Hoergeschaedigte Kinder in VN. Brauche Eure Hilfe

  • Hallo liebes Forum,


    ich wende mich mit einer Bitte um Hilfe an Euch.
    Ich habe von einer ganz lieben Reisenden gebrauchte Hoergeraete bekommen (Pezi aus diesem Forum). Die Geraete werden in Europa nach 2 Jahren ausgetauscht und gehen dann in den Muell :(
    Die Hersteller haben mir telefonisch mitgeteilt, dass die Lebensdauer auf 6 bzw 8 Jahre ausgelegt ist. :)


    Die Idee ist mit Hilfe von Freunden/Freiwilligen diese Geraete zu sammeln und an die hoergeschaedigten Kinder im Social Center zu geben. Der Startschuss ist von Pezi und ich springe auf den Zug auf.....


    Problem: Ich muss jemanden finden, der die Ohrpassstuecke anfertigt oder anpasst. Es kommt ein Gast, der das fuer einige Geraete machen kann, aber wir brauchen eine nachhaltige Loesung.
    Fuer mich ist das totales Neuland und ich hoffe, dass ihr mir helfen koennt. Ich bin fuer jeden Hinweis dankbar und mir ist auch klar, dass ich diese Anpassungen irgendwie finanzieren muss....das bekommen wir aber hin.


    Es handelt sich dabei um Hoerhilfen, die man einstellen kann. Die Einstellanleitung bekommen wir und die Hersteller helfen uns. Danke an dieser Stelle.


    Wie sowas aussieht, findet Ihr in folgenden Link: http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6rger%C3%A4t


    Es handelt sich um die "Hinter-dem-Ohr-Geraete". Ihr findet im Link ein Bild und auch eine Beschreibung.


    Wir koennen die Sammlung angehen, wenn wir Anpassung hinbekommen.


    Heute konnten wir einem Jugendlichen ein Hoergeraet geben und das muss man erlebt haben. Der Ausdruck in seinem Gesicht .... man kann es nicht beschreiben. Er kann nun die Autos hoeren und hat angefangen zu klatschen. Das laute Geraeusch seiner Haende war neu und er liebt es....


    Wenn mich nicht alles taeuscht, dann hat Pezi einen Stein ins rollen gebracht. Eine Idee fuer die ich Feuer und Flamme bin.


    Beste Gruesse und ganz dickes Bussi an das Forum und besonders Pezi und Krissi.


    Juergen

  • Hallo Jürgen,
    gibt es diese Ohrpassstücke fertig in den verschiedensten Größen oder müssen die wirklich ganz individuell angepasst werden. Hilft es wenn man mal bei einem Hörgerätakkustiker fragt, ob auch solche Ohrpassstück gebraucht und gesäubert zu erhalten sind ? Und wie sieht das mit Batterien aus, die sind ja auch ziemlich teuer, oder gibt es die bei euch auch und nicht zu teuer.
    Prima, dass Pezi so etwas Hilfreiches in die Wege geleitet hat. Grüße nach Vietnam Rossi

  • Hallo Rossi,


    genau an diesen Fragen haenge ich etwas. Es soll universelle Passstuecke geben und diese waeren auch gebraucht eine Hilfe. Es wird noch etwas dauern um das alles zu ordnen und einen Weg zu finden. Ich bin mir aber zu 99% sicher, dass es machbar ist.
    Wenn jemand einen Hoergeraeteakkustiker fragen koennte (beim Stadtbummel oder so) dann waere das super.


    Ein Freund meinte, dass man gebrauchte Passtuecke auch anpassen (zuschleifen) koennte. Sicher ist das nicht deutscher Standard, aber es koennte gehen.....


    Fragen ueber Fragen und die will ich/wir loesen wollen.


    Batterien: Schon geprueft und die sind echt billig hier. Die passenden Stromquellen kosten wenige Cent und es "funzt". Haben alle Groessen gefunden und der Preis ist OK.


    Beste Gruesse


    Juergen

  • Hallo Juergen! Sitze gerade da und heule wie ein Schlosshund. Die Traenen purzeln gerade zu heraus, so beruehrt mich die Geschichte mit dem Jugendlichen. Ist es vielleicht der Junge, den ich auch damals kennengelernt habe und der ganz neu in die Einrichtung gekommen ist?
    Zu den Ohrpassstuecken. Wenn wir wollen, dass die Kinder echt gut damit hoeren koennen, mussen sie angepasst werden, denn wenn sie nicht genau passen, dass pfeifen sie und jeder kann sich vorstellen, dass ein Pfeifton ueber Stunden nicht sehr angenehm ist. Bei uns werden die Kinder dadurch aggressiv. Man nenne es dann eine kleine Folter.
    Aber ich komme bald nach Hause und dann rollen auch bei mir die Connection. Ich kenne einen ganz lieben Hoergeraeteakkustiker in Innsbruck und der hat selber ein Kind mit Hoerproblemen und wenn ich ihm diese Geschichte erzaehle, dass weiss ich, dass er alles versucht um zu helfen.
    Und Juerge du bist einfach super / ich liebe solche Menschen. Danke Danke Danke Alles liebe Petra :D

  • Hallo Petra,


    Du hast den Stein in Bewegung gesetzt und mit Hilfe des Forums werde ich versuchen, diesen am Rollen zu halten :)


    Den Jungen hast Du gesehen und er kam von der Arbeit, als wir das Bild mit den Kindern gemacht haben. Er hatte seine Jutetasche mit Werkzeugen dabei. Er macht kleinere Arbeiten, wenn z.B. eine Wasserleitung tropft oder eine Tuer zwickt.
    Das hat er in der Ausbildungswerkstatt gelernt und er verdient seinen Unterhalt bald selber.


    Ich habe schon recht brauchbare Hinweise und Hilfestellungen bekommen. Noch nicht genug, aber auch die Hersteller wollen helfen.


    Am 31.August machen wir unser Expat Meeting und ich will etwas Geld sammeln. Die Idee dahinter:
    Am 12. Sept ist Kinder-Tet in Vietnam. Die Direktorin habe ich folgendes gefragt;
    "Wenn Sie zwischen 2 und 5 Mio VND haetten. Was wuerden Sie spontan fuer die Kinder kaufen?"
    Antwort: "Jeder sollte einen kleinen Kuchen bekommen und ein kleines Geschenk. An Kindertet sind rund 600 Kids im Heim."


    Ha und ich haben ihr versprochen, dass wir das hinbekommen.
    100 USD habe ich schon von Sabine (Touristin mit Familie) bekommen und den Rest decken wir durch die Sammlung bei der Party ab.


    Beste Gruesse


    Juergen

  • Hallo Jurgen!! Die Geraete werden nicht nach zwei Jahren ausgetauscht, sondern meistens nach fuenf Jahren, zwei Jahre ware viel zu teuer ;) . Bis bald und alles Liebe Petra :P

  • Hallo Petra,


    das Pflegeheim in Passau tauscht alle 3 Jahre. Verwirrt......
    Nun egal. Ein Hersteller hat uns zugesagt, dass die Wartung der Geraete kostenlos gemacht wird. Sie haben eine Niederlassung in HCMC.
    Also wieder einen kleinen Schritt weiter.


    Mal sehen was die angeschriebenen Kliniken antworten. Steinchen fuer Steinchen bekommen wir das auf die Reihe.


    Beste Gruesse


    Juergen

  • Hi Juergen!! Deutschland und Oesterreich - die Unterschiede :D . Lass dich nicht verwirren, Hauptsache wir bekomme viel zusammen :P . Bussal bis bald Petra und Krissi

  • Hallo liebes Forum,


    ich will mich an dieser Stelle bei den Teilnehmern / Reisenden des Forums fuer Hinweise und auch fuer Spenden bedanken. :) :)


    Wir werden heute Geschenke zu den behinderten Kindern bringen. Es handelt sich dabei um die traditionellen Kuchen, die an diesem speziellen Tag fast jedes Kind bekommt.
    So wird dieses Mittherbstfest fuer die Kids ein ganz besonderer Tag und wir sagen nochmals DANKE!!!! Das ist nur moeglich, weil wir Eure Hilfe bekommen haben.


    In 2 Wochen koennen wir eine groessere Spende abgeben (ca.10.000 USD) und an der Sache arbeiten wir momentan. Ich muss das noch mit den Goennern besprechen und absegnen lassen.


    Beste Gruesse und Bilder folgen.


    Juergen mit Familie und Team

  • Hallo Leute,
    die Bilder stellen wir noch ins Forum und es war ein toller Tag (14.10.2011).
    Wir haben 260.000.000 VND gesammelt und ein Hoergeraet von Pezzi aus diesem Forum hat wieder einen neuen Besitzer gefunden. Der 14 Jahre alte Junge ist happy.


    Leider haben wir noch einen Berg an Papierarbeit vor uns und etwas Stress.


    Beste Gruesse


    Juergen mit Family und Team

  • Hallo,
    dazu wollte ich noch ein kurzes Update geben:
    Es klappt super und wir haben gerade Gerhard Sturm hier (Ok ihn zu benennen habe ich). Er ist Azubi und passt die Geraete an. Er ist schon der dritte Freiwillige und das Danke gilt dem Forum. Auch Gerhard hat ueber diese Idee im Forum gelesen und sich bei uns gemeldet.
    280 Hoergeraete haben wir bis heute verwendet. Alle gebraucht und durch einen Diplomaten nach VN gebracht (Namen darf ich nicht nennen).


    Danke an die Admins, Betreiber des Forums und PEZI. Pezi hatte diese Idee ...... nicht wir. Sie hat die Sache ins ROLLEN gebracht und macht viele Herzen gluecklich.


    Ganz dickes Bussi aus Hai Duong


    Juergen