Live aus BAMAKO mit afrikanischen Erinnerungen

  • Liebe Afrikafreunde, Petra und Maxi


    Ich melde mich heute mal wieder, live aus Bamako, Mali wo ich (ums mit Sanirosa’s Slang zu sagen) „geschäftlich“ unterwegs bin.
    Vorneweg: nein, Tombouctou ist nicht auf dem Programm (leider); das soll noch zu gefährlich sein für Falangs :( (obwohl: manche Leute suchen ja das wahre Adventure: abends mit Tuaregs als Geisel am Lagerfeuer sitzen, grünen Tee trinken und im Alutopf geschmorte Ziege essen und hoffen, dass die Gefangenschaft noch etwas anhält (das war doch so ähnlich in Jemen oder nicht?) und so habe ich es früher als friedlicher Wassersucher erlebt, natürlich nicht als Geisel. Jetzt streiten die Ritter der Wüste hier für Al Kaida – die Tuaregs sind schon eine verrückte Rasse, die leben im Geiste noch in ihrer verbrecherischen Vergangenheit, als sie die Herren der Wüste waren, und die Siedlungen mit schwarzen Einwohnern aus Angst Getreidesäcke und Ziegen vor dem Dorfzaun abstellten, damit die Barbaren aus der Wüste friedlich weiterzogen.
    Ich erinnere mich noch, 1990 oder 91 in der Gegend von Tchindabaraden, Niger, um 4 Uhr morgens, fingen die Kerle plötzlich laut an zu schreien und zu tanzen. Ich schreckte aus dem Schlaf auf :confused: und fragte, was denn los sei: Mensch, es ist Krieg, es gibt wieder Krieg. Ich dachte zuerst es gäbe Krieg im Niger und mein Projekt sei zu Ende. Nein, das war der Beginn des Golfkrieges, der im Radio verkündet wurde. Da waren die Tuaregjungs so happy, dass gefeiert werden musste und ich sollte auch noch mittanzen.
    Zurück zu meiner jetzigen Reise: Ich bin mit mit Air Mali von Conakry nach Bamako gefogen: schöner Flug durch die guineische Regenzeit mit einer modernen Bombardier CRJ 200 (oder so ähnlich), wohl so um die 50 Sitzplätze, guter Service, pünktlich geflogen und angekommen. Ich konnte auch bei meiner Ankunft den Rückflug problemlos umbuchen. So was geht in Conakry nicht.
    Ich habe ein libanesisches Hotel (Le Relais) an der Strasse nach Kolikoro genommen, das mittelmäßig ist (wie ein 3* Hotel in France, abgenutzter Teppichboden, Kaule in der Matratze, miserable Internetverbindung etc.), aber sauber; es hat ein schönes Restaurant mit italienischer Küche. Preis pro Nacht 36.000 FCFA (ca 60 euro). Und es gibt Strom (was in Conakry zu dem Preis nicht erhältlich ist) und man ist schnell aus der Stadt raus.
    Ich war heute schon in Kolikoro, scharmlose Stadt, aber schön am Nigerfluss gelegen, und sollte eigentlich morgen nach Mopti. Aber ich weiß nicht, ob ich das alles schaffe :-/ . Fotos habe ich auch gemacht, aber ich muß sie erst noch in meinem F-apparat suchen, und da habe ich jetzt keine Lust dazu. Ich bin ja schon beim 3. Bier oder so und soll noch was Technisches lesen, oje.
    Wenn ich Zeit habe melde ich mich wieder, gell :( .


    horas

  • Hallo horas,
    super, dass Du Dich meldest. Das hört sich ja mal wieder richtig nach einem Abenteuer an, obwohl Du ja dienstlich unterwegs bist, aber das kann ja auch ein Abenteuer sein. :-)))
    Ob die Tuaregs wissen, auf was sie sich da einlassen?


    Die Libanesen scheinen in Afrika sehr verbreitet zu sein, zumindest was die Hotellerie anbetrifft. Auf Fotos freue mich mich schon, aber genieße erst mal das Bier (was trinkt man da?) und wurschtel Dich durch die technischen Unterlagen.


    Ich bin schon gespannt auf weitere Episoden.
    Dir weiterhin einen sicheren Aufenthalt und viele Grüße
    Petra

  • Hallo Horas, schöner Geschäftsausflug.


    Bestimmt fordert Zentralafrika eine "anderes Ambiente" beim Trip und Aufenthalt als in Asien oder Südamerika. Würde mich mal reizen, für wenige Tage Dich zu begleiten. Und warm ist es obendrein auch. :)


    Keine Sorge mit dem Lesen oder Schreiben nach einigen Bierchen. Damit lassen sich Unterlagen umso "flüssiger lesen und verstehen". Praktiziere allerdings nach nächtlicher Rückkehr und "Umherzug mit chinesischen Geschäftsfreunden" deutliche Zurückhaltung mit Beantwortung von Emails, welche am gleichen Arbeitstag in Europa oder den USA zu erledigen sind.


    Dir weiterhin VIEL ERFOLG bei der Mission und berichte mal, wie der Trip ausgegangen ist. =)

  • Quote from Mikado


    Mich auch :D :P


    Ja gut, dann liest mal meinen Comment zu Manuels letzten Reisebericht.
    Aber machbar ist das schon.
    Immer noch Lust
    horas


    PS: Viel erleben tut man allemal hier. Nur ob euch das gefällt?

  • Habe ich, was sollte mich da abschrecken? Ich habe schon so einige Abenteuer überlebt :D
    Wie lange dauert Deine Reise dieses Mal? Oder bist Du länger dort unterwegs?
    Viele Grüße
    Petra

  • Quote from Mikado

    Wie lange dauert Deine Reise dieses Mal? Oder bist Du länger dort unterwegs?
    Viele Grüße
    Petra


    3 Tage und 23 Stunden :P
    So, jetzt gehts wieder an die Schreibarbeit, morgen muß ich nochmals in ein paar Dörfer, onsite Studien machen.
    Das ist wieder ein week-end!!
    horas

  • Quote

    Ja gut, dann liest mal meinen Comment zu Manuels letzten Reisebericht.
    Aber machbar ist das schon. Immer noch Lust


    Hallo horas, Bange machen gilt nicht. Viele Jahre zurückliegend war ich im 2 Jahre duty bei der German Airforce zur Hilfsaktionen in Bamako.


    Im Ernst, hätte Dich gern begleitet und kleinen YAESU plus Antenne mitgenommen. Lizenz habe ich. Dies hätte auf diese Weise sicherlich viele "Unanehmlichkeiten" kompensiert und einigen Funkfreunden schönen DX bescherrt.


    Dir einen smooth, erfolgreichen Abschluss der Mission und gepflegte Rückreise. :)

  • Freu mich schon auf Fotos, weil meine Freundin die nächste Reise nach Mali plant. Aber mit einer Gruppe also sicher etwas anders als bei dir.
    Kennst du das Wort Angst?


    Gute und friedliche Zeit und beste Geschäfte wünsch ich dir. :D

  • Quote from Maxi

    Freu mich schon auf Fotos, weil meine Freundin die nächste Reise nach Mali plant. Aber mit einer Gruppe also sicher etwas anders als bei dir.
    Kennst du das Wort Angst. :D


    Lieb Maxi,
    zur Planung ihrer Malireise braucht deine Freundin doch nicht meine Fotos. Ich weiß auch gar nicht, was ein Touri hier von mir oder meinen Beiträgen an Infos verwerten kann. Ich habe mir heute mal die Fotos angeguckt. Da ist nicht viel dabei, was einen Touri erfreuen könnte. Ich stelle dennoch einige Bildchen demnächst in meine Dropbox, vielleicht reist sie dann doch lieber zu den Red woods oder nach Koh Schamui.


    Da ich nicht alle Artikel hier lese, fehlt mir auch ein bisjen der Überblick, wie dein Kampf um deine Gesundheit weitergeht. Ich hoffe, du und deine verbündeten Ärzte haben noch alles im Griff!


    Wie meinst du das, ob ich das Wort Angst kenne? Warum fragst du das? Ja, kenne ich natürlich. In indonesisch heißt es „takut“, franz. „peur“ in englisch „fear“. (Sorry, ich komme gerade aus dem Panda Resto zurück, das älteste chines. Restoran in Bamako. Xo Xa, die Chefin hat mit einen 3-fachen Wikki ausgegeben (meine vietnam. Schwiegermutter nennt den Whiskey so, da sie das S nicht richtig aussprechen kann, ich finde das so lustig - ich hoffe Kathrin liest das nicht!) und die Bierflaschen haben alle 0,7l Inhalt. Aber es schmeckt suuuper.
    Meinst du etwa ob ich ängstlich bin? Wer ist das nicht? Ich kenne nur 3 Leute, die unängstlich sind: Silväschter Stallone, Bruce Willisch und der Jean-Claude (du weißt schon, der mit den super Muskeln).
    Ich habe die Hälfte meines Lebens in schwarz Afrika verbracht. Dennoch habe ich Angst. Ich gehe nur verschiedene Sachen anders an, als Menschen, die diesen Kontinent und seine Menschen nicht wirklich kennen. Vielleicht bewege ich mich auch anders in anderen Kontinenten als jemand aus NÖ oder der Pfalz, ich weiß nicht, wirklich nicht. Es ist vielleicht so, wie wenn ein „orang campung“ (Landjunge) aus Indonesien in Salzburg Urlaub macht. Nur andersrum. Opung Hutapea (Oma H.) hatte damals zu mir gesagt, 1979, als ich das 1. Mal in Laguboti am Toba See war, „Junge, kannst du nicht normal kauen? Warum hast du überhaupt Zähne im Mund?“. Ich habe dann erst richtig Kauen gelernt.
    Ich verstehe immer noch nicht, warum du diese Frage stellst.
    Ach, ambesten gehe ich jetzt mal schlafen, morgen fliege ich wieder durch die Gewitter zurück nach Conakry (da habe ich immer ein bisschen Angst davor :-/ , bin nämlich Familienvater)
    Mach's gut ;)
    horas

  • Nein, meine Freundin braucht die Bilder nicht, sie weis ja gar nix davon.
    Ich möchte gern sehen wo sie hinkommt, drum dachte ich, ich seh ein wenig von Mali bei dir.


    Ich fragte wegen Angst, weils mir die Haare aufstellen würde, wenn ich vom Krieg höre und dass sich da jemand freut.
    aber natürlich lebst du ttoal anders udes ist keinerlei Vegleich von NÖ zu Afrika.
    Ich hätte eben Angst, weil ich diese Leben so gar nicht kenne.


    Angst habe ich derzeit auch um mein bisschen Leben, obwohl ich ja ein sehr optimistischer Mensch bin.
    Gestern war die 2. Chemo, wenn du schon fragst wie es läuft. Letzte Woche hatte ich ne Zeit, da dachte ich es ist vorüber.
    Pfingstsonntag gingen mir die Haare aus und nun bin ich oben ohne. Auch nicht toll aber was solls, wird wieder - hoffentlich.
    Und so hofft man eben dahin. Was rauskommt - mal sehen.


    So, ich geh auch schlafen.
    Ciao und auch wenns keine Bilder geben sollte, alles o.k.
    guten rückflug und LG

  • Horas, ich hoffe, Deine "Geschäfte" waren erfolgreich und ich wünsche Dir einen angenehmen Flug zurück, ohne Gewitter, das ist nämlich wirklich nicht witzig.
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Horas,


    ist schon ziemlich krass, was Du immer so erlebst, wenn Du uns hier von Deinen "Ausflügen" berichtest... Es wäre für mich unvorstellbar unter diesen Umständen unterwegs zu sein, schlicht und einfach deshalb, weil ich Angst hätte nicht mehr zurück zu kommen...
    Hoffen wir mal, dass Deine Erfahrung Dich und Deine Familie beschützt.

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Quote from blaufotograph

    Hallo Horas,


    ist schon ziemlich krass, was Du immer so erlebst, wenn Du uns hier von Deinen "Ausflügen" berichtest... Es wäre für mich unvorstellbar unter diesen Umständen unterwegs zu sein, schlicht und einfach deshalb, weil ich Angst hätte nicht mehr zurück zu kommen...


    Hallo Blaufotograf,


    ich habe schon die Frage Maxi's (kennst du Angst?) nicht richtig verstanden, jetzt verstehe ich auch deinen Kommentar nicht wirklich. Welche Umstände meinst du denn? :roll: Ich meine, wo ist denn der Unterschied, zu einem Flug mit Nok Air nach j-w-d oder Vietnam Airlines nach Phu Quoc? In Duong Dong haben wir auch schon 3 mal vergeblich versucht zu landen, bei schönstem Wetter. Ich glaube der Pilot war besoffen.
    Oder meinst du, die Hotelqualität in kleineren Orten in Westafrika?


    Na ja, ich muß doch eine Nacht länger In Bamako bleiben, der Rückflug ist ausgefallen, und Mali Air hat versäumt, mich zu benachrichtigen. Jetzt hänge ich in der Nähe des Flughafen in einem "lokalen" Hotel, aber Air Mali zahlt. Ich hoffe, der Flieger fliegt morgen, sonst wächst mir diese Woche die Arbeit über den Kopf.


    Viele Grüße
    horas

  • Quote from horas


    ich habe schon die Frage Maxi's (kennst du Angst?) nicht richtig verstanden, jetzt verstehe ich auch deinen Kommentar nicht wirklich. Welche Umstände meinst du denn? :roll: Ich meine, wo ist denn der Unterschied, zu einem Flug mit Nok Air nach j-w-d oder Vietnam Airlines nach Phu Quoc? In Duong Dong haben wir auch schon 3 mal vergeblich versucht zu landen, bei schönstem Wetter. Ich glaube der Pilot war besoffen.
    Oder meinst du, die Hotelqualität in kleineren Orten in Westafrika?


    Na ja, ich muß doch eine Nacht länger In Bamako bleiben, der Rückflug ist ausgefallen, und Mali Air hat versäumt, mich zu benachrichtigen. Jetzt hänge ich in der Nähe des Flughafen in einem "lokalen" Hotel, aber Air Mali zahlt. Ich hoffe, der Flieger fliegt morgen, sonst wächst mir diese Woche die Arbeit über den Kopf.


    Hallo Horas,


    ja, ich habe mir fast schon gedacht, dass diese Antwort kommt. Ich denke bei Afrika auch oft an nicht ganz so sichere Gegenden. Wenn Du dann erzählst, dass Du bei den Touareg oder anderen Bevölkerungsgruppen "vorbeischaust". Ich denke mir dann ab und an mal so, "Mensch, Horas ist auch immer so in wilden Gegenden unterwegs..." Kann natürlich sein, dass mich der Eindruck täuscht. Daher kam meine Frage, bzw. meine Bemerkung...
    Wenn ich das falsch interpretiert habe, dann sorry ;)

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Quote from horas

    In Duong Dong haben wir auch schon 3 mal vergeblich versucht zu landen, bei schönstem Wetter. Ich glaube der Pilot war besoffen.



    Sorry... Da könnte ich auch so einige Stories erzählen, ich denke, man passt sich oft genug den Gegebenheiten an. In der Regel fliege ich am liebsten mit LH, aber wenn es eben nichts anderes gibt, dann steige ich auch schon mal in eine Maschine eine, die gerade so nach Sicht über den Urwald in Südamerika fliegt, um zum höchsten Wasserfall der Welt zu kommen. Ich finde schon, dass das ein Abenteuer wert ist.
    Hoffentlich geht morgen Deine Maschine ohne Probleme...
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Leute,
    ich bin wieder aus dem sonnigen Bamako in das verregnete Conakry zurückgekehrt.
    Es gibt auch unter folgendem Link https://www.dropbox.com/galler…ristische%20Mali?h=6fe3e5 ein paar Fotos aus dem alltäglichen Mali, nichts besonderes, aber ein paar realitätsnahe Aufnahmen. Es sind natürlich keine malerischen Touaregs oder Peulh Bororos dabei, die die Herzen der europäischen Touristen höher schlagen lassen und deren Erscheinen bei unseren Frauen verklärte Gesichtsausdrücke erzeugen =) . Die gibt’s nicht in Moribabougou :P .
    a+
    horas

  • Mir gefällt trotzdem Manches. :P
    Die bunten Batikstoffe, die Verkaufsstände und das live is live eben.
    Danke fürs Zeigen und schön, dass du wieder gut gelandet bist.
    Regen gibts hier auch und erst vor ner Stunde ein Hagelgewitter. :-/

  • Hallo horas,
    eben habe ich mir die Bilder angeschaut. Wie sieht es denn dort mit der Wasserversorgung und der Wasserqualität aus? Einerseits gibt es Wasser aus Leitungen, abererseits gibt es noch Wasserverkäufer, die Wasser in Plastikkanistern verkaufen. Wie ist da denn ansonsten die Infrastruktur?
    Viele Grüße
    Petra