Zug-Bus Surabaya-Denpasar

  • Hallo,


    ....hat die Stecke von Euch schon jemand so zurückgelegt? Wir wollen mit dem Nachtzug um 22,45 Uhr in Surabya losfahren und sind laut Fahrplan um 5,35 Uhr in Banyuwangi. Wann könnte ich dann mit unserer Ankunft in Denpasar rechnen? Wollen von Denpasar gleich weiter nach Pandangbai.

  • Hallo,


    wir sind letztes Jahr von von Surabaya mit dem Zug nach Probolinggo (Mt. Bromo Ausflug) und dann zwei Tage später mit dem Nachtbus (!) weiter nach Denpasar. Was genau sind Deine Fragen?


    Folgende Stichpunkte fallen mir ungefragt ein:

    • Busreisen fand ich in Indonesien deutlich angenehmer als Zugreisen (westlicher Standard ... so ganz anders als z. B. in Indien).
    • Der Bus war spotbillig, merklich billiger als der Zug und spätestens auf Bali brauchst Du ohnehin einen Bus, da auf Bali keine Züge fahren.
    • Im Bus kann man nachts durchschlafen, da der Bus auf die Fähre fährt (wir haben quasi den Inselwechsel verschlafen).
    • Es kann ggf. wirklich schwierig sein kurzfristig vorort eine Platz in einem Bus zu bekommen ... ich vermute auch in Banyuwangi. Wenn Ihr vorher (ein/zwei Tage) in Surabaya seid, würde ich mich gleich dort um einen Busplatz kümmern .. auch wenn Ihr nach Banyuwangi mit dem Zug fahrt.
    • In Denpasar werdet Ihr sofort nach dem Aussteigen von vielen Taxifahrern umringt, die Euch zu jedem Ort auf der Insel fahren wollen. Die Preise sind höher als auf Java, aber akzeptabel. Darauf achten, dass Ihr ein "Blue Bird" Taxi erwischt.
    • Unbedingt erklären musst Du mir, warum Ihr den Mt. Bromo auslasst, wenn Ihr gerade mal 10 km daran vorbei fahrt. Das war eigentlich DAS Highlight unserer Java/Bali Reise.


    Die reine Fahrtzeit (Überfahrt Java => Bali und Bustransfer nach Denpasar) dürfte max. drei Stunden dauern. Die Frage ist nur, ob Ihr gleich nach dem Zug eine Fähre bzw. einen Bus nach Denpassar bekommt. Insofern ist Deine Frage schwierig zu beantworten.


    Ciao
    HaPe

  • Hallo,


    danke für deine Antwort, meine Frage hast Du eigentlich beantwortet. Wollte wissen wie lange man von der Fähre in Banyuwangi nach Denpasar braucht.
    Habe gelesen daß es ein Kombiticket Zug-Bus von Surabaya nach Bali/Denpasar gibt. Da hätt ich beides in einem. Wir sind eher die Zugfahrer wenn es möglich ist.
    Mt. Bromo wird evtl. am Schluss drangehängt.

  • Hi,


    Quote from Elke1963

    Wir sind eher die Zugfahrer wenn es möglich ist.


    ja, wir eigentlich auch, aber mit der Erfahrung von damals würden wir heute ganz sicher wieder den Bus nehmen.


    In den Zügen gibt es häufig am Eingang zu den Großraumwägen eine Art Schrank, in denen Decken abgelegt sind und die man sich selbst nehmen kann wenn man will. Wenn die Klimaanlage funktioniert werden die Züge mörderisch weit herunter gekühlt. Wenn sie nicht funktionieren (ist uns zwischen Semarang und Surabaya passiert) wird es unerträglich heiß in den Zügen und es gibt dann nur auf der Plattform zwischen den Wagen ein Entrinnen.


    Viel Spass auf Java und Bali, wird sicher eine ganz tolle Reise.


    Ciao
    HaPe

  • Hi,


    gibt es in den Zügen nur Aircon oder haben die auch Abteile mit Fan? Sonst weichen wir vielleicht doch auf den Bus oder Flugzeug aus. Na wir werden sehen was wir machen, bin selbst neugierig
    Ist mir einmal auf der Fahrt von Bangkok nach Chiang Mai passiert daß die die Klima im Zug runtegekühlt haben bis fast vor dem gefrieren, möchte ich nicht mehr haben. Dann lieber zu heiss

  • Hallo,


    in den Zügen, in denen wir gefahren sind, hat es zwei Klassen gegeben. Leider kann ich mich nicht mehr an die Bezeichnungen erinnern. Die billigere Klasse (allerdings nicht wirklich sehr viel billiger) war ohne Air Condition, die teuere mit Air Condition. Das ist - so zumindest die Auskunft einer netten Dame am Schalter in Semarang - der einzige Unterschied zwischen den beiden Klassen.


    Wie gesagt: Wir hatten ab Semarang das Vergnügen eine Stunde in einem Zug mit defekter Klimaanlage bei stehender, stickiger Luft sitzend auf die Abfahrt zu warten, während die Sonne über das Blechdach den Innraum auf fast 50°C aufgeheizt hat. Nicht wirklich angenehm. Aber natürlich kann man auch mit einem Bus liegenbleiben.


    Zu den Tickets: Nach unserer Erfahrung ist es NICHT deshalb schwierig an Tickets zu kommen, weil sie so knapp sind, sondern weil die einzelnen Reisebüros nur mit bestimmten Busunternehmern zusammenarbeiten. Und wenn diese gerade keine Tickets haben, erhält man die Auskunft, dass es nirgendwo welche gibt. Es liegt nicht in der Natur eines Indonesiers einem Ausländer nicht helfen zu können. Deshalb werden lokale Probleme gerne mal generalisiert. Einzige Lösung: Ganz viele verschiede Leute fragen ,,, nicht nur solche, die von Berufswegen Tickets verkaufen (Guides, Polizisten, Bedienung im Restaurant, Hotelangestellte). Irgernd jemand kennt jemand, der Tickets besorgen kann.


    Ciao
    HaPe

  • Ich kenne mich ja auf dieser Strecke gar nicht aus. Fahrt ihr dann von Gilimanuk nach Denpasar und dann nach Padangbai, oder habe ich das falsch verstanden. Bedeutet solch eine Fahrerei für Euch wirklich Urlaub ? Wenn ihr mit einem Fahrer von Gilimanuk nach Padangbai fahrt müsste ihr etwas 500.000 Rup. rechnen denke ich, aber erst mit dem Bus nach Denpasar und dann noch mit dem Fahrer nach Padangbai wird doch sicher auch nicht günstiger. Braucht Ihr Adressen von Fahrern ?

  • Hallo,

    Quote from Rossi

    Fahrt ihr dann von Gilimanuk nach Denpasar und dann nach Padangbai

    ja, an Gilimanuk kommt man zwangsläufig vorbei.

    Quote from Rossi

    Bedeutet solch eine Fahrerei für Euch wirklich Urlaub ?

    klar. Man steigt abends irgendwo in Nord-Java in den Bus ein (Toilette, Klimaanlage, Platz ... alles genügend vorhanden), legt den Liegesitz nach hinten, schlürft hin und wieder eine gekühlte amerikanische Brause und kommt am nächsten Morgen entspannt in Denpassar an. War wirklich bequem und sehr erholsam. Viel bequemer als das eine oder andere Hotelzimmer auf Java.

    Quote from Rossi

    Wenn ihr mit einem Fahrer von Gilimanuk nach Padangbai fahrt müsste ihr etwas 500.000 Rup. rechnen denke ich, aber erst mit dem Bus nach Denpasar und dann noch mit dem Fahrer nach Padangbai wird doch sicher auch nicht günstiger.

    dass sind die Bali-Preise, nicht die Java-Preise. Von Probolinggo nach Denpasar (8 Stunden Fahrt) haben wir etwa 200.000 Rupies bezahlt. Wenn man das mal auf die reine Fahrtstrecke von Gilimanuk nach Denpasar herunter bricht, sind das etwa 70.000 Rupies für die Strecke auf Bali. Kein Vergleich mit einem Bali-Taxi. Ein Taxi von Denpasar nach Padangbai schlägt dann nochmal mit (keine Ahnung) 100.000 Rupies (Hallo Fifty :roll: ) zu buche. Ich denke, das ist schon okay so, wie es Elke plant.


    Ciao
    HaPe

  • Hallo,


    für uns ist der Weg das Ziel und die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln gehört zu unserem Urlaub in jedem Land dazu, auch wenn es manchmal nicht immer bequem ist. Nur die Kälte ( Aircon ) kann ich echt nicht ab.

  • Puh ich hatte schon das Gefühl, dass ich absolut überbezahlt habe. Ja Fifty diese Preise kenne ich so ganz aktuell. Der Perama Bus kostet von Kuta - Padangbai pro Person 60.000 aktuell (geht nicht ab Denpasar).

  • Hi,


    Quote from Fifty

    DPS > Padangbai nie und nimmer für 100.000. Das kostet schon so um die 300-350.000. DPS ist natürlich ein weiter Begriff - geht vom Flughafen bis kurz vor Sanur.


    echt so viel :shock: ? Für 500 oder 600 KRupies haben wir ein Auto samt Fahrer für den ganzen Tag bekommen. Na, wie auch immer: Ein Grund mehr den Bus bis Denpasar zu nehmen und nicht schon nach der Fähre aufs Taxi umzusteigen.


    Ciao
    HaPe

  • Auto mit Chauffeur kostet pro Tag (8 Stunden) 400-600.000. Bei einer Tagestour legt der Fahrer ja auch kaum mehr Kilometer zurück. DPS > Pb sind ca. 80 km, hin und zurück somit 160 km und in Stunden zusammen zwischen 2 und 4 Stunden (je nach Verkehrslage).

  • Hallo,


    tja, kann schon sein dass wir ein Taxi nach PB brauchen. Mal angenommen wir fahren mit dem Tagzug um 9 Uhr von Surabaya los, dann kommen wir vorraussichtlich erst um ca. 21 Uhr an, glaub da fahren ja keine Busse mehr, oder? Es kommt natürlich auch drauf an, ob wir überhaupt noch ein Zimmer in PB bekommen, wird ja warscheinlich immer voller, werde dass von Unterwegs mal checken wenn wir wissen wann wir ankommen. Wird bestimmt spannend, ich halte Euch dann aufjedenfall auf dem laufenden wie und wann wir auf Bali angekommen sind.


    Fifty, bist Du noch in Pandangbai? Darf ich fragen wo Du da wohnst?

  • Hallo,


    Quote from Elke1963

    Mal angenommen wir fahren mit dem Tagzug um 9 Uhr von Surabaya los, dann kommen wir vorraussichtlich erst um ca. 21 Uhr an, glaub da fahren ja keine Busse mehr, oder?


    Vorteil eines Nachtzug/-bus auf dieser Strecke ist, dass man keinen Urlaubstag verdaddelt und die Übernachtung quasi im Zug-/Bus-Ticket enthalten ist. Die Landschaft ist zumindest auf de Java-Seite nicht so prickelnd (die Bali-Seite weiß ich nicht, die haben haben wir ja verschlafen :roll: ) und man kommt ausgeruht am neuen Tag an.


    Auf jeden Fall würde ich empfehlen, die Fähre und die Weiterfahrt auf Bali (wenn es denn kein Taxi sein soll, was ich mal annehme) gleich in Surabaya zu organisieren.


    Ciao
    HaPe

  • Wenn man alles durchbucht, hat man auch einen Bus.


    Momentan geht es schubweise in Pb. Einen Tag "tote Hose", am nächsten Tag viele Touristen. Aber ausverkauft ist momentan noch gar nichts.


    Ich brauche momentan nicht zu suchen, da ich etwas für längere Zeit gemietet habe.


    Welche Art von Unterkunft braucht ihr?
    Tirta Yoga Inn - lediglich 5 Zimmer, Zimmer mit Balkon bestellen!! Ca. 125.000 inkl. Frühstück
    Mobile: 081 236 514 350 - spricht schlecht englisch


    Dharma - hat verschiedene Zimmerkategorien, nette Familie. Ca. 100-350.000 - je nach Größe / Ausstattung
    Phone: 0363 41394. http://www.freewebs.com/dharmahomestay. dharmahomestay@yahoo.co.id
    Komang spricht gut englisch


    Bagus Inn - hat verschiedene Zimmer, manche ein wenig muffig. ca. 150-350.000
    Mobile: 081 338 967 025 sprechen englisch


    Bei allen kannst du sagen, daß du die Nummern von "Mama Hella" hast.


    Dann gibt es noch die Hotels, die teilweise auch im Internet stehen.
    Gut ist Absolute Scuba, Puri Rai. Mustika lieber meiden.

  • Hallo,


    wir haben uns nun doch entschlossen von Surabaya nach Denpasar zu fliegen. Kommen um 23,30 Uhr mit Air Asia von BKK an und fliegen um 6,00 Uhr mit Garuda weiter. Ist schon mal jemand mit Garuda geflogen? Komische Sache, die haben bei uns nach der Buchung angerufen unsere Adresse nochmal nachgefragt und uns zur Info gegeben daß wir Pass und Kreditkarte mitnehmen und vorlegen müssen vorlegen müssen,ist doch eigentlich klar. Eine Bestätigungsmail haben wir bis jetzt noch nicht erhalten. Werde bei denen nochmal nachfragen ob das alles so klar geht.
    Die geplante Zugtour werden wir wohl zurück machen und auf dem Weg den Mt. Bromo besuchen.
    Ich denke vom Flughafen Denpasar ist es am besten wir nehmen uns ein Taxi nach Kuta und von dort aus den Bus von Perama nach Padangbai, die ganze Strecke mit Taxi ist mir dann doch zu teuer

  • Ja, wir sind vor längerer Zeit mal mit denen geflogen. Da wir unseren Rückflug nur am Flughafen ruckbestätigt haben und nicht noch einmal zwei Tage vor Abflug, wurde er ersatzlos gestrichen. :-O Wir haben dann einen Tag auf dem Flughafen rumgesessen und auf einen Weiterflug gewartet, da alle Flüge ausgebucht waren. Ich erinnere mich noch, es gab ein Bonbon als Proviant. :roll:


    Nee Garuda haben wir seitdem aus unserer Liste der Lieblingsairlines gestrichen. Außerdem ist der Ruf m. E. nicht gerade der Beste.
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo,


    Quote from Elke1963

    Ist schon mal jemand mit Garuda geflogen?


    ja, letztes Jahr von Singapur über Jakarta nach Yogya und von Denpasar nach Singapur. Die Garuda stand vor einigen Jahren (wie alle 50 anderen indonesischen Fluggesellschaften auch) auf der Schwarzen Liste und durfte nicht nach Europa fliegen. Die Garuda war es aber auch, die als eine der ersten indonesischen Gesellschaften den europäischen Standard wieder erfüllte und von der Schwarzen Liste gestrichen wurde.


    Erfahrungen über Fluggesellschaften sind IMO immer sehr lückenhaft und nicht wirklich für eine Empfehlung repräsentativ. Wer von uns hat schon wirklich Einblick? Aufgefallen ist, dass die drei Airbusse, mit denen wir geflogen sind, relativ schmuddelig und verschlissen ausgesehen haben. In Jakarta wurde das Abflug-Gate gewechselt und es gab viele falsche und widersprüchliche Informationen über die Anzeigetafel und über das Info-Personal. Im Prinzip war es reiner Zufall, dass wir zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Gate waren. Aber das ist eher dem Flughafen anzulasten und weniger der Garuda. In jedem Fall heißt es: Augen auf lassen und das Heft immer selbst in der Hand haben. Nicht glauben, dass man automatisch mit allen notwendigen Informationen versorgt wird. Aber das kennen und lieben wir ja an Südostasien 8-) .


    Ciao
    HaPe