Nordindien

  • Hallo zusammen,


    nach vier Monaten zurück in Österreich macht sich wieder Reiselust breit, weshalb wir für Februar einen Flug nach Delhi gebucht haben. Indien reizt uns schon lange. Wir sind uns jetzt allerdings nicht sicher, wie touristisch wir uns die Region Rajastan vorstellen können. Wir sind aus Gewohnheit low budget und mit Rucksack unterwegs, möchten Touren und Reisegruppen meiden und so oft wie mögliche lokale Transportmittel nutzen. Im Vordergrund sollen die Begegnungen mit Menschen stehen.


    Wie kann man sich Rajastan vorstellen? Eher so wie in Burma, wo man als Westler fotografiert, bestaunt und interessiert angesprochen wird? Oder eher in die Richtung wie Thailand mit Abzocke, zu vielen Touris, unauthentische Begegnungen, etc.? Ansonsten überlegen wir stark eher den Ganges nach Norden und/oder dann via Varanasi nach Kathmandu zu reisen.


    Wie ist euer Eindruck von der Region? Wie schlimm ist es beim Taj Mahal (vielleicht im Vergleich mit Angkor Wat)? Welche Empfehlungen könnt ihr uns für diese Gegend geben?


    lg, cheeky

  • Ich kenn mich nicht ganz mit Deinem Beitrag aus, deshalb - damit ich Dir besser antworten kann - ein paar Fragen:


    -) Was empfindest Du in Thailand als Abzocke?!
    -) Was ist oder war in Angkor Wat "schlimm"?


    Authentische Begegnungen sind für Dich, wenn Du die Attraktion bist und fotografiert wirst? Ich kann Dich beruhigen, ich bin sogar am Grabmal von Mahatma Gandhi in New Delhi von Indern fotografiert worden. Da kommen Leute aus ganz Indien hin, manche von denen haben zuvor noch kaum Langnasen gesehen.


    Ich freu mich schon, vor allem auf das Thema Abzocke - Indien vs. Thailand. :D

  • Indien ist - gerade low budget - alles andere als ein leichtes Reiseland. Unglaublich schön, aber halt auch viel Armut und Dreck, kenn keine Budget Unterkünfte, kann mir aber ausmalen, wie die sein werden.....
    Gerade Varanasi ist meiner Meinung nach das beste Beispiel dafür. Vielleicht die dreckigste Stadt mit der schlimmsten Armut die ich je wo gesehen hab aber auch die schönste Stadt Indiens, wenn man vor Sonnenuntergang eine Ruderboot mietet und auf den Sonnenaufgang wartet und das erwachende Leben an den Ghates abfotografiert. Ich hab das insgesamt 6x gemacht. War immer wieder faszinierend.
    Begegnungen mit Indern sind dort, wo es keinen/wenig Tourismus gibt eher diffizil. Wennst dich mal wo niedersitzt, werden sich 100 Inder im Abstand von 5-10m vor Dir aufstellen und dich wortlos anstarren ohne Dich anzusprechen.
    Abzocke ist in Indien - ausgenommen in den Touriorten, wie eben beim Taj Mahal - nicht unbedingt die Regel. Ähnlich wie auch in weiten Teilen Thailands.
    Beim Taj Mahal muß man vor Sonnenaufgang drinnen sein und dann nur noch die atemberaubenden Färbungen des Gebäudes genießen.
    Ich hab selten in meinem Leben was schöneres und aufregenderes gesehen und man ist fast allein. Zumindest bis um 8h wenn ein Touri-Bus nach dem anderen kommt. Aber dann sind wir schon wieder zurück....
    Der so gepriesene Sonnenaufgang inmitten von tausenden Touristen in Angkor war so ziemlich das Gegenteil, aber ich werds mir in 3 Wochen wohl noch einmal anschauen...

  • Hallo,


    in der Region Rajastan ist die Bevölkerung - alleine schon wegen der beiden Highlights Agra und Jaipur - sehr an Touristen gewöhnt. Insofern hat man sich auf sie eingestellt und Du wirst sicher permanent als potenzieller Kunde irgend einer Ware oder Dienstleistung identifiziert. Das kann nerven ... besser tut man aber daran, wenn man immer einfach bei Augenkontakt und fester Stimme ein schnelles "No, thank you!" parat hat und sich nicht auf Diskussionen einlässt, wenn einem gerade nicht danach ist. Mach´ Dir einfach vorher schon klar, dass Du permanent angesprochen werden wirst und lege Dir eine Strategie bereit, dass Du davon nicht genervt wirst, ansonsten wird die Reise wirklich zu einem einzigen Spießrutenlauf.


    Es gibt unglaublich viele Menschen in den Städten und auch in den öffentlichen Verkehrsmittel und nirgendwo hat man sich dort ernsthaft auf Kunden aus dem Ausland eingestellt. Der Kauf einer Fahrkarte kann schonmal eine Stunde oder länger dauern, die hygienischen Verhältnisse - gerade in den Zügen - spotten jeder Beschreibung und sowohl Bus als auch Bahnreisen empfand ich als sehr anstrengend. Es empfiehlt sich, eine Kette und ein Schloss mitzunehmen und die Rucksäcke (auch gegen den Willen der Begleiter) auf dem Busdach wasserfest selbst zu verzurren.


    Wir waren damals knapp sechs Wochen als Backpacker unterwegs und die ganze Reise war eigentlich eine einzige Strapaze. Temperaturen über 40 Grad, enorm hohe Luftfeuchtigkeit, sowohl wir als auch unsere Kleidung blieb wochenlang nass, eine permanente Reizüberflutung für alle Sinne ... auch den Geruchssinn in allen extremen Richtungen. Das war einfach nur Stress und hatte rein gar nichts von Urlaub und Erholung. Eine Budget-Unterkunft würde ich mir heute nicht mehr antun. Wir hatten Ratten und Grillen in Jajpur, eine Ameisenstrasse quer durch das Bett in Delhi, Flöhe und Glühwürmchen in Agra.


    Trotzdem möchte ich die Reise nicht missen, weil sie einen nachhaltigen Eindruck für unser ganzes Leben bewirkt hat. Indien ist weder mit Thailand noch mit Kambotscha zu vergleichen und schon gar nicht mit Myanmar. Der Anblick des Taj Mahal war einfach nur atemberaubend. Auf keinem Bild der Welt sieht dieses Bauwerk so aus wie in Natura. Erkauft muss dieser Anblick werden mit einem langen Weg durch fliegende Händler und selbsternannten Guides, die alle ihre Dienste anbieten. Ist es schlimm? Ja klar! Gibt es Abzocke? Und wie! Aber es kommt aber immer darauf an, wie man damit umgeht und wie persönlich man diesen Kontakt nimmt. Lass´ Dir nicht zuviel Verantwortung abnehmen, sondern versuche immer Entscheidungen selbst zu treffen. Dann kann man Dich auch nicht austricksen.


    Was will man Dir da raten? Schau´ Dir das Land an und bilde Dir selbst eine Meinung. Ich finde Indien einfach unbeschreiblich.


    Ciao
    HaPe

  • Als Indien-Fan waren wir oft in Indien. Rajasthan haben wir mit dem Motorrad bereist und ich würde es heute immer wieder machen. Klar an manchen Orten treffen sich die Touris, aber wo ist das nicht so?


    Bei jeder Panne und wir hatten viele, kamen sofort Unmengen an Indern herbei geeilt, sie sind nämlich neugierig und schauten zu. Auch wenn wir irgendwo an kleinen Ess-Ständen hielten, bildeten sie fast immer einen Halbkreis um uns. Langnasen werden ganz einfach bestaunt. Und wenn man in einem Unfall verwickelt wird, dann ist man der Goldesel und es wird alles getan, um dem armen beteiligten Inder so dar zu stellen, dass der Ausländer Schuld hat, auch wenn man dafür mal die Beweise verschwinden lassen muss, oder die Zeugen davon überzeugt, dass es doch ganz sicher so und nicht anders gewesen ist.


    Die Fahrerei durch die Städte war schon anstrengend und mit der Armut, dem Schmutz, der hohen Luftfeuchtigkeit, im Winter die unerwartete Kälte muss man einfach rechnen.Und dass in Jaipur die Touristen mit den Elefanten hoch gebracht werden, wer nicht will, der kann ja laufen... :D


    Das Allerschönste und das, was mich am meisten beeindruckt hat, war der Anblick vom Taj Mahal. Da war es mir auch egal, ob da noch Tausend andere rumliefen, denn: Wer einmal das Taj Mahal gesehen hat, kann nie im Leben richtig unglücklich werden!


    Und ja, die fliegenden Händler nerven manchmal. Ich habe mit einen von denen meist einen Pakt geschlossen, Ich kaufe etwas, aber nur zum Schluss und dafür lässt man mich so lange zufrieden. Das hat wunderbar geklappt, zwar nicht immer, aber oft. :D


    Für mich ist Indien jedoch ein wundervolles Land.
    Viele Grüße
    Petra

  • Quote from Mikado

    Das Allerschönste und das, was mich am meisten beeindruckt hat, war der Anblick vom Taj Mahal. Da war es mir auch egal, ob da noch Tausend andere rumliefen, denn: Wer einmal das Taj Mahal gesehen hat, kann nie im Leben richtig unglücklich werden!

    Das ist schön! :) Petra, ist der Spruch von Dir?!


    Auf diesen Anblick zu verzichten, nur wegen ein bisschen Abzockgefahr, lästiger Händler und weil die Leute dort bereits an westliche Touristen gewöhnt sind, halte ich jedenfalls für eine schlechte Idee. Den Anblick des Taj Mahal trage ich jedenfalls für immer in meinem Herzen.

  • Vor allem, wenn man erst nur Bilder sieht, denkt man so : " Postkartenkitsch"!
    Steht man dann davor, wird man ganz ehrfüchtig!!!!


    Ich hatte das Glück ( vor langer Zeit), das Taj Mahal ganz für mich ( und meine Freundin) alleine zu haben - und erinnere mich 20 Jahre später immer noch an dieses Gänsehautgefühl!

  • Ich glaub, das ist auch deshalb so, weil der Kontrast so stark ist. Draußen die Unordnung, der "Dreck" und drinnen dieser riesige Palast aus strahlend weißem Marmor.


    Sehr schön ist auch der Blick vom Park am anderen Flussufer, dort waren wir im Morgengrauen und wir hatten den Park und den Blick über den Yamuna River für uns alleine.

  • Petra!
    Hättest du mir den nicht schon früher sagen können, dann wäre ich längst hingeflogen und hätte mir vielleicht einiges erspart.
    Ne, Scherz beiseite. Ist wirklich ein schöner Spruch und ich bin auch in Filmen oder auf Fotos immer wieder von dem tollen Gebäude begeistert. Hoffentlich sehe ich es auch mal in natura. :roll:


    Meine Freundin war bisher 3 mal in Indien und ihre tollen Fotoalben sprechen für all das was ihr so schreibt.
    Sie sagt - und sie reist irrsinnig viel herum - nirgendst hat sie so viel Armut und so so schlechte Gerüche gehabt aber auch gleichzeitig so viel Schönes gesehen.
    Es muss ein wahnsinnig kontrastreiches Land sein.

  • Hallo,


    Das ist auch das schöne und spannende an den Ländern Süd- und Südostasiens: Sie sind alle irgendwie anders. Und gerade Indien polarisiert nicht nur die Menschen untereinander, es polarisiert jeden Einzelnen Indienreisenden in seiner Gefühlswelt und seiner Wahrnehmung und wohl jeder fühlt sich von diesen allgegenwärtigen Extremen hin und her gerissen. Einerseits eine mindestens 5000 Jahre alte Hochkultur von denen wir heute noch viel lernen können, andererseits dieses unsägliche, allgegenwärtige Leid. Ich glaube, es gibt niemanden, der aus Indien nicht als anderer Mensch wieder zurück kommt.

    Quote from Maxi

    Es muss ein wahnsinnig kontrastreiches Land sein.


    Wir laufen einen halben Tag in der phantastischen Tempelanlage von Khajuraho herum und genießen die meditative Ruhe und die zeitlose Eleganz der Meisterwerke dieser uralten Baukunst. Wieder draußen angekommen will ich ohne groß nachzudenken einem Bettler zwei Rupies in die Hand drücken und sehe im letzten Moment ... er hat gar keine Hände mehr, sondern nur zwei von Lepra zerfressene Armstümpfe.


    Ciao
    HaPe

  • Quote from HaPeRieger

    Ich glaube, es gibt niemanden, der aus Indien nicht als anderer Mensch wieder zurück kommt.

    Wer Indien nicht schwer bepackt mit Stories und anderen Unglaublichkeiten verlässt, dem kann keiner helfen.


    Andreas Altmann, Schriftsteller, Reisebuchautor. Zitiert aus dem Buch: Triffst Du Buddha, töte ihn! - Ein Selbstversuch

  • :) Das Zitat habe ich mir auch gerade rausgeschrieben nachdem ich das Buch gelesen habe :)


    Und wie wahr, Indien polarisiert... und eigentlich gibt es nur 2 Lager unter denen, die da waren... die "nie wieder" Fraktion und die "mich hat's erwischt" Partei. Wir gehören eindeutig zu letzteren, sind angefixt und zählen die Tage bis es in 7 Wochen endlich wieder los geht.

  • Hallo,


    danke für die vielen Meinungen zu Indien :) Die Vorfreude ist jetzt jedenfalls noch mal deutlich gewachsen und dass wir das Taj Mahal nicht meiden werden, ist klar. Aber den Schilderungen nach ist es wohl - Touris, Händler, Guides, usw. hin oder her - wirklich DAS Highlight. Angkor Wat wäre zwar schön, aber aufgrund der Massen ist die Begeisterung wohl nicht so ganz auf mich übergesprungen. Ein klassischer Fall von zu hohen Erwartungen..


    Low Budget ist wohl das falsche Wort - eher flexibel, ohne Luxus und spontan ausgewählt. Bei den Ratten will ich nicht unbedingt absteigen. Aber unzählige tolle Begegnungen hatte ich nun mal in lokalen Transportmitteln, mit Familien in Homestays und daher ist das unverzichtbar (wenn auch zeitraubend, heiß, anstrengend, etc.). Nur beim Essen muss man wohl besonders aufpassen...


    Zur Abzocke in Thailand... ja, es gibt definitv auch schöne Ecken. Aber vieles ist mir persönlich einfach zu überlaufen, zu ausgerichtet auf Tourismus, zu unpersönlich. Die Servicequalität stimmt nicht. Das alles ist aber einfach eine Konsequenz, wenn ein Land schon längere Zeit erfolgreich Touristen anlockt. Die nicht so viel besuchten Nachbarn sind mir da wesentlich lieber. Ähnliches gilt für mich auch für Costa Rica - Nicaragua, Panama sind der Hammer, aber Costa Rica schon war zu lange erfolgreich und es macht sich eine gewisse Arroganz breit. Aber das ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck.


    DANKE für eure Eindrücke!
    Taj Mahal: definitiv JA und die Vorfreude ist schon groß. Der Spruch gefällt mir auch, bin gespannt wie ich es dann als Wissende sehen werde :)

    Quote

    Wer einmal das Taj Mahal gesehen hat, kann nie im Leben richtig unglücklich werden!


    lg, cheeky

  • Hallo,
    wir waren drei Monate in Indien (siehe Fotoreisebericht Indien).
    Wir waren als Backpacker unterwegs, d.h. in Rajashtan hatten wir ein Auto mit Fahrer.
    Ansonsten alles selbst organisiert, über Cleartrip haben wir Flüge und Züge gebucht, nicht zu teuer, war immer zuverlässig, auch Stornierungen klappten.
    Unterkünfte buchten wir auch immer ein paar Tage bevor wir in dem jeweiligen Ort ankamen übers Internet wärend der Reise.
    Oder wir telefonierten, mit einer Prepaidsimkarte in unserem Handy. Da konnten wir auch für 10 Rupies (16 Cent) für eine Minute nach Dtschl. telefonieren.
    Indien begeisterte uns sehr, wir reisen seit 30 Jahren in Südostasien und anderswo rum und hatten Indien immer ausgeklammert. Zu arm, zu anstrengend, zu schmutzig und und und.
    Aber wir gehören jetzt auch zu denen die Indien restlos gepackt hat. Eine Freundin sagte, die Inder sind die Italiener Asiens, laut, bunt, kommunikativ, lebhaft.
    Natürlich nerven manchmal die Verkäufer, Guides, Taxifahrer, aber die wollen auch ihr Geld verdienen und wie HaPeRieger schreibt mit einem freundlichen Nein Danke, oder wir sagten öfters "vielleicht später" geht es meistens.
    Zu den Touristenmassen, es sind auch sehr viele indische Touristen unterwegs, ansonsten konzentrieren sich westliche Touris halt an den üblichen Plätzen, wie T.M. Jaiselmer, Jodpur.
    Uns hat Rajasthan nicht so gut gefallen wie dann von uns bereiste Indien. Vielleicht hatten wir zu überhöhte Vorstellungen von dem Maharadscha-land.
    Die Unterkünfte waren immer einwandfrei und lagen im Durchschnitt so um die 20€ für zwei Personen. Manchmal höher, manchmal niedriger. Krabbeltiere waren keine in Sicht.
    Magen-Darm-Probleme hatten wir die ganze Zeit keine. Wir haben oft in Familyrestaurants gegessen da gibt es dann keinen Alk, aber es war dort immer sauber und das Essen gut.
    Eine schöne Reise
    Kibris

  • Hallo Cheeky,


    meine Vorfreude war auch sehr groß und wenn ich das alles so lese bleibt sie das auch. Leider musste ich meine Rajasthan-Reise stornieren, aus beruflichen Gründen leider nicht machbar. Ich war sehr enttäuscht da es kurzfristig und unverhofft dazu kam. Nun der Traum bleibt und ich hoffe auf nächstes oder übernächstes Jahr. . . .
    Bin dann aber schon gespannt auf euren Bericht.

    Viele Grüße Angela :)



    Lebe lang und reise weit!
    (Konfuzius)

  • Quote from Angela60

    Hallo Cheeky,


    meine Vorfreude war auch sehr groß und wenn ich das alles so lese bleibt sie das auch. Leider musste ich meine Rajasthan-Reise stornieren, aus beruflichen Gründen leider nicht machbar. Ich war sehr enttäuscht da es kurzfristig und unverhofft dazu kam. Nun der Traum bleibt und ich hoffe auf nächstes oder übernächstes Jahr. . . .
    Bin dann aber schon gespannt auf euren Bericht.


    Klingt doof, aber, wer weiß wofür es gut war....
    Ich werde auch noch mal hinreisen....in ein paar Jahren. =)

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

  • Ja Irmi das denke ich mir auch. Ich musste auch schon mal eine China absagen, und zu meinem Termin gab es dann ein Schneechaos in Peking. . . . :)

    Viele Grüße Angela :)



    Lebe lang und reise weit!
    (Konfuzius)