Ägypten, Israel, Jordanien

  • Hallo,


    wir sind ab morgen eine Woche weg und machen eine Rundreise Ägypten, Israel, Jordanien. Hört sich viel an für eine Woche ist es aber nicht. Es geht so rund ums Tote Meer.


    Ich hoffe, dass es morgen früh oder heute Nacht nicht schneien wird, damit wir unseren Flug antreten können. Erinnerungen zu letztem Jahr werden wach. Heute hat es den ganzen Tag bei uns geregnet, gleiches Spiel war letztes Jahr auch, der Regen ging dann in Schnee über und die Deutsche Bahn hatte dann Signal- und Weichenstörungen und hat uns unseren Flug und unser Schiff verpassen lassen. Ich hoffe unser morgiger Flughafentransfer hat keine Störungen.


    Werde Euch live berichten, wenn Internetanschlüsse zur Verfügung stehen.

    Liebe Grüße
    Heike ;)


    Die größte Sehenswürdigkeit die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an! Denn Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.

  • Hallo Heike,


    ich wünsche Euch eine angenehme Reise, schickt ein paar Sonnenstrahlen nach D.
    Bin schon gespannt auf Deine Bilder.


    LG
    Gudi

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Ich wünsche euch auch gute Reise und drücke die Daumen das es mit dem Transfer klappt. Hier oben im Norden weht es schon tüchtig und es regnet fürchterlich. . . . .
    Jordanien hat mir sehr gut gefallen, ich war begeistert. Viel Spaß und tolle Erlebnisse!

    Viele Grüße Angela :)



    Lebe lang und reise weit!
    (Konfuzius)

  • Hallo,


    wir sind wieder von unserer organisierten Rundreise zurück. Leider konnte ich nicht von unterwegs berichten, das Internet war in Israel und Jordanien extrem teuer gewesen. War nur mal am letzten Tag in Ägypten kurz online.


    Wir haben viele schöne Eindrücke und Bilder mitgebracht, aber zu meinen Lieblingsländern werde ich Ägypten, Israel und Jordanien nicht hinzufügen. An der israelischen Grenze mußten wir uns viele Schikanen gefallen lassen. Die Menschen waren unfreundlich gegenüber uns Deutschen. Auch wurden wir überall beobachtet und oft sahen wir schwer Bewaffnete am Wegesrand. Fasziniert hat mich die Festung Masada und die Altstadt von Jerusalem. Wir pilgerten auf dem Kreuzweg Jesu Christi und standen vor dessen Grab. Auch am Grab von Maria.


    Die Einreise nach Jordanien war einfacher. Die Jordanier sind uns freundlich gesonnen, aber die Touristenpolizei fuhr in unserem Bus mit. In Jordanien mußten wir öfter schwer bewaffnete Straßensperren passieren. Panzer kamen uns entgegen und Maschinengewehre waren Richtung Israel gerichtet. In der Hauptstadt Amman besichtigten wir die Zitadelle, danach die Felsenstadt Petra (sehr beeindruckend und alleine schon eine Reise wert) sowie Wadi Rum (hier unternahmen wir eine schöne Jeeptour durch die Wüste). Wir besuchten den Berg Nebo und blickten über das gelobte Land. Übrigens unseren Touristenpolizisten haben wir unterwegs vergessen. Er rief dann immer an, wo wir wären und ob es uns gut ginge.


    Unsere Reise ging weiter nach Ägypten. Hier besuchten wir auf dem Sinai das Kloster St. Katharin. Hier konnten wir den Brunnen besichtigen wo Moses seine Frau kennenlernte. Wir besichtigten den Dornenbusch in dem sich Gott Mose offenbarte. Vom Kloster konnten wir nur einen kleinen Teil besichtigen, der andere war den Touristen nicht zugänglich.


    Eine große, sehr nette Pilgergruppe aus Nigeria begleitete uns von Israel über das gelobte Land nach Ägypten.


    In Sharm-el-Sheikh verbrachten wir zum Abschluß noch einen Tag. Ägypten wäre ganz schön, wenn die sehr aufdringlichen Ägypter nicht wären. Es ist anstrengend durch den Souk zu laufen, man wird jeden Meter abgesprochen, was wir ägyptische "Freunde" haben. Komm in mein Shop mein Freund.


    Ich werde Euch in Kürze Bilder zeigen, wir sind heute nach Hause gekommen und ich muß noch alles aufbereiten.

    Liebe Grüße
    Heike ;)


    Die größte Sehenswürdigkeit die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an! Denn Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.

  • Hallo Heike,
    danke für den Bericht, das hört sich ja interessant an. Meine Israelreise liegt nun schon sehr lange zurück (1974). An die Festung Massada kann ich mich noch gut erinnern, aber heute kommt man ganz sicher bequemer nach oben. Auf die Bilder bin ich auch sehr gespannt.
    Viele Grüße
    Petra

  • Interessanter Bericht. Freue mich schon auf die Bilder.
    Auch ich war 2008 im Frühjahr für 3 Wochen in Ägypten und dann im Oktober über 2 Wochen in Jordanien.
    Isreal hat bis jetzt noch nicht geklappt.
    Alles in einer Woche zu bewältigen ist schon ein Crashkurs.
    Dass der viele Militärschutz sich bei einigen negativ auswirkt, kann ich verstehen, aber er ist schlussendlich dazu da, um Touristen zu schützen.

  • Hallo liebe Heike,


    willkommen zurück !


    Diese Länder kann man sicher nicht mit Asien vergleichen.
    Trotzdem hört sich alles ganz interessant an und ich hoffe auch mal irgendwann nach Petra zu kommen.
    Vor 2 Jahren gab es vom Fremdenverkehrsamt Jordanien mal einen Wettbewerb, wo sich alle mit dem Namen " Petra " für einen Tripp nach " Petra " bewerben konnten.
    Hat leider nicht geklappt. :(


    Melde mich nächste Woche mal bei dir, habe natürlich noch Fragen ;)


    Dann wünsche ich euch erst mal ein schönes Wochenende,
    vielleicht mit Weihnachtsmarkt ??? ;)


    Lieben Gruß,
    Petra

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Hallo Heike,


    vielen Dank für Deinen kurzen aber interessanten Bericht. Ich war im Juni 2010 in Jordanien, es war sehr schön. Es fuhren noch keine Panzer und einen Touristenpolizisten mussten wir auch nicht mitnehmen. Ich denke das bringt die aktuelle Lage der Nachbarländer so mit sich. Nachdem ich schon 5 Reisen durch Ägypten gemacht hatte war ich von Jordanien angenehm überrascht, wir hatten keine aufdringlichen Menschen erlebt auch keine bettelnden Kinder. Da sah es in Luxor und in den Oasen schon ganz anders aus.
    Petra und das Wadi Rum waren mein absoluter Favorit.
    Freue mich schon auf Deine Bilder.

    Viele Grüße Angela :)



    Lebe lang und reise weit!
    (Konfuzius)

  • hallo heike,


    soviel input in einer woche ...
    das bekommt ihr sicher mit den bildern erst richtig realisiert.


    ich freu`mich darauf und wünsch mir ein bild von der felsenstadt petra .....
    ist doch bald weihnachten :D

    Liebe Grüsse Bigi :)


    Nichts ist in der Fremde exotischer als der Fremde selbst. (Ernst Bloch 1885-1977)

  • Habe mal angefangen Ägypten hochzuladen. Hier der Link dazu:


    https://plus.google.com/photos…5?authkey=COHQlpnL2o-7-gE


    Werde die Bilder die nächsten Tage noch beschriften.



    kiki: Wir haben uns die Israel-Stempel in den Reisepass stempeln lassen. Man hat damit nur Schwierigkeiten wenn man nach Saudi-Arabien reisen sollte und da habe ich/wir nicht vor hinzugehen.

    Liebe Grüße
    Heike ;)


    Die größte Sehenswürdigkeit die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an! Denn Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.

  • Hallo Heike,
    schöne Bilder!


    Es gibt aber auch noch andere Länder, in die Du nicht einreisen kannst, wenn Du einen Stempel von Israel im Pass hast, dazu gehören zum Beispiel der Libanon und Syrien und weitere Länder der Arabischen Liga.
    Viele Grüße
    Petra

  • Danke Heike für Bericht und die ersten Bilder.
    Bei Facebook würde ich jetzt "gefällt mir. Diese Länder würden mich auch mal reizen, besonders Israel.
    Nochmals Danke.


    :)

  • Die Reise hört sich sehr interessant an, da habt ihr wirklich viele Eindrücke zu verarbeiten.
    Ich freu mich schon auf die restlichen Bilder, denn die von Ägypten sind schon top!
    Du hast ein sehr gutes fotografisches Auge :D

  • Weiter geht es mit dem Fotoalbum von Jordanien:


    https://plus.google.com/photos…77?authkey=CMD07-WloYG_Mw


    Ach übrigens:
    Am 1. Tag habe ich mein Normalobjektiv in 2 Teile zerlegt, wollte nur die Sonnenblende entfernen. Das Objektiv muß nun in Reparatur. Ich war den Tränen nahe und todunglücklich und hätte den Urlaub am liebsten abgebrochen. Hatte noch meine kleine Digitalkamera dabei und ansonsten sind alle Bilder nur mit dem Tele fotografiert.

    Liebe Grüße
    Heike ;)


    Die größte Sehenswürdigkeit die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an! Denn Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.