Brunei Darussalam

  • Nun ist es endlich auch bei mir wieder einmal soweit. Die naechste Reise steht bevor. Da ich schon immer ein Faible fuer exotische Reiseziele hatte, habe ich meine Maedels anlaesslich meines erfolgreichen Studienabschlusses fuer ein paar Tage in das Sultanat Brunei eingeladen.


    Auf der Hin- und Rueckreise ist jeweils eine Uebernachtung in Kuala Lumpur erforderlich. Der Flugplan gibt das nicht anders her. In Kuala Lumpur werden wir Sopheak treffen, die direkt aus Phnom Penh anreisen wird. Obwohl das Zentrum von Kuala Lumpur ziemlich weit vom Flughafen entfernt liegen soll, ergibt sich sicher nachmittags und abends die Gelegenheit, etwas von der Stadt zu sehen. Nach einer Nacht in einem Hotel in der Naehe des Flughafens geht es dann am naechsten Morgen weiter zum eigentlichen Ziel unserer kurzen Reise.


    In der Hauptstadt Bandar Seri Begawan werden wir drei Naechte im Fuenf-Sterne-Hotel Rinqun International verbringen. Ein Luxusurlaub ist ja eigentlich nicht meine Art des Reisens. Aber zur Feier meines Studienabschlusses darf es ruhig auch mal ein gehobener Standard sein. Was wir in den 3 1/2 Tagen in Brunei unternehmen werden, wird sich erst konkret vor Ort entschieden. Neben der Besichtigung der Stadt mit ihren vielen Moscheen (eventuell mit einem Mietwagen) schwebt mir da ein Ausflug in den tropischen Regenwald und ein Tag am Strand vor. Shoppen wollen wir natuerlich auch ein bischen. Mangels Nachtleben in Brunei werden wir uns abends sicher am riesigen Pool des Hotels amuesieren.


    Obwohl ich ja in Suedostasien schon viel ziemlich rumgekommen bin, wird das meine erste Reise in ein islamisches Land. Ich bin schon neugierig, was mich dort so erwarteen wird. Vor allem aber freue ich mich auf ein paar schoene Tage mit meinen Maedels.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Das Motto heisst diesmal, nicht kleckern sondern klotzen. :D
    Recht hasst Du!!!
    So ein Studienabschluss muss schon gebuehrend gefeiert werden., denn so was kommt ja nicht taeglich vor.
    Bin schon gespannt, wie es Euch gefaellt und was Du zur islamischen Welt sagst.


    Wünsche Euch viel Spass und eine schöne stressfreie Zeit

  • Hallo Cathrin,


    zuerst einmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum erfolgreichen Studienabschluss.


    Wir waren 1994 für einen Tag in Bandar Seri Begawan, quasi auf der Durchreise nach Miri, Sarawak. Wir waren sehr beeindruckt von der Stadt. Man sieht viel Reichtum und prunkvolle Paläste. Damals wurde uns gesagt, dass der Palast des Sultans das größte Wohnhaus der Welt sei. Auch der Palast seiner 1. Frau war alles andere als klein.


    Ein kompletter Gegensatz ist das Wasserdorf, man kann mit einem Boot durchfahren, das solltet Ihr Euch auf keinen Fall entgehen lassen.


    Schöne Grüße
    Angela

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch,


    zu Brunei kann ich nur sagen, No Alkohol somit No Nachtleben, wir waren nach 36 Std froh wieder draussen zu sein.
    Um Urlaub zu machen zu teuer und zu viel Verbote....


    Lg Hoschi

    Let`s dive !!! 8-)


    Bereiste Länder: Thailand, Myanmar, Singapur, Malaysia, Laos, Indien, Sri Lanka, Vietnam, Philippinen, Indonesien, Kambodscha, Borneo, Brunei, Ägypten, Molukken und einiges in Europa.

  • Ich moechte mich zunaechst fuer die Glueckwuensche bedanken. Seit heute sind wir nun wieder zurueck von unserem Kurztrip. Obwohl es nur ein paar Tage waren, hat sich die Reise gelohnt. Ich fuehlte mich manchmal wie in ein Maerchen aus 1001 Nacht versetzt. Die Fotos zeigen die zwei groessten Moscheen von Bandar Seri Begawan.




    Auch von Kuala Lumpur war ich angenehm ueberrascht. Leider hatten wir nur ein paar Stunden Zeit fuer diese tolle Stadt. Dort muss ich unbedingt noch einmal hin.


    In der naechsten Woche wird es in meinem Blog einen kleinen Reisebericht mit vielen Fotos geben.


    Viele Gruesse
    Cathrin