1000 Jahre Hanoi

  • Hier ist die Fernsehuebertragung von heute frueh. Den ersten Teil mit der kurzen Rede von Praesident Nguyen Minh Triet habe ich weggelassen. Ich bin im Block der Maedchen, die vor der Tribuene die Luftballons steigen lassen, zu sehen im zweiten Video etwa bei Minute 10. Am interessantesten anzuschauen sind aber sicher die beiden letzten Videos.


    Viele Gruesse
    Cathrin


    [youtube]LWirPlO_Dzo[/youtube]


    [youtube]vHxHEEMdwY8[/youtube]


    [youtube]CydMdxREKKY[/youtube]


    [youtube]N_zVVLMyrUw[/youtube]


    [youtube]s4K3H3LBKz8[/youtube]

  • Hallo Cathrin,
    da war ja eine gute Stimmung.
    Zumindest bei Eurer Gruppe haben alle gestrahlt und gelächelt. =)
    Unter welcher Farbe findet man Dich?
    Weiss, rose oder tuerkis?


    =)

  • Das sind ja tolle Paraden. Wahnsinn!
    Sowas habe ich live noch nie gesehen, weil es sowas hier gar nicht gibt.
    Diese Exaktheit, unvorstellbar, dass die alle so zackig so marschieren können.
    Das muss ja ne irrsinnige Überei sein, bis das alles so klappt.


    Mich würde auch interessieren wo du dabei bist. So hübsch alle, so zart.


    Wie lange mußtest du trainieren um mitmachen zu dürfen?


    Wie wird man da ausgewählt?
    Muss man sich bewerben oder werdet ihr an der Uni gefragt und getestet?

  • Militaerparaden gibt es in Vietnam nur sehr selten. Die letzte fand am 30. April 2005 zum 30. Jahrestag des Kriegsendes statt. Ich empfand es aber als sehr angenehm, dass am Sonntag nur Fusstruppen beteiligt waren und nicht auch Kanonen und Raketen. Die muessen aber ganz bestimmt wochenlang geuebt haben.


    Die Teilnahme am Umzug war eine Auszeichnung. Die Maechen in unserem Block wurden von den Hochschulen und Gymnasien der Stadt vorgeschlagen. Ich haette im Vorfeld nie davon auch nur zu traeumen gewagt, da ich ja keine vietnamesische Staatsbuergerin bin. Dementsprechend war ich am Sonntag ziemlich emotional aufgewuehlt.


    Viel zu lernen gab es aber vorher nicht. Wir haben nur zweimal geprobt. Beim ersten Mal nur unser Block und dann am Donnerstag alle zusammen.


    Ich war genau zwei Sekunden im Fernsehbild. Auf dem Standbild bin ich die Zweite von links im weissen Ao dai.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Ja dann kannst du ja schon sehr stolz sein, wenn sie dich ausgewählt haben.
    Und gut geprobt habt ihr auch, keinerlei Fehler zu entdecken. :D


    Mir gefällt auch nicht Militär, Raketen oder sonstwas aber die Paraden sind trotzdem Wahnsinn.


    Und sehr hübsch seht ihr aus in euren schönen Kleidern.
    LG

  • Quote from Cathrin

    .....Ich war genau zwei Sekunden im Fernsehbild. Auf dem Standbild bin ich die Zweite von links im weissen Ao dai....


    Oh, da haette ich Dich nicht erkannt.
    Es war bestimmt in tolles Erlebnis, dass Du noch lange in Erinnerung haben wirst.
    =)

  • hm, die "tolle 100 jahr feier" wir mussten sie ja leider auch erleben.



    ......


    mehr dazu folgt, wenn wir wieder zuhauese sind, wir wollen uns die wiedergefunde gute laune nicht mit erinnerungen an diesen horror verderben!!!!!


    nur kurz, du hast irgendwie vergessen, zu erwaehnen, dass die rolleranzahl dank der festlichkeiten, von denen man NULL spiehrt, waehrend man sich so in hanoi aufhaelt, auf nochmal die haelfte anschwillt, die sich fuehlbar alle in den winzigen suessen gaesslein aufhalten.


    oder, dass sich alle arten von verbrecher aus allen laendern asiens, zb. laos, kamodscha, taiwan, china, korea etc. zusammenfinden. dass man als westliche frau grundsaetzlich (egal wie verschlossen ich mich auch gekleidet habe) gehasst wird!! oder ueberfallen und in einer riesigen menschenmenge von 10 vietnamesischen frauen mitm messer bedrohnt werden kann!! das passierte einer freundin, die ich hier kennenlernte! dierekt am hoan kiem see!!


    soviel nur kurz zur hoch angelobten 1000 jahr feier!!!
    es gibt darueber leider zu viele schattenseiten, die du aber vor lauter werbung machen voelligst vergisst , liebe cathrin!!!!

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Quote from selleriena

    oder, dass sich alle arten von verbrecher aus allen laendern asiens, zb. laos, kamodscha, taiwan, china, korea etc. zusammenfinden. dass man als westliche frau grundsaetzlich (egal wie verschlossen ich mich auch gekleidet habe) gehasst wird!! oder ueberfallen und in einer riesigen menschenmenge von 10 vietnamesischen frauen mitm messer bedrohnt werden kann!! das passierte einer freundin, die ich hier kennenlernte! dierekt am hoan kiem see!!


    So was hab ich bisher noch überhaupt nie gehört oder gelesen. kannst du das mal bisschen näher beschreiben?

  • Quote from selleriena

    nur kurz, du hast irgendwie vergessen, zu erwaehnen, dass die rolleranzahl dank der festlichkeiten, von denen man NULL spiehrt, waehrend man sich so in hanoi aufhaelt, auf nochmal die haelfte anschwillt,


    Woher soll ich das bitte vorher wissen? Ich war doch selber mehr als einmal veraergert, dass ich nachmittags auf dem Heimweg von der Uni statt 20 oder 30 Minuten weit mehr als eine Stunde gebraucht habe.
    Die 1000-Jahr-Feier war ein Event, wie es in dieser Groessenordnung in Vietnam noch nie stattgefunden hat. Es gab vorher keinerlei Erfahrungen mit der Organisation einer solchen Feier. Dass da nicht alles hundertprozentig klappt, war doch fast vorauszusehen. Trotzdem war es eine schoene Feier. Wie schnell so etwas auch bei erfahrenen Veranstaltern aus dem Ruder laufen kann, hat doch die diesjaehrige Loveparade in Duisburg deutlich gezeigt.



    Quote from selleriena

    es gibt darueber leider zu viele schattenseiten, die du aber vor lauter werbung machen voelligst vergisst


    Trotz allem Frust bitte sachlich bleiben. In meinem Blog habe ich natuerlich auch die negativen Seiten der Feier angesprochen.
    1000 Jahre Hanoi - Eine kleine Nachlese


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Quote from selleriena

    ....soviel nur kurz zur hoch angelobten 1000 jahr feier!!!
    es gibt darueber leider zu viele schattenseiten, die du aber vor lauter werbung machen voelligst vergisst , liebe cathrin!!!!


    Hallo Andrea,
    ich finde es nicht schoen, wenn Du jemand verantwortlich machst, der nichts dafuer kann.
    Bei so einem Mega-Ereignis gibt es immer viele Schattenseiten. Muss zwar nicht so sein, aber ist so.
    Wie schon im Beitrag vorher geschrieben, denk an die diesjaehrige Loveparade in Duisburg im alles "geregelten" Deutschland.


    ;)

  • Jedes Fest hat seine guten und schlechten Zeiten - Duisburg ist bereits erwähnt - und keiner ist verantwortlich.


    Dass auf solch Mega-Veranstaltungen auch Diebe sich rumtreiben ist auch nichts fremdes, auch in unserem gutsituierten Deutschland nicht im Gegenteil, bei uns ist man genauso sicher in den Großstädten wie in den Metropolen Asiens.


    Ich find es nicht o.k., dass man Cathrin dafür verantwortlich macht, Sie kann beileibe nichts dazu. Auch wenn Cathrin die negativen Seiten auf dem Blog nicht erwähnt hätte, würde ich nichts verwerfliches sehen.


    Wir wollen doch bitte sachlich bleiben und keinen anderen für irgendetwas beschuldigen.

    Liebe Grüße
    Heike ;)


    Die größte Sehenswürdigkeit die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an! Denn Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.

  • fl, der naehere bericht kommt, wenn wir wieder daheim sind, die tasten des laptops sind dafuer a bissl zu klein, da bekomm i fingerkrebs wenn ich des alles niederschreib ;)


    Cathrin, ich mach ja dich nicht dafuer verantwortlich, waer ja totaler schmarrn, aber da du hier die ganzen wundertollen videos reinstellst wie schoen die feier am 10. war und und und, dann find ich gehoert den leuten im forum eben auch die andere seite davon geschildert. das nicht nur wir von vietnamesen abgezogen wurden wissen wir mitlerweile von einheimischen. die haben sich auch gegenseitig so zueinander verhalten und einige hanoier sind ueber diese tage sogar aus hanoi "gefluechtet" ... naja, war eben alles ein bissl zu viel.
    klar, rechnen wir damit, dass sowas auch passiert, ist ja nicht so, als waeren wir absolute deppen und waeren noch nie ausserhalb von deutschland wo gewesen, aber weisst, wenns sich das so laeppert und dazu dann auch noch die leute dermassen unverschaemt boes zu uns sind, dann geht einem einfach irgendwann die galle ueber.
    ich glaub, dass kann man schon nachvollziehen. das das dann auch noch unser erster eindruck von vietnam war und der zweite dann, von minorities im homestay beklaut zu werden ist, sagen wir mal, bloed gelaufen...
    mittlerweile haben wir ja dank unsrer kleinen helfenden engel auch die andere seite der vietnamesen kennengelernt.
    aber ganz ehrlich, hanoi, davon haben wir genug, dafuer hat vietnam auch genug andere tolle stellen, wo es sich richtig gut aushalten laesst.


    @ alle anderen, hm, da geb ich euch einfach nur recht, bei schlechter planung, egal ob mit oder ohne erfahrung bei grossveranstaltungen, ist es egal um welches land es geht, dann ist es abzuwarten, dass es eskaliert.


    mein suuuper detaillierter bericht ist so gut wie fertig, morgen fehlt noch, unser letzter tag.
    dann geht die heimreise los und dann wird in die tasten gehauen!!!! und keine angst, ich hab ganz und gar nicht nur gemecker drauf ;))


    nur hab ich nun keine panik mehr vor megi, die hat sich brav verzogen, aber der monsun in thailand!! von dort aus starten wir nach muenchen und ich hoffe, wir koennen ueberhaupt starten, oder landen oder ueberhaupt.



    (hiiiilfeeee)

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.