Zwischen Tradition und Moderne: Reise auf die Arabische Halbinsel

  • Hallo zusammen


    Juhuuuu - bald ist es soweit. Dann beginnt unsere nächste Reise. :)


    Auch dieses Mal verschlägt es uns wieder in Richtung "Asien", wobei es nicht wirklich asiatisch ist - es geht in die Vereinigten Arabischen Emirate. 2004 waren wir schon einmal eine Woche in Dubai. Seitdem hat sich in dieser Stadt sicher einiges getan.


    Unsere Reise ist zweigeteilt: Zuerst unternehmen wir eine einwöchige Mietwagenrundreise durch die verschiedenen Emirate. Anschließend geht es dann auf die AIDAdiva und wir schippern noch einmal eine Woche entlang der Arabischen Halbinsel.


    Mit KLM fliegen wir von München über Amsterdam nach Abu Dhabi. Dort bleiben wir zwei Nächte in einem sehr schönen Hotel gegenüber des Emirates Palace' (dafür hat's leider nicht gereicht :D ), anschließend ziehen wir noch um ins YAS-Hotel direkt an der Rennstrecke (möchten uns diese sowie die Ferrari-World ansehen). Auf der Rennstrecke findet während dieser Tage ein Drag Racing Festival statt, wofür ich noch Karten bekommen habe :-). Danach geht es weiter nach Al Ain, von dort dann entlang der Grenze zum Oman nach Fujairah. Von dort werden wir einen Ausflug nach Hatta und in die Wüste unternehmen. Nach Fujairah geht es vermutlich über Sharjah nach Dubai, wo ich dann auf den Burk Khalifa darf und hoffentlich schöne Aussichten genießen kann. Ja und dann schiffen wir eh schon ein. Die Kreuzfahrt wird aufgrund der aktuellen politischen Umstände wohl eher eine große Hafenrundfahrt werden. :P Bahrain und Muskat hatten wir mit im Programm. Bahrain wird wohl definitiv ausfallen und mit einem Tag mehr in Abu Dhabi ersetzt. Und mit Muskat bin ich mir auch noch nicht so sicher ... Aber da es in Abu Dhabi doch einiges zu sehen gibt und die paar Tage gar nicht wirklich reichen, hab ich da nichts einzuwenden.


    Ich bin jedenfalls sehr gespannt und freue mich auf die Sonne, die warmen Temperaturen, die vielen tollen Eindrücke zwischen Tradition und Moderne und aufs Essen. :D


    Viele Grüße
    Manuela

  • Hallo Manuela,
    dann mal eine gute Reise. Bin schon auf die Bilder mit der neuen Kamera gespannt, die wird sicher heiss laufen. :)
    Der Reiseverlauf hört sich sehr interessant an.


    Gute Reise und kommt gesund wieder.


  • Ich wünsche euch, dass ihr eure geplanten Ziele gut erreicht und wohlbehalten wieder verlassen könnt.
    Schön wirds dann auf jeden Fall und das heißt für uns tolle Fotos und spannender Bericht.
    Gute Reise!

  • Ahlan wa Sahlan "Von Herzen willkommen" heißt es in den Emiraten


    Wir waren 2003 (Anfang Dezember) in den Emiraten und hatten Sharjah als Ausgangspunkt für unsere RR.
    Vom Wetter brauchen wir ja gar nicht zu reden, sowie so nur Sonne pur ;)


    Wir hatten die gleiche Tour wie Ihr (Fujairah, Persischen Golf, Al Hajar-Gebirge, Hatta, und die Wüstentour mit Ü). Ich komme heute noch ins Schwärmen, wenn ich mir unsee Bilder (damals noch Dias) ansehe.


    Al Ain soll einen sehr schönen Kamelmarkt haben. Vielleicht habt Ihr ja Gelegenheit diesen anzusehen.
    Den Burj al Arab konnte man damals auch besichtigen, was auf jeden Fall lohnenswert war. Prunk ohne Ende.
    Ob es heute auch noch möglich ist, weiß ich aber nicht.


    Ich bin auf Deine Eindrücke gespannt und vielleicht auf ein paar "neue" Bilder. Von 2003 bis jetzt hat sich mit Sicherheit viel dort getan.


    Ich wünsche Euch eine ganz tolle Reise in die Zeit zwischen "alt und modern".


    LG
    Gudi

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Ich danke Euch für die Wünsche!


    @gudi:
    Seit 2003 hat sich sicher einiges getan. =) Im Burj al Arab waren wir 2004 schon. Ich fand es nicht soo toll. Vermutlich aber auch deshalb, weil ich mit extrem hohen Erwartungen rein bin. Von außen gefällt mir das Hotel aber sehr gut. Bin gespannt, ob man auch die anderen großen Hotels wie Atlantis etc. ansehen kann.

  • Ich wünsche euch auch einen tollen Urlaub und kommt gesund wieder....


    Wir werden irgendwann auch mal wieder runterfliegen, denn wie gesagt dort tut sich ja immer was. Kaum dreht man der Stadt den Rücken zu gibt es schon wieder etwas neues zu entdecken.... :D

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

  • Hallo Manuela,
    auch ich wünsche euch eine wunderschöne Reise, trotz Umplanungen viele Entdeckungen und beste Erholung.
    Rossi

  • Hier bin ich wieder!


    Erst einmal noch vielen Dank für die weiteren Urlaubswünsche! Wir hatten wirklich einen ganz tollen Urlaub und es gibt soo viel zu erzählen, dass ich Tage brauchen würde, um das hier alles aufzuschreiben. Von daher gibt es nur eine kurze Zusammenfassung und ansonsten – wie immer – in den nächsten Wochen (oder Monaten, je nachdem, wie ich dazu komme) einen ausführlichen Reisebericht inkl. Fotos auf meiner Homepage.


    Dieses Mal haben wir ja zwei völlig unterschiedliche Reisearten miteinander kombiniert und somit einen sehr abwechslungsreichen Urlaub erlebt. In der ersten Woche waren wir mit dem Mietwagen unterwegs, in der zweiten Woche sind wir dann mit der AIDAdiva im Arabischen Meer umher geschippert.


    Begonnen hat unsere Reise mit unserem Flug mit KLM von München über Amsterdam nach Abu Dhabi. Dort verbrachten wir zwei Nächte im Stadtinneren und besuchten diverse Sehenswürdigkeiten, Hotels sowie div. Shoppingmalls. Anschließend fuhren wir weiter nach YAS-Island, bekannt durch die Formel-1-Rennstrecke. Dort bezogen wir das weltweit bekannte YAS-Hotel direkt an der Rennstrecke und besuchten zum einen die erst kürzlich eröffnete Ferrari-World, begaben uns "todesmutig" auf die 240 km/h-schnelle Achterbahn (die schnellste Achterbahn der Welt) und hatten außerdem das Glück, abends noch auf einem Drag Racing Festival live dabei sein zu können. Ein anstrengender Tag, der sich jedoch absolut gelohnt hat und einer der schönsten dieser Reise war.


    Nach Abu Dhabi fuhren wir mit einem Abstecher über die Grand Mosque (die größte im Nahen Osten) ins Landesinnere in die Oasenstadt Al Ain. Wir durchstreiften Wüstenfelder und karge Gebiete, erreichten mit Al Ain aber längst keine kleine Stadt mehr, auch hier war einiges geboten. Wir besuchten div. Paläste und Museen und am nächsten Tag einen der schönsten und traditionsreichsten Kamelmärkte der Emirate. Dort hätte Toni mich doch glatt "verscherbeln" können, Interesse wurde bekundet. Doch zum Glück war ich brav genug und er nahm mich wieder mit. ;)


    Weiter führte uns unsere Rundreise erneut durch Wüstenfelder, aber auch fruchtbare Täler entlang des Omans in Richtung Fujairah. Dort bezogen wir ein Hotel am Ende der Welt, jedoch direkt am Meer. Leider war dies das einzige Hotel, das uns nicht begeisterte. Es war zwar an sich schön und eben auch sehr ruhig, wurde aber von russischen Gästen dominiert und es lag eine ganz eigenartige Atmosphäre in der Luft. Es war laut und auch das Essen war eine Katastrophe. Da es rundherum ca. 50 km nichts gab, hatten wir HP. Das Büffet war sehr überschaubar, größtenteils kalt und ohne großartigen Geschmack. Das Frühstück am nächsten Tag war dann der Abschuss. Toni holte sich ein Spiegelei, das wie Plastik aussah und schmeckte. Er hat aber sogar noch gesehen, wie es vor ihm „gebraten“ wurde. Es war einfach nur eklig. Der Service war auch sehr unfreundlich, wir wurden angeschnauzt oder gar nicht beachtet. Überall sonst war Freundlichkeit pur, hier jedoch nicht, was aber vermutlich am Rest der Gäste liegt. Die Russen sind auch alles andere als freundlich dort gewesen.


    Einmal quer durch die VAE hindurch, fuhren wir anschließend nach Dubai, wo wir schließlich zwei Nächte blieben, bevor es uns dort auf die AIDAdiva verschlug. In Dubai besuchten wir das bereits uns bekannte alte Viertel rund um den Creek, außerdem aber natürlich auch den Burj Khalifa, das derzeit höchste Gebäude der Welt. Ich versäumte es nicht, auf die über 400 m hohe Plattform hoch zu fahren und die herrliche Aussicht zu genießen. Das hat was. Einfach gigantisch!



    Auf der AIDAdiva angekommen, waren wir von der ersten Minute an begeistert. Das letzte Mal waren wir Ende 2006 auf einem der alten AIDA-Schiffe und das letzte Mal nicht mehr ganz so begeistert. Knapp vier Jahre später wollten wir es mal wieder probieren und waren beide sehr gespannt, ob es uns dort wieder gefallen würde. Ich kann nur sagen: Das neue Konzept auf den neuen Schiffen gefiel uns ausgesprochen gut und wir verbrachten hier eine wundervolle Woche!


    Mit der AIDA ging es schließlich entlang der arabischen Küste von Dubai in den Oman, nach Muskat. Dort besuchten wir die Stadt und Randbezirke, was uns ausgesprochen gut gefiel. Ein tolles Land, das noch sehr ursprünglich ist, sich aber gänzlich (oder gerade deshalb) von den Emiraten abhebt. Dort hatten wir einen sehr netten omanischen Reiseleiter, der uns viel über das Land erzählte – es hat mich sehr beeindruckt!


    Danach ging es dann nochmals nach Abu Dhabi und Dubai. Bahrain stand ursprünglich auch auf dem Routenplan. Durch die derzeitigen Demonstrationen und Ausschreitungen allerdings wurde dieser Hafen bis auf weiteres aus dem Programm genommen. Was auch ganz gut so war. Die weiteren Male in den uns bereits bekannten Städten ließen wir es ganz gemütlich angehen, besuchten noch ein paar Plätze, die wir beim ersten Mal nicht mehr geschafft hatten und gingen auch einfach mal ganz gemütlich shoppen, wofür die Emirate natürlich absolut empfehlenswert sind.


    An den Seetagen übten wir uns im Tanzen, lasen, genossen die Sonnenstrahlen auf dem Balkon und abends die fantastischen Shows des Show-Ensembles von AIDA sowie natürlich absolut leckeres Essen und nette Gespräche.
    Es war durch und durch eine gelungene Reise mit vielen Eindrücken. Auf der einen Seite die riesigen Gebäude und Shopping-Malls (die Dubai Mall ist der Hammer, so etwas habe ich noch nie gesehen, da steht sogar ein Flugzeug drin), auf der anderen Seite und nur wenige Stunden davon entfernt traditionelle Kamelmärkte und Beduinendörfer …

  • Willkommen in "Good old Germany". =)
    Danke für Deinen kurzen Einblick in eine andere Welt.
    Ich freue mich auf Deine Bilder und Deinen Bericht.


    Gruß
    Gudi

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Hallo Manuela,


    Danke für den Reisebericht. Die Bilder habe ich schon auf Deiner Facebook-Seite angesehen. Die Emirate sind schon eine andere Welt, aber trotzdem faszinierend schön.

    Liebe Grüße
    Heike ;)


    Die größte Sehenswürdigkeit die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an! Denn Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.

  • Klingt absolut nach einer tollen, interessanten, empfehlenswerten reise und das wichtigste - ihr seid gut hin und her gekommen.


    Freue mich auch schon auf mehr auf deiner Homepage.
    LG

  • Die Grand Mosque in Abu Dhabi möchte ich auch mal sehen. Die muß sehr schön sein.... =)

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

  • Heike: Ja - die Emirate sind echt eine andere Welt. Alles größer, alles weiter, alles schneller ... Aber eben auch wieder faszinierend. V. a. für Autofreaks der Hammer. Was da auf den Straßen rumfährt ... so tolle Autos sieht man bei uns selten. :roll:


    Irmi: Die Große Moschee ist wirklich toll. Sehr beeindruckend. Leider hatten wir nur keinen blauen Himmel bei unserem Besuch. Ausgerechnet da war es bedeckt. Aber egal. Da ich vorab schon mal eine Reportage über den Bau und v. a. den Teppich gesehen habe, war das alles noch einmal viel interessanter für mich. Eine neue Erfahrung war auch, dass ich mir eine Abaya überziehen musste - wie alle Touristen. Dachte, dass lange Hose und Pulli etc. reicht. War ganz schön heiß und stickig da drin, aber schön sah es schon aus, als da drinnen wirklich nur schwarz gekleidete Frauen rumliefen (die Männer durften kurzärmelig ...).


    Dennoch fand ich die Moschee in Muskat noch ein Stückchen schöner ... da auch etwas weitläufiger.

  • Hallo zusammen


    Gestern habe ich mein Fotobuch zu den Emiraten und den Oman bekommen. Heute möchte ich es Euch auch hier online zur Verfügung stellen.


    Ich bin ganz zufrieden damit. Über 150 Seiten sind es geworden.


    Wie immer ist zu beachten: Die freien Stellen und leeren Seiten wurden von mir mit Original-Eintrittskarten und Postkarten geschmückt. Bleiben also nicht frei.


    Ich wünsche viel Spaß beim Betrachten der Fotos.


    Viele Grüße
    Manuela

  • Also da gibt es nichts zu meckern. Du hast das sehr schön gestaltet. :D


    Ich frage mich nur wenn ich mir auch mal diese Abaya überziehen muß, ob es diese in meiner Länge gibt.... :shock: nicht dass am Ende die Füße oder gar die Beine rausschauen und ich dann nicht hinein darf.... :confused:

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

  • Quote from Irmi

    Also da gibt es nichts zu meckern. Du hast das sehr schön gestaltet. :D


    Ich frage mich nur wenn ich mir auch mal diese Abaya überziehen muß, ob es diese in meiner Länge gibt.... :shock: nicht dass am Ende die Füße oder gar die Beine rausschauen und ich dann nicht hinein darf.... :confused:



    Ja dann muss man die Beinchen doch nur ein wenig kürzen oder du gehst auf allen Vieren oder viel besser "Knie nieder!"