Fotobücher im Vergleichstest

  • Interessant: Ja
    Unabhängig: Nein


    -> Es geht meiner Meinung nach nichts über aussagekräftige Kundenmeinungen. Wisst Ihr eigentlich wie viele Artikel heutzutage in Zeitschriften gesponsort werden?


    Da leider nicht jeder Fotobuch-Shop ein eigenes Kundenmeinungstool hat, habe ich mich vor einiger Zeit mal auf die Suche nach einer Art "Vergleichsseite" gemacht. Hier vergleiche ich eigentlich eigentlich immer die Druckerei bzw. meinungen der User zu der Druckerei, bevor ich dort drucken lasse. Vor allem bei Fotobüchern gibt es sehr viele "Reseller" die alle bei der gleichen Druckerei drucken lassen.


    Trotzdem danke für den Link! :)


    Dani

  • Quote from Dani.UE

    Hier vergleiche ich eigentlich eigentlich immer die Druckerei bzw. meinungen der User zu der Druckerei, bevor ich dort drucken lasse.


    Na ja Dani, da sind 120 Druckereien aufgelistet, wobei noch nicht einmal ein Viertel ein Bewertung haben und von den bewerteten die meisten mit nur einer oder höchstens 3 Meinungen. Was soll da denn davon eine aussagekräftige Kundenmeinung sein? :-O
    Dann lieber hier im Forum die Erfahrungen der vielen User, die wirklich viele Bücher getestet haben, abfragen...
    Oder ging es nur um den netten Link. :roll:
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo,
    ich möchte 1 oder 2 Fotobücher herstellen,kann mich aber nicht zwischen Cewe und Fotobuch entscheiden.
    Wer kann mir seine Erfahrungen mit Cewe bzw.Fotobuch mitteilen?
    Cewe bietet Digitaldruck hochglanzveredelt,gibts das auch bei Fotobuch?
    Fotobuch hat maximal 256 Seiten,Cewe lediglich 154 . Geht das auf Kosten der Qualität bei der Bindung?


    Gruß,xfuiwedi

  • Hi xfuiwedi,
    ich habe Fotobücher von beiden, allerdings nicht hochglanzveredelt.
    Die Bindung ist bei beiden prima. Fotobuch.de hat ja sogar Garantie auf die Bindung.
    Die Software hat jeweils Vor- und Nachteile. In die Software von fotobuch.de musste ich mich erst etwas länger einarbeiten, aber dafür gibt es kleine Videos, und man hat insgesamt mehr Möglichkeiten.
    Im Druck hat Cewe eine Tendenz Richtung dunkel, fotobuch.de eher Richtung hell, zumindest so mein bisheriger Eindruck.
    Gruß
    Katja

  • Ich habe gerade ein Cewe Hochglanz gemacht und es ist soooo schön geworden.
    Meine Freundin sagte, dass ist halt nochmal ne Spur schöner. auch ne Spur teurer aber es lohnt.
    Das Nächste wird wieder so eines, bestimmt.


    fotobuch, fotokasten, maxibilder, hartlauer, - ich hab alle schon durchgetestet und eigentlich war nur mal ein Fotobuch dunkler als gedacht, sonst alle o.k.
    Aber jetzt das Cewe ist am Schönsten und das Hochglanz Fotopapier Favorit.
    Ich bin auch schon am Nächsten dran und hab schon wieder einige Seiten.


    Allerdings hab ich noch nie soviele Seiten wie du gemacht. 100 waren das Meiste.
    Mehr gestalterische Möglichkeiten hat Fotobuch aber auch Cewe hat genügend, es ist halt jeder ein wenig anders.

  • Hallo zusammen!
    Kürzlich habe ich bei Rossmann ein Fotobuchmuster mit den Seiten in Hochglanz gesehen. Das sah wirklich toll aus!
    Leider gibt's das dort in kleineren Formaten z.B. DIN A4, aber ich liebe ja das Format 30x30. Cewe hat leider auch nur die kleineren Formate.
    Wäre schön, wenn dort auch die größeren noch kommen.
    Dieser Anbieter http://www.fotoalbum.de/Fotobuch/Hochglanzfotobuch/ bietet mehr Formate. Kosten 10 Euro extra und dann je nach Seitenzahl. Kennt die jemand?
    Hätte bei Hochglanz allerdings etwas Bedenken wegen Fettfingerflecken beim Blättern... Maxi, wie sind denn deine Erfahrungen hierzu?
    Gruß
    Katja

  • Quote from Katja

    Kann jemand noch was zu Fettfingern auf den Hochglanzseiten sagen?


    Hallo zusammen,


    ich möchte gern diese Frage von Katja aufgreifen - sieht man den Hochglanzseiten an, wenn das Buch oft angeschaut wurde? Hat jemand Erfahrung damit?


    Bin normal auch bei CEWE, d.h. über Telekom-Software --> Druck CEWE, und damit sehr zufrieden.
    Heute hab ich mir mal die Fotobuch.de - Software heruntergeladen (probiere gern mal was neues aus) und will mich da mal einarbeiten. Finde ich zunächst ein wenig umständlich, die Bedienung ist bei CEWE intuitiver. Na, ich übe noch mal ein wenig :P


    Sagt mal, welche Schriftarten und Schriftgrößen verwendet ihr bei Euren Fotobüchern? ich habe mitunter das Problem, dass ich die Schriftgröße zu groß oder zu klein gewählt habe. Wie testet ihr das? Ich finde, am Monitor kommt das ganz anders rüber, als im fertigen Buch. Nur - nach Druck ist es zu spät für eine Änderung :-/


    Gruß Connie

  • Ich habe bisher auf keinem der Bücher mit Hochglanzpapier Fettflecken aber ich muss gestehen, ich habe auch niemanden der mit fetten Händen die Bücher ansieht bzw. würde ich ihm da vorher ne Serviette geben.
    Da hätte ich keine Hemmungen, dazu sind sie mir zu wertvoll.


    Als Schrift habe ich sehr gerne Comic Sans und die Grösse ist halt je nachdem.
    48 z.B. wenn man was gross als Überschrift sehen soll. 26 wenn ich wo mehr dazu schreibe.
    Und fett geschrieben und in Farbe.


    Ich finde, wenn man mit der Vorschau das Buch ansieht merkt man schon ganz gut wie es dann wird.


    Ich fange Morgen wieder mit einem an. Mein Schwager ist so begeistert davon, will sie aber nicht selber machen und ich mache sie so gern und hab jetzt im Krankenstand soviel übrige Zeit. :D

  • Quote from Connie

    Heute hab ich mir mal die Fotobuch.de - Software heruntergeladen (probiere gern mal was neues aus) und will mich da mal einarbeiten. Finde ich zunächst ein wenig umständlich, die Bedienung ist bei CEWE intuitiver. Na, ich übe noch mal ein wenig :P


    Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.


    Quote from Connie

    Sagt mal, welche Schriftarten und Schriftgrößen verwendet ihr bei Euren Fotobüchern? ich habe mitunter das Problem, dass ich die Schriftgröße zu groß oder zu klein gewählt habe. Wie testet ihr das? Ich finde, am Monitor kommt das ganz anders rüber, als im fertigen Buch. Nur - nach Druck ist es zu spät für eine Änderung :-/


    Ich nutze Schriften nur für Bildunterschriften und mag es nicht zu groß. Nehme immer Arial 12, mehr wäre mir zu viel.


    Gruß
    Katja

  • Zu den Schriftarten / Größen: Für den Fliesstext nehme ich maximal Size 12, wenn ich viel schreibe, lieber 10. Aber niemals Schriftarten wie Arial oder Comic Sans, die sind mir zu ausgelutscht. Gerne nehme ich für die Überschriften eine Schriftart, die gut zum Reiseland passt, für den Text dann etwas, das gut lesbar ist.


    Die Überschrift "Thailand" schaut z.B. in Tempus Sans oder Segoe Printsehr gut aus.


    Man kann ja eine Doppelseite vorab ausdrucken, dann sieht man wie die Schriftgröße wirkt.



    Generell kann man sich was Schriftarten, Größen, Anordnung der Bilder, Hintergründe, usw. betrifft, bei schönen Bildbänden oder Zeitschriften gute Anregungen holen.

  • Fotobuchschriften;
    Ich denke, dass die Geschmäcker so verschieden sind, dass jeder selber draufkommen muss was ihm am Liebsten ist.
    Denn was dir gefällt muss mir noch lang nicht gefallen. :D


    Test von Anbietern von Fotobüchern;
    Und genauso ist es bei den Fotobüchern selber.
    Wenn du damit zufrieden bist, ist es doch völlig egal was der Test ergab.
    Mein Lieblingsanbieter scheint gar nicht auf.