Live aus SOAsien

  • Liebe Freunde,


    wir sind dann auch mal weg.
    Voila; unsere geplante Reiseroute: FRA-KUL-MES-SGN-Phu Quoc-KUL-FRA.


    Vorgestern in Kuala Lumpur angekommen (FRA-KUL mit Malaysia Airlines), 1. Nacht im Pan Pacific Hotel am Flughafen übernachtet (kann ich nur empfehlen, riesiges köstliches Frühstücksbuffet, schöne komfortable Zimmer), sind wir seit gestern in Medan (KUL-MES mit Air Asia). Bin als erster aufgestanden und habe gerade die Schlagzeilen mit der Schreckensmitteilung der Anschläge in Norwegen gelesen. Da scheinen mir die Sicherheitsmaßnahmen hier am Eingang des Swiss Belhotels (Scanner, zahlreiche höfliche Security Angestellte mit Metalldetektoren usw) dann doch nicht übertrieben!
    Leider ist unsere kleine Tochter krank, (sie hat Mandelnentzündung, Husten und Schnupfen) und kann nicht mit Papa und Bruder ins Schwimmbad.
    Morgen geht’s auf Heike’s Spuren nach Samosir am Toba See. Wir fahren mit einem meiner alten Studienfreunde, einem Batak, dorthin. Ich hoffe, dass die frische Gebirgsluft und das heiße Quellwasser, das an der Westküste des Sees entspringt, unserer Rosel helfen wird, schnell gesund zu werden.
    Ich melde mich später wieder. Mal schauen, ob ich mit 2 Kindern (u. Frau) auch noch Zeit finde, ein paar Fotos zu schießen, die dann auch nicht die gleichen Motive haben, wie die schönen Bilder unserer Pfälzer Freunde vor 1 Monat.


    Herzliche Grüße
    Horas


    PS: für die, die es noch nicht wissen: horas = servus oder salut in der Bataksprache

  • Hallo horas, herzlich Willkommen in Asien und im Familien URLAUB !


    Hoffentlich gehts der Tochter alsbald besser.


    Weiterhin viel Spaß bei den Erkundungen, in Samosir am Toba See und anderswo. :)

  • Ich schliesse mich allen guten Wünschen an und besonders der Kleinen halte ich die Daumen, dass es schnell besser wird und sie auch wieder ins Wasser darf. Im Urlaub krank ist ja echt ganz fies. :-O

  • Hallo Horas,


    Neid, Neid, Neid. Unser Bekannter ist auch schon wieder in Samosir. Grüße uns Samosir. Wir planen nächstes Jahr wieder dahin zu gehen und länger auf Sumatra zu bleiben, vielleicht auch auf eine vorgelagerte Insel wie Nias oder so, vielleicht auch mit Kombination Borneo oder Komodo oder Papua oder Flores oder oder oder. Sumatra soll es auf alle Fälle wieder werden.


    Viiieeell Spaß, bin gespannt auf Euere Eindrücke.

    Liebe Grüße
    Heike ;)


    Die größte Sehenswürdigkeit die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an! Denn Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.

  • Hallo zusammen,


    Heute ist unser letzter Tag in Sumatra. Morgen geht’s via Kuala L weiter nach Saigon.
    Vorne weg: unsere Tochter ist wieder gesund und hat sogar das Baden im doch recht kühlen Pool unseres Hotels in 900m Höhe gut ertragen.
    Wir waren 5 Tage am Toba See. Die Fahrt von Medan nach Parapat ist schon eine Tortur, vor allem mit 2 Kindern. Wir reisten zusammen mit meinem alten Batak-Freund Antony, so waren wir zeitlich unabhängig. Es war am Toba See sehr schön, hatte auch nichts anderes erwartet. Wie Heike mir empfohlen hat, waren wir Gast in den Samosir Villas in Tuk Tuk (Tuk Tuk heißt „anklopfen“ auf dt.). Ein schöner Ort, sehr freundliches und hilfsbereites Personal und recht gutes Essen. Das Highlight war der Ausflug nach Pangururan mit seinen heißen Quellen, den gelben Schwefelausfällungen, den Dämpfen, kurz, eine Atmosphäre, die beeindruckend ist. Mein Sohn war ganz aufgeregt. Leider haben Sturzbäche die Wege zu den Quellaustritten zum Teil weggerissen, so dass der Fußmarsch dorthin nicht einfach und auch nicht ungefährlich ist. Aber man kann ja auch in einem der zahlreichen Bäder verweilen und sich langsam in dem heißen sauren Wasser gesund baden.
    Ansonsten habe ich mich täglich der Föllerei hingegeben (,was man jetzt an meinem Bauch sehen kann), denn ich liebe das Batak Essen: Sak Sang (Gehacktes vom Schwein im Schweineblut geschmort, mit dem köstlichen Andalima Gewürz verfeinert), Babi Panggang (gegrilltes Schweinefleisch) ind Ikan Mas (Goldfisch in gelber Soße). Ja, ja, ich sehe euch schon stirnrunzelnd diese Zeilen lesen. 5 Tage lang kann man das doch machen, oder?
    Ich habe auch Fotos gemacht, die gleichen wie Heike, oder fast die gleichen. Da wird Maxi ganz verrückt werden :confused: , wenn sie sich wieder Aufnahmen aus dem Paradies anschauen muß.
    Bis dahin
    Herzliche Grüße aus dem Urlaub
    horas

  • Hallo Horas, habe mich Deiner Urlaubsbeschreibung sehr erfreut.


    Und prima, reichlich Essen gabs auf Sumatra auch ! Die Kilos gehen sicherlich in Afrika wieder flott runter.


    Klar den Kindern hat der Urlaub und Aktionen ganz viel Spaß bereitet - und Euch wohl auch ! =)


    Dann eine angenehme Anreise nach KL, schöne Zeit dort sowie sichere Rückreise auf den Kontinent.

  • Hallo Horas,


    die Schwefelquellen sind uns leider entgangen, da wir einen Tag früher abreisen mußten. Freut mich, dass es Euch gefallen hat. Wir planen für nächstes Jahr wieder ähnlich, aber länger in Sumatra. Wir würden gerne die gleiche Tour noch einmal machen, jedoch mit mehr Orang Utans und einer Vulkanbesteigung. Bin immer noch am Schwärmen.


    Wünsche Euch noch eine schöne Zeit. Freue mich auf Deine Bilder.

    Liebe Grüße
    Heike ;)


    Die größte Sehenswürdigkeit die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an! Denn Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.

  • Hallo Horas,
    das hört sich ja alles wirklich prima an. (Auf das Essen würde ich natürlich verzichten ;-)))


    Und auf Bilder freue ich mich auch schon.
    Weiterhin viel Spaß im Urlaub.
    Viele Grüße
    Petra

  • Quote from Mikado

    Hallo Horas,
    (Auf das Essen würde ich natürlich verzichten ;-)))


    :D :D :D


    auf DIESE EINE fleischige Spezialitaet, die hier nicht genannt wurde aber wohl als einzigartig in Indonesien die Batak und Florenesen gemeinsam haben, verzichte ich AUCH auch wenn ich nicht vegetarier bin !!! :D


    Ansonsten wird besonders Fleisch ganz sorgfaelltig und besonders lecker zubereitet. Reis, Fisch und Gemuese vieler/jeder Art hat man jeden Tag und dies ist auch ganz lecker und vielfaelltig zubereitet aber leider, wenn es ein "besonderes" Fest gibt, ist Gemuese als eigenstaendige Speise meistens rar, der Gastgeber schaemt sich, so etwas gewoehnliches (aermliches) anzubieten. Mit steigender Bildung aendert sich dies gluecklicherweise ein wenig... Die Tradition ist aber eine andere...


    Horas, dir noch eine schoene Reise.


    Gruesse aus Flores
    Gisela

  • Voilà, ein paar Bildchen aus Nordsumatra.


    https://www.dropbox.com/galler…/Sumatra%20Utara?h=a9eca9
    Ich kann nur bestätigen, was Heike schon aus diesem Teil der Welt berichtet hat. Es ist einfach paradiesisch.
    Ich habe mich auf ein paar Fotos beschränkt, da die Übertragungsgeschwindigkeit hier auf Phu Quoc nicht überwältigend ist.
    So, ich gehe jetzt frühstücken und melde mich später wieder.
    horas


    hoffentlich klappt das jetzt mit der Übertragung des Fotolinks

  • Quote

    So, ich gehe jetzt frühstücken und melde mich später wieder. horas
    hoffentlich klappt das jetzt mit der Übertragung des Fotolinks


    Hallo Horas, guten Hunger !


    Fotos sind prima und das Umfeld scheint sehr naturverblieben zu sein.
    Außer Medan, was im Ansatz zu erkennnen ist......


    Rauchst Du Zigarren oder gut schmeckende, preiswerte Kreteks ?


    Viele Grüße und weiterhin schönen, regenfreien Urlaubsaufenthalt. =)

  • Link funktioniert prima und so konnte ich schon wieder träumen - und das wo ich grad mal munter bin.
    Aber hier regnets so schön seit gestern und da träumt man gerne von fernen Ländern.
    Schöne Zeit noch und LG. =)

  • Sehnsucht kommt auf! Vor allen Dingen bei diesem Sommer.
    Auch bei uns ist gestern ein starkes Gewitter mit Hagel und starkem Regen runtergekommen. Das Wasser in der Achen ist heute ganz schön schnell.

  • Hallo Horas,


    ich bin auch immer noch sehr am schwärmen von Sumatra besonders Lake Toba Samosir. Bin schon wieder am raussuchen, was dort noch alles zu sehen gibt. Nächste Woche bekomme ich Batak-Musik mitgebracht. Stelle gerade ein Präsentation zusammen, welche ich mit Musik hinterlegen möchte. Ich muß wirklich sagen Sumatra hat es mir/uns angetan.

    Liebe Grüße
    Heike ;)


    Die größte Sehenswürdigkeit die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an! Denn Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.