Sri Lanka - was muss man gesehen haben?

  • Hallo Zusammen,


    juhu, soeben haben wir unsere Flüge nach Sri Lanka gebucht =) Am 14. 12. gehts los für 3 Wochen.


    Ich habe schon ein bisschen im neuen Loose geblättert. Sri Lanka scheint der Transport von A nach B nicht so leicht zu sein. Es ist die Rede von völlig überfüllten Zügen die gaaanz langsam fahren. Wie habt Ihr Euch fortbewegt?


    Da wir total erholungsbedürftig sind soll unsere Tour nicht zu anstrengend sein. Der grobe Plan ist so: Zuerst 4-5 Tage Wellness zum "runterkommen" (vielleicht in Negombo - ist nicht so weit vom Flughafen) Danach eine Woche ins Landesinnere vielleicht ne Safari? Und danach noch mal für eine Woche Beach (Hikkaduwa hört sich gut an). Am Schluss dann noch 1-2 Tage Colombo.


    Die Nordostseite wollen wir wegen Klima und Entfernung auslassen. Was haltet Ihr davon? Was muss man unbedingt gesehen haben?


    Diesmal möchten wir die Route schon vorher feststecken und auch die Unterkünfte buchen. Denn es ist ja Weihnachten, also absolute Hauptsaison, und wir möchten unsere Zeit nicht mit Hotelsuchen verplempern.


    Habt Ihr Empfehlungen für Unterkünfte? Am liebsten wohnen wir klein und fein, landestypisch und im mittleren Preissegment.


    Sri Lanka ist hier im Forum ja nicht so gut vertreten aber vielleicht gibts trotzdem ein paar Tipps und Infos.


    Lieben Dank
    Susanne

  • Hi,


    m.M. nach sind das "musts":


    Anuradhapura, Aukana, Sigiriya, Polonnaruwa, Dambulla, Kandy, Galle


    Ich finde die Strände im Osten wesentlich schöner als an der Westküste. Hikkaduwa hat sich auch u.a. einen zweifelhaften Namen gemacht, weil dort Pädofile ihre Zelte aufgeschlagen haben. Früher war das Korallenriff sehenswert, ist aber leider etwas ramponiert.


    micha

  • Hi Micha,


    wenn wir all die "musts" sehen wollen reisen wir durch das ganze Land und verbringen wahrscheinlich Tage im Auto oder im Zug. Wir müssen also etwas selektieren bzw. eine gute Route finden.


    Stichwort Korallenriff: Kann man irgendwo direkt vom Strand aus schnorcheln oder klappt das nur wenn man mit dem Boot ’rausfährt? Und wo sind die Riffe noch intakt?


    Was die Pädophilen betrifft: Wie macht sich das denn bemerkbar? Leider sind diese kranken Männer in Asien immer irgendwo anzutreffen. Es hilft glaube ich nicht die entsprechenden Orte zu meiden - im Gegenteil.


    Danke sehr
    Susanne

  • Quote from susanne261

    Was die Pädophilen betrifft: Wie macht sich das denn bemerkbar? Leider sind diese kranken Männer in Asien immer irgendwo anzutreffen.

    Ich reise jedes Jahr nach Asien, Pädophile sind mir noch nicht aufgefallen.


    Aber wenn Du ganz genau und verbissen suchst, ein Tipp: Aufpassen, dass Du nicht fälschlicher Weise den Papa der Multi-Kulti-Patchworkfamilie verdächtigst, der grad mit seiner Tochter am Strand spazieren geht. :P

  • Das sich in Asien Pädophile tummeln dürfte doch seit langem bekannt sein - es ändern sich nur die Locations - leider eine Tatsache. Ich suche nicht und bin bisher auch nicht damit konfrontiert worden, zum Glück. Der Einwand kam von Micha und ich habe darauf geantwortet.


    Gruß, Susanne

  • Hallo Susanne,


    oh, echt lange her, dass wir in Sri Lanka waren - aber toll war es, die Insel ist echt ein Traum!!!


    Wir waren in einem südlichen Vorort von Hikkaduwa, Thiranagama, wo es sehr schön war. Wir waren dann 5 oder 6 Tage mit einem eigenen Fahrer unterwegs, folgende Route:


    Galle - Yala Nationalpark - Nuwara eliya - World's End - Sigirya - Polonnaruwa - Dambulla - Kandy - Pinnawela.


    Am Besten gefallen hat uns der Sigirya-Felsen und World's End - aber eigentlich war es überall toll!!!

  • Hi Susanne, da habt ihr euch ein schönes Land ausgesucht.


    Unsere Tour ist auch schon einige Jahre her aber sie war herrlich:


    Einen Tag verbrachten wir zur Besichtigung in der Hauptstadt und am Abend gingen wir zum Strand. Hier waren Familien mit unzähligen Papier Drachen, die in der Abendsonne tanzten. Alle lachten und waren freundlich und neugierig und sehr verspielt, so begann unser Aufenthalt auf dieser Insel.
    Von der Hauptstadt erst mal hoch über den Höhlentempel Dambulla, mit frechen Affen zum Sigirya Felsen mit den Fesken der Wolkenmädchen und schöner Aussicht von oben.
    Weiter nach Polonnaruwa, dem Königspalast aus dem 12. Jahrhundert, mit dem grossen liegenden Buddha.
    Auf der Fahrt nach Kandy erst in Matale einen Gewürzgarten besucht und in einer Batikfabrik zugesehen und Stoff gekauft.
    Dann nach Kandy zum Tempel mit dem Buddha Zahn an einem See - sehr schön gelegen. Dort haben wir auch ein Konzert der Tempeltänzer und Trommler besucht.
    Nun ging es ins wunderschöne Hochland des Ceylon Tees nach Nuwara Eliya, zur Besichtigung einer Teefabrik und Plantage in den herrlichsten Grüntönen. Als Farbtupfer die Pflückerinnen in den bunten Saris.
    Nun in den Süden zur Jeepsafari in den Yala Nationalpark. Nicht zu vergleichen mit einer Safari z.B. in Kenia aber Elefanten, Vögel, Büffel, Krokodile und Warane gibts zu sehen.
    Auch in einem Botanischen Garten waren wir und in einem Elefantencamp zum Reiten - leider habe ich da den Namen nicht aufgeschrieben.
    Wir sind dann an der Südküste entlang nach Westen zum Fort in Galle, besuchten die Stelzenfischer von Hikkaduwa und wieder retour zur Hauptstadt.
    Unterwegs waren wir in einer Schule, einer Anasplantage, in Tempeln, sahen sehr grosse Flughunde und Kolibris, Kobras die zur Flötenmusik tanzten, die Menschen bei der Reisernte, bei der Arbeit im Wasser mit den Büffeln, überall wurde fleissig gearbeitet zum Teil ohne Maschinen. Nägel schmieden, Kokosnüsse verarbeiten - alles mit der Hand.
    Sehr freundliche Menschen, keinerlei Probleme und ein wirklich interessantes, schönes Land.


    Zum Baden sind wir auf die Malediven weitergeflogen, sodass ich da nichts dazu sagen kann.


    Unsere Hotels waren:
    In Colombo das Renaissance
    In Sigiriya das Sigiriya Village
    Kandy das Topaz
    Nuwara das St. Andrews
    Und vor der Safari das Yala Safari Beach

  • Hallo Silke,


    jaaa, wir freuen uns schon riesig. Deinen/Euren Reisebericht habe ich natürlich auch schon gelesen ;)


    Die von Euch beschriebene Reggae-Beachbar scheint ganz nach unserem Geschmack zu sein. ist die in dem Vorort von Hikkaduwa?


    Ist es problemlos einen Fahrer zu buchen und wie habt Ihr es mit dem Übernachten gemacht? Wir sind ja zu viert unterwegs - passen 5 Personen samt Gepäck in ein Auto? Von wo aus seid Ihr gestartet?


    Fragen über Fragen...


    Danke und LG
    Susanne

  • Hallo Susanne,



    Das "Top Secret" war vom "Palm Beach Guesthouse" in Thiranagama gut zu Fuss am Strand entlang erreichbar.


    Wir haben die Autotour damals mit dem jetzigen Besitzer Nilantha und einem weiteren Fahrer gemacht. Wir sind also von dort aus auch gestartet in Richtung Galle.
    Ob er sowas heute noch selber macht - keine Ahnung. Aber organisieren bestimmt. Er spricht übrigens auch fliessend deutsch.


    Ansonsten gibt es ja auch kleine Reisebüros überall, wo man alles buchen kann, was man möchte.


    Hach - ich würde zu gerne nochmal hin! - Wünsche euch schon mal viel Spaß! :)

  • Hallo Susanne,


    am 05.11. gehts bei uns für eine Woche nach Sri Lanka. Allerdings haben wir eine geführte Rundreise. Stationen sind Kandy, Matale, Sigiriya, Polonnaruwa, Pinnawala und Colombo.
    Wir freuen uns ganz besonders auf das Elefantenwaisenhaus in Pinnawala, das muss sehr interessant sein.


    Nach der Woche geht´s dann noch für eine Woche auf die Malediven zum Relaxen.


    Ende November kann ich Dir also mehr über Sri Lanka erzählen.


    Schöne Grüße
    Angela

  • Hallo Susanne,
    in Negombo hast du halt die meisten Hotels fast am/im Ort. D.h. du kannst locker mal ins Ort laufen. Negombo ist zwar die zweitgrößte "Stadt" nach Colombo, aber stell es dir bitte nicht als Stadt vor. Es gibt keine Hochhäuser, keine Marktzentren usw., aber dennoch fand ich es dort sehr schön und werde wohl 2013 oder 2014 wieder dort ein Hotel buchen. Ein weiterer Vorteil ist, dass du von Negombo aus nicht so weit zu den Ausflügen fahren musst. Die anderen Hotelorte wie Beruwala, Kalutara oder Galle sind doch weiter im Süden und die Straßen sind nicht mit unseren zu vergleichen.


    Einen Ausflug solltest du noch in den Uda Walewe Nationalpark machen, dort kannst du eine Menge Tiere sehen. Wir sind damals von unserem Hotel in Negombo mit dem Hubschrauber ab Colombo-Flughafen direkt in den Nationalpark geflogen. Alleine der Flug die Küste entlang war es wert. ;)


    Liebe Grüße Michael

  • Das war es Angela, Pinnawala. Das ist wirlkich interessant und schön anzusehen.
    Ihr habt eure Tour so wie ein Teil unserer war und dann auch auf die Malediven.
    Welche Insel nehmt ihr? Wir waren damals in Lohifushi und später auf Angaga.
    Ach, das wär jetzt auch genaus das Richtige.
    Schwimmen, schnorcheln, relaxen, traumhafte Sonnenuntergänge, Cocktail und einfach nix tun. :roll:

  • Hallo Susanne,


    vielleicht hilft dir die Seite weiter: http://www.sri-lanka-board.de


    Wir selbst mussten vor Jahren unsere Reise dorthin verschieben,
    bis jetzt hat sich noch keine Gelegenheit ergeben Sri Lanka wieder ins Auge zu fassen.
    Ich werde aber daran arbeiten, denn es muss eine wunderschöne Insel sein.


    LG
    Gudi ;)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Falls ihr noch nach passenden Büchern für Sri Lanka suchen solltet - folgende 4 kann ich sehr empfehlen:


    Ramesh Gunesekera: Riff
    Michael Ondaatje: Anils Geist
    Michael Ondaatje: Es liegt in der Familie
    Shyam Selvadurai: Die Zimtgärten


    Mehr dazu:
    http://silke-und-max.de/Buchtipps-SriLanka.htm

  • Hallo Maxi,


    wir sind auf dem Raa Atoll, ein ganz kleines Atoll, etwa 45 Minuten mit dem Wasserflugzeug von Male aus.


    Auf diesem Atoll ist nur eine Hotelanlage. Wir freuen uns darauf, einmal eine ganze Woche nur relaxen und nichts tun. Schnorchelausrüstung nehmen wir von hier aus mit, habe mir sagen lassen, dass die Preise dort dafür enorm sind.


    Wann warst Du dort?


    Liebe Grüße
    Angela

  • Wir waren 1991 auf Sri Lanka und den Malediven und 1996 nur auf den Malediven.
    Unsere Inseln waren auch sehr klein. Haben extra solche gewählt und es war so entspannend und schön.
    Hatten auch eigene Schnorchealausrüstung mit. Der Flug mit dem Wasserflugzeug ist echt super gewesen.
    Wird euch gefallen, geht gar nicht anders. :D

  • Vielen Dank für Eure Infos. Leider ist unser Router zu Hause kaputt :-/ und wir konnten gar nicht weiter planen. Nun ja, da muss ich diese Woche immer mal was von meiner Arbeitszeit abzwacken...


    LG, Susanne