Hotelbewertungen

  • Ich halte sehr viel davon. Und mit der Zeit lernt man ja viel besser und kritischer mit den Bewertungen umzugehen. Habe eigentlich viele gute Erfahrungen gemacht, auch tolle Tipps erhalten.


    Allerdings, bei der letzten Reise wieder was dazu gelernt… Agoda ist so eine Sache, würde nur dann über Agoda buchen, wenn ich das Hotel schon kenne.
    Die 4 Punkte und die guten Bewertungen bei Agoda haben manchmal mit europäischen 4* und Verständnis von Gut nicht wirklich was zu tun, auch wenn der Preis nicht gerade der billigste ist…


    Und noch dazu gelernt, dass man in Thailand auch feine Hotels vor Ort buchen kann (das 5 * Interconti in Hua Hin zu einem sehr vernünftigen Preis, nach dem nicht unkomplizierten Auszug aus der Agoda Bruchbude)

  • Ich frage mich manchmal wie wir frueher gereist sind so ganz ohne Hotelbewertungen :-/ Ich studiere sie natuerlich auch immer ausgiebig, besonders Tripadvisor aber, ob mir das was bringt, ehe nicht. Es frisst nur Zeit! Es wird immer zeitraubender bei den vielen Fakes und "gesteuert" die Berichte alle zu lesen und auszuwerten. Und am Ende ist es nur ein Promil der wirklichen Gaeste die ein Hotel besucht haben und eine Bewertung im holidaychecker und co schreiben und ob es genau die Personen sind, die mit meinen Anspruechen gleich liegen, ist dann auch wieder eine andere Sache.


    Gruesse aus Palawan
    Gisela

  • Es stimmt, es ist ein Zeitfresser!
    Aber gerade bei günstigeren Hotels haben wir mit Tripadvisor schon sehr gute Erfahrungen gemacht, dass man keinen Reinfall erlebt, sondern eine nett geführte, saubere Unterkunft. Auch um einen ersten Überblick über die Preislage bei den einzelnen Unterkünften an einem Ort zu bekommen oder welche Unterkünfte es dort überhaupt gibt, finde ich Tripadvisor sehr hilfreich. Die meisten Bewertungen erschienen mir persönlich auch ziemlich authentisch, wenn man sich auch manchmal wundert, kritisch hinterfragen muss man es also schon. Manchmal antwortet sogar der Eigentümer bei bestimmten Kritiken.
    Gruß
    Katja

  • Quote from Sheridane

    Viele Dinge interessieren mich oftmals gar nicht, wie z. B. Wellnessbereiche in einem Städtehotel oder das Sportangebot generell.

    Gibt doch nix schöneres, als bei einer Städtereise abends in einen schönen Hotelpool zu springen. :D


    Ich schreibe schon alleine deshalb Hotelbewertungen, weil ich selber oft nachsehe, wann ich wo war. Und ich nutze Bewertungsplattformen gerne. Man muss dabei allerdings schon zwischen den Zeilen lesen können. Alter und Reiseerfahrung des Bewerters sind da ein wichtiges Kriterium.

  • Ich weiß nicht, die Ansprüche sind doch verschieden.
    Waren in Griechenland in einem Hotel wo jemand sehr unzufrieden in einer Hotelbewertung war. Wir waren von dem Hotel dagegen begeistert. =)

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

  • Klar mit Bildern kann man alles besser beurteilen. Ich meinte damit eher, dass viele die gleichen Bilder posten. Bei einer Hotelbewertung habe ich gesehen, dass jemand 5x die Steckdose gepostet hat. Der Pool wurde immer ähnlich reingestellt. Wollte damit sagen, dass die Bilder sich oft kaum unterscheiden.


    Ich lege auch viel Wert auf die Bilder. Ob ich einen Sonnenuntergang dort sehen kann, darauf lege ich keinen Wert. Ich habe zum 1. Mal einen richtigen Sonnenuntergang in Bali in Jimberan erlebt. Auch schaue ich immer nach den Altersklassen, wenn Bewertungen drinstehen, weil junge Menschen haben andere Ansprüche als 40+. In Bali, Ubud, das Guci hat uns überhaupt nicht gefallen, andere loben es.

    Liebe Grüße
    Heike ;)


    Die größte Sehenswürdigkeit die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an! Denn Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.

  • Ich habe bis vor einiger Zeit gern und intensiv Holidaycheck genutzt und auch eine ganze Menge Bewertungen geschrieben. Aber seit einigen Monaten wird bei den Bewertungen in der Übersicht nicht mehr angezeigt, ob es sich um eine ausführliche Bewertung oder eine Kurzbewertung handelt. Seitdem nehmen die Zweizeiler bei den Bewertungen erheblich zu und meist sind diese nicht wirklich aussagekräftig.
    Die Bewertungen erhalten von mir dann jeweils ein "nicht hilfreich" und weiter geht die Suche nach einer aussagekräftigen Bewertung. Also klickt man sich durch eine Masse an nutzlosen Bewertungen. Erhöht zwar die Anzahl der Zugriffe (und vermutlich den Ertrag des Anbieters), aber ich als User empfinde das einfach nur lästig.
    Ich habe den Eindruck, die Kommerzialisierung dieser Plattform hat ein nicht mehr erträgliches Maß erreicht.
    Ich habe dort im Forum gelesen, dass es sogar Hotels gibt, die mit einem Preisausschreiben werben, damit der Gast eine Bewertung bei HC abgibt - na super. :shock:
    Infolge dessen ist die Anzahl der Bewertungen für dieses Hotel enorm angestiegen und meist waren es die genannten "Zweizeiler".

  • Wie schon Erhard meinte, die Gesamtheit muss passen. Ich finde es immer gut, sich nicht nur auf eine Seite wie hrs oder booking.com zu verlassen, sondern immer mehrere zu vergleichen.


    Seit Kurzem habe ich mit http://www.hotelglueck.de eine recht neue Suchmaschine für Hotels entdeckt, die genau das macht und Bewertungen von gleich mehreren Seiten zusammenfast.
    Es wird sogar angezeigt, was aus den Bewertungen besonders hervorsticht, z.B. gute Betten, eine gute Lage, aber auch eine dreckige Dusche. Wie das genau funktioniert weiss ich nicht, aber bisher habe ich bei Hotels mit hoher Bewertung (zwischen 4 und 5) immer gute Erfahrungen gemacht. Man sollte natürlich darauf achten, dass genügend Bewertungen vorliegen (sollten schon über 50 sein), damit es repräsentativ ist. Das wird auch angezeigt.


    Ebenso bekommt man den günstigsten Preis von allen Plattformen angezeigt und brauch die richtige nur noch auswählen, was sehr praktisch ist. 8-)

  • Quote from melcom

    .....Seit Kurzem habe ich mit http://www.hotelglueck.de eine recht neue Suchmaschine für Hotels entdeckt, die genau das macht und Bewertungen von gleich mehreren Seiten zusammenfast.......


    Der Hit ist diese Suchmaschine nicht!!!


    Habe für 3.April das Hotel Hilton Millennium In Bangkok verglichen.
    Die billigste Übernachtung bei Hotelglück 109 € daS Doppelzimmer, ohne Frühstück.
    Bei Meiers Weltreisen 100 € mit Frühstück
    Bei Holidaycheck gab es das Angebot von ITS für 74 € ohne Frühstück


    :(

  • Hi Erhard! Auch in deinem Beispiel ist da die Anzahl an Bewertungen, also die Grundgesamtheit bei Hotelglück etwas höher.
    Danke aber für die Tipps zur Preissuche! Scheinbar hat holidaycheck auch noch ein paar Reisebüros angeschlossen.


    Ich wollte aber z.b. jetzt ein Hotel in London finden, da ist die Auswahl von Holidaycheck mit 85 sehr mager, ebenso die Preise im Vergleich. Hotelglück findet über 1000, die man buchen kann. Kommt wahrscheinlich immer noch auf die Location an, welche Seite wo besser ist. Falls Ihr noch andere Tipps habt, immer gerne.

  • Hi,
    Meta-Suchmaschinen sind ja leider auch immer nur so gut, wie sie programmiert wurden. Ich hole mir schon manchmal Vorschläge, gehe dann aber auch direkt zu den Seiten der Anbieter und auch zum Hotel selber und schaue nach, ob diese nicht auch noch ein anderes Angebot haben.
    Auf die Bewertungen lege ich nicht unbedingt so viel wert, da sie doch ganz oft sehr zu subjektiv sind. Das haben wir gerade wieder an unserem Hotel in New York gesehen, das durchweg eine andere Bewertung bekommen hatte, als wir das Hotel empfunden haben. Daher hat ein "Mittel" von Bewertungen für mich nicht so viel Aussagekraft.


    Wo kann man denn erkennen, welche Seiten alle eingespeist wurden? Ich sehe es nur kurz beim Anfang der Suche... Es sind ja wirklich viele.


    Viele Grüße
    Petra ;)


    Nachtrag: Layout und Bedienbarkeit der Seite finde ich gut, leider ist die Bewertungskala wieder anders als bei anderen Seiten, das finde ich irritierend und kann man sich auch nur die buchbaren Hotel anzeigen lassen?

  • Die ganzen Hotelbewertungen/Vergleiche muellen den google nur zu und erschweren die Suche nach individuellen Unterkuenften. Ich halte nichts davon! In London habe ich mir (aus Verzweiflung!) auf Grund eines alten Beitrags hier von xxl... der mir sehr pragmatisch erschien =)
    http://www.vivien-und-erhard.d…osts&fid=19&tid=1943&hl=1
    einfach ein Zimmer im Holiday In Express gebucht. Sehr gute Wahl! Die Lage ist unschlagbar. In gleicher Strasse gibt es noch viele andere Hotels und B&B die genau so gut oder vielleicht sogar besser und guenstiger sind :roll: aber sie sind nicht im Katalog eines Reiseveranstalters und damit "no name"


    Was bruache ich Hotelvergleiche ? Im Zweifel bei Staedtereisen auf Marketing-Ketten zurueckgreifen...



    Gruss
    Gisela


    PS. Hotel Glueck, schoener Name! :D

  • Mit den Hotelbewertungen ist das so eine Sache. Da gibt es Hotels, die eigens Leute bezahlen, damit sie positive Beiträge schreiben. :(
    Was ich jetzt bei Holidaycheck gesehen habe, finde ich gut. Da steht neben der Bewertung: "Buchungsnachweis erbracht". Wie immer der ausschaut.
    Eine 100-prozentige Sicherheit gibt es leider da auch nicht, aber besser als nichts.


    ;)

  • Neuerdings buche ich des öfteren über http://www.Booking.com. Was ich gut finde, man bekommt nach der Buchung eine Einladung und kann nur dann eine Bewertung abgeben. Insofern sind diese Bewertungen zumindest von Kunden getätigt!
    Viele Grüße
    Petra

  • Quote from Erhard

    Was ich jetzt bei Holidaycheck gesehen habe, finde ich gut. Da steht neben der Bewertung: "Buchungsnachweis erbracht". Wie immer der ausschaut.

    Das sind entweder Leute, die bei HolidayCheck gebucht haben (ist ja in erster Linie ein Reisebüro) oder es gab Zweifel an der Echtheit der Bewertung, dann wird nachträglich ein Buchungsnachweis eingefordert.


    Geht natürlich in beiden Fällen nur, wenn der Bewerter dort registriert ist. Hotelbewertungen kann man ja dort auch abgeben, ohne sich zu registrieren. Die werden genau so gerne genommen, denn die Anzahl der Bewertungen macht eben einiges her, und unterm Strich zählen nur die Klicks (Seitenaufrufe) und der Werbewert der Seite. Schön, dass das hier nicht so ist. :)


    Für Wald- und Wiesenhotels sind die Bewertungen recht hilfreich, wenn's kleine, feine Hotels, Privatpensionen oder gar Regionen abseits der Pauschaltouri-Gebiete sein sollen, muss man schon auf Tripadvisor zurückgreifen.

  • Ganz neu ist ein Urteil des Landgericht Hamburgs, das festgestellt hat, dass Hotelbewertungen in Reiseportalen, die auch Hotels vermitteln, stimmen müssen. Das Urteil Aktenzeichen: 327 O 607/10 ist allerdings noch nicht rechtskräftig.


    Da kommen dann schwere Zeiten auf die Reiseportale zu, aber für den Kunden wird es ganz sicher transparenter und besser werden. :D


    Das Internet ist voll von diesem Urteil, hier mal nur ein Link, den ich zufällig rausgefischt habe.



    @ Erhard, vielleicht hängt der Kommentar ja auch mit dem Urteil zusammen?


    Viele Grüße
    Petra

  • Quote from Mikado

    Neuerdings buche ich des öfteren über http://www.Booking.com. Was ich gut finde, man bekommt nach der Buchung eine Einladung und kann nur dann eine Bewertung abgeben. Insofern sind diese Bewertungen zumindest von Kunden getätigt!
    Viele Grüße
    Petra



    Von Booking.com hab ich schon viel schlechtes gehört.
    Unter anderem das sie Hotels zu einem Preis anbieten,im Hotel dann aber mehr bezahlt werden muss.
    Ist nicht grade toll wenn man bei der Abreise dann die höhere Rechnung bekommt.In beiden Fällen die ich im TV sah,waren die Kunden gezwungen den Betrag zu zahlen,weil es sich angeblich um Tagespreise bei Booking.com gehandelt hat,trotz Buchungsbestätigung.


    Auch das hier habe ich gefunden,das nicht unbedingt grosse Werbung für das Portal ist:


    http://www.pension-guesthouse-…rlin-nachrichten-info.htm

  • Ich habe mal nachgeschaut, in diesem Jahr habe ich schon etliche Hotelzimmer über Booking.com gebucht und es lief immer wie es sein soll ab, nie wurde der Preis angezweifelt, oder ich musste etwas anderes bezahlen. Ebenso habe ich gute Erfahrung mit Hotel.de und Expedia.de gemacht.


    Was die Anzeige der Beliebtheit betrifft, das interessiert mich absolut nicht, denn ich ändere den Filter immer nach meinen Wünschen. Bisher habe ich noch nicht hinterfragt, wonach die Beliebtheit geht. Für mich war es sicher nicht das Ranking der meisten Buchungen. Ich war der Meinung, dass es die Beliebtheit der Firma ist. ;)


    Und all die anderen Portale machen das bei der Auflistung der Beliebtheit korrekt? Nee, mit Sicherheit haben sie sich nur nicht erwischen lassen. ;)


    Aber es ist doch gut, dass es verschiedene Meinungen zu den Portalen gibt. Bei Trivago oder Holidaycheck habe ich bisher noch nicht gebucht. Soviel ich weiß, bietet Trivago doch auch von booking.com an, das heißt man wird auf booking.com weitergeleitet und Trivago streicht sich nur die Provision ein. :D


    Viele Grüße
    Petra

  • Quote from Mikado

    ...@ Erhard, vielleicht hängt der Kommentar ja auch mit dem Urteil zusammen?....


    Ja, das kann ich mir schon vorstellen.


    :)