• Hallo Ihr alle,
    will mit meiner Familie - Mann und zwei Kinder (4 und 1/2) nach Colombo fliegen und durch Sri Lanka reisen. Kennt sich jemand mit den Wegstrecken, Verbindungen aus ? Oder gibt es einen einigermaßen zentralen Punkt von dem man gut Ausflüge machen kann. Sind natürlich auch offen für Routenvorschläge ? Wir wären 4 Wochen unterwegs, bräuchten immer mal wieder Strand und einigermaßen gute Hotels. Sind auch Südostasienreisen erfahren....


    Danke schonmal

  • Hallo Kerstin!
    Ich war schon in Sri Lanka, einem wunderschönen Land.
    Wenn du im Asien Forum, restliches Asien, Sri Lanka schaust, findest du den Reisebericht von Ala_baster und auch Fotos und meine Kommentare.
    Da findest du schon viele Anhaltspunkte.
    Meine Reise ist schon eingie Zeit her aber so gross ist es ja nicht, dass sich viel ändert. Nur der Norden wird ev. freier sein, denn der war bei uns noch wegen der Tamilen gesperrt.
    Viel Spass beim Planen! :D

  • Jetzt hätte ich ja nochmal Fragen.....
    Wie siehts denn mit der Windelversorgung und/oder auch Gläschenkost aus ??? Oder muss sich mein jüngster 4 Wochen von Reis und Bananen ernähren :)

  • I am so sorry - aber da weiss ich absolut gar nichts - in Colombo oder z.B. Kandy wird es sicher auch Läden geben - aber im Landesinneren?


    Wir haben da Getränke meist an den Strassenständen gekauft so richtige Läden wo man Windeln und Gläschen kaufen kann habe ich nirgends gesehen - ich denke das wird da auch nicht verkauft, denn dafür haben die Einheimischen sicher kein Geld für solche Luxuswaren aus dem Ausland.


    Da würde ich empfehlen einfach alles einzupacken und mitzunehmen!


    Zu den Verbindungen - wir hatten einen Fahrer, der kannte sich aus. Da würde ich den Kauf eines guten Reiseführeres empfehlen wie z.B. Reise Know How. Die Strecken sind selbst mit Fahrer endlos lang, Beispiel vom Colombo nach Sigiryia 5 Stunden Fahrt (mit schnellem Auto) und nur 1 kurzen Pause! Denn die Strassen sind mehr oder weniger Schotterpisten die voll sind mit Rädern und Motorradfahrern die abenteuerlich überholen.


    Allerdings wenn ich mich dazu persönlich außern darf ohne dass mir jemand sauer ist - ich fand das Reisen und die Besichtigungen als Erwachsener schon sehr anstrengend wegen des Klimas - und war oft abends völlig fertig.


    Mit so kleinen Kindern stelle ich mir das extrem schwer vor - auch sind unterwegs die hygienischen Verhältnisse (z.B. Toiletten ) nicht die besten - erwarte ich auch nicht - aber wie man Kleinkinder oder gar Babys dort versorgen könnte - das ist mir schleierhaft. Selbst in guten Hotels kommt kein Trinkwasser aus dem Wasserhahn und das würde mich sehr bedenklich stimmen.


    Das aber nur als Hinweis - nicht falsch verstehen!


    Das Meer ist oft nicht zum Baden tauglich - wir hatten in 1 Woche nur einmal die Möglichkeit reinzugehen wegen der starken Strömung. Der Strand ist öffentlich, so dass dort auch nur Strandverkäufer zu sehen sind - alle anderen sind in den Hotels.


    LG ala

  • Danke für die ehrliche Antwort, wir schwanken auch noch zwische Sri Lanka und Laos oder ob es halt doch das altbewärte Thailand wird.....

  • Hallo,


    mit Kleinkindern würde ich Thailand vorziehen. Thailand hat von den angesprochenen Ländern den höchsten Entwicklungsstand. Außerdem gibt es in Thailand eine gute ärztliche Versorgung.


    Die Infektionsgefahr in den Tropen bzw. Subtropen ist ja doch um einiges höher als bei uns in Deutschland. Da würde ich mit kleinen Kindern doch vorsichtig sein - so schön Sri Lanka auch ist, ich würde noch ein paar Jährchen warten bis die Kinder größer sind.


    Wahrscheinlich wäre es besser gar nicht so weit zu fliegen - zumindest nicht mit einem Kind, das nur ein paar Monate alt ist.


    Gruß
    Volker

  • Kleinkinder haben überhaupt kein Problem mit Fliegen, sofern man daran denkt, ihnen bei Start und Landung etwas zu trinken zu geben! Und für die etwas Größeren ist Fliegen ebenfalls angenehmer als lange Autofahrten, da sie wesentlich mehr Bewegungsfreiheit haben!
    Wichtig finde ich 2 Argumente bei Kindern: Geeignetes Meer zum Baden und ärztliche Versorgung!
    Ich kenne Sri Lanka nicht, nur Indien. An der Westküste war damals so eine Brandung, daß nicht daran zu denken wäre, mit Kindern in`S Wasser zu gehen. Selbst dieses Jahr auf Bali war es für unsere Tochter schwierig ( heute 10), geeignete Strände zu finden, obwohl sie zwischenzeitlich recht gut schwimmt.
    Also sollte man vielleicht herausfinden, ob es ruhige Strände dort gibt, vielleicht mit einem vorgelagerten Riff.
    Für 4 wochen Essen und Windeln mitzuschleifen- auch nicht grade der Bringer. Da würde wohl nur helfen: wie bei den einheimischen- einfach laufenlassen....ob man das will, muß jeder selbst entscheiden!
    Thailand bietet für Reisen mit Kind tatsächlich alles und ist völlig easy! Zusätzlich hat mich persönlich die ärztliche Versorgung beruhigt- es kann halt doch immer wieder mal was sein.

  • Wir waren in April auf Sri Lanka für 10 Tage. Übernachtet haben wir im Jetwing Beach, klasse Hotel, sehr sauberer Strand und es waren auch Babys im Hotel. Negombo haben wir ausgesucht wgn. Flughafentransfer, keine 1/2 Stunde. In Nebombo gibt es auch einen Supermarkt nach westlichem Standart, leicht mit Tuk Tuk zu erreichen.
    Für den Ausflug ins Landesinnere haben einen Fahrer in einem Reisebüro ausserhalb vom Hotel gebucht und das Programm selbst zusammengestellt. Mit einer Übernachtung in Kandy, das Hotel war zwar 3*, aber sauber und mit guter Küche. Habe dort sogar eine schwangere Touristin gesehen, die sicherlich schon im 7. Monat war.
    Es stimmt allerdings, dass die Fahrerei mühsam sein kann, bei uns war es dann die Rückfahrt von Sigiryia.


    Das Land ist wunderschön und wir haben uns auf jeden Fall vorgenommen, wieder hinzufliegen.
    Empfehlung für Reise mit Kleinkind kann und darf ich keine abgeben, da ich selbst keine Kids habe.

  • Jetzt haben wir ja ganz schön viele Infos von Euch bekommen DANKE !!!
    Da werden wir die nächsten Tage mal überlegen müssen - wohin es uns zieht.....