Zurück von einer Trauminsel auf den Malediven

  • Hallo,


    leider ist unser Urlaub nun auch schon wieder vorbei. Zurück bleiben schöne Erinnerungen und viele Fotos. die jetzt sortiert und verarbeitet werden müssen.


    Zuerst hatten wir auf Sri Lanka eine 5-tägige Rundreise. Von Colombo aus ging´s gleich am ersten Tag nach Kandy. Es waren zwar nur 120 km, aber bei den Strassenverhältnissen haben wir dafür 3,5 Std. gebraucht.


    Und wurde gesagt, dass die Zugverbindung dorthin sehr gut und schön sei, wäre also auch eine Alternative.


    In Kandy haben wir uns den Zahntempel angesehen und waren bei einem Folkloreabend.


    Vor dem Zahntempel fing es fürchterlich an zu regnen, und da ja man bei buddhistischen Tempeln die Schuhe ausziehen muss, wurde das eine sehr lustige Angelegenheit. Auf jeden Fall waren unsere Füße danach gewaschen.


    Weiter haben wir uns von Kandy aus Teeplantagen angesehen und waren in einer Teefabrik, war sehr interessant.


    Danach ging´s nach Sigiriya zum Löwenfelsen, der 200 m hoch ist. Über steile Stufen kann bis oben hin klettern, aber wegen der Hitze sind wir nur bis hoch zu der Höhle mit den Felsenmalereinen geklettert. Und der Schweiß lief und lief ;)

  • Weiter haben wir von Sigirya aus einen Gewürzgarten besichtigt. Dort wurde am Bein meines Mannes gezeigt mit welchen Kräutern man Haare entfernen kann. Die kahle Stelle hat er immer noch.


    Weiter haben wir von dort aus eine Safari in offenen Jeeps gemacht und haben viele Elefanten, Affen und einige Krokodile gesehen. Bei einer Flussdurchquerung haben sich einige Jeeps festgefahren und mussten mit Seilwinden raus gezogen werden. Den Fluss mussten wir dann zu Fuß durchqueren, was aber kein Problem war.
    Die Safari kann ich nur empfehlen.


    Am letzten Tag waren wir in Pinnewalla im Elefantenwaisenhaus. Auch das ist nicht schlecht und es ist schon toll, die Elefanten beim Baden zu beobachten. Auch kann man sie mit Bananen füttern. Mein Elefant war darüber so froh, dass er versucht hat, mir mit dem Rüssel meine Tasche auszuräumen.


    Allerdings hat uns dort der Touristenrummel ziemlich gestört, und das Wort Waisenhaus verdient nicht seinen Namen. Die Elefanten werden lediglich vorgeführt, das hat uns nicht so richtig gefallen.


    Es ist viel schöner, sie in freier Wildbahn zu beobachten.


    1. Foto Safari
    2. Foto Flussdurchquerung
    3. Foto Pinnewalla
    4. Foto "Mein" Elefant nach der Fütterung

  • Die Rundreise war schön und interessanr und wir haben wir von Land und Leuten erfahren.


    Aber dann kam das Highlight, unsere Insel auf den Malediven. Schon allein der Flug mit dem Wasserflugzeug war große Klasse. Man konnte von oben viele kleine wunderschöne Inseln sehen, einige unbewohnt und einfach traumhaft.


    Unser Flug zum Raa Atoll hat ca. 50 Minuten gedauert.


    Die Woche dort war wirklich traumhaft schön, alles hat gepasst. Die Hotelanlage bestand aus einzelnen Bungalows, und einigen guten Restaurants. Da wir All Inclusive hatten, konnten wir den ganzen Tag schlemmen.


    Schneeweißer Strand, Palmen, exotische Bäume,glasklares Meer, tolles Wetter, was will man mehr.


    Wir waren viel im Wasser und waren jeden Tag schnorcheln. Das kann man gleich vom Strand aus machen, braucht also nicht irgendwohin zu fahren. Einmal ist direkt unter mir ein großer Rochen aus dem Sand aufgetaucht. Natürlich habe ich mich erschrocken, wusste aber das die Fische ganz harmlos sind, und einfach nur wunderschön.

  • Hallo Angela,
    danke für den Bericht und die Bilder. Ja, das sieht alles sehr erholsam aus, auf den Malediven. Sri Lanka hatten wir auch immer schon mal vor, aber es hat nicht so richtig gepasst. Lust hätte ich ja schon, vor allem kann man da gut Motorradtouren machen.
    Viele Grüße
    Petra =)

  • Hallo Angela,


    ebenfalls DANKE für den Bericht - die Malediven würde ich so wie Du nur noch AI buchen, auf unserer Insel gabs 10 Minuten nach dem Essensgong fast nichts mehr ausser Salatresten ;)
    Doch die Wasserwelt war Ausgleich genug.


    Sigirya hab ich nur von unten angeschaut, weil etliche Schulklassen unterwegs waren und die engen Treppen komplett belagert haben.
    Aber dafür in Kandy, erste Reihe, die Zahn-Zeremonie!


    Deine Ansicht zum Waisenhaus ist auch meine; allerdings hilft die Anlage mit den vielen Touristen bestimmt der gesamten Elefantenpopulation allein durch die Aufmerksamkeit auf diese großartigen Tiere.
    Die wilden Elefanten habe ich als halb-verhungert wahrgenommen, sehen die inzwischen ein bisschen gesünder aus?


    Teeplantagen bei Kandy: Weißt Du, ob dort auch Einheimische arbeiten?
    Wir waren in den Highlands, wo nur Tamilen im Dauerregen pflücken.


    LG Angelika

  • Quote from Mikado

    Hallo Angela,
    danke für den Bericht und die Bilder. Ja, das sieht alles sehr erholsam aus, auf den Malediven. Sri Lanka hatten wir auch immer schon mal vor, aber es hat nicht so richtig gepasst. Lust hätte ich ja schon, vor allem kann man da gut Motorradtouren machen.
    Viele Grüße
    Petra =)


    Hallo Petra,


    SriLanka per Motorrad, nee, das wäre mir niemals in den Sinn gekommen bei diesen Straßen!
    Colombo Richtung Norden waren immer wieder Erdrutsche, es lagen Autos, Lastwagen in den Schluchten. Umleitungen, stundenlange Wartezeiten...in einer Haarnadelkurve querstehende Holzlaster.
    Südlich ist es inzwischen vielleicht wieder besser, wenn die tsunami-zerstörten Straßen neu ausgebaut wurden.
    LG

  • Hallo Angela,


    Klasse & Danke für Deine Fotos und Deinen Bericht. Ist echt toll, dass ihr so eine schöne Reise hattet.


    Könnte man auf Sri Lanka vielleicht auch individuell mit einem Mietwagen unterwegs sein?


    Was konnte man auf der Teeplantage so ansehen? Wurde auch gezeigt wie der Tee verarbeitet wird? (und fast noch wichtiger-konnte man sich so leckeren Tee mitbringen??)


    Ein ähnliches Erlebnis wie Du mit dem Löwentempel hatten wir in Krabi (Thailand). Dort ging es auch sehr steile und unterschiedlich große und breite Stufen hinauf. Das war der Tiger Cave Temple - Wat Tam Sua. Ich habe da ungefähr 1h hoch gebraucht, war aber danach ziemlich fertig!


    Also von mir aus könntest du gern noch mehr schreiben und auch sehr gern noch mehr Fotos einstellen.

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Hallo Angela,


    vielen Dank für Deinen Bericht und die Bilder. Es scheint eine sehr interessante Rundreise gewesen zu sein und anschließend Erholung pur. Die Malediven müssen ja echt ein Traum sein.
    Hatte ihr euch die Reise individuell zusammengestellt oder als Paket gebucht?

    Viele Grüße Angela :)



    Lebe lang und reise weit!
    (Konfuzius)

  • Quote from Angelika


    SriLanka per Motorrad, nee, das wäre mir niemals in den Sinn gekommen bei diesen Straßen!


    Das glaube ich Dir gerne. :D
    Die Touren werden auch nur für geübte Endurofahrer zum Beispiel vom MOTORRAD ACTION TEAM angeboten. Für mich wäre es schon eine Herausforderung. (steht aber nicht unmittelbar auf meinem Plan.)
    Viele Grüße
    Petra

  • Soweit ich weiss sind die Tamilen auch "Einheimische".


    "Seit über 2000 Jahren leben Singhalesen und Tamilen auf Sri Lanka. Bei den Tamilen auf Sri Lanka wird zwischen indischen Tamilen und Sri-Lanka-Tamilen unterschieden. Die indischen Tamilen sind diejenigen Tamilen, die während der englischen Kolonialzeit aus Südindien (Tamil Nadu) als Plantagenarbeiter nach Sri Lanka gebracht wurden. Sie sind in den zentralen Gebirgen Sri Lankas angesiedelt, während die einheimischen Tamilen in den nordöstlichen Küstengebieten leben. Häufig verwechselt man die Geschichte der Indien-Tamilen mit derjenigen der einheimischen Tamilen, was zu dem gelegentlich geäußerten Irrtum führt, Tamilen seien erst ab dem 19. Jahrhundert nach Sri Lanka eingewandert. Der Bürgerkrieg wurde zwischen den Singhalesen und den einheimischen Tamilen ausgetragen."


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sri_Lanka



    Quote from Angelika

    Hallo Angela,
    Teeplantagen bei Kandy: Weißt Du, ob dort auch Einheimische arbeiten?
    Wir waren in den Highlands, wo nur Tamilen im Dauerregen pflücken.


    LG Angelika

  • @ Angela
    Wir hatten die Reise als Kombi-Reise bei Berge und Meer gebucht. Sie war echt gut organisiert und wir hatten auf Sri Lanka einen erfahrenen Reiseleiter. Alles hat gepasst. Aber wir hatten auch früher schon gute Erfahrungen mit dem Anbieter gemacht.


    @ blaufotograph
    Sri Lanka kann man auch individuell mit dem Auto oder dem Zug bereisen. Aber Petra hat Recht, dass man auf dem Motorrad nur als geübter Fahrer unterwegs sein kann, die Strassen sind wirklich teilweise sehr übel.


    Auf den Teeplantagen konnte man den Teepflückerinnen bei der Arbeit zusehen, eine sehr anstrengende Tätigkeit.
    In der Teefabrik bekamen wir alles gezeigt, von dem Zeitpunkt an dem die Teeblätter in die Fabrik kommen bis hin zur Fertigung. Das war hoch interessant.
    Danach konnte dort etwas essen und natürlich auch viele Sorten Tee kaufen.


    @ Angelika
    Die Elefanten in Pinnewala haben eigentlich gut ausgesehen, ich nehme an, dass sie ordentlich versorgt werden. Auf jeden Fall bekommen sie von den Touris schon mal genug Bananen zu futtern. Mir tut es halt leid, dass sie jeden Tag mit den vielen Touris konfrontiert werden. Wenn sie vom Fluss durch den Ort zu ihrem Domozil getrieben werden, durch die vielen Leute, muss das doch eine Qual für die Tier sein. Pinnewala ist interessant, aber ich würde einen Nationalpark auf jeden Fall vorziehen.

  • Quote from chinareise

    Soweit ich weiss sind die Tamilen auch "Einheimische".


    "Seit über 2000 Jahren leben Singhalesen und Tamilen auf Sri Lanka. Bei den Tamilen auf Sri Lanka wird zwischen indischen Tamilen und Sri-Lanka-Tamilen unterschieden. Die indischen Tamilen sind diejenigen Tamilen, die während der englischen Kolonialzeit aus Südindien (Tamil Nadu) als Plantagenarbeiter nach Sri Lanka gebracht wurden. Sie sind in den zentralen Gebirgen Sri Lankas angesiedelt, während die einheimischen Tamilen in den nordöstlichen Küstengebieten leben. Häufig verwechselt man die Geschichte der Indien-Tamilen mit derjenigen der einheimischen Tamilen, was zu dem gelegentlich geäußerten Irrtum führt, Tamilen seien erst ab dem 19. Jahrhundert nach Sri Lanka eingewandert. Der Bürgerkrieg wurde zwischen den Singhalesen und den einheimischen Tamilen ausgetragen."


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sri_Lanka


    Danke für diese Info! Ich meine indische Tamilen, die als einzige diese schwere und gesundheitsgefährdende Arbeit machen, in den Plantagen notdürftig hausen, von den "echten" Einheimischen gemieden werden und mit dem bisschen Geld die Familie in Indien ernähren.

  • Hallo Angela,


    vielen Dank für Deinen Bericht und die schönen Bilder. Bei uns geht’s in drei Wochen los =) Die Vorfreude steigt...


    Wir machen zuerst 5 Tage Ayurveda und starten dann zur Rundreise. Unsere Stationen werden Sigirya, Kandy und Ella sein. Von dort geht es dann in eine süße Beach-Cabana in der Nähe von Tangalle. Malediven würde mir auch gefallen - das übersteigt aber unsere finanziellen Möglichkeiten.


    Von Kandy nach Ella wollen wir Zugfahren. Wir haben ja selbst geplant und organisiert - ich bin gespannt ob alles zeitlich passt, denn die Entfernungen, bzw. Fahrtzeiten sind schwer abzuschätzen. Wie Du schon sagtest: 120 km in 3,5 Stunden - oje...


    Ich freue mich schon besonders auf den Löwenfelsen und hoffe ihn ganz besteigen zu können. Bezüglich Elefantenwaisenhaus waren wir nicht sicher ob wir es sehen wollen. Deine Aussage bestärkt uns es eher zu lassen.


    Wo habt Ihr die Safari gemacht?


    Danke und viele Grüße
    Susanne

  • Hmm, ich wusste nicht, das es in Sri Lanka "Gastarbeiter" aus Indien gibt.


    Ich habe mich mal etwas umgeschaut, es sind "staatenlose" Inder.


    wen es interessiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Indische_Tamilen_in_Sri_Lanka


    Micha



    Quote from Angelika


    Danke für diese Info! Ich meine indische Tamilen, die als einzige diese schwere und gesundheitsgefährdende Arbeit machen, in den Plantagen notdürftig hausen, von den "echten" Einheimischen gemieden werden und mit dem bisschen Geld die Familie in Indien ernähren.

  • @ Susanne


    Wir haben die Safari im Minneriya Nationalpark gemacht. Der liegt zwischen Sigirya und Polonaruwa. Er ist wunderschön, und man kann sehr viele Elefanten sehen.


    In Polonnaruwa waren wir übrigens auch und haben Ruinen einer Tempelanlage angesehen, war auch sehr interessant.


    Wenn Ihr den Löwenfelsen besteigen wollt, macht es am besten gleich früh morgens um 8 Uhr, dann ist es noch einigermaßen erträglich. Nachmittags ist die Hitze einfach zu groß um ganz bis oben hin zu klettern, auch sind dann zu viele Besucher unterwegs.

    Ich wünsche Dir viel Spass bei den Vorbereitungen und werde neidvoll an Euch denken wenn es los geht.


    Liebe Grüße
    Angela

  • Hallo Angela,
    Danke für Bericht und Bilder. Ja, leider vergeht die Urlaubszeit immer so schnell. =)
    Ich glaube, das ist eine gute Kombi, Sri Lanka mit den Malediven zu verbinden. Sicher kann man einen Badeaufenthalt auf Sri Lanka machen, aber so sieht man halt auch mal die Malediven.
    Nochmals Danke.


    =)

  • Hallo Angela,


    habe deinen Bericht jetzt erst gesehen - super, da hattet ihr ja eine schöne Zeit! :)
    Sri Lanka mit den Malediven zu verbinden ist eine gute Idee, wir sind dort damals einfach nur zwischengelandet - aber 3 wochen Sri Lanka war auch toll. 8-)