Speicherplatz für Bilder

  • Hallo Zusammen,
    mein Mann hat jetzt alle Dias digitalisiert und auch sonst machen wir schon einige Fotos. Das heißt, da ist jetzt schon eine Menge an Speicherplatz nötig. Ich habe mal gehört, dass man Fotos auch irgendwo (gegen eine kleine Gebühr) ablegen kann. Wißt ihr was ich meine (so eine Art Speicherplatz bei einem Anbieter) und könnt ihr mir erklären ob und wie das geht und ob es gut ist. Irgendwie vertraue ich den externen Festplatten nicht so recht, ober wie verwahrt ihr die Bilder, damit sie auch in Jahren noch anzusehen sind.
    Danke schon einmal im voraus für eure Hilfe.
    Rossi

  • Hallo Rossi,


    meine Fotos in Originalgröße würde ich nie irgendeinem Webspace anvertrauen. Hier hätte ich mehr Bedenken, als bei einer externen Festplatte. Das macht eigentlich nur Sinn, wenn man die Bilder (Kopien) komprimiert im Web ablegt, damit man sie von überall im Zugriff hat. Wenn dort der Server abraucht und die Datensicherung nicht funktioniert, sind deine Bilder weg.


    Vertraue deine Originalbilder ruhig einer, oder besser 2 externen Festplatten an. Dann hast du sie mit dem Bestand auf dem PC 3-fach. Das sollte in jedem Fall reichen. Die Festplatte sollte aber sicherheitshalber nicht dauerhaft am PC angeschlossen sein, oder für andere Zwecke verwendet werden.


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo Rossi,
    Bilder auf einem Webspace hoch zu laden, würde mir nicht gefallen. a) wegen der Gründe, die Bernhard genannt hat und b) was meinst Du wie lange es dauert, ehe die Bilder hoch geladen sind. Das wäre mir auch viel zu umständlich. Ich verfüge ja nur über eine "lahme" Leitung.


    Meine Bilder habe ich auf verschiedenen mobilen Festplatten. Ich habe seit Weihnachten ein Stor Center von Iomega, dass doppelt sichert, das heißt, es hat zwei unabhängige Festplatten und der Inhalt wird auf der 2. Platte 1:1 gespiegelt. Man muss sie nur "füttern".


    Dasgleiche habe ich auch auf meinem Computer, ein RAID-System, alles wird auf zwei von einander unabhängigen Platten gespeichert.


    Nur mein Laptop macht manchmal schlapp, wenn ich vergesse, unterwegs die Bilder zu sichern, wie ich die teure Erfahrung auf meiner gewonnenen Reise an die Westküste gemacht habe.


    Viele Grüße
    Petra :D

  • Quote from Rossi

    Hallo Zusammen,
    mein Mann hat jetzt alle Dias digitalisiert und auch sonst machen wir schon einige Fotos. Das heißt, da ist jetzt schon eine Menge an Speicherplatz nötig.


    wieviel Speicherplatz braucht ihr im Moment??


    Quote from Rossi


    Ich habe mal gehört, dass man Fotos auch irgendwo (gegen eine kleine Gebühr) ablegen kann. Wißt ihr was ich meine (so eine Art Speicherplatz bei einem Anbieter) und könnt ihr mir erklären ob und wie das geht und ob es gut ist. Irgendwie vertraue ich den externen Festplatten nicht so recht,


    Ich würde auch auf keinen Fall meine Bilder "irgendwo" im Internet ablegen!


    Quote from Rossi

    ober wie verwahrt ihr die Bilder, damit sie auch in Jahren noch anzusehen sind.
    Rossi


    Ich machs so:


    - In meinem Rechner, der sozusagen als "Server" (ist halt meine Datenablage und nicht mehr...) bei Bedarf mitläuft habe ich 2 große (1TB) Platten gespiegelt (Raid 1).
    - Dann habe ich noch meine Arbeitsplatten (Je eine für die normalen Bilder und eine Platte für die RAW Fotos), je 1 320GB als kleine 2,5" Platte im externen Gehäuse.
    - Dann habe ich nochmal an einem externem Platz eine 2TB Platte wo nochmal alles bei Bedarf draufgesichert wird
    - u. teilweise liegen die Fotos noch auf meinem Notebook.


    Damit habe ich mindestens 3 Kopien meiner Bilder und fühle mich damit gut gewappnet. Auf Reisen habe ich immer genügend Speicherkarten mit, damit ich alle Bilder darauf lassen kann und meistens noch eine externe kleine 2,5" Platte wo ich die Bilder drauf kopiere.


    Nun weiß ich nicht wie EDV-Affine ihr seid... Wäre nicht vielleicht sowas was für Euch:


    Dropbox oder sowas hier: QNAP TurboStation TS-419P+ SATA 2.5"/3.5" NAS / SYNOLOGY Disk Station DS211+ SATA 3.5" um nur mal Beispiele zu nennen...


    Wobei mir die QNAP Turbostation (oder ein anderes Gerät, was das Gleiche leistet...) schon fast am meisten liegt. Leider sind diese "Dinger" immer so verflixt teuer... Allerdings sicher eine Überlegung wert, wenn man nicht so IT-Affine ist.


    Bei Fragen versuche ich gern noch weiter zu helfen...

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Hi,


    vor ein paar Jahren, als die digitale Fotografie so richtig Schwung genommen hat, habe ich mich mal intensiv mit dem Thema "Archivierung digitale Bildbestände" auseinandergesetzt ... einfach weil das Thema damals noch niemand ernst genommen hat und weil ... ich sag´ mal ... Lösungen eines Heimanwenders für mich nicht ausreichend waren. Heraus gekommen ist dabei eine Gewerbeanmeldung, nächtelange Arbeit an einem Businessplan und an den automatisierten Archivprozessen und viele Gespräche mit Hobby- und Berufsfotografen. Ziel wäre es gewesen, eine Archivierung zu haben, die (a) für den Benutzer einfacher ist als die Sicherung zuhause auf DVD oder ext. Festplatte, die (b) erheblich sicherer ist (auch ein Erdbeben wäre da nicht wirklich ein Problem gewesen) und die trotzdem (c) immer noch billiger gewesen wäre als die Sicherung zuhause auf Festplatte. Ich kann heute darüber erzählen, weil das Projekt nie zum Produkt geworden ist ... das hatte aber eher organisatorische und keine technischen Gründe.


    Um mal etwas aus dem Nähkästchen zu plaudern: Jedes (!) Speichermedium ist unsicher und wird mit absoluter Sicherheit früher oder später seinen Geist aufgeben. Das kann 30 Jahre dauern - oder nur eine Woche. Niemend auf der Welt kann dieses voraussagen. Ziel jeder Archivierung muss es sein, auf diesen Totalverlust vorbereitet zu sein und mit ihm umgehen zu können ... heißt ihn (1) erkennen und (2) beheben zu können. Die Zuverlässigkeit des Speichermediums ist lediglich ein Kriterium dafür, in welcherm Abstand man mit diesem GAU rechnen muss. Insofern ist es für die Sicherheit an sich unerheblich, ob man auf Band, Festplatte, Lochkarte oder BluRay Disk sichert, oder die Daten in der Wüste in einen Eisblock meiselt. Fehler erkennen und beheben können ist das Zauberwort.


    Um mal mit dem "beheben" anzufangen: Einzige wirklich nützliche vorbereitende Methode hierfür ist die redundante Speicherung der Daten auf mehreren Medien und die Lagerung an unterschiedlichen Orten. Wenn man mal die "Gefahren" abklappert, denen sich so einer Fotodatei ausgesetzt sieht, dann erhält man eine wirklich lange Liste. Sie fängt an beim Versagen des Mediums durch Verschleiß über Kontaktprobleme, Überspannung, Feuchtigkeit, Staub, Korrosion, Probleme bei zu geringer Nutzung (auch sowas gibts), Diebstahl, Vandalismus, Unwissenheit im Umgang mit dem Medium, Technologiewechsel, und und und. Die Liste ist noch sehr viel länger. Zwei Mythen hierzu:


    Erstens: Auslagern an einen Dienstleister in der Hoffnung, dass der das schon richten wird, ist eine ganz schlechte Idee. Der Fokus der Online-Dienste steht momentan auf der Bereitstellung von Daten im Internt und nicht in der Sicherung der Daten - auch wenn sie gerne mal damit werben.


    Zweitens "RAID" ist das Zauberwort, das grundsätzlich in allen Archivierungs-Threads auftaucht und das besondere Sicherheit verspricht. Richtig ist: RAID (Redundand Array of Independent Disks) verteilt die zu speichernden Daten auf mehrere Festplatten. Wie (!) diese Daten gespeichert werden, verrät die Nummer dahinter: RAID 0 vergrößert lediglich den vorhandenen Speicherplatz => kein Sicherheitshub. RAID 1: "dumme" parallele Speicherung der Daten => sehr geringer Sicherheitshub. RAID 5: "intelligente" parallele Specherung => einfache Sicherung bei einem Plattendefekt. RAID 6: Wie RAID 5 aber doppelte Sicherung. Erst ab RAID 5 kann man von zumindest von einem "gewissen" messbaren Sicherheitshub sprechen, allerdings braucht es dazu mindestens drei Festplatten. Fast jedes "Heim-RAID" hat aber nur ein RAID 1 mit zwei Platten und nützt wenig. Und: Das Prinzip RAID an sich schützt nur für einen verschwindend kleinen Teil der Gefahren, nämlich dass eine Platte den Geist aufgibt. Bei Überspannung im Netz oder wenn (ganz banal) versehendlich eine Datei gelöscht wird, schützt ein RAID überhaupt nicht. Von 100% möglichem Sicherheitshub bringt ein RAID 5 vielleicht 10%, ein RAID 1 vielleicht 2% für die anderen 90 bzw. 98% muss man mit anderen Maßnahmen sorgen.


    Mindestens genauso wichtig wie die Frage der Speicherung ist obiger erster Punkt: Fehler "erkennen". Vor der Reparatur der Daten muss man erstmal erkannt haben, dass Daten defekt sind. Wenn die Daten jahrelang unangetastet auf externen Festplatten verteilt liegen und im Laufe der Zeit sich erst eine, dann die andere Platte verabschiedet, nützt die ganze parallele Speicherung nichts. Der Markt bietet bis zum heutigen Tag nichts, was wirklich praktikabel eingesetzt werden könnte. Ich habe damals mit einem befreundeten Softwerker ein System entwickelt, das sehr komplex, aber de facto absolut sicher war (das war die eigentliche Innovation meiner Archivierungs-Strategie). Dem Heimanwender wird hier nichts anderes übrig bleiben, als hin und wieder die Daten von Hand umzukopieren und nachzusehen, ob die Bilddateien als solche noch gelesen werden können.


    Ciao
    HaPe

  • Daher sehe ich es auch so, dass, wenn man 3 verschiedene Sicherungen hat, besser fährt, als mit nur einer. Meistens ist es ja nicht so, dass sich alle Festplatten auf einmal verabschieden.


    Ich habe 5 verschiedene externe Festplatten, die alle in Gebrauch sind, aber es sind nicht überall dieselben Daten drauf. Und dass man diese vom Netz trennen soll, wenn man nicht damit arbeitet, das wäre schon gut und erhöht mit Sicherheit die Lebensdauer.


    Sobald ich jedoch meine Reiseberichte geschrieben und die Videos bearbeitet habe, verlieren für mich die Originale jedoch an Wichtigkeit. Daher sehe ich das alles sehr gelassen. Ich muss damit ja kein Geld verdienen. :D


    Viele Grüße
    Petra

  • Vielen Dank für deine Ausführungen, HaPe


    Ich merke, dass ich mit dieser Problematik recht naiv umgehe, was mich wahrscheinlich vor größeren Sorgen schützt. Im Vertrauen auf meinen Computer und den Dropbox-Webspace habe ich keine weiteren Sicherungsmaßnahmen vorgesehen.
    Was mich jetzt interessiert: wieso hast du mit deiner de facto absolut sicheren Archivierungsstrategie nicht den großen Durchbruch geschafft? Oder verbirgt sich hinter dem Pseudonym HaPe einer der Großen im IT Business?


    Ganz kurz noch, gib mir doch noch eine Empfehlung, wo ich meine Fotos exclusiv für Reiseforum ausstellen sollte!
    Viele Grüße
    horas

  • Hallo,


    Quote from horas

    wieso hast du mit deiner de facto absolut sicheren Archivierungsstrategie nicht den großen Durchbruch geschafft?


    weil sich das im kleinen Maßstab nicht rechnet. Den gewünschten Zielpreis ( => billiger als zuhause) hätte ich frühestens ab etwa 30 Kunden erreichen können, ab etwa 100 Kunden wäre nochmal ein deutlicher geringerer Preis möglich gewesen (andere Speichermedien). Ich hatte aber nur ganz wenige verbindliche Zusagen. Dann fiel leider ein Archivort in Südeuropa weg (bei dem es auch schon vorher Probleme mit dem Internet-Zugang gab) und ich fand keinen Ersatz. Der Tranport zwischen den Archiven war nicht final geklärt (der Transport musste so gestaltet werden, dass auch bei Diebstahl der Medien nicht auf die Kundenbilder zugegriffen werden kann). Es war ein Firmenkonto eingerichtet, Vorabgespräche mit Werbepartner abgeschlossen, etwa die Hälfte der Verifizierungs-Software fertig, die Domain angemeldet und die Web-Oberfläche für die Archivierungsaufträge fertig. Das "Tracking" für die Kunden (wo befinden sich die Daten in welchem Zustand) war entworfen aber noch nicht implementiert.
    Und dann kamen die ersten Online-Archive auf, die zwar einen erheblich höheren Preis kalkuliert hatten, die aber mehr Möglichkeiten hatten als ich und da habe ich etwas kalte Füße bekommen. Sicherheitstechnisch war mein System den anderen aber weit überlegen. Es kamen dann immer häufiger Wünsche, dass auf die Bilder auch online zugegriffen werden soll, was meinem initialen Ansatz komplett zuwider lief und nochmal sehr viel mehr Aufwand bedeutet hätte. So habe ich mich dann von der Idee eines wirklich sicheren Archivs verabschiedet. Ich denke, für viele potenzielle Kunden war es einfach nicht attraktiv genug "nur" sichere Bilder zu haben, ohne zusätzliche Funktionen.


    Ciao
    HaPe

  • Hallo horas,


    Quote from horas

    Ganz kurz noch, gib mir doch noch eine Empfehlung, wo ich meine Fotos exclusiv für Reiseforum ausstellen sollte!


    ganz kurz kann ich nicht :D


    Es gibt da ganz viele Möglichkeiten. Vielleicht kommen da auch noch ein paar ganz anders orientierte Vorschläge. Mal sehen. Mein Vorschlag wäre zweistufig:


    ------------------
    Schritt 1: Leg Dir einen Webspace zu. Damit meine ich keinen Dienstleister a la Dropbox, sondern ein einaches, nacktes Stück Festplatte, das im Internet erreichbar ist, ohne irgend welche sonstige Gimmicks drumherum. Wie kommst Du da ran?


    Möglichkeit 1: Du hast es schon und weißt es nicht. Wenn Du einen DSL-Anschluss bei der Telekom hast oder einen eMail-Account bei Web.de oder, oder ... dann bekommt man häufig schon etwas Webspace kostenlos dazu. Einfach mal Deine ganzen Telefon- und Internet-Verträge durchsuchen.


    Möglichkeit 2: Du kennst jemand, der Webspace hat und bittest ihn um ein paar MByte und einen eigenen Zugang. Wenn Du niemanden findest, kann ich Dir gerne für ein paar Wochen / Monate aushelfen um das mal auszuprobieren.


    Möglichkeit 3: Du mietest Dir selbst etwas Webspace an. Das kostet zwischen 99 Cent im Jahr bis 10 Euro im Monat (letzteres mit Speicherplatz für etwa eine halbe Million Bilder). Wichtig: Ohne Werbung (das nervt die Besucher enorm) und ggf. mit PHP-Unterstützung (siehe weiter unten).


    Wichtig ist, dass Du auf Deinen Webspace (Deine "Internet-Festplatte" ) mittels FTP zugreifen kannst. FTP ist eine Kommunikationsform, die es schon vor dem Internet-Zeitalter gab und man kann damit elegant Dateien auf den eigenen Webspace schieben.


    ------------------
    Schritt 2: Richte Deine Bildergalerie ein. Auch hier wieder drei Möglichkeiten:


    Möglichkeit 1: Ohne Bilderverwaltung. Die Fotos werden einfach via FTP auf den Webspace gelegt wie sie auf der Festplatte liegen. Vorteil: Mit dem Verschieben in den Webspace bist Du fertig, keine zusätzlichen Aufwände oder Kosten. Nachteil: Du musst dafür sorgen, dass die Bilder in der richtigen Form vorliegen (z. B. Bildgröße, Dateigröße, Dateiformat) und die Veröffentlichung passiert an anderer Stelle. Beispiel für diese erste Möglichkeit ist hier zu finden ab Beitrag #10:
    http://www.vivien-und-erhard.d…ts&fid=40&tid=4881&site=1
    Die Bilder sind hier mittels BB-Code eingebunden. Zwei weitere Nachteile: Alle Besucher des Threads müssen Deine Bilder laden (ob sie es wollen oder nicht) und inzwischen hat Erhard das Forenlayout geändert, so dass die Bilder nicht mehr ganz in den vorhandenen Platz passen.


    Möglichkeit 2: Mit Bildverwaltung auf dem PC. Schau Dir mal (exemplarisch) die Seite http://jalbum.net/de/ an. Die Vorgehensweise ist einfach: Mit der kostenlosen Software jalbum wird ein Fotoalbum erzeugt (und Du kannst zwischen hunderten von Layouts und Funktionen wählen) und das Ganze dann über das integrierte FTP-Programm in Deinen Webspace verschieben. Vorteil: Keine weiteren Anforderungen an den Webspace, es liegen da nur einfache HTML-Dateien und Bilder, Nachteil: Es muss eben das jalbum Programm installiert sein. Beispiel für eine jalbum Galerie ist zu finden unter http://www.haperieger.de/Malaysia2007


    Möglichkeit 3: Mit Bildverwaltung auf dem Webserver: Hier muss die ganze Logik auf den Webserver installiert werden, was normalerweise dort PHP-Funktionalität voraussetzt und man sich bei der Installation ein kleinwenig auskennen muss. Die anderen beiden Möglichkeiten sind auch für Einsteiger geeignet. Vorteil: Du kannst von jedem Ort der Welt neue Blder in die Galerie integrieren. Nachteil: etwas komplizierter und hat oft viel mehr Funktionen, als man eigentlich braucht, was die Sache verkompliziert. Beispiel: http://www.aeroclub-bamberg.de/Gallery/


    Nichts von all dem muss etwas kosten (ggf. vom Webspace und evtl. einer eigenen Domain mal abgesehen).


    Ciao
    HaPe

  • Hi,


    Quote from Fifty

    Bereits beim Durchlesen "leicht überfordert" :-0 :-)))


    echt? Und dabei habe ich mir wirklich Mühe gegeben alles einfach und strukturiert zu beschreiben.


    :(
    HaPe

  • @ horas
    mal eine andere Frage. Warum hängst Du die Bilder nicht gleich auch an Deine Berichte an? Um diese hier im Forum zu zeigen, fände ich diese Idee am einfachsten. Dann kann man den Reisebericht lesen und auch gleichzeitig die Bilder anschauen. :D


    Mit dem eigenen Webspace, das ist so eine Sache. Wer sich damit noch nicht befasst hat, muss doch einiges tun, um einen gewissen Kenntnisstand zu erlangen. Alleine die FTP-Programme erfordern auch ein paar Kenntnisse, was ich jetzt nicht als zu schwierig erachte, aber man muss es eben erst erlernen. Und auch dann ist das Thema Sicherheit ein wichtiger Punkt.


    Ich habe mal nachgeschaut, Deine Bilder sind über 1 MB groß, da helfen ein paar Mbyte natürlich auch nicht...
    Viele Grüße
    Petra

  • Quote from HaPeRieger

    Hallo horas,



    ganz kurz kann ich nicht :D


    HaPe


    Wow, HaPe, danke für deine Erläuterungen und Empfehlungen. Die sind schon sehr ausführlich und verstehen werde ich sie auch noch.
    Das muß ich alles erst mal verarbeiten, werde aber deinem generellen Leitfaden folgen und im bezahlten werbefreien Webspace etwas aufbauen.
    Mich befriedigen die kleinen Bildchen nicht besonders, vor allem wenn es sich um wirklich schöne Aufnahmen handelt. Sie sind halt nur bildliche Ergänzungen zum Text, eine zusätzliche Information, aber meistens doch kein Augenschmaus.
    Ja, ich weiß, das ist ein Reise- und kein Fotoforum. Aber kann man nicht beides kombinieren?
    Ich muß natürlich auch lernen, gute Fotos zu schießen :roll: . Habe mir deshalb auch eine neue Kamera gekauft (eos D550, idiotensicher) und jetzt kommt noch ein Zoom dazu. Ach ja, Zeit brauche ich auch noch :(
    Mal schauen, was draus wird! ;)


    horas

  • Quote from horas

    Wow, HaPe, danke für deine Erläuterungen und Empfehlungen. Die sind schon sehr ausführlich und verstehen werde ich sie auch noch.
    Das muß ich alles erst mal verarbeiten, werde aber deinem generellen Leitfaden folgen und im bezahlten werbefreien Webspace etwas aufbauen.
    Mich befriedigen die kleinen Bildchen nicht besonders, vor allem wenn es sich um wirklich schöne Aufnahmen handelt. Sie sind halt nur bildliche Ergänzungen zum Text, eine zusätzliche Information, aber meistens doch kein Augenschmaus.
    Ja, ich weiß, das ist ein Reise- und kein Fotoforum. Aber kann man nicht beides kombinieren?


    Ich denke einfach es gibt viele Möglichkeiten Bilder ins Web zu stellen. Wie HaPe auch schon schrieb gibt es auf jeden Fall auch mal die eine oder andere Möglichkeit mal bei jemanden auf dem Webspace für eine begrenzte Zeit "zu Gast" zu sein und erstmal zu probieren.
    Ansonsten hatten wir glaub ich schon mal einen Thread wo es um versch. Provider ging... Dazu gern bei Interesse mehr. ;) Ich denke Detailsfragen und Erfahrungen könnte man dann in einem eigenem Thread durchaus noch ausführlicher behandeln. Schließlich lebt das Forum hier von der Vielfalt der Themen.

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Ich bin da mit Petra einer Meinung. Reiseberichte mit Bildanhang so wie es hier im Forum dargestellt wird sind doch eigentlich völlig ausreichend.
    @ horas: du findest die Bilder im Anhang der Reiseberichte zu klein? Hast du etwa noch nie ein Bild dort angeklickt?
    Ich muß gestehen daß z.B. die Bilder aus meinem Usbekistanbericht hier im Forum größer dargestellt werden als deine Aufnahmen aus deinem Dropbox Speicher. Es kommt letztendlich auch drauf an wie man die Bilder verkleinert.


    LG kiki

  • Glückwunsch zu der D 550 ;)


    Na gut, ich mache meine Bilder generell für das Internet nicht größer als 600 PX x 400 PX. Meiner Meinung nach muss das ausreichen und ich bin da mit der Qualität zufrieden. Es kommt ja immer darauf an, wie die Bilder für das Netz aufbereitet werden.


    Wenn ich Bilder "vorzeigen" will, oder für einen Druck, dann nehme ich schon eine andere Größe, aber diese setze ich nicht selten ins Netz.


    Viele Grüße
    Petra :D


    @ kiki horas Bilder lassen sich auch mehrfach vergrößern und sind dann so groß wie sie vermutlich aus der Kamera kommen.


    @ horas wie verkleinerst Du denn Deine Bilder, oder macht es auch das Programm der Dropbox?

  • Quote from kiki


    Ich muß gestehen daß z.B. die Bilder aus meinem Usbekistanbericht hier im Forum größer dargestellt werden als deine Aufnahmen aus deinem Dropbox Speicher. Es kommt letztendlich auch drauf an wie man die Bilder verkleinert.


    LG kiki


    Ja Kiki, dann verrate mir bitte, wie du die Bilder verkleinerst, so dass sie hier schön groß erscheinen:roll: !


    VG
    horas

  • Hallo horas,
    hier noch ein Tipp zu der Verkleinerung von Bildern. Erhard hat hier mal ein Programm vorgestellt. Das ist super für Anfänger und solche, die nur schnell mal was verkleinern möchten. Ebenso ist die Bedienung leicht zu verstehen. Ich habe dies schon einigen empfohlen und diese kommen damit gut zurecht. Ich habe es selber auch ausprobiert, klappt gut, nutze es aber nicht.


    Übrigens bekommst Du von Canon auch Software zu Deinem neuen Fotoapparat.
    Viele Grüße
    Petra