• Habt ihr ein paar Currytipps für fortgeschrittene? Ich will nicht immer nur Currypaste und Kokosmilch verwenden, sondern wage den nächsten Schritt. Selbst machen will ich die Paste aber nicht. Dafür reicht meine Zeit leider nicht aus. Aber so ein Masala wäre schon ein Ziel

  • Um welche Länderküche geht's?!


    Ich geh mal von Thailand aus, da kenn ich mich kulinarisch am besten aus. Selbst gemachte Currypasten verwenden dort wohl die wenigsten. Die meisten gehen auf den Markt und kaufen dort fertige Pasten. Die fertigen, die's in unseren Asia-Shops gibt, sind aber sehr gut. Frisches Gemüse und Kräuter dazu, Thai-Basilikum, Kaffirblätter, Koriander, Zitronengras, Galgant, Ingwer, Chili, Thai-Auberginen, Maiskölbchen,... Gibt's alles zu kaufen.


    Aber auch die Zutaten für indische, indonesische, malayische,.... Gerichte gibt's im Asia-Shop.


    Wichtig ist bei den asiatischen Küchen, vor allem anfangs, dass man nach Rezept kocht. Wenn man die Regeln erst mal kennt, und da geht's in erster Linie um die Ausgewogenheit von süß, sauer, salzig, scharf, bitter und um die Zubereitungsarten, dann kann man diese Regeln auch brechen, nach Geschmack kochen und variieren.

  • hallo,
    na so zeitaufwendig ist es aber doch gar nicht,hier z.b. die thai variante
    für eine currygrundmischung:


    Zutaten für ca. 4 Personen :


    1 Esslöffel geschälter Ingwer


    1 Teelöffel gehackte Orangenschale, ersetzt die thailändische Bergamotte

    3 Esslöffel gehackte Zwiebeln


    2 Esslöffel Zitronengras


    2 Knoblauchzehen


    2 Teelöffel Salz


    1 Teelöffel Koriander


    1 Teelöffel Kreuzkümmel


    Und natürlich rote Chilischoten: Vorsicht! Hier nach Geschmack arbeiten.



    Die wirklich einfache und schnelle Zubereitung :


    Zwiebeln und Knoblauch in ein wenig Öl anbraten, abkühlen lassen,
    danach mit allen weiteren Zutaten in der Küchenmaschine
    oder mit Pürrierstab zu einer cremigen Paste mixen.


    hiervon mache ich mir immer etwas mehr und friere diese portionsweise
    in eiswürfelbehältern ein,dann hab ich für currys immer was auf vorrat.


    und wie schon vom vorgänger erwähnt,die fertigen pasten aus dem asiashop
    sind teilweise echt gut nehme selber gerne die von mae ploy (green curry & auch panang curry)


    für ein masala musst du ja auch die gewürze im backofen rösten und
    teilweise schälen wegen des aromas, :roll: denke das benötigt auch ein wenig zeit.

    Liebe Grüsse Bigi :)


    Nichts ist in der Fremde exotischer als der Fremde selbst. (Ernst Bloch 1885-1977)

  • Wenn's eher in die indische Ecke gehen darf, schau mal beim Vah Chef rein http://www.vahrehvah.com
    Seit wir die Seite entdeckt haben, gelingt uns recht authentisches indisches Essen :)

  • Fisch-Curry


    4 Lachssteaks - oder anderer Fisch
    1 gr. Zwiebel in dünne längliche Scheiben schneiden
    2 Knoblauchzeheb klein hacken
    1 kl. Stück Ingwer reiben
    1 TL Paprikapulver Gewürze in einer Tasse mit etwas Wasser mischen
    1 TL Kurkuma Gewürze in einer Tasse mit etwas Wasser mischen
    1 TL Korianderpulver Gewürze in einer Tasse mit etwas Wasser mischen
    1 TL Kreuzkümmel Gewürze in einer Tasse mit etwas Wasser mischen
    2 Stangen Lauchzwiebeln klein schneiden
    frischen Bund Koriander klein hacken
    2 grüne Chilis
    2 Tomaten häuten und vierteln
    2 Kartoffeln in dünne längliche Scheiben schneiden
    Salz


    Ghee oder neutrales Öl (Sonnenblumenöl)



    jetzt geht es los:



    Fisch mit etwas Salz und Kurkuma einreiben
    In einer Pfanne Ghee oder das Öl erhitzen, den Fisch ganz kurz von beiden Seiten anbraten, aus der Pfanne nehmen, auf einem Teller abdecken mit Alufolie und in einen Backofen bei 75 Grad warm halten.


    Zwiebel glasig braten, Knobi dazu, dann die Gewürzmischung (Paprikapulver, Kurkuma, Korianderpulver und Krezkümmel) dazu geben, etwas Wasser dazu geben und alles verkochen lassen, dann wieder Wasser dazu geben und zwar soviel wie man Sauce nachher haben möchte, Kartoffeln dazu und garen lassen bis die Kartoffelscheiben gar sind. Fisch dazu geben.


    Geviertelte Tomaten und gescdhnittene Lauchzwiebeln dazugeben und 5 Minuten köcheln lassen. Wenn alles gar ist, die gehackten Korianderblätter und die grüne Chiliscote daruf legen, Kurz durchziehen lassen.


    Fertig


    guten Appetit


    statt Lachs/Fisch kann man auch jedes Fleisch nehmen


    Micha

  • Quote from Heiki

    Habt ihr ein paar Currytipps für fortgeschrittene? Ich will nicht immer nur Currypaste und Kokosmilch verwenden, sondern wage den nächsten Schritt.


    Hallo Heiki


    Hier "beziehen" wir unseren Curry Vorrat her...
    http://www.wochenmarkt-muenste…euter-Gewuerze-Pollak.htm


    Fr. Pollack versendet die Curry's auf Wunsch auch, so dass man nicht unbedingt nach Münster fahren muß

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Quote from NoDurians

    Hat Frau Pollak auch Curry- und Masalapasten oder nur die in Asien weitgehend unbekannte Gewürzmischung(en) namens Curry? :P


    Müsstet ihr einfach mal bitte anfragen. Wir bestellen nur 2 Currymischungen... Thailandcurry... und noch eine, wo mir der Name nicht einfällt, was uns aber sehr gut schmeckt. Ich glaub richtige Pasten hat sie wohl eher nicht...
    Die Currymischungen sind meines Wissens aber selbst hergestellt und damit deutlich frischer und aromatischer als das was man sonst zu kaufen kriegt.
    Wir nehmen aber sonst auch ganz gern mal die Currypasten aus dem Asialaden (gelb+rot).

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Quote from blaufotograph

    Die Currymischungen sind meines Wissens aber selbst hergestellt und damit deutlich frischer und aromatischer als das was man sonst zu kaufen kriegt.

    Ich glaube Dir natürlich, dass die Gewürzmischungen von Frau Pollak frisch und lecker sind.
    Aber nur weil eine Gewürzmischung selbst gemischt wird, heißt das nicht zwangsläufig, dass sie frisch ist. Das kommt ja immer drauf an, wie frisch die einzelnen Gewürze sind, die sie zumindest großteils beim Großhändler kauft.

  • Normalerweise sind Gewürze aber recht lange haltbar, je nachdem ob sie getrocknet und unzerkleinert oder getrocknet und zerkleinert wurden.


    Wenn man die Gewürze erst kurz vorher zerkleinert, dann ist das Aroma wesentlich intensiver. Zmt, Kardamon und Muskatnuss u. a. halten sich ohne Aromaverlust sogar um die drei Jahre.


    Wenn man natürlich frisches kauft wie Zitronengras, Galgant oder Ingwer, dann sollte das schon schnell verbraucht werden.


    Am besten schmecken natürlich die selbst hergestellten Currypasten und Mischungen. :D
    Viele Grüße
    Petra

  • Quote from NoDurians

    Ich glaube Dir natürlich, dass die Gewürzmischungen von Frau Pollak frisch und lecker sind.
    Aber nur weil eine Gewürzmischung selbst gemischt wird, heißt das nicht zwangsläufig, dass sie frisch ist.


    Ja, logisch. Es war ja auch nur meine Erfahrung. Ich hatte es nur deshalb geschrieben, damit man eben mal nachfragen kann.(Halt nur bei Interesse, zumal es nicht immer sinnvoll ist irgendwo Gewürze zu bestellen, wenn man sie noch nicht probiert hat ;-))

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Ich kaufe im Übrigen gerne beim Bremer Gewürzhandel ein. Es gibt bei uns ein paar Marktveranstaltungen und da sind sie immer vertreten und man kann verschiedene Gewürzmischungen probieren. Sie schmecken himmlisch, jedenfalls die, ich ich probiert uns gekauft habe. Wie "frisch" sie sind, kann ich allerdings nicht sagen. Seit neuestem haben sie auch Curry-Mischungen im Sortiment. Die habe ich aber auch noch nicht probiert.
    Viele Grüße
    Petra

  • Ich bin auch ein riesiger Fan von Currys aller Art! Egal ob Thai oder indisch! Leider fehlen mir auch immer die Rezepte. Ich esse sehr oft Thailändisch oder indisch in Restaurants oder bestelle hier (Werbung entfernt). Das ist auch immer toll. Aber geht nach einiger Zeit sehr ins Geld und ich würde gern auch mal selbst kochen. Mit den Tipps von Euch werd ich das mal probieren! Danke!

  • Ich dachte hier werden Rezepte gepostet und keine Werbung für einen Essenslieferservice :(


    Micha



    Quote from Dieter50

    Ich bin auch ein riesiger Fan von Currys aller Art! Egal ob Thai oder indisch! Leider fehlen mir auch immer die Rezepte. Ich esse sehr oft Thailändisch oder indisch in Restaurants oder bestelle hier. Das ist auch immer toll. Aber geht nach einiger Zeit sehr ins Geld und ich würde gern auch mal selbst kochen. Mit den Tipps von Euch werd ich das mal probieren! Danke!

  • Ich tu gern Wasserkastanien ins Curry! Die find ich wahnsinnig lecker und geben durch die Knackigkeit nochmal ein anderes Kaugefühl.
    Was auch toll für die Frische ist, ist Pak-Choi (puh, hoffentlich richtig geschrieben).
    Ich variier eben gern die Zutaten. Das Grundrezept bleibt bei mir meist ähnlich.

  • Bei mir kommt i.d.R. das rein, was rein gehört, d.h. ich koche Thai, Vietnamesisch oder Chinesisch fast nur nach Rezept. Immer wenn ich improvisiere, wird's geschmacklich eine Niederlage. Ist aber auch logisch, Für Sauerbraten und Gulasch nimmt man ja auch fixe Zutaten, und tut nicht in beliebigen Mengen das rein, was grad zu Hause ist.

  • Ich improvisiere immer viel und wenn es dann gut gelungen ist, dann kommt das Rezept in die Wiederholungskiste.


    Nach Rezept koche ich selten, nach so vielen Jahren habe ich das im Gefühl, was uns gut schmeckt. ;) Aber gerade ein Gulasch (geht ja auch vegetarisch) lässt sich doch super variieren. Was sind denn fixe Zutaten? (Meinst Du damit z. B. 1 EL Paprika, 1 Prise Salz, 3 Zwiebeln?)
    Heute gab es bei uns eine leckere Currysuppe, die ich zum ersten Mal gekocht habe und die bei meinen Gästen super ankam.. ;)
    Viele Grüße
    Petra

  • Quote from Mikado

    Was sind denn fixe Zutaten? (Meinst Du damit z. B. 1 EL Paprika, 1 Prise Salz, 3 Zwiebeln?)

    Genau! Ist beim Gulasch auch nicht dasselbe, wenn man 3 EL Paprika, 1 TL Salz und 1/2 Zwiebel nimmt. Und improvisieren wäre, wenn man dann statt Paprika Cayennepfeffer, statt Salz Fischsauce und statt Zwiebeln Jungzwiebeln nimmt.


    Genau auf diese Art kochen manche asiatisch. Meine Ex-Schwägerin hat immer gesagt: "Heute gibt's Wok!" Meine Antwort: "Wok ist kein Gericht, bei europäischer Küche würdest Du auch nicht sagen: Heute gibt's Topf."

  • Hmmm, gibt es denn in Österreich ein spezielles Rezept, wo wirklich fest vorgeschrieben ist, wie die Zutaten für ein "richtiges" Gulasch lauten? Das habe ich noch nie gehört. Gulasch lässt sich doch in 1000 Variationen zubereiten.
    Wenn ich keine Zwiebeln im Hause habe, dann nehme ich auch Frühlingszwiebeln, na ja Fischsauce in ein Gulasch, ich weiß nicht. Aber auch mit den Gewürzen lässt sich doch wunderbar spielen und man kann eine neue Variation kreieren.


    Ich denke, dass ist eine Sache der Erfahrung. Ich brauche keine unbedingte Mengenangaben, es sei denn, ich will etwas genau nachkochen. Ansonsten würze ich mit dem, wonach mir gerade so ist.


    Ich koche auch gerne asiatisch; meine Gerichte lassen sich auf keine Kultur herunterbrechen, aber ich benutze halt spezielle Gewürze und Zutaten aus den verschiedenen "asiatischen Küchen", die man hier in unserer Kultur nicht findet.


    Viele Grüße
    Petra