Suchen günstiges Urlaubsziel!

  • Wie manche vielleicht wissen, sparen wir für unsere Weltreise 2012. Geplant war eigentlich 2011 gar nicht in den urlaub zu fahren. Aber leider wissen wir jetzt im januar schon, daß das eh nicht klappen wird, weil das fernweh dafür viel zu groß ist.


    Nun meine frage … habt ihr tipps für günstige reiseziele (reisezeit wäre entweder über pfingsten oder die letzten beiden augustwochen, reisedauer ca. 2 wochen)?


    Asien wäre wieder vor ort sehr billig, aber die flüge sind uns einfach zu teuer.
    Wir würden gerne pro person nicht viel mehr als 500 Euro in den 2 wochen ausgeben (inkl. Flug).


    Idee 1: billigflug nach istanbul, 4 tage istanbul und dann noch 10-12 tage per bus oder zug durchs land. Ist die türkei denn gut individuell bereisbar? Hat da jemand erfahrungen. Die hotels und das essen sind, was ich gehört habe, relativ günstig.


    Idee 2: mit dem eigenen auto nach kroatien. Bisschen campingausrüstung in den kofferraum (zelt, luftmatratze, schlafsack) oder (je nach wetter) alternativ unterkünfte suchen.


    Was haltet ihr für interessanter bzw. hättet ihr noch eine idee?


    Lg
    Volker

  • Hallo Volker,
    die Türkei kenne ich nur aus Busrundreisen. :D Im Februar sind wir wieder für eine Woche da, der Preis war einfach unschlagbar, so dass wir mal zugegriffen haben. Vermutlich sind Werbevorträge mit inbegriffen. :roll:


    Wir wollten ja immer mal mit dem Motorrad hin, haben es aber meist wegen anderer Destinationen verschoben. Wolltet Ihr denn nur an der Küste entlang?


    Kroatien stelle ich mir da schon viel schöner vor. Und mit Auto und Zelt ist es sicherlich viel besser zu bereisen als die Türkei mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Ende August wird vermutlich überall in Europa Hochsaison sein.


    Wir sind in jedem Fall auch Ende August Anfang September in Kroatien.


    Viele Grüße
    Petra =)

  • Aber die Italiener sing vorrangig mit großen CAmpmobilen unterwegs und bevorzugen auch größere Plätze mit Animationsprogramm! Auch an der küste sind in der Hochsaiso Plätze zu finden, wenn man mit einfacheren , kleineren vorlieb nehmen kann. Die sind dann auch nicht so teuer!
    Wir haben vor 3 Jahren immerhin 60 Euro pro NAcht bezahlt, aber auch nur, weil wir wegen dem Kind ein Animationsprogramm wollten. Dadurch waren wir doch sehr "eingeschränkt", es hätte nämlich auch viele, schnuckelige, kleine sonst noch gegeben! Vor allem, wenn man auch bereit ist, keinen direkten Strandzugang zu haben, oder aber auf kleinere FKK- Plätze geht!
    Türkei war ich erst einmal, dahin hab ich eine Sportreise gemacht ( Fahrrad/ WAndern)
    Nicht in den klassischen Ferienzenztenn, sondern in DAlyan. Ich muß sagen, ich war begeistert!
    Grandiose Natur, freundliche Menschen, leckeres Essen ( um Klassen besser als in Kroation)und viel Ruhe- da war nämlich noch gar nichts los ( Saisonbeginn)


    Für beide Ziele würde ich Pfingsten bevorzugen! DAs WAsser ist dann zwar noch recht kalt, aber sowohl preislich, als auch von dem " nicht durch TAusende Touries durchquetschen" sicherlich angenehmer!

  • Mmmh, Türkei hat eine phantastische Küche - weit weg von Wenn ich allein schon an diese vielen leckeren Vorspeisen denke.
    Kroatien mag ich persönlich nicht so gerne, ist zwar nahe aber hinfahren tue ich nur, wenn es sein muß. Das Essen finde ich - bis auf Fisch - einfach grausig (zu viel Fleisch und nicht gut zubereitet).

  • Na dann lasse ich mich mal von den Speisen in der Türkei überraschen, bisher dachte ich immer viel zu fleischlastig und viel zu fett. Aber ich lasse mich gerne überraschen. Am 8.2. geht es los.

  • Waren mal in jungen Jahren mit dem VW Bus in der Türkei.Sind von Edirne nach Istanbul,dann nach Sinop,Trabzon und Erserum am schwarzen Meer.Bis auf die Strassen war eigentlich alles easy.Die Leute sind durch die Bank nett und das Essen war auch gut.Und die Preise für Autoreparaturen im Landesinneren sind ein Traum ;)

  • vielen dank für die antworten ... einiges spricht für die türkei, einiges für kroatien, wir sind noch sehr unentschlossen


    vorteile türkei: essen besser, würde mich mehr interessieren als kroatien, nach istanbul wollt ich schon immer mal


    vorteile kroatien: kosten für den flug sparen, zelten (billig)


    ... hättet ihr denn noch andere ideen, wo man für 500 euro 2 wochen urlaub machen kann?

  • In den Tiroler Bergen, an den Kärntner Seen, Kroatien war ich schon mehrmals - ist sehr schön. Türkei war ich mehrmals, ist sehr schön, Südtirol ist super schön, da gibts soviel zum Anschauen.


    Wenn ihr gerne wandert ist ein Wanderurlaub sicher ganz toll und auch nicht so teuer, wenn du ne Hütte oder kleine Pension oder Bauernhof nimmst.

  • Petra
    Du mußt ein wenig abseits der Touristenpfade gehen.
    Sehr viel Gemüse, viel mit Schafskäse, Fleisch habe ich eigentlich in der Türkei kaum gegessen.


    Die Süßspeisen sind ziemlich fett- und zuckerlastig aber ab und zu geht es schon.


    Hier kennt man fast nur Kebab und Döner, das gibt es dort natürlich auch aber sehr viel andere Speisen.


    Vorspeisen:
    diese Auberginencreme, Rogencreme, Kichererbsen. Die verschiedenen eingerollten Sachen, am liebsten ist mir Schafskäse mit Petersilie und wie ein Finger so dünn in Strudelteig gerollt. Aufpassen muß man dabei halt, daß sie gut abgetropft sind.
    Gefüllte Auberginen, Auberginen gebraten mit Tomaten (kalt) .......

  • Ich mag beide Länder sehr gerne. Allerdings beschränken sich meine Erfahrungen mit Türkei nur auf die Küste, möchte aber unbedingt mal das Land bereisen, Kappadokien und Pamukkale sehen. Die Küche ist sehr sehr lecker (für mich als Balkankind sowie so, Schafkäse und Gemüse…) und die Leute sind klasse.
    Kroatien ist schon lange nicht mehr „billig“ und ich bezweifle, dass du 2 Wochen mit 500 € p.P. durchkommst, und schon gar nicht in August. Vielleicht ist es halt möglich auf irgendeinen Campingplatz und Essen vom Supermarkt, aber ob das Spaß macht? Obwohl, so ein bisschen herumfahren, selbst Fisch grillen am Strand am Abend…
    Zu Pfingsten ist es wunderschön, weil die Kräuter und der Ginster blühen, meine Lieblingszeit für Kroatien, allerdings war in den letzten 2-3 Jahren das Wetter bis Mitte Juni nicht so warm.
    Restaurants sind teuer, aber sie haben den besten Fisch der Welt (meine vorangenommene Meinung) und der Eintritt zu den wunderbaren Naturparks wie Plitvice oder Krka ist auch nicht billig. Es gibt an der kroatischen Küste sehenswerte Orte und Städte, Istrien wie Dalmazien, die Inseln sind auch toll.

  • danke medinilla,


    ist die türkei was essen und unterkunft angeht wirklich um einiges billiger als kroatien?



    Maxi: in österreich und südtirol bin ich seit jahren zum snowboarden und auch im sommer ist es dort immer mal nett, auch wenn ich nicht so der wanderfan bin ;)

  • Frankreich könntest Du natürlich auch gut mit dem Zelt machen! Allerdings nur an Pfingsten. Hier haben wir keine Pfingstferien, weil die Sommerferien ja so früh beginnen, d. h. Platz ohne Ende und leere Strände!
    Und wenn man ab und zu mal selbst was kocht, geht es auch günstig!

  • Hallo Volker,


    was haltet Ihr von den Niederlanden?


    Mein Bruder war dort am Campingplatz (allerdings mit WoMo) an der See untergebracht. Seine Family, einschließlich 2 Kids, haben dort wunderschöne Touren unternommen. Radeln, Watt wandern, Vogelbeobachtung usw.


    Vielleicht ist das ja was für Euch ;)


    Grüße von
    Gudi

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Quote from goodgrief

    danke medinilla,


    ist die türkei was essen und unterkunft angeht wirklich um einiges billiger als kroatien?


    Hm, zum Pfingsten kann man in Kroatien sicherlich auch günstige Unterkünfte finden, besonders privat.
    Was für HR eventuell sprechen würde ist, dass Ihr die Reise auch spontan verkürzen könnt, wenn das Geld knapp wird.


    Pfingsten ist auch nicht so voll, man kann das Land (die Küste) bereisen und vor Ort entscheiden, wo man übernachtet. Unterkunft vor Ort suchen funktioniert ganz gut, es gibt unzählige Privatquartiere und auch Hotels.

  • in holland war ich schon zu oft ... wohn ja nur ein paar kilometer weg ;)
    in frankreich war ich bisher nur in cannes, straßburg und paris (und das ist auch schon alles über 10 jahre her), also wenn dann am ehesten südfrankreich aber das schätze ich als zu teuer ein. bordeaux und umgebung würde mich auch mal interessieren, aber mit dem auto wohl zu weit.
    trotzdem danke für die ideen!