Wäsche waschen auf Sri Lanka

  • Hallo Forum,


    vielleicht ist es ja eine blöde Frage, aber ich möchte gern wissen, ob es auf Sri Lanka auch so einfach ( wie in Thailand, Kambodscha oder Vietnam ) ist, seine Wäsche waschen zu lassen. Ob im Hotel oder sonstwo wäre egal, aber ich bin es einfach gewohnt nicht so viel mitzunehmen, da wäre es praktisch die Wäsche waschen zu lassen und es nicht selbst zu tun. Vielen Dank für viele Tipps.


    LG Kerstin :)

  • Hallo Kerstin,


    wir waren Anfang dieses Jahres in Hikkaduwa und da gab es ganz sicher mindestens einen Waschsalon.
    Habe nicht so darauf geachtet, da wir genug Wäsche dabei hatten.


    Lieben Gruß
    Brigitte

  • Hallo Kerstin, wenn es in Sri Lanka so zugeht wie in Indien, dann wird noch mit der Hand gewaschen und die Wäsche auf dem Rasen ausgeschlagen und auf den Büschen aufgehängt. So ist es uns während unserer Motorradtouren ergangen. Da gab es vielleicht schon Waschmaschinen in den Großstädten, aber auf dem Land nicht mehr.. :D


    Viele Grüße
    Petra

  • Ja, es gibt Wäschesalons. Zumindestens in Negombo hat es in der Nähe von unserem Hotel einen gegeben und die Qualität war ok.
    Genauso in Kambodscha, wo die sicherlich mit der Hand gewaschen haben.


    Dafür haben sie mir in Thailand in Hua Hin 3 T-Shirts in einem tollen großen Waschsalon vernichtet :cry:
    Somit ist mir persönlich wurscht, wie die waschen und womit, solang die Sachen sauber und unverändert sind. Übrigens, in Thailand habe ich auch in kleinen Privathäusern Wäsche abgegeben und die ist auch immer schön zurückgekommen.
    Mein Fazit : besser Handwäsche beim Asienurlaub als Waschmaschine =)

  • Erstmal vielen Dank für die Tipps.


    In Vietnam, Kambodscha und Thailand war es immer mit der Wäsche ok. Wie und wo gewaschen wurde weiss ich nicht, aber sie war sauber und noch in Ordnung ( wobei ich richtig gute Sachen sowieso nicht mit nach Asien nehme ). Es ist immer praktsch die Wäsche abzugeben, da man bei 3 - 4 Wochen doch so einiges braucht und ich nicht gern so viel mitnehme, wegen dem Gewicht. Also nochmals vielen dank.


    LG Kerstin =)

  • Hi Kerstin,


    KLAR kannst Du in Sri Lanka wie in den anderen Ländern Deine Wäsche für ein paar Cent zum Laundry-Service geben. Gar kein Problem. Mir ist bis jetzt in jedem SOA-Land dabei ein Wäschestück abhanden gekommen, aber das macht nichts. Wie Du schon sagtest, besonders tolle Sachen nimmt man da eh nicht mit. Unser letzter Verlust liegt gerade mal 7 Tage zurück, EINE Socke fehlte, in Thailand, hihi!


    Viel Spass!
    Mamita

  • Ist auch in Sri Lanka kein Problem. In Hikkaduwa gab es schon vor 10 Jahren einen kleinen Laundry-Service in der Nähe des Postamtes. Damals war es in den besseren Häusern schon eine Waschmaschine und in anderen Häusern (95 % und mir eh lieber), wurde noch von Hand gewaschen wie zu Omas Zeiten. die Wäsche war aber immer sauber danach...