurden und die Stadt vor Jahrzehnten stehen geblieben zu sein scheint.


    Kommen später auch Bilder vom Strand ins Internet ?

  • Hallo Manuela,
    Danke für Deinen interessanten Bericht. Mussten manchmal dabei grinsen. :D
    Jetzt weisst Du, warum wir bisher nur einmal in Malaysia waren .....


    :)

  • Merci für Bericht. Das hilft bei der Entscheidung für die nächsten Reiseziele ;)
    Bin auf die Fotos gespannt!
    Aber komm erst mal wieder gut in der heimischen Kälte an *brrrrrrrrrrrrrr*

  • Hallo Manuela,


    Danke für Deinen Bericht. Wir waren bisher nur auf Langkawi und können nur positives berichten. Die Menschen dortwaren sehr freundlich und zuvorkommend. Langkawi ist eine sehr schöne Insel, würde sofort wieder hinfliegen.

    Liebe Grüße
    Heike ;)


    Die größte Sehenswürdigkeit die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an! Denn Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.

  • Hallo zusammen


    Erhard: Dann kam Dir also manches bekannt vor? :D


    Semira: Soo kalt find ich es noch gar nicht hier ... kommt aber sicher noch. Vielleicht hab ich noch die malaysische Hitze in mir. ;)


    Heike: Langkawai kann man glaube ich nicht mit dem Festland vergleichen. Ich könnte mir vorstellen, dass es Ähnlichkeiten mit Penang hat, was uns ja auch ausgesprochen gut gefallen hat. Vielleicht schaffen wir es noch einmal nach Langkawi, das könnten wir uns in ein paar Jahren nochmal vorstellen.

  • Ach, seid nicht so negativ.
    Die Menschen in Malaysia kann man nicht mit Thailand, Kambodscha oder Bali vergleichen aber wenn man sie mal kennen gelernt hat, sind sie auch sehr nett. Sie sind zurückhaltender und kommen nicht auf einem zu und egal, ob Malayen, Chinesen oder Inder. In manchen Teilen auf Lombok habe ich diese Zurückhaltung auch bereits bemerkt.