Australien Reisebericht

  • Hallo zusammen.


    Ich bin zwar noch in Australien, aber schreibe doch schon den Bericht, da heute unser letzter Tag in Australien ist. Wir werden heute nicht mehr viel machen - wir kochen nur noch für die Familie meines Freundes und werden heute alle nochmal wiedersehen bevor es morgen wieder in die Heimat geht.


    Wie ihr alle wisst, ist Australien immer schon mein Traumland gewesen. Und jetzt hier in meinem ersten Urlaub, war ich niemals eine Sekunde enttäuscht. Dieses Land hat sehr viel zu bieten.
    Also: Wir kamen am 1 Mai in der Früh in Sydney an. Der Flug mit Etihad war in Ordnung. Nur das ein paar Fluggäste sich sehr daneben benommen haben, war ich doch zufrieden. Mit dem Visum hat alles prima funktioniert. Um 10 Uhr Morgens fuhren wir dann mit dem Zug in die Stadt hinein. Den Ticketpreis fand ich doch etwas teuer: 15,80 Dollar (ca. 11-12 Euro im Moment) Und das nur one way. Von der Station aus fanden wir gleich beim Hyde Park unser Hotel. Leider durften wir noch nicht einchecken, da es noch nicht 14 Uhr war. Ich regte mich dort dann doch etwas auf, weil ich extra bei der Buchung geschrieben habe, dass wir in der Früh kommen. Normalerweise hat das bis jetzt immer funktioniert. Doch durften wir das Gepäck dortlassen und wir liefen dann los um uns ein bisschen die Stadt anzukucken. Und wir waren wirklich erstaunt: Wir brauchten zu Fuß nur 15 Min. bis zum Opera House. Und dort liefen wir auch gleich hin. Ich konnte es gar nicht glauben als ich dann tatsächlich davor stand. Auch die Habourbridge war faszinierend... Neben dem Opera House war auch der Botanische Garten. Der ist wirklich wunderschön. Eintritt frei - und alles schön gepflegt. Dort leben auch jede Menge Kakadus! Und ich liebe Kakadus! Wir verbrachten dort einige Stunden, und schwupps war es dann auch schon halb 2. Wir konnten also einchecken. Die restl. 3 Tage in Syderney kuckten wir uns viel an. Wir sind viel gelaufen, auch einmal über die Habour Bridge. Dann wollten wir da Bridgeclimbing machen. Also über den Bogen laufen. Doch das kostete leider .. 220 Dollar pro Person. Ich war total geschockt, und weil uns das viel zu teuer war, haben wir es dann nicht gemacht. Da war ich doch ein bisschen gekränkt.. Generell.. Sydney ist absolut eine ziemlich teure Stadt. Aber doch das hielt uns nicht davon ab, unseren Aufenthalt dort zu genießen.


    Dann ging es weiter nach Brisbane. Der Flug mit Tiger Airways war super. Null Verspätung - wir flogen sogar 20 Minuten früher los als geplant weil alle Fluggäste da waren. In Brisbane angekommen, holte uns der Onkel meines Freundes ab. Mein Freund war außer sich vor Freude als er ihn gesehen hat. Wir fuhren dann schließlich zu ihnen nach Hause. Sie wohnen in Cleveland - eine sehr schöne Gegend! Zuerst zeigte er uns seine Firma und die Firma seiner Frau und alle Cousinen und Cousins hatten sich so sehr gefreut uns zu sehen. Also wir wurden richtig herzlich empfangen. In den nächsten 3 Tagen kuckten wir uns Celveland und Umgebung mal genauer an. Wir hatten leider noch kein Auto - also fuhren wir mit dem Fahrrad herum. Dann war auch noch Muttertag - da fuhren wir mit der ganzen Family nach Ipswhich in den Queens Park.


    Außerdem hatten wir noch was tolles gemacht: Wir sind mit dem Onkel ins Reisebüro gegangen und haben noch einen 3 Tägigen Trip nach Daydream Island (Whitsunday) gebucht!
    Der Trip war überaus günstig. War so ein Wochenend Angebot. 3 Nächte im Daydream Island Resort. Dorthin nahmen wir keinen Laptop mit - wir flogen einfach nach Hamilton Island - fuhren dort mit dem Boot zur Insel und ließen es uns gut gehen. Wir machten auch einen Trip zum schönen White Heaven Beach. Es war wirklich atenmberaubend schön. Die Whitsundayregion ist der Hammer. Doch 3 Nächte in einem Resort reichten wirklich aus. Maan konnte auf der Insel sogar durch den Rainforest laufen. Es lebten außerdem einige Wallabees und Kängurus auf der Insel. Die Kängurus waren leider schon sehr an den Mensch gewöhnt - sie ließen sich nämlich streicheln. Und die Kakadus dort ließen sich auch halten - wenn man Futter dabei hatte. Dabei stand überall: Kakadus und Kängurus bitte nicht füttern. Naja, es hielt sich leider fast niemand daran. Die Whitsundayregion wird mir immer in Erinnerung bleiben. :) Wirklich schön. Hätte mir nie Gedacht, dass die Inseln so "Gebirgig" und bewaldet sind!


    Zurück in Brisbane, besuchten wir dann auch die Stadt Brisbane selber. Wir fuhren mit dem Zug in die Stadt. Allerdings regnete es, und wir hatten keine Lust im Regen herumzulaufen. Aber wir besuchten die Stadt ein zweites mal: Diesmal mit dem Cousin meines Freundes und seiner Frau - wir fuhren mit der City Cat - einem öff. Boot in die Stadt. Und bei schönem Wetter sieht die Stadt ganz anders aus. Wirklich toll! Der Hafen ist ganz neu gebaut - da die Flut alles zerstört hatte. An den Restaurants war auch die Linie eingezeichnet, wie hoch das Wasser gewesen ist.


    Anfang dieser Woche musste dann der Onkel meines Freundes nach Melbourne fliegen, und ließ uns sein Auto da. Endlich konnten wir die Gegend mit dem Auto erkunden. Wir fuhren viel herum. Auch zog es uns richtung Norden. Somit fuhren wir richtung Noosa. Allerdings blieben wir nicht in Noosa sondern fuhren in eine winzige Stadt Namens Gympie. Gympie ist wirklich eine süße Stadt. Alles noch etwas altmodisch. Viele Touristen besuchen diese Stadt nicht, da sie schon 3 mal komplett überflutet war. Darum waren die Hotels dort auch ziemlich billig und das essen sehr gut und günstig. Wir blieben dort im Royal Hotel. Das hatte nur 10 Zimmer - aber war sehr schön und gepflegt.
    Unser Besuch in Gympie hatte noch einen weiteren Grund: Wir wollten in eine 20 Seelen Gemeinde nach Amamoor. Dort hatten wir nämlich 2 Tage zuvor ein Horse Riding gebucht. Also fuhren wir nach Amamoor und sahen auch nun endlich etwas vom Landesinneren. Und es war soo traumhaft schön. Die rote Erde .. die weite Ferne.. es war so schön. Ich war irgendwie nervös .. weil es eben so schön war. Ich hatte mich komplett in Australien verliebt. Und daher find ich es noch mehr schade, dass ich nur so kurz hier war..


    Wir waren 2 Stunden früher dort, weil wir noch die Gegend erkunden wollten. Wir sahen uns die winzige Ortschaft Amamoor an .. jeder fragte uns woher wir kommen etc. weil hier kaum Touristen sind- Später gingen wir dann zum Horse Riding. Wir dachten, wir wären mit einer Gruppe unterwegs. Doch falsch Gedacht! Wir waren nur zu dritt: Mein Freund, der Leader und ich. Und dann machten wir einen langen Ausritt in den Regenwald. Ich glaube wir saßen 4 Stunden auf dem Pferd! Als wir dann den Wald verließen sahen wir die weite Landschaft. Wir galoppierten durch die Landschaft wieder in den Wald. Das war ein einmaliges Erlebnis! Wir blieben so oft stehen weil wir uns gar nicht satt sehen konnten! Leider hatten wir die Kamera beim Ausritt nicht dabei :( Der Rucksack mit der Fotoausrüstung war zu schwer. Doch dafür .. ich hatte noch nie so eine schöne Landschaft gesehen. Und dann waren wir noch auf dem Pferd. Wie in einem Traum! Der Leader wusst sehr viel über die Landschaft und vor allem viel über Pflanzen. Wir nahmen viel mit und ja .. am liebsten hätte der Ausritt nie enden sollen. Ich war richtig traurig, als wir Amamoor wieder verlassen haben.. Beim nächsten Australienbesuch werden wir sicher wieder reiten gehen!


    Am nächsten Tag fuhren wir durchs Landesinnere wieder zurück nach Cleveland. Gestern Abend kamen wir wieder zurück. Leider ist heute unser letzter Tag. Ich freue mich schon, wenn wir heute alle nochmal am Abend wieder sehen. Doch ich bin so traurig, dass ich schon wieder gehen muss. Der Abschied von Australien wird mir morgen sehr schwer fallen. Doch mein Fazit: Australien ist wunderschön! Das Landesinnere ist der Hammer! Es reißt einen richtig mit wenn man dort ist! Und: Es war definitiv nicht mein letzter Australienbesuch. Für 3 Wochen habe ich einiges gesehen.



    Fotos folgen..



    Grüße Viky

  • Hallo vicky,


    Danke für diesen schönen persönlich gehaltenen Bericht.
    Down under hat schon was und ich verstehe, das es Euch fasziniert hat.


    Wünsche Euch einen guten Heimflug und das er nicht zu stressig wird.


    Sitze ebenfalls gerade im Flughafen, allerdings in Dresden und warte auf den Heimflug nach München.


    ;)

  • Hallo Vicky,


    vielen Dank für den tollen Reisebericht.


    Ich kann mir gut vorstellen, wie wunderschön der Ausritt ins Gelände war, da wäre ich gerne dabei gewesen.


    Ja, das Outback von Australien ist einfach fantastisch. Man erlebt es sehr intensiv wenn man tagelang mit dem Auto durchfährt. Allein das ist schon eine Sehenswürdigkeit für sich.


    Man freut sich dann wenn einem ein Auto oder Roadtrain entgegen kommt. Und Jeder grüßt Jeden, das ist einfach nur nett.


    Ich hoffe, dass Ihr einen guten Heimflug hattet und freue mich auf viele schöne Fotos,


    schöne Grüße
    Angela

  • Hallo Vicky, nach Australien möchte ich auch mal. Bin schon auf deine Bilder gespannt....

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

  • Haha ;) danke
    Aber bis alle bearbeitet sind dauerts leider und außerdem musste ich mich gestern von meinen weisheitszähnen verabschieden --- grr

  • Hi Viky,


    danke für euren schönen Reisebericht. Freue mich schon sehr auf eure Fotos. Sehr gut haben mir auch eure Eindrücke vom Reiten gefallen. Momentan habe ich leider keine Zeit mehr für diese tolle Hobby... Schließlich liegt alles Glück dieser Erde auf dem Rücken der Pferde ;) *Träum*

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Quote from Maxi

    Oh du Arme, hoffentlich ist nun nicht auch die Weisheit dahin! :confused:



    Meine Weisheit sieht man auf meinen Kopf.... :P

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)