Eiszeit in Nordvietnam

  • Die Wetterfroesche haben leider nicht gerirrt. Schon im November hatten sie uns fuer diesen Winter eine langanhaltende Kaeltewelle versprochen. Die hat uns jetzt auch voll erwischt. Schon seit einer Woche klettert das Thermometer nicht mehr ueber 15 Grad. Die gegenwaertigen Temperaturen toppen noch den eiskalten Winter von 2008.


    Mitten in der Nacht kam unser Pflegekind Lan in mein Bett gekrochen, weil sie vor Kaelte nicht schlafen konnte. Zu zweit wurde es aber dann schoen kuschelig warm. Doch nach dem Aufstehen war mir so kalt, dass ich in Versuchung geriet, die Uni ausfallen zu lassen und wieder ins Bett zugehen. Das Thermometer zeigte um 6 Uhr sage und schreibe acht Grad an. Tagsueber wurde es kaum waermer. Dazu nieselte es die meiste Zeit vor sich hin, was zu einer Luftfeuchtigkeit von ueber 80 Prozent und einer gefuehlten Temperatur von ca. 20 Grad Minus fuehrte. Jetzt steht das Thermometer seit Stunden stabil bei 10 Grad und ist wohl eingefroren. Ich habe gar nicht soviel zum Anziehen, wie ich jetzt gebrauchen koennte. Am liebsten wuerde ich in meinem Zimmer ein kleines Feuer machen. Aber was soll ich als Brennmaterial nehmen? Meine alten Klausuren und Seminararbeiten?


    Der bekannte Touristenort Sapa, normalerweise der kaelteste Ort Vietnams, meldete heute Mittag immerhin ein Grad Plus, waehrend die Temperatur in einigen Regionen der Provinz Lang Son im auessersten Nordosten Vietnams unter den Gefrierpunkt sank. Mehrere Hundert Wasserbueffel sollen erfroren sein. Bei VietnamNet gibt es Fotos von einer Winterlandschaft, wie man sie so wohl gar nicht mit Vietnam in Zusamenhang bringt.
    http://english.vietnamnet.vn/e…rost-on-mau-son-peak.html


    Traditionell hat hier niemand eine Heizung im Haus oder in der Wohnung. Sollten sich diese extrem kalten Winter aber jetzt oefter wiederholen, ist es sicher sinnvoll, einmal darueber nachzudenken. Nach den Prognosen der Meteorologen jedenfalls bleibt uns die Kaelte noch mindestens bis zum 20. Januar erhalten. Womit haben wir das nur verdient?


    Frostige Gruesse
    Cathrin

  • Oje Cathrin, das ist für ein Land, dass diese Kälte nicht kennt sicher sehr schlimm.
    Das wird den Menschen, den Tieren, und allen Pflanzen gar nicht gut tun.
    Wenn man nicht mal heizen kann ist man ja völlig hilflos.
    Hoffentlich vergeht es schneller als vorhergesagt.
    Ich kanns euch nur wünschen und die Daumen halten. Alles Gute!

  • Oh Cathrin ich drück dir auch die Daumen, dass es schnell wieder wärmer wird. Ich hoffe ich habt wenigstens genug Decken, Tee ... um durch diese Kälte zu kommen. Da kann man auch mal die Uni schwänzen, bei solchen Ausnahmesituationen. Ich schicke dir viele warme Gedanken Rossi

  • Kuehle Winter sind ja in Hanoi gar nicht so selten. Aber so extrem kalt wie zur Zeit war es zum letzten Mal vor drei Jahren. Wir haben uns alle in der Kueche versammelt. Die ist mit Abstand der waermste Raum im Haus. Kurz nach 20 Uhr zeigte das Thermometer auf der Dachterrasse 9 Grad an. Ich denke, die kommende Nacht wird die kalteste Nacht in Hanoi seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Vielleicht solltet ihr ein Matratzenlager machen, daß ihr euch gegenseitig nachts wärmen könnt!
    Da hilft wohl nur, anzuziehen was man hat ( oder evt. noch kaufen kann) und "durchbibbern".
    Da sieht man mal wieder, wie gut wir es hier haben, obwohl auch ich in Südfrankreich feststelle, daß die Häuser nicht für die Winter gebaut sind...einfach verglaste Fenster, keine Isolierungen, etc...Aber zumindest gibt es eine Heizung!!!


    Liebe Grüße
    Beate

  • Arme Cathrin, sicher wahnsinnig unangenehm für euch alle. Ich hoffe es wird bei euch bald wieder wärmer als wie vorhergesagt. Leider kann man ja nie wissen was kommt..



    Grüße Viky

  • Hallo Cathrin,
    das hört sich ja nicht so gut an.Wenn man frieren muss, ist das nicht schön. Da kann man nur hoffen, dass es bald wieder wärmer wird. Das Wetter schlägt überall Kapriolen...
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Cathrin,


    ohne Heizung für uns Europäer nicht vorstellbar. Wir drehen die Heizung auf und damit hat es sich. Fällt die Heizung aus, meist wenn es richtig kalt ist, ist das Geschrei groß und wehe es kommt einer nicht schnell genug.


    Wie viele Menschen leben nur in einfachen Behausungen und können nur "zusammenrücken"? Warme Gedanken alleine reichen nicht aus. Vielen Menschen wird doch auch die Lebensgrundlage genommen wenn das Vieh stirbt. Und wer hilft bzw. unterstützt?


    Der Klimawandel ist überall auf der Welt spürbar und wenn die Menschheit nicht endlich zur Besinnung/Vernunft kommt, wird es immer schlimmer. Hochrangige Politiker treffen sich zu Klimagipfeln und tagen und tagen und raus kommt nichts, alles bleibt wie es war. Das was war muß dann aber neu finanziert werden und man hat einen Grund Steuern/Abgaben für nichts einzuführen. Hier könnte man sich jetzt schön hineinsteigern.


    Ich wünsche Euch ganz schnell wärme Temperaturen.

    Liebe Grüße
    Heike ;)


    Die größte Sehenswürdigkeit die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an! Denn Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.

  • Auch im Norden von Indien gibt es schon viele Kältetote.
    Derzeit ist es rundum wieder sehr ungemütlich und es wird wirklich von Jahr zu Jahr mehr und schlimmer.
    Dachte man anfangs noch dies sei mal eine Ausnahme, so ist es nun wohl nicht mehr zu übersehen, dass es jedes Jahr so ist und man schleunigst überlegen sollte, wie man sich dagegen wappnet, bzw. was jeder persönlich machen sollte um sich zu schützen.
    Ich denke da z.B. an Hochwasserschutz - Vorrichtungen wie man im Fall des Falles schnell was retten kann.
    So wie bei Thomas in Vietnam. Die nehmen es schon relativ gelassen hin. Wissen genau; mein Motorrad muss dann eben höher oder Stromaggregate besorgen usw.) Wir hier sind noch nicht gut auf so Fälle vorbereitet.
    Denn ich befürchte ja, dass wir nichts gegen die Änderungen des Klimas tun können. Ein wenig da sparen und ein wenig dort in unseren Ländern hier, die sich wenigstens etwas den Kopf darüber zerbrechen, wird nicht ausreichen um die ganze Welt zu retten.

  • Die Eiszeit haelt weiter an. Seit Dienstag ist es zwar ein bischen waermer geworden, aber nur unwesentlich. Dabei unterschieden sich Tages- und Nachttemperaturen kaum voneinander. Sie liegen derzeit in Hanoi bei 12-14 Grad. Im Bergland ist es noch wesentlich kaelter. Aber auch bei uns soll es in der naechsten Woche nachts wieder unter 10 Grad gehen.


    Zu Hause und in der Uni haelt man es nur mit dicker Jacke und Schal aus.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Quote from HeikeG

    Der Klimawandel ist überall auf der Welt spürbar und wenn die Menschheit nicht endlich zur Besinnung/Vernunft kommt, wird es immer schlimmer. Hochrangige Politiker treffen sich zu Klimagipfeln und tagen und tagen und raus kommt nichts, alles bleibt wie es war. Das was war muß dann aber neu finanziert werden und man hat einen Grund Steuern/Abgaben für nichts einzuführen. Hier könnte man sich jetzt schön hineinsteigern.



    Also die "Jahrhundertwinter " und "Jahrhundertfluten" (normal scheint es ja heutzutage nicht mehr zu geben in den Nachrichten) jetzt auf den Klimawandel zu schieben ist doch etwas an den Haaren herbei gezogen . In meiner Kindheit gab es jedes Jahr Schnee und auch in größeren Mengen - und das war normal , die Bahnen sind gefahren und alles war super . Heute hats mal ein paar Tage unter -10 Grad und einige Zentimeter Schnee und schon geht nix mehr auf Straßen und Schienen und in den Nachrichten geht es schon wieder um "Jahrhundertwinter" . Überschwemmungen hat es auch schon immer gegeben - die heutigen Hochwasser sind doch vom Menschen selbst verschuldet , nicht durch Klimawandel aber durch die ewigen Flußbegradigungen .
    Warum geht nach drei Tagen Frost und Schnee auf deutschen Straßen denn nix mehr , weil die Kommunen zu geizig sind genug Streusalz zu bunkern , und das bei den Steuern die man als Autofahrer zahlt - eine Frechheit ! An die Schlaglöcher mag man garnicht denken , dafür ist auch wieder kein Geld da . Aber ich steigere mich hier gerade rein , und eigentlich gings ja um die Kälte an der der Klimawandel schuld ist , meiner Meinung nach völliger Quatsch .

  • Hallo Cathrin,
    hat es schon wieder angenehmere Temperaturen oder friert Ihr noch?
    Hoffentlich ist die Kälte bis zum Neujahrsfest am 3. Februar 2011 vorbei.


    =)

  • Seit voriger Woche ist es sogar noch ein bischen kuehler geworden. Wenn ich frueh aufstehe, zeigt das Thermometer 9 oder 10 Grad an. Im Laufe des Tages quaelt es sich dann auf 11, wenn wir Glueck haben sogar auf 12 Grad. Dazu gibt es dann immer mal wieder diesen erfrischenden Nieselregen, der fuer eine Luftfeuchtigkeit von ueber 90 Prozent sorgt. Erst am Sonntag soll es ein kleines bischen waermer werden. Hoffen wir das Beste.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • hallo Cathrin,


    ach herrje, wie schlägst du dich durch die kälte?
    wie lang soll es denn noch andauern?


    die bilder vom mau son, das ist doch der mutterberg oder? beunruhigen mich total.
    wir waren doch erst dort und haben direkt am berg eine familie besucht. ich hoffe es geht ihnen gut!


    hier sagt man ja, wenn man friert, soll man sich warme gedanken machen, ich glaube es hilft bei dir genauso wenig wie hier!


    trotzdem wünsch ich dir viel wärme und bald auch wieder sonne!!!


    viele grüße
    Andrea

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Jetzt dauert euch das sicher schon zu lange, denn wenn man eben nicht richtig dafür gerüstet ist, ist Kälte ein grosses und sehr unangenehmes Problem.


    Wir können dir da leider ja gar nicht helfen, ausser fest die Daumen zu drücken, dass es doch schneller als vorhergesagt wieder wärmer wird.


    Alles Gute und liebe Grüsse!

  • Im Moment scheint tatsaechlich die schlimmste Kaelte ueberstanden zu sein. Heute haben wir die "Wahnsinnshitze" von 15 Grad. In der naechsten Woche soll es noch ein bischen waermer werden.


    Im Bergland, wo es noch wesentlich kaelter ist als in Hanoi, muss die Lage teilweise katastrophal sein. Es sind schon mehr als 17.000 Wasserbueffel erfroren. Die vertragen kalte Temperaturen ueberhaupt nicht. Die Besitzer sollem mit zwei Millionen VND (rund 75 Euro) pro Tier entschaedigt werden.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Hallo Cathrin,
    es scheint ja wieder mit den Temperaturen aufwärts zu gehen. :)
    Die Entschädigung, die jeder "Bauer" für einen Wasserbüffel bekommt, ist das viel? Ich kenne die Relation nicht, was ein Büffel kostet.
    Viele Grüße
    Petra