Strandurlaub in Vietnam oder Kambodscha?

  • Nach unserem Aufenthalt in Siem Reap möchten wir gerne 3-4 Tage am Strand verbringen, bevor wir wegen Familienbesuch nach Ho Chi Minh fahren oder fliegen. Zwischen Abflug/Abreise von SR und Ankunft in HCM haben wir ca. 5-6 Tage Zeit. Zunächst hatten wir vor, von SR nach HCM zu fliegen, dann mit dem Bus nach Mui Ne fahren, dort 3-4 Tage verbringen und dann mit dem Bus zurück nach HCM. Jetzt überlegen wir uns, ob wir nicht doch den Strandurlaub in Kambodscha machen sollen. Kann jemand uns einen schönen Ort in Kambodscha für den Strandurlaub empfehlen, der von SR mit dem Bus gut zu erreichen ist? Ist es überhaupt machbar, ohne Stress innerhalb 5-6 Tage Strandurlaub in Kambodscha und Weiterfahrt bzw. Weiterflug nach HCM zu machen?


    Vielen Dank für Eure Tipps!


    halethi

  • Der bekannteste Badeort in Kambodscha ist Sihanoukville, zu erreichen mit einer etwa vierstuendigen Busfahrt ab Phnom Penh. Dort war ich allerdings noch nicht. Im August 2008 sind wir auf der Insel Koh Tonsey vor Kep haengengeblieben und haben dann auf Sihanoukville verzichtet. Auf Koh Tonsey muss man allerdings auf grossen Komfort verzichten.
    Vier Tage im Inselparadies


    Als Alternative zu den bekannten Straenden in Vietnam bietet sich die Halbinsel Hon Chong in der Naehe von Ha Tien an, wo ich im letzten Juli ein paar Tage war.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Hallo Cathrin,


    auch mir hat der Bericht über die Insel gut gefallen. Mit der Unterkunft hätte ich so meine Probleme, eine Nacht auf dem Boden und der Urlaub wäre gelaufen, denn ich könnte nicht mehr laufen. Auch die Bilder haben mir gut gefallen. Danke

    Liebe Grüße
    Heike ;-)


    Die größte Sehenswürdigkeit die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an! Denn Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.

  • Hallo Halethi,


    ich würde den kurzen Strandurlaub in Sihanoukville vorziehen. Der Strand und das Meer am Sokhla Beach Hotel sind super. Auch das Hotel ist gut. Es hat eine riesige Poolanlage. Es gibt natürlich viel Durchgangsverkehr von Touristengruppen, die nach Kultur noch 2 bis 3 Tage Strandurlaub einlegen. Dieses ständige Kommen und Gehen war für uns das einzige negative an dem Ort. Aber die Hotelanlage ist so groß, dass man das auch übersehen kann. Es gibt nette kleine Restos und Kneipen an den anderen Stränden und in der Stadt. Die Stadt selbst hat nicht viel zu bieten, was shopping oder kulturelles Angebot betrifft (allerdings ist das europäische Aussteigermilieu, das in Sihanoukville stark vertreten für Hobbypsychologen doch interessant zu beobachten; da habe ich interessante Typen getroffen, die mit 300 Euro Rente oder Einkünfte dem süßen Nichtstun (?) fröhnen :-P ); Mui Ne oder Duong Dong haben ja auch nicht viel zu bieten. Kostenmäßig ist das Leben in S-ville so billig wie in Vietnam :-) .


    Schönen Urlaub wünsche ich euch
    horas
    Bilder:
    Poolanlage
    Strand am Sokhla Beach Hotel
    Hotelanlage

  • Hallo horas,


    zunächst Happy New Year! Ich habe im Forum gelesen, dass Du auch schon in Mui Ne warst. Zwischen Mui Ne und Sihanoukville, welcher der beiden Orte hat schönere und saubere Strände. Welchen würdest Du für 4-5 Tage Strandurlaub bevorzugen? Gibt es an den Stränden von Sihanoukville Sandflöhe?


    Danke!
    Halethi

  • Hallo Halethi, ich persönlich würde Mui Ne vorziehen.
    In Sihanoukville waren wir im Mai 2006 für einige Tage. Wie soll ich es beschreiben, es war für mich sehr bedrückend, dort am Strand z.B. in einem Lokal zu sitzen, und dauernd kommt ein Bettler vorbei, ein Kind führt einen Greis, ein Blinder singt ein Lied, eine junge Mutter mit einem Säugling....
    Mui Ne ist von Saigon aus problemlos in 4 Stunden Busfahrt zu erreichen, es gibt eine Vielzahl von Restaurants, Bungalows, Hotels, und außerdem kann man tolle Ausflüge machen, falls man nicht nur faul am Strand liegen will.
    viele Grüße
    Karin

  • Quote from halethi

    Hallo horas,


    zunächst Happy New Year! Ich habe im Forum gelesen, dass Du auch schon in Mui Ne warst. Zwischen Mui Ne und Sihanoukville, welcher der beiden Orte hat schönere und saubere Strände. Welchen würdest Du für 4-5 Tage Strandurlaub bevorzugen? Gibt es an den Stränden von Sihanoukville Sandflöhe?


    Danke!
    Halethi


    Hallo Halethi,


    zwischen Phu Quoc, Mui Ne und Sihanoukville würde ich den letztgenannten Ort vorziehen. In Mui Ne gibt es einige euro-asiatische Lokale, was dem einen oder anderen nach ein paar Wochen Asien wahrscheinlich gut tut, aber es fehlt das kleinstädtische Zentrum mit Markt, kleinen Geschäften, Bars etc., zuzüglich den Strandkneipen, was man alles in Sihanoukville erkunden kann (na ja, das ist auch nicht umwerfend oder mit Chaweng vergleichbar). Am Strand in S. gab es keine Parasiten, das Wasser war um einiges schöner als in Mui Ne und Phu Quoc, aber das hängt wohl auch von der Jahreszeit ab. Wir haben am Sokhla beach gewohnt, in dem gleichnamigen Hotel. Das kann ich empfehlen. Von der Hauptstadt sind wir mit einem Taxi nach S-ville gefahren, war bequem und günstig.
    LG
    horas

  • Hallo horas,


    vielen Dank für Dein Feedback! Karin hat geschrieben, dass es bei ihrem Aufenthal in 2006 sehr viele Bettler und fliegende Händler gab. War es bei Dir auch der Fall? Wann warst Du in S-ville? Sokla Beach ist leider etwas zu teuer für unser Budget. Wir werden etwas im mitlleren Preisbereich suchen. Ich habe gelesen, dass Otres Beach noch schön ruhig und nicht so touristisch und überlaufen wie Ocheteaul oder Serendipity ist, aber etwas abseits liegt. Stimmt das, und kannst Du Otres Beach auch für einen schönen Beach-Aufenthalt empfehlen? Danke!


    LG
    halethi

  • Hallo Halethi,


    ich würde auch SV vorziehen, allein schon wegen der Anreise ( die anderen Orte sind zu weit entfernt. ). Otres Beach ist sehr schön, aber die Unterkünfte sehr einfach, wenn es sie überhaupt noch gibt ( ändert sich immer schnell in Kambodscha ). Auf dem Hügel zwischen Otres und Ocheteal Beach liegt eine schöne Bungalowanlage, ist aber für abendliche Ausflüge etwas ab vom Schuss. Ich würde dir für die 4 Tage das Golden Sand Hotel oder das Reef Resort empfehlen. beide haben einen Pool und sind nicht weit vom Strand entfernt. Ich war im Januar 2009 und im November 2010 in SV. Im November habe ich im Golden Sand gewohnt. Hotel ist nicht teuer und ok. Frühstück ist sehr gut und die lage zum Strand auch. Abends lecker essen in den Strandrestos. Alles in ca. 5 min Gehweite. Sieh dir die beiden Hotels mal im WWW an. Viel Spaß.


    LG Kerstin ;-)


    P.S. Die Bettler laufen natürlich am Strand entlang, ebenso die Verkäufer und Maniküre und Pediküre und Massagefrauen, aber ich habe es nicht als belästigend empfunden.

  • Das Orchidee Guest house liegt nur wenige Minuten vom Ochheuteal Beach. Wir waren dort 2006. Schönes kleines Hotel mit Pool, preislich war es damals sehr gut - so um die € 20,- pro Zimmer am Pool. Die Zimmer am Pool sind schöner als im Haupthaus.
    In diesem Bereich gab (und heute wohl noch mehr) es mehrere Gästehäuser.


    Der Strand war nett. Natürlich gibt es dort - wie in ganz Kambodscha - Bettler und Strandverkäufer. Aufpassen muß man auf die vietnamesischen Kinder. Sind nett und freundlich, haben aber flinke Finger. Genial waren die Gamba-Verkäuferinnen. Uns haben die Gambas bei "Miss Sophie" am besten geschmeckt.

  • Quote from halethi

    Hallo horas,


    vielen Dank für Dein Feedback! Karin hat geschrieben, dass es bei ihrem Aufenthal in 2006 sehr viele Bettler und fliegende Händler gab. War es bei Dir auch der Fall? Wann warst Du in S-ville? Sokla Beach ist leider etwas zu teuer für unser Budget. Wir werden etwas im mitlleren Preisbereich suchen. Ich habe gelesen, dass Otres Beach noch schön ruhig und nicht so touristisch und überlaufen wie Ocheteaul oder Serendipity ist, aber etwas abseits liegt. Stimmt das, und kannst Du Otres Beach auch für einen schönen Beach-Aufenthalt empfehlen? Danke!


    LG
    halethi


    Hallo Halethi,
    nein, am Sokhla Beach gibt es keine Bettler, keine vietnam. Kinder oder fliegende Händler. Der Strand ist Privatgrundstück des Hotels. Auf dem Hügel hinter dem Hotel findest du ein romantisches kleines rustikales Hotel mit super Aussicht aufs Meer, dessen Name ich vergessen habe. Der Besitzer ist Franzose und ein Freund des Sokhla Managers. Die Gäste dieses kleinen Hotels dürfen den schönen Sokhla Beach mitbenutzen. Das könnt ihr mal auschecken. Ich habe die anderen Beaches nur nachts beim Kneipenbesuch betreten, kann also über deren Qualität nix sagen.
    bye
    horas

  • Vielen Dank an Kerstin, Fifty und horas für Euer Feedback und Hotelvorschläge. Werde die Hotels auf WWW checken.


    Ist jemand schon mal mit dem Bus von Siem Reap nach Sihanoukville an einem Tag gefahren? Wahrscheinlich dauert die Busfahrt mindestens 10-11 Stunden? Sind die Busse bequem für eine solche lange Fahrt?


    Danke,
    halethi

  • Unsere Tochter mußte während ihrer Feldforschung des öfteren von Siem Reap nach PP. Die Busse sind bequem, fahren des öfteren am Tag und brauchen zwischen 6 und 8 Stunden. Es gibt auch schnellere Luxusbusse, kosten mehr, bleiben aber nicht so häufig stehen.