Zurück aus Brasilien

  • Hallo Zusammen,


    am Donnerstag sind wir nun wieder zurück gekommen.


    Für alle, die es interessiert, hier ein kleiner Reisebericht:


    Es war insgesamt eine ganz tolle Reise mir vielen neuen Eindrücken.


    Als wir bei der Hinreise abends in Salvador ankamen, war es gleich heiß und schwül. Bis wir im Hotel waren, war es dunkel und außer Essen haben wir an dem Tag nichts mehr unternommen.


    Am nächsten Tag haben wir dann eine Stadtrundfahrt gemacht, sind dabei aber auch viel zu Fuß durch die Stadt gelaufen.
    Salvador hat eine Unter-und Oberstadt, die beide durch einen 90 m hohen Aufzug mit einander verbunden sind. Die Oberstadt ist wirklich sehenswert, mit vielen alten Bauten, wunderschönen Kirchen und bunt gekleideten Menschen in tollen Trachten.


    Abends sind wir dann in einer Churraskaria essen gegangen. Das sind Lokale bei denen man für alles einen Einheitspreis bezahlt. Man bedient sich zuerst an einem großen Salat-und Gemüsebuffet. Am Tisch bekommt man Beilagen serviert.
    Dann kommen andauernd Kellner mit Riesenspießen mit Fleisch an die Tische, alle Sorten die man sich denken kann. Und immer wieder bekommt man eine andere Sorte Fleisch auf den Teller gelegt. Man kann gar nicht so schnell essen wie man nachgelegt bekommt. Und alles schmeckt unheimlich gut. Natürlich gibt es auch noch einige gute Sorten Nachtisch, Kuchen und Kaffee. Danach hätte man uns alle kugeln können.


    Am nächsten Tag sind wir dann mittags nach Foz de Iguacu geflogen und waren dort auch 2 Tage. Am ersten waren wir den ganzen Tag in Argentinien, um die Wasserfälle von der Seite aus zu sehen.
    Es sind die größten Wasserfälle, insgesamt ca. 275, der Erde, sie sind unheimlich beeindruckend. Wir sind ca. 9 km über schmale Stege gegangen, teilweise direkt über die Fälle. Zeitweise war durch die tosenden Wassermassen ein solcher Lärm, dass man sich nicht mehr unterhalten konnte, auch wurde man hin und wieder mal nass.
    Besonders toll waren die riesigen Regenbogen die sich überall gebildet haben.
    Am nächsten Tag waren wir auf der brasilianischen Seite der Fälle. Hier mussten wir über einen schmalen Weg steil nach unten gehen und haben die Wassermassen von unten gesehen. Dabei konnte man fast drunter gehen, wurde aber auch dem entsprechend nass. Auch das war unheimlich beeindruckend.
    Dann sind wir noch zum Itaipu gefahren, dem größten Wasserkraftwerk der Welt, das auch ganz toll war.


    Am nächsten Tag ging´s dann per Flieger weiter nach Rio. Hier hatten wir ein Hotel gleich an der Copacabana, nur eine Strasse dazwischen.
    Rio hat uns auch beeindruckt, der Blick vom Zuckerhut ist einfach grandios. Auf dem Corcovado, der Berg mit der großen Christusstatue, hatten wir leider schlechtes Wetter und konnten nicht so viel sehen.
    In Rio waren wir 3 Tage und hatten einen ganzen Tag zur freien Verfügung. An dem sind wir an der Copacabana vorbei gegangen, insgesamt 4,5 km und waren noch an einem anderen Strand, Ipanema, der ca. 3 km lang und noch etwas schöner ist.


    Von der Copacabana waren wir nicht soooo beeindruckt. Es ist zwar ein schönes Strand, aber halt ein Stadtstrand mit vielen alten Hotels.


    Dort sind wir abends fast ausgeraubt worden.
    Ich hatte in weiser Voraussicht keine Tasche dabei und nur ein paar Real in meiner Hosentasche, aber mein Mann hatte seine Kamera dabei weil er im Dunkeln Fotos von der Kulisse machen wollte.
    Er hatte dann seine Kamera auf einem kleinen Stativ aufgebaut und war am fotografieren als auf einmal ein Brasilianer von hinten, wild gestikulierend, auf uns zukam.
    Er schrie nach der Polizei die auch sofort präsent war und 4 Jugendliche festgenommen hat, die uns überfallen wollten. Die hatten wir nicht gesehen.
    Dem Brasilianer waren wir natürlich sehr dankbar, dass er so gut aufgepasst hat, denn sonst wären wir die Kamera los gewesen und wer weiß was sonst noch passiert wäre.
    In Rio ist die Kriminalität schon sehr hoch, trotz vieler Polizisten. Nachher kam eine Brasilianerin, die das beobachtet hatte auf uns zu, hat uns das noch mal auf englisch erklärt und sich quasi dafür entschuldigt, dass es bei ihnen solche Typen gibt.


    Ansonsten hat uns auch Rio sehr gut gefallen.


    Von da aus sind wir noch mal zurück nach Salvador geflogen zu unserem Badehotel. Es lag etwa 85 km nördlich von Salvador.


    Wir hatten eine ganz tolle Hotelanlage mit einem sehr schönen großen Zimmer. Da wir noch nie All Inclusive hatten, haben wir das richtig genossen. Das Tollste dabei ist, dass man nie Geld dabei haben muss.


    Im Hotel waren nicht sehr viele Gäste, so das am Pool genügend freie Liegen waren. Wir hatten immer unseren eigenen Platz etwas abseits mitten unter Palmen.
    Zum Strand waren es nur ein paar Meter und das war einer der schönsten Strände die wir bis jetzt gesehen haben.
    Man konnte wirklich kilometerweit am Strand vorbei laufen, entweder durch den Sand oder über Holzstege.
    Man konnte auch weit ins Wasser gehen, aber nicht gut schwimmen. Die Wellen waren so hoch, dass man immer wieder überspült wurde.
    Aber das hat unheimlich Spaß gemacht.


    In der Woche Badeurlaub haben wir nichts anderes mehr unternommen, sondern nur relaxt und uns erholt und das hat uns richtig gut getan.
    Das Wetter war auch die ganze Woche über toll, nachts hat es einmal geregnet, sonst nur Sonnenschein und Hitze. Aber auf unserem Platz konnte man es gut aushalten weil dort immer eine frische Brise vom Meer kam.


    Während der Rundreise war das Wetter nicht immer so gut. Es war zwar immer warm, hat aber öfter mal geregnet, was uns jedoch nicht gestört hat.


    Alles in allem war es ein richtig toller, erholsamer Urlaub, den wir jedem empfehlen könnten.
    Wir haben viel gesehen, uns gut erholt und sind mit tollen neuen Eindrücken wieder zurück gekommen. Bis wir das alles richtig verdaut haben wird es noch eine Weile dauern.


    Am Montag muss ich leider wieder arbeiten gehen, aber der nächste Urlaub kommt bestimmt. Wir sind schon in der Planung.


    Fotos werde ich nachliefern, habe sie noch nicht sortiert.


    Liebe Grüße
    Angela

  • Willkommen im milden Herbst!
    Schön, dass es ne tolle Reise war und ihr sie heil überstanden habt.
    Überfall den man gar nicht merkt geht ja noch - gut dass es andere so schnell bemerkt haben, was die vor hatten.


    Der Relaxurlaub klingt gut, wäre mir auch grad recht.
    Der Blick von oben muß wunderschön sein, das sieht man immer auf den Prospekten und denkt - da möchte ich auch mal oben stehen und darum freue ich mich schon auf deine Fotos.
    LG und gutes Eingwöhnen ohne zuviel Stress am Montag. :D

  • Hallo Angela,
    toll, da habt Ihr ja einen schönen Urlaub gehabt. Mich reizt Brasilien auch sehr, aber das muss noch warten... Dir einen guten Wiedereinstieg in die Arbeitswelt...
    Viele Grüße
    Petra :D

  • Hallo Angela,
    super, dass es Euch gefallen hat.
    Die Kriminalität ist halt nicht zu unterschätzen. Das ist auch der Grund, was uns davon ein wenig abhält, wieder hinzufahren.
    Gerade Salvador, Stadt und Strände haben uns sehr gefallen.


    Danke für den Bericht und gutes eingewöhnen.


    =)

  • Auch ich danke dir und wünsche dir einen guten Anfang morgen. Schön, dass du solch eine Einstellung zu deiner Arbeit haben kannst. Das hilft die tägliche Arbeit positiv zusehen und dann macht sie sogar oft Spaß. Ich hoffe ihr zehrt noch lange von den Urlaubserinnerungen (den guten!!!!)
    Schöne sonnige Sonntagsgrüße

  • Hallo Angela,


    willkommen daheim und einen guten Start in den Alltag.


    Brasilien fasziniert mich auch, aber am Ende zieht es uns dann doch wieder nach Asien.

    Liebe Grüße
    Heike ;)


    Die größte Sehenswürdigkeit die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an! Denn Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.

  • Hallo Angela, wir hatten auch Brasilien vor, aber wir warten noch ein wenig bis es mir noch besser geht.


    Das mit dem Fast-Überfall ist schlimm. Hattet Glück.


    Mich hatte man schon 2mal versucht auszurauben. Allerdings war des einmal in Paris und einmal in Rom. Also ist es hier in Europa auch so. Aber ich denke in Ländern wo große Armut herrscht da sind die Leute mehr zu allem bereit. Und des kann einem schon Angst machen. Aber daheim bleiben bringt auch nichts....

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

  • Liebe Angela,


    ja Kriminalität gibt es überall, auch in Europa, auch wir haben in Athen und Saigon unsere Erfahrungen gemacht. In Athen war es der Geldbeutel aus der Handtasche in Saigon wäre es fast die Videokamera auf der Straße vom vorbeifahrenden Moped gewesenn. Gut, dass es für euch doch gut ausging. Freue mich schon auf die Fotos.



    Einen guten Wiedereinstieg in den Alltag wünscht
    Waltraud

  • Hallo Irmi und Waltraud,
    dann habt Ihr ja auch schon Erfahrungen mit Diebstählen gemacht. Ja so etwas kann überall passieren. Uns ist es dieses Jahr das erste Mal fast passiert, Gott sei Dank, dass es gut ging.


    Aber ich muss ehrlich sagen, dass wir uns letztes Jahr in Tansania im Zelt mitten in der Serengeti wohler gefühlt haben als dieses Jashr in Rio. Die 4-beinigen Räuber sind uns doch etwas lieber als die 2-beinigen.


    Schöne Grüße
    Angela