Ägypten, Israel, Jordanien

  • Was es da alles zu sehen gibt, Wahnsinn - und ich hab total verschlafen dass ihr weg gewesen seid. :-O
    Bin da grad erst nach Hause gekommen von der Kur.
    Meine Nichte war auch gerade in Petra und dann noch zum Schluss in Ägypten, die kommen diese Woche zurück.


    Die vielen Bewaffneten wären nicht so unseres, Schutz hin oder her, ich mag das nicht und denke, da kommen wir nicht so schnell hin.


    Drum gut dass du so schöne Fotos gemacht hast, wenn es auch ein grosses Pech ist dass das Objektiv kaputt ging.

  • Hallo Heike,
    danke für die Bilder. Besonders Israel hat mich beiendruckt, da war ich noch nicht. Muss zugeben das ich wahrscheinlich zu viel negatives über die Paßkontrollen gehört habe.
    Aber irgendwann wird es noch. . . .

    Viele Grüße Angela :)



    Lebe lang und reise weit!
    (Konfuzius)

  • Hallo Heike,


    ich stolpere gerade zufällig über diesen Thread. Da hattet ihr für eine Woche ja ein ziemlich straffes Programm. Ich schaue mir immer lieber einen Teil intensiver an und komme dann noch einmal wieder, wenn es mir gefallen hat; aber das ist sicherlich auch Geschmackssache.


    In Israel war ich vor knapp zwei Jahren und fand das Land unglaublich beindruckend. Jerusalem inkl. Vad Yashem und auch Bethlehem sollte man mal gesehen haben; aber auch der Norden war sehr eindrücklich, wir waren unter anderem zwei Nächte in einem Kibbuz direkt an der Grenze zum Libanon; und auch auf den Golanhöhen. Ich habe enorm viel gelernt auf dieser Reise und habe noch lange hinterher "aufgearbeitet". Es war, mental gesehen, die anstrengendste Reise, die ich bisher unternommen habe. Da ich alleine dort war, habe ich eine Rundreise gemacht und durch den besten Reiseleiter, den wir bisher überhaupt hatten, habe ich so viel über dieses Land bzw. die ganze Region und die Probleme gelernt/erfahren, wie ich sie aus keinem Reiseführer erhalten hätte. Durch ihn waren wir z. B. auch bei einer Drusen-Familie zum Essen; sehr interessante Einblicke ... oder auch die Fahrt durch das Viertel der ultra-orthodoxen Juden in Jerusalem.
    ... mit dem Stempel im Pass könnte es aber auch in einigen anderen Ländern Probleme geben ...
    Petra: Auf das Felsplateau von Masada führt jetzt eine Gondel.


    In Jordanien war ich letzten Juni. Dort haben mir besonders Jerash und Wadi Rum sehr gut gefallen; die Wüstenschlösser z. B. waren interessant, aber für mich nicht unbedingt ein Must-See.
    Petra (und wir waren noch in Little Petra) findet sich meiner Meinung nach zurecht in der Liste der "7 neuen Weltwunder". Wir waren ganz früh morgens bereits dort und sind zum Kloster gelaufen. Auf dem Weg waren wir so gut wie alleine und es war einfach genial. Leider war von der Stimmung auf dem Rückweg aufgrund der Besuchermassen nicht mehr so viel zu spüren.


    Ich bin froh, beide Länder gesehen zu haben.


    Viele Grüße
    Sabine