Euro - Dollar - Geldautomaten - Geldwechseln

  • Es sind zwar noch gut 2 Monate bis zu unserer Indienreisee, aber trotzdem würde uns interessieren, wie man es mit dem Geld machen soll.


    Soll man Bargeld mitnehmen, wenn ja Dollar oder Euros?
    Wie schaut es mit ATMs (Geldautomaten) aus?
    Kann man mit der EC Karte auch zahlen?
    Wird die Kreditkarte (Visa, Master, ...) ueberall akzeptiert?)


    Es gibt schon ein paar Beiträge dazu, aber es waere
    nicht schlecht, alles mal zusammen zu stellen.


    Danke im voraus.


    =)

  • Hallo Erhard,


    wir haben im letzten Jahr in Indien immer und überall Geld aus dem Automaten gezogen.
    Manchmal kann es sein, dass das Netz zusammenbricht, wegen den vielen Stomausfällen.
    Also nicht undedingt warten bis ihr kein Geld mehr habt.


    Kreditkarten: wir hatten von der DKB - Deutsche Kreditbankeine, da zahlt man keine Gebühren beim Geldabheben. Wurde auch überall akzeptiert. Gibt es aber bei anderen Unternehmen auch. Darauf solltet ihr achten.
    Bezahlt haben wir mit der Karte höherpreisige Hotels, Flugtickets und halt Geld gezogen.


    Bargeld: wir hatten einige Dollars dabei, aber fast nichts davon gebraucht. Ebenso Travellerschecks, die haben wir vollständig mit nach Hause genommen.


    Mit EC- Karte haben wir garnichts bezahlt. Nein einmal habe ich Geld gezogen, aber es sind halt dann noch die Gebühren drauf. Ich wollte sie einfach mal ausprobieren.


    Liebe Grüße
    Kibris

  • Hallo Erhard,


    ATM´s werdet ihr überall auf eurer Rundreise finden. Bereits am Flughafen in Delhi kann man sich problemlos mit Bargeld versorgen. Wir hatten für den Notfall Euros dabei, jedoch nicht benötigt. Maximaler Betrag ist i.d.R. 10.000 IDR, in Delhi haben wir einen ATM mit 20.000 IDR Max.Betrag gefunden. Vereinzelt wollten Banken eine Bearbeitungspauschale von IDR 200. Wir haben im November die Postbank Sparcard sowie die ADAC-Kreditkarte genutzt.


    Bezüglich der Kreditkarte kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen, deine Kartengesellschaft vorab zu informieren, um eine Sperrung zu vermeiden.


    Problem bei der Geldabhebung ist, dass man i.d.R. nur 500 + 1.000-Scheine bekommt. Man sollte immer reichlich Kleingeld dabei haben (insb. 10 + 20 + 50 Noten und ein paar Münzen), da man auf der Straße möglichst passend bezahlen sollte.


    Noch ein Tipp: achtet beim Einkaufen darauf, dass beim Wechselgeld die Scheine heile sind (Dreck ist kein Problem, aber ein Tesa-Streifen reicht, dass euch keiner den Schein abnehmen will).


    Kreditkarten kann man i.d.R. in besseren Hotels und Shops nutzen. In einfachen Geschäften habe ich nicht gesehen, dass Kreditkarten genutzt wurden. Die Maestro-Karte (alte EC-Karte) kann meines Wissens in den Läden nicht genutzt werden.



    Viele Grüße,


    Jens :)

  • Hallo Erhard,


    die EC Karte kannst Du nicht nutzen (egal ob beim Geld abheben oder im Laden) Wir haben einige
    male beim Abheben verschieden Leutchen fluchen gehört, weil sie kein Geld bekamen.


    Euro zu wechseln ist kein Problem.
    Den Rest hat Jens schon geschrieben.


    LG
    Gudi ;)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Also, ich hatte mit der EC Karte kein Problem mit dem Automaten in Indien. Habe 2x Geld damit gezogen.
    Aber nicht öfters abgehoben, wegen den anfallenden Gebühren. Die Karte muss halt das Maestrozeichen haben.
    Am Automaten muss dann das Symbol auch drauf sein, dann gehts.


    Der Vorgang beim Abheben ist an den Automaten etwas anders als in Europa. Du steckst die Karte rein und dann wieder
    rausziehen, dann gibst du erst die Geheimnummer usw. ein.


    An manchen Automaten mussten wir ganz schnell eintippen sonst wurde der Vorgang abgebrochen. War teilweise recht lustig.


    Grüße
    Kibris

  • Ich habe diese Artikel mit Interesse gelesen. Die Infos sind allerdings schon ein Jahr alt. Deshalb fasse ich mal zusammen und bitte, mich anschließend zu korrigieren:

    1. Man kann problemlos an ATM Automaten mit der EC_Karte (mit Maestro Zeichen) Geld abheben, allerdings meist nur 10.000 IDR, das sind so um die 139 €. Was nicht viel ist und man daher öfter abheben und immer die Gebühren zahlen muß.


    2. Euro wechseln kann man problemlos in Hotels??? Auch am Flughafen in Delhi??


    3. Die Kreditkarte funktioniert in allen größeren Geschäften.


    4. Rupien einführen ist für Touristen verboten.
    Gruß
    Martin

  • Hallo,


    nachdem nun alles soweit geklärt ist ...

    Soll man Bargeld mitnehmen, wenn ja Dollar oder Euros?

    ich habe es inzwischen dreimal erlebt (Kanada, Portugal und China), dass Plastikgeld am Zielort aus unterschiedlichsten Gründen nicht funktioniert hat. Sei es, dass die Karte geklaut wurde, dass ich verschwitzt hatte, auf dem Verrechnungskonto für die nötige Deckung zu sorgen oder dass die Karte schlicht final den Geist aufgegeben hat. Auch zwei Kreditkarten haben in zwei der drei Erlebnisse nicht geholfen. So eine Situation ist wirklich ätzend. Insofern habe ich immer kein gutes Gefühl, wenn ich losziehe und darauf angewiesen bin, dass der windige Chip auf der Plastikkarte funktioniert. Einmal hat mir (nachweislich) der Kartenleser in einem Elektrodiscounter die Karte geschrottet und einmal wurde der PIN am ATM einer deutschen Bank mehrfach abgelehnt. Drei Wochen später funktionierte die Karte am gleichen ATM mit dem gleichen PIN (beim letzten Versuch) wieder. Die Dinger sind also durchaus unzuverlässig.


    In Indien hatte ich damals (vor 27 Jahren) Reiseschecks dabei. Macht heute kein Mensch mehr, aber ich frage mich, ob die Methode wirklich so schlecht war. Sie konnten beliebig geklaut werden oder verloren gehen und wurden direkt am Urlaubsort wieder ersetzt. Keiner konnte damit was anfangen, wenn sie in unbefugte Hände kamen. Sie wurden überall akzeptiert kosteten eine kleine Gebühr und konnten anschießend wieder zurück getauscht werden.


    Ich finde, bei der Vielzahl der Zahlungssysteme gibt es immer noch einige gravierende Zuverlässigkeits- und Komfort-Lücken, die durch keine Plastikkarte gefüllt werden kann.


    Ciao
    HaPe

  • Der erste Beitrag ist zwar jetzt schon 7 Jahre her, aber die Frage stellt sich immer wieder.
    Bin ich alleine unterwegs, so habe ich immer wenig Bargeld mit und das nur aus Angst, dass es mir abhanden kommt.
    Wobei ich aber immer einen "Notgroschen" irgendwo versteckt habe, den ich ums Verrecken nicht antaste, sondern eben nur im Notfall. ;)


    Sind wir zu zweit unterwegs, nimmt mein Mann immer Bargeld mit, er nutzt keine Kreditkarte, Dollar und Euro gemischt. Wir haben schon einige Male erlebt, dass wir Euro nur an speziellen Orten und dann in speziellen Banken umtauschen können, daher auch Dollar. In Banken tauschen wir selten, gehen lieber in die Wechselstuben, da ist der Kurs immer günstiger.


    Hotels und Auto etc zahlen wir (ich) mit Kreditkarte, wir (ich) haben 3 verschiedene und ja auch wir haben die Erfahrung gemacht, dass nicht immer jede Kreditkarte funktioniert. Und gesperrt wurde unsere auch schon ab und zu aus irgendwelchen dubiosen Gründen. Manchmal war es allerdings auch meine Schuld, wenn ich dann zum xten Male den Pin meines Smartfones eingegeben habe und 1000% davon überzeugt war, dass es meine Pin der Kreditkarte sei.


    VIele Grüße
    Petra